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Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat Oerge folgendes von sich gegeben:

Ich glaub du musst mal beikommen. Du findest bestimmt noch was zum brauchen. Ich will Teile reduzieren..

 

:cheers:

 

Bea: Was geht de Zittauer Zitate nicht...

 

Mach doch 'n Flohmarkt in Obergehäusen. :inlove:

 

vor 36 Minuten hat floschi folgendes von sich gegeben:

Wasn das für Wetter. Samstag sieht auch nicht gerade toll aus. Da muss ich ja Amphibienreifen aufziehen! :crybaby:

 

Willst du schon Freitag los? :wacko:

 

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Was für ein widerspenstiger Bolzen...

 

Entgegen meiner Überzeugung versuche ich es aber mal nicht mit Gewalt oder tonnenschwerem Gerät, sondern mit Kriechöl, Wärme und Geduld. Bei der PX hat das damals auch 3 Tage gedauert, dann war der Widerstand gebrochen. Den Motor habe ich seinerzeit übrigens mit dem Dremel aus der Karosserie geholt, das nur mal am Rande...

 

Beim Zusammenbau Kupferpaste zu verwenden, ist nicht nur ein guter Rat, sondern bringt auch Karmapunkte, wenn Du längst unter der Erde liegst und 40 Jahre später ein Mopetenarchäologe den Motor aufmacht. Der geht dann erstmal von einer zivilisierten Gesellschaft aus... eh klar.

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Büroarbeit...

Hausarbeit...

Baah!

 

Verzettelungskaskade: Will in der Bude staubsaugen. „Hm. Da ist doch eine Steckdose nicht ordentlich an der Wand. Wo is der Phasenprüfer? Garage. Ach siehste, 12er Löcher für den Schleifbock. Tatata, fertig. Oh, da ist ja der Fuffimotor auf der Bank. Ob der jetzt aufgeht?“

 

Er ging auf. Drehschieber: OK. Auch sonst ist alles im Grünen. Also Zündung und Kuwe besorgt und schnell wieder zu.

Es sei denn, ich finde irgenwo noch nen günstiges Viergang-Getriebe. Option.

Ach ja, Schaltarm sollte raus. Da hatte es durchgesuppt. Das natürlich büschen fies, den Dorn da rauszuholen.

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Am 10.11.2015 um 10:15 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Hier mal was, was jeder einfach machen kann ohne Maschinenