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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
liegt noch alles warm und trocken zu hause. bring ich dir nach walle mit.

Auch gut! ;)

Danke

Und will keiner nen fast neuen BAJAJ SUNNY haben? ;)

Geschrieben

Moin...

Sitze im Park in BS.... Fred... hastr aus versehen Deinen Wahlknopf gaydrueckt... oder wolltest Du was....

Kp... gayt klar.... machen wa...

Geschrieben

Moin...

Sitze im Park in BS.... Fred... hastr aus versehen Deinen Wahlknopf gaydrueckt... oder wolltest Du was....

Kp... gayt klar.... machen wa...

klaus peter wollte dir was mitbringen koennen.

Geschrieben

@spider:

Patient: Serien-50N 4-Gang: Wieviel darf die Schaltarmwelle nach oben/unten beweglich sein? Axialspiel hab ich mit dem Daumen nicht feststellen können, aber ich kann die Achse, wenn ich unten an der Schaltwippe rumjackele so ca. 1 - 1,5 mm nach oben bewegen ...

Noch normal?

Geschrieben

Nach oben bewegen, also rausziehen sozusagen? Sollte gar nicht gehen. Hatte vor einer Weile das Problem mit Salih beschnackt, die hatte ein ähnliches Problem. Ist die Festmachschraube oben inkl. U-Scheibe (die SW14 Schraube oben am Gehäuse) fest? Wellscheibe unter dem Dreharm, der innen im Gehäuse steckt?

Andererseits ist da ja die Gelenkgeschichte, da könnte schon ein bisschen Spiel drin sein. Muss gestehen, ich hab' da noch nie dran gezuppelt. Wenn die Wippe nicht am Gehäuse anliegt, ist da durchaus ein wenig Spiel möglich. Wichtiger ist m. E. eher, dass radial kein Spiel ist, wegen dicht sein und so.

post-17072-0-56971900-1340308511_thumb.j

Geschrieben

Tach

Sogmir; Ad on funktioniert gut, hat bei mir etwas Band und weniger Verbrauch gebracht. Um den Effekt zu nutzen musst du aber schon ein spürbares Drehzahlband haben, mit 6t/min kommst du nicht weit. Fazit: schönes spielzeug, evt hole ich mir noch ein zweites

Geschrieben

Öl ist gewechselt, Ölfilter auch, Kerzen ebenso. Dann noch festgestellt (als ich unter'm Wagen lag), dass mein Schutzschild defekt war. Das hätte was gegeben, wenn ich plötzlich von den Klingonen angegriffen worden wäre! :blink:

Schelle drum gemacht, nu' hält er wieder und das Scheppern bei niedrigen Drehzahlen niedrigem Worb ist auch wech. :thumbsup:

suche stammtisch in bremen oder oldenburg ist i-wo was los ???

Was ist an dem hier verkehrt?

Geschrieben

so...heut erstmal pickup gewechselt und mal gaser geschaut... war echt vom 20er si der deckel mit dem kleinen einlass drauf.

mal bissel inne kisten geschaut und nen deckel mit aufschrift spacko inna hand mit grossem einlass.

verbaut und probefahrt.

kein ruckeln meh und ging auf110 alt px tacho.

aber klappert immernoch und kerze mit 130er hd noch immer weiss.

morgen mal den neuen kopp drauf basteln und sehen was das bringt. dannach kann ich dann noch ein bisschen düsen.

Geschrieben

Nach oben bewegen, also rausziehen sozusagen? Sollte gar nicht gehen. Hatte vor einer Weile das Problem mit Salih beschnackt, die hatte ein ähnliches Problem. Ist die Festmachschraube oben inkl. U-Scheibe (die SW14 Schraube oben am Gehäuse) fest? Wellscheibe unter dem Dreharm, der innen im Gehäuse steckt?

Andererseits ist da ja die Gelenkgeschichte, da könnte schon ein bisschen Spiel drin sein. Muss gestehen, ich hab' da noch nie dran gezuppelt. Wenn die Wippe nicht am Gehäuse anliegt, ist da durchaus ein wenig Spiel möglich. Wichtiger ist m. E. eher, dass radial kein Spiel ist, wegen dicht sein und so.

Motor ist ja eingebaut; wurde vor ca. 10.000 beim Gerber revidiert. Radialspiel is' m. E. nicht am Schaltarm, aber ich schau morgen nomma nach. THX soweit!

Öl ist gewechselt, Ölfilter auch, Kerzen ebenso. Dann noch festgestellt (als ich unter'm Wagen lag), dass mein Schutzschild defekt war. Das hätte was gegeben, wenn ich plötzlich von den Klingonen angegriffen worden wäre! :blink:

Schelle drum gemacht, nu' hält er wieder und das Scheppern bei niedrigen Drehzahlen niedrigem Worb ist auch wech. :thumbsup:

Warp? :-D

Moin!

Frische Impressionen;)

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Original weiss mit schwarz-grüner Bauchbinde? Selten!

Geschrieben

Moin :-D

Rz left? Schön

ne...das ist das teil vom pfeifen-designer meine ich

Genau :inlove:

Pipe-Design Voyager, der mit dem Dämpfer .

Echt ne fette Tröte. Wenn alles klappt ...

äh ne...das mussa noch machen.

zündung will ich auch nochmal checken.

aber erstmal morgen zylinderkopp tauschen und mit angst den kolben betrachten.

Viel Glück :-) Wird schon passen!

