Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa Alt BJ 81 mit Vape Zündung DC verkabeln

Featured Replies

Geschrieben

Moin! Ich habe eine Vespa PX ALT BJ81 mit ner Vape/ Zündung und DC Gleichrichter verbaut, original war ein Ducati Gleichrichter verbaut  Der original Kabelbaum hat zum Motor fünf Kabel, rot, gelb, grün, schwarz und violett. Die Technikabteilung des Händlers hat mir diesen Schaltplan übermittelt. Habe das mal so angeschlossen wie in dem Plan geändert wurde. Zündung eingeschaltet, Siptacho, Parklicht, und die Blinker/Hupe funktionieren. Abblendlicht, Fernlicht, Rück- und Bremslicht funktionieren nicht. Motor läuft! Im Schaltplan ist B+ am Gleichrichter nicht mehr angeschlossen und auch das violette Kabel zum Lichtschalter wurde laut plan nicht angeschlossen. Am Vape Gleichrichter habe ich nicht B+ und das Massekabel an braun und rot angeschlossen. Vielleicht hat jemand ne Lösung oder kann mir etwas zu dem Schaltplan sagen.Screenshot_20250323-083711_AdobeAcrobat.thumb.jpg.f2e3ca10cf74ea32a996dc71906d2649.jpg

Geschrieben

einen passenden bei Kabel-Schute kaufen... dann funzt alles prächtig

Geschrieben

Kann Zimbo nur uneingeschränkt zustimmen. 

Ich hab das erst die Tage bei meiner 79er px alt so “durchgezogen”

Davor immer wieder mal Ärscher mit der verf…ten Elektrik gehabt. 

Einmal Aufwand und dann is allet jut. 
Hat dann auf Anhieb alles haargenau so funktioniert wie es soll. 

Kann ich nur empfehlen. 

Geschrieben

Vor allem sind dann alle Leitungen (zB Killkabel) neu und man frickelt nicht bei jedem kommenden Defekt nach.

Natürlich bekommt man das Ding auch zurecht gebastelt. Dann muss grob der Vape Regler die Batterie laden und die beiden vorher getrennten Kreise AC und DC muss man sich zurechtlegen. Dazu muss man sich das Zündschloss ansehen, die Pfade für die Schaltstufen stehen auch im Plan, aaaaber:

Passt denn der Plan zum Roller? Killswitch UND Zündschloss?

Neutralanzeige?

Ohne mich da jetzt ewig beschäftigt zu haben: Violett auf PIN 2 Zündschloss dann sollte auf „run“ das Licht versorgt sein. Aber bitte nochmal im Plan genauer anschauen.

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben

For the headlight, connect violet that used to go from the old AC regulator to the headlight switch to green-white at the flasher. This will be switched DC off the battery.

Add a black wire direct from the junction box at the engine to the rectifier. The original black wire from there to the battery area is connected to chassis ground and this will cause problems.

Good luck!

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Ray A:

For the headlight, connect violet that used to go from the old AC regulator to the headlight switch to green-white at the flasher. This will be switched DC off the battery.

Add a black wire direct from the junction box at the engine to the rectifier. The original black wire from there to the battery area is connected to chassis ground and this will cause problems.

Good luck!

I think thats it, in fact. For violett it should be same as my idea, Green white is Pin 1, Pin 2 is connected to Pin 1

The hint on the black cable is a really good one.

Geschrieben

Actually, with his loom he can just use either of the red/yellow as "black."

Geschrieben
  • Autor
vor 14 Stunden schrieb sohnemann2000:

Kann Zimbo nur uneingeschränkt zustimmen. 

Ich hab das erst die Tage bei meiner 79er px alt so “durchgezogen”

Davor immer wieder mal Ärscher mit der verf…ten Elektrik gehabt. 

Einmal Aufwand und dann is allet jut. 
Hat dann auf Anhieb alles haargenau so funktioniert wie es soll. 

Kann ich nur empfehlen. 

Hast du einen Kabelbaum von Schulte eingezogen? Oder doch gebastelt?

Geschrieben

Schute. 

Lohnt sich absolut. 
Qualität top und es passt halt auch alles exakt wie es soll.

