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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 1.11.2024 um 17:28 schrieb Roymia:

8000€ habe ich auch geplant 10000 sind mir zu viel vielleicht meldet sich ja jemand.

Warum muss es unbedingt eine Rally sein? Geht es dir ums Sammeln und Werterhalt (wers mag meinentwegegen) oder ums Fahren mit ner LF? Für 6-8K kriegst teils richtig schöne Kisten....ne TS, die kleine Rally, ne GTR, ne Veloce. Alles nahezu baugleiche Roller, die man mit dem ein oder anderen Zubehör auch richtig geil herrichten kann. Ne Rally wirst in schönem Erstlack nur schwer unter 5stellig kriegen - zumindest im Moment noch......wie das in Zukunft weiter geht kann niemand sagen. Deswegen wäre ich mit ner 5stelligen Summe mit dem Thema Werterhalt im Hinterkopf als "Sammelobjekt" mehr als vorsichtig. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb weissbierjojo:

Warum muss es unbedingt eine Rally sein? Geht es dir ums Sammeln und Werterhalt (wers mag meinentwegegen) oder ums Fahren mit ner LF? Für 6-8K kriegst teils richtig schöne Kisten....ne TS, die kleine Rally, ne GTR, ne Veloce. Alles nahezu baugleiche Roller, die man mit dem ein oder anderen Zubehör auch richtig geil herrichten kann. Ne Rally wirst in schönem Erstlack nur schwer unter 5stellig kriegen - zumindest im Moment noch......wie das in Zukunft weiter geht kann niemand sagen. Deswegen wäre ich mit ner 5stelligen Summe mit dem Thema Werterhalt im Hinterkopf als "Sammelobjekt" mehr als vorsichtig. 

mir geht es nicht um Werterhalt oder wegen Sammeln, mir gefällt so eine Rally gut sieht  schön aus, ich weiß das eine TS oder GT auch schöne Roller sind und um einiges billiger. Ich habe seit dieser Anfrage echt viel dazu gelernt was Originalität der Rally  bedeutet ,unterschiede zur 180 Rally oder auch zusammengebastelte Rally,s sind. Werde erst mal den Markt beobachten und dann schauen was ich mache.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Roymia:

mir geht es nicht um Werterhalt oder wegen Sammeln, mir gefällt so eine Rally gut sieht  schön aus, ich weiß das eine TS oder GT auch schöne Roller sind und um einiges billiger. Ich habe seit dieser Anfrage echt viel dazu gelernt was Originalität der Rally  bedeutet ,unterschiede zur 180 Rally oder auch zusammengebastelte Rally,s sind. Werde erst mal den Markt beobachten und dann schauen was ich mache.

Ja, dann würde ich aber -wenns dein Träumchen ist- auch lieber nochmal sparen und mir dann ne richtig schöne kaufen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Auf den ersten Blick, sehen sich die Veloce und die Rally zwar ähnlich, aber im Detail, weichen sie dann doch stark voneinander ab. Angefangen beim Motor und dann ist der Rahmen auch ganz anders, durch das Ersatzrad unter der Backe. Deshalb haben die Backen eine ganz andere Form und mit dem Gepäckfache vorne im Beinschild, ergibt sich doch eine andere Optik. Dazu ist es auch noch das Sportmodell.

 

Kann da schon verstehen, dass man eine Rally möchte und keine Veloce. Den Aufpreis muss man dann aber auch in die Hand nehmen.

 

Wer einen Golf (1) GTI möchte, der sucht auch nicht nach einem GL.

 

image.thumb.jpeg.190d6247f64b8cc35a60b0227eaafcb1.jpeg

Bearbeitet von efendi
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Pholgix:

Oder halt die spanischen Vergleichsmodelle in Betracht ziehen....

Um bei @efendizu bleiben...wer nen GTI möchte kauft auch keinen GSI  :-D

 

Ich würde mir auch eher ne spanische GT holen weil ich den Trapez in Verbindung mit dem schmalen Beinschild brutal schön finde. Aber das ist dann halt auch der Opel und nicht der VW (obwohl der GSI den GTI früher in allen Lebenslagen auf der linken Arschbacke nass gemacht hat  :cool:)

  • Haha 2
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb scooterlenni:

Das ist bestimmt eine schnelle Kiste sieht auch gut aus, aber viel zu viel daran gemacht das muss man wollen. Ich mag es nicht die steht auch schon länger drinnen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Roymia:

Das ist bestimmt eine schnelle Kiste sieht auch gut aus, aber viel zu viel daran gemacht das muss man wollen. Ich mag es nicht die steht auch schon länger drinnen.

Naja. 
Schad drum !

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Roymia:

Das ist bestimmt eine schnelle Kiste sieht auch gut aus, aber viel zu viel daran gemacht das muss man wollen. Ich mag es nicht die steht auch schon länger drinnen.

Könntest natürlich alles rückbauen und die ganzen Bastel-Wastel-Teile verbimmeln.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Könntest natürlich alles rückbauen und die ganzen Bastel-Wastel-Teile verbimmeln.

ja hab ich mir auch überlegt ,das möchte ich nicht.

  • Like 1
Geschrieben

Weil ich mit der Dame in Kontakt war und Sie mir die Zollpapiere gesendet hat und mir auch sagte das die in Karatschi Pakistan restauriert wurde.Möchte die Vespa keinenfals schlecht redem nur für mich kommt es nicht in Frage.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Roymia:

die kommst aus Pakistan

Woran hast Du das erkannt ?

 

Am professionell lackierten Stossdämpfer und Hinterreifen?:sigh:

 

Edit: komisch Nachricht ging wohl nicht durch oder versetzt ...

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Roymia:

Weil ich mit der Dame in Kontakt war und Sie mir die Zollpapiere gesendet hat und mir auch sagte das die in Karatschi Pakistan restauriert wurde.Möchte die Vespa keinenfals schlecht redem nur für mich kommt es nicht in Frage.

Hast völlig recht. Auch wenn ich damit Vespas aus diesen Ländern "über einen Kamm schere". Ich würde Restaurationen aus diesen Ländern nicht kaufen, außer man ist sich darüber im Klaren, im schlimmsten Fall einen kompletten Neuaufbau machen zu müssen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Absolut! kenne zwei Vespas aus Indonesien, die wir bis auf Lack einmal komplett zerlegt und neu gemacht haben. Da erfährt man viel über die Arbeitsweise.

Ich würde mir aber ganz generell keinen restaurierten Roller kaufen, auch nicht aus Europa, ausser ich kenne denjenigen oder dessen Reputation und Arbeitsweise. Jeder der das kommerziell macht, muss irgendwo einen Punkt machen und Kompromisse eingehen. Sonst wäre der Preis viel zu hoch für den Markt.

Es reicht nur ein kleiner Rostpickel der nicht vollständig entfernt wurde, oder ein Falz, der nicht sauber konserviert wurde und nach ein paar Jahren kommt dann wieder der Rost durch und die schöne Lackierung ist für ein Eimer. Das ist dann einfach nur ärgerlich.

 

Will sagen: Man sollte für einen gut restaurierten Roller nicht sparen. Vertrauensfördernd wären für mich z.B. eine gute Fotodoku.

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Geschrieben
Am 3.11.2024 um 09:13 schrieb Pholgix:

A propos Unterscheidungsmerkmale:

Haben die Deutschen Rallys nicht auch dieses ominöse zweite Typenschild am Trittbrett mit einer weiteren FgstNr?

Und sind die österreichischen nicht mit einer Lichthupe ausgestattet?

 

Hab ich bei meiner deutschen Sprint dran...

Geschrieben
Am 4.11.2024 um 08:28 schrieb efendi:

Markt beobachten und irgendwann kommst schon was. Werden die Preise in A wirklich bezahlt?

10k- ja - darüber wohl nur für gelb oder blau idR.

 

Wobei es auch gute originale (eine in Kathmandu) um 8-8,5k gibt - da war zwar das Handschfach zB nachlackiert, dafür Motor komplett neu und echte Österreicherin...hätte ich das Jahr kaufen sollen ...

Geschrieben (bearbeitet)

Beliebtheit sicher... gab ja nicht viele Lf Modelle in gelb - in IT gar keine Rally in gelb zB - zu Stückzahlen kann ich nix sagen...

 

Gelb in D und glaub Ö  ( als 180 ) - das blau in Skandinavien

Bearbeitet von hacki
  • Thanks 1
Geschrieben

Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw. 

Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.  

Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.  

Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.  

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb hacki:

 

 

.... will man das... Für den Preis ?!;-)

Screenshot_20241127_194045_Firefox.jpg

Wenn gut gemacht und der Roller für um und bei 7k übern Tisch geht, würde mich persönlich das wohl nicht zu sehr stören. 
Ich suche aber ja nicht 😎😂

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    • Mein Umbau inkl TÜV und Zulassung hat bestens geklappt. Leider bekomme ich die Vespa nicht wirklich zum laufen. Ich habe viele Stunden im Internet gesucht um mein Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.   Ihr seid meine letzte Rettung, folgende Punkte sind mir bei der ersten "Ausfahrt" aufgefallen, wobei die Vespa so nicht fahrbar ist, ich komme immer wieder ein paar hundert Meter. - Nimmt sporadisch kein Gas an, wenn man sie in den Leerlauf lässt und kurz wartet kann man mit viel Gas wieder losfahren - der erste Gang geht einigermaßen, im zweiten nimmt sie noch weniger gas an, und im dritten geht sie beim fahren dann fast aus - Qualmt recht stark (Simmerringe alle neu) - Ging beim Fahren aus und der Kickstarter war daraufhin sehr schwergängig, wobei sie fast nicht mehr ansprang - Auspuff hat eine Undichtigkeit wobei das Öl am Endtopf runterläuft (Habe ich diese Woche mit Auspuff-Dichtmittel verschlossen) - Die Zündung wurde auf 18 Grad eingestellt - Am Set-Vergaser habe ich nichts verändert - Gemischsschraube 1,5 Umdrehungen raus - Standgas läuft super, geht nicht aus und dreht nicht von alleine hoch - Zündkerze eher dunkel und etwas feucht - Zylinder mit der Öffnung zum Vergaser hin verbaut, Geschlossene Seite zum Auslass - Falschluft am Vergaser würde ich ausschließen da der Vergaser neu ist und der Filzring verbaut ist - Vespa wurde noch nicht bedüst, die original im Vergaser verbaute Düse ist drin (denke HD72) die HD80 liegt noch bei mir am Tisch   Kann irgendetwas von meinen Punkten so gravierende Auswirkungen auf den Motorlauf haben? Ich mein zu fett oder zu mager ja das merkt man und sie bockt bisschen aber bei mir ist es ja doch so dass es keineswegs fahrbar ist.   Ich danke euch im Vorfeld.
    • Geile Tour und scheeeeene Bilder!   Wenn Ihr das nächste Mal in der Ecke Lienz  seid, dann empfehle ich unbedingt einen Abstecher/Stop an den Weißensee zu machen. Auffahrt von Greifenburg durchaus spaßig, noch besser von Toblach kommend hinter Sillian den Umweg über das Lesachtal zu nehmen, das extremen Kurvenspass bietet und zu allem Überfluss ins Gailtal (😜) führt.  Und da oben am See ist es schlicht traumhaft schön. Lohnt auf jeden Fall. 
    • Ja genau, so funktioniert das, ich würde jetzt nicht gleich 1mm machen, sondern Stück für Stück. Auf Seite 82/83 hier im Beitrag wird das ganz gut beschrieben.
    • Bei 85ccm ist es auf alle Fälle, Geldverschwendung aber egal. Druck Pilz ändern , nicht nötig.Ich tippe zu 99 Prozent, das deine Mutter auf der Nebenwelle zu hoch ist. Ich habe die Kupplung bestimmt schon 50x verbaut und da waren solche Probleme wenn bei der Mutter, oder der Kupplungshebel am Lenker macht zu wenig Weg. Warum testet man die Kupplung im 2. Gang ? Angst vor einem Backflip?
    • Es hat ein paar Mal komische Geräusche gegeben und beim Ölwechsel war ein schöner Metallbaum am Magnet der Ablassschraube…
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