Nacht! :zzz:

Geschrieben

Werde heute mal die Agusto inne Rote montieren tun und gucken, was passiert. Schonmal Erfahrungen sammeln, soll ja dann auch im Quattrini laufen, der will für seinen Zylinder 'ne Vespatronic haben, die mag ich aber nicht. Die Agusto verstellt den ZZP für einen Bruchteil des Geldes und hat kein hässliches Lüfterrad.

Motor ist ja eingebaut; wurde vor ca. 10.000 beim Gerber revidiert. Radialspiel is' m. E. nicht am Schaltarm, aber ich schau morgen nomma nach. THX soweit!

Leute, die sich mit Leder auskennen, haben nicht zwangsläufig Plan von Motoren, aber wird schon passen. :thumbsup:

Warp? :-D

Ah, verdammt! :sigh:

Geschrieben

Original weiss mit schwarz-grüner Bauchbinde? Selten!

Weder noch :-D Sonst wäre es ja die "Lady Dax" mit zusätzlicher geblümter Sitzbank :-D Das ist eine "neue" Skyteam Dax, die ich auf die alte Optik, sowie auf die Honda Bauchbinde umgerüstet habe. Skyteam aht die wirklich enorm verbessert, jetzt mit Scheibenbremse, 125ccm, 89km/h Zulassung, 5,5L Tank (statt wie original 1,9L). Die Qualität stimmt mitlerweile auch wirklich :thumbsup:

Geschrieben

Leute, die sich mit Leder auskennen, haben nicht zwangsläufig Plan von Motoren, aber wird schon passen. :thumbsup:

Weniger Leder, eher Parkas. Und geschraubt hatte 2Manni damals (in G´s Bude).

.

Weder noch :-D Sonst wäre es ja die "Lady Dax" mit zusätzlicher geblümter Sitzbank :-D Das ist eine "neue" Skyteam Dax, die ich auf die alte Optik, sowie auf die Honda Bauchbinde umgerüstet habe. Skyteam aht die wirklich enorm verbessert, jetzt mit Scheibenbremse, 125ccm, 89km/h Zulassung, 5,5L Tank (statt wie original 1,9L). Die Qualität stimmt mitlerweile auch wirklich :thumbsup:

Lady Dax hiess die? Ich hatte *damals* (um ´88 / ´89) mal ´ne weisse 70er - aber ohne Blumenbank. Hab ich dann getauscht gegen das Lackieren von 2 Vespas ...

Geschrieben

Grad lecker gefuttert: frischer Fisch, gestern schon in mundgerechte Häppchen geschnitten und über Nacht mariniert. Heute dann noch in feinstem Teig und Panade gewälzt und frittiert. Dazu lecker Reis und 'ne selbstgemachte Sauce, alles auf asiatische Art. :drool:

Morgen gibt's das nochmal. :-)

Ich glaub', ich mache gleich mal 'ne kleine Ausfahrt mit der Special.

Geschrieben

hallo liebe user :inlove:

wir sind pannenfrei gerade aus und von wischhafen zurück :thumbsup: tollstes wetter begleitete uns

auf dieser reise !

kommenden samstag ist bei mir anna garage "schraubertag" wer zeit hat kann gerne rumkommen. kaffee & kuchen sind vor ort - spontan auch ne grillung möglich. :thumbsup:

Geschrieben

Nächstes WE ist Dienstwochenende, wird wohl schwierig bei mir.

Muss aber jetzt erstmal runter und den Kupplungszug an der Special neu machen. Das Mistding ist mitten in der Feldmark bei Sibbesse gerissen, dabei hat Luigi den vor 31 Jahren grad neu eingebaut, war also grad erst eingefahren, das Teil. Unverschämtheit! Muss mal schauen, ob man da auf Kulanz noch was machen kann.

Kunta unterwegs noch getroffen, als ich mit Tacho 71km/h grad aus Richtung Bosch kommend geflogen kam. Da tat's der Kulu-Zug noch. Sind dann gemeinsam über'n Roten Berg nach Sibbesse in die Feldmark, Bilder gibt's später. Da ist dann auch der Zug gerissen. Zurück ohne Kuppeln ging eigentlich, zumindest, bis wir in die Stadt der Ampeln kamen. Das war dann lästig.

Und der Südheideteilehökerer ist natürlich jetzt nicht verfügbar und ich hab' nur noch 'nen gebrauchten Zug liegen.

Geschrieben

Danke, ist schon gewechselt. :thumbsup:

Aussehen: dicker Tonnennippel, dicker Zug (gleich dem vorderen Bremszug) und im aktuellen Fall sogar geflochten.

Den gestern Abend gereinigten und über Nacht getrockneten Lufi des Civic hab' ich frisch geölt dann auch noch fix wieder eingesetzt.

Ach ja, und vor den Garagen hab' ich auch noch gefegt. So stellt man sich mit den Nachbarn gut, wenn's mal wieder etwas lauter wird beim Vergaserabstimmen oder so. :rotwerd:

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    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei falscher LLGS-Einstellung gut, darunter be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Hier nochmal die direkten Links für unsere Liveübertragungen:   Quali Samstag Vormittag https://youtube.com/live/LOWgq4_YhCk   Rennen Teil 1 ( Samstag 12:00 bis 20:00) https://youtube.com/live/OH0qc2WX06M   Rennen Teil 2 (Samstag 20:00 bis Sonntag 04:00) https://youtube.com/live/rpW8n7PkKCM   Rennen Teil 3 (Sonntag 04:00 bis Sonntag 12:00) https://youtube.com/live/vXzOHHgOL48
    • Haaalt stopp! Nochmal nachgeschaut..   200er Px-Lusson Getriebe Cosa2-Kupplung    
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