Edithhh: Fällt mir gerade noch ein: Das Einzige, was ich noch ergänzt habe, war der Koso Filter um das Drehzahlsignal für den SIP Tacho abzuziehen.
Ich hab den dann hinten von rechts nach links durchgezogen und  links dann Plus vom Blinkerrelais abgezogen, auf Masse gleget und das Signal an die Tacho Blackbox angeschlossen, die ich ebenfalls links unter der Haube platziert habe.

Bearbeitet von sohnemann2000

• 3 Monate später...
Geschrieben

Gibt es hier eine Erfolgsmeldung?

Haat du das lösen können mit dem alten Kabelbaum?

Stehe vor dem gleichen Problem.

Geschrieben

Es ging hier um die 7 polige ZGP, die ich auch habe.

Wenn das egal ist, dann könnte das natürlich helfen.

Geschrieben

Bei meiner PX `81 mit Batterie und 7-pol ZGP habe ich beim Umbau auf Vape fully DC auch den alten Kabelbaum weiter verwendet. Hauptsächlich habe ich gelb und lila vom alten Regeler benutzt um von der Vape ZGP zum Regler zu kommen.

Vielleicht hilft Dir ja mein angepasster Schaltplan.

Gruss,

Uli

Schaltplan_VAPE_DC_V2.pdf

Geschrieben

Danke Uli

Schaue ich mir auch mal in Ruhe an.

Da ist noch ein Relais drin, richtig?

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Henry_Z:

Danke Uli

Schaue ich mir auch mal in Ruhe an.

Da ist noch ein Relais drin, richtig?

Ja genau, ich trenne den Regler und den Rest von der Batterie. (Sehe gerade dass die Sicherungen nicht ganz richtig eingezeichnet sind...)

Geschrieben

Run und Park ist auch vertauscht . 

Aber der Plan gefällt mir sehr gut 👍🏻 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Henry_Z:

Run und Park ist auch vertauscht . 

...

was wie wo?

Geschrieben

das ist mir auch klar. :sly: du sagst es wäre etwas falsch. das schreibst du aber nur und gibst keinen hinweis dazu was genau falsch ist. was ist den deiner meinung nach vertauscht? ich finde das passt so.

Auch frag ich mich was du @Duetto71 am Zündschloss bei RUN mit 3+2+1 schalten willst. Gerade kann man das Licht immer einschalten und das ZS schaltet nur Blinker, Hupe, Bremslicht, auf 6+5 noch das Standlicht und Rücklicht.  verdenkt...

Ich finde das ja an die Batterie ne Sicherung gehört. Der ganze Pfad (violett vom Relais zum Lichtschalter)  bis zum Scheinwerfer ist blank!

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben

Die Beschriftung: Run ist ja rechts und Park links auf dem Lenkkopf.

Man betrachtet hier aber das ZS wohl von unten. Dann passt es ja so, verwirrt nur. 

Geschrieben
Am 21.7.2025 um 13:31 schrieb Duetto71:

Sehe gerade dass die Sicherungen nicht ganz richtig eingezeichnet sind...

Hey Uli,

kann es sein, dass blau und braun Richtung Vape CDI in deinem Plan vertauscht sind?

Und wie würdest du die Sicherungen neu einzeichnen?

Gruß 

Henry 

Geschrieben
Am 24.7.2025 um 12:27 schrieb Henry_Z:

Hey Uli,

kann es sein, dass blau und braun Richtung Vape CDI in deinem Plan vertauscht sind?

Und wie würdest du die Sicherungen neu einzeichnen?

Gruß 

Henry 

Das stimmt :whistling: (im Plan - nicht an der Vespa).

Am 21.7.2025 um 16:22 schrieb hiro LRSC:

[...]

Ich finde das ja an die Batterie ne Sicherung gehört. Der ganze Pfad (violett vom Relais zum Lichtschalter)  bis zum Scheinwerfer ist blank!

Habe ich einen Denkfehler? Batterie -> Sicherung -> Kl.30 -> Kl 87b (im Relais) -> Lichtversorgung

Schaltplan_VAPE_DC_V2a.pdf

Geschrieben

ne. ich hatte wohl nen Knick in der Optik und zu viel Bildschirmzeit am Schreibtisch :rotwerd::alien:

Geschrieben

Es gibt diese Trennrelais auch direkt mit Sicherung. Da spart man sich ggf. den separaten Einbau. Als Doppelschließer etwas teurer als normal (siehe Link: https://www.ebay.de/itm/126736629519?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=9xahhltfsi2&sssrc=4429486&ssuid=PP2LSjBYSL-&stype=1&var=&widget_ver=artemis&media=MORE) - evtl. hilft's dem ein oder anderen hier. 

Bearbeitet von -Nepomuk-
Link korrigiert

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb -Nepomuk-:

Es gibt diese Trennrelais auch direkt mit Sicherung. Da spart man sich ggf. den separaten Einbau. [...]

Ich habe so an den Relaishalter ansteckbare Sicherungshalter verbaut:

20250510_170144.jpg

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Duetto71:

Ich habe so an den Relaishalter ansteckbare Sicherungshalter verbaut:

20250510_170144.jpg

Die Halterung gefällt mir. Das Relais mit Sicherung hat aber auch Charme. 

Ist das deine fertige Verkabelung?
Oder kann man das nicht richtig erkennen?
Für mich sieht es auf dem Foto so aus.
Rotes Kabel vom 
Regler > Relais > Sicherung 1 > Sicherung 2 > Batterie

Laut Plan sollte es so sein:
Regler > Sicherung 1 > Relais 87 - 30 > Sicherung 2 > Batterie 

Vielleicht verstehe ich aber auch schlichtweg die Elektrik nicht :-)

Ach, und welche Blinker sind das mit 2W?
Sag ruhig bescheid wenn ich dir auf die Nerven gehe 🙈😃

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Henry_Z:

[...]
Ist das deine fertige Verkabelung?
[...]

Ach, und welche Blinker sind das mit 2W?
Sag ruhig bescheid wenn ich dir auf die Nerven gehe 🙈😃

Nein, das Bild entstand bei irgendeinem Zwischenstand....

Blinker sind normale 21 W. Ich hatte ja als Basis einen Plan von scooterhelp.com genommen (credits fehlen in meinem Plan 🫣), da vermute ich einen typo.

Du nervst nicht, du setzt dich wenigstens mit den Dingen auseinander. Das ist doch lobenswert!

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Duetto71:

Du nervst nicht, du setzt dich wenigstens mit den Dingen auseinander.

Besten Dank. Ich weiß und vor allem verstehe halt gerne vorher, wie alles genau funktioniert, bevor ich die Vespa zerlege.

Jetzt kann ich mir alles besorgen und nach der Saison die Vape einbauen. 

Hab den orig Plan gefunden. Da stehen auch 2W drin. 

Ich dachte du hättest da irgendwelche LEDs drin 😄

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

So, hier nun mal die Lösung des Problems!!!!!!! Vape Zündung auf Gleichstrom an meinem Roller angeschlossen und es funktioniert.

Zur Erklärung:

Vape Zündung einbauen und den alten Gleichrichter durch den Gleichrichter Gleichstrom von Vape ersetzt.

Von der Vape Zündung das weiße und rote Kabel mit der Vape CDI Kabel weiß und rot verbinden.

Das braune Kabel  von der Zündanlage auf Masse.

Das blaue und schwarze Kabel von der Zündung mit einem gelben und lila bzw fliederfarbenem Kabel verbinden. Hierbei darauf achten, dass man das korrekte fliederfarbene Kabel dann an den Vape Gleichrichter anschließt, da es zwei dieser Kabel im Kabelbaum gibt. 

Nun das gelbe und fliederfarbene Kabel an den Vape Gleichrichter anschließen. Beide Kabel, gelb und fliedern, auf die schwarzen Kabel am Gleichrichter anschließen.

Somit ist die Stromzufuhr zum Gleichrichter vorhanden.

Nun das rote Kabel vom Gleichrichter auf das rote Kabel zur Batterie anschließen. Hierbei muss zwischen dem Gleichrichter und dem Kabel zur Batterie eine Sicherung eingebaut werden, abgesichert werden.

Ich habe einfach das vorhandene Kabel an der Batterie mit dem neuen Kabel vom Gleichrichter direkt in einen Kabelschuh an der Batterie verklemmt.

Braunes Kabel des Gleichrichter mit Masse verbinden und nochmal ein Kabel Masse direkt auf das Gehäuse des Gleichrichters legen, Steckverbindung vorhanden.

Soweit alles ok!

Nun zum Zündschloss!!!!

Hier nun eine zusätzliche Verbindung vom grünweißen Kabel (am Schloss Position 1) zum lilafarbenen Kabel, Stromzufuhr zum Lichtschalter/ Horn herstellen.  Hierbei wurde das fliederfarbenem Kabel vom alten Gleichrichter ersetzt. Dieses Kabel führt keinen Strom mehr.

Stromeinspeisung jetzt nicht mehr vom Gleichrichter, sondern über Stromzufuhr Kabel rot, Zündschloss Position 3, auf Position 1 Kabel grün/weiß am Zündschloss.

Hat leider etwas gedauert, bis es gefunzt hat, da sich die Batterie ständig leergezogen hat. Grund hierfür war eine defekte Sicherungshalterung (rotes Kabel) zwischen dem Gleichrichter und dem zusätzlich verlegtem Kabel zur Batterie.

Jetzt funktioniert alles! :-) 

Geschrieben
  • Autor
Am 21.7.2025 um 11:32 schrieb Henry_Z:

Gibt es hier eine Erfolgsmeldung?

Haat du das lösen können mit dem alten Kabelbaum?

Stehe vor dem gleichen Problem.

So, hier nun mal die Lösung des Problems!!!!!!! Vape Zündung auf Gleichstrom an meinem Roller angeschlossen und es funktioniert.

Zur Erklärung:

Vape Zündung einbauen und den alten Gleichrichter durch den Gleichrichter Gleichstrom von Vape ersetzt.

Von der Vape Zündung das weiße und rote Kabel mit der Vape CDI Kabel weiß und rot verbinden.

Das braune Kabel  von der Zündanlage auf Masse.

Das blaue und schwarze Kabel von der Zündung mit einem gelben und lila bzw fliederfarbenem Kabel verbinden. Hierbei darauf achten, dass man das korrekte fliederfarbene Kabel dann an den Vape Gleichrichter anschließt, da es zwei dieser Kabel im Kabelbaum gibt. 

Nun das gelbe und fliederfarbene Kabel an den Vape Gleichrichter anschließen. Beide Kabel, gelb und fliedern, auf die schwarzen Kabel am Gleichrichter anschließen.

Somit ist die Stromzufuhr zum Gleichrichter vorhanden.

Nun das rote Kabel vom Gleichrichter auf das rote Kabel zur Batterie anschließen. Hierbei muss zwischen dem Gleichrichter und dem Kabel zur Batterie eine Sicherung eingebaut werden, abgesichert werden.

Ich habe einfach das vorhandene Kabel an der Batterie mit dem neuen Kabel vom Gleichrichter direkt in einen Kabelschuh an der Batterie verklemmt.

Braunes Kabel des Gleichrichter mit Masse verbinden und nochmal ein Kabel Masse direkt auf das Gehäuse des Gleichrichters legen, Steckverbindung vorhanden.

Soweit alles ok!

Nun zum Zündschloss!!!!

Hier nun eine zusätzliche Verbindung vom grünweißen Kabel (am Schloss Position 1) zum lilafarbenen Kabel, Stromzufuhr zum Lichtschalter/ Horn herstellen.  Hierbei wurde das fliederfarbenem Kabel vom alten Gleichrichter ersetzt. Dieses Kabel führt keinen Strom mehr.

Stromeinspeisung jetzt nicht mehr vom Gleichrichter, sondern über Stromzufuhr Kabel rot, Zündschloss Position 3, auf Position 1 Kabel grün/weiß am Zündschloss.

Hat leider etwas gedauert, bis es gefunzt hat, da sich die Batterie ständig leergezogen hat. Grund hierfür war eine defekte Sicherungshalterung (rotes Kabel) zwischen dem Gleichrichter und dem zusätzlich verlegtem Kabel zur Batterie.

Jetzt funktioniert alles! :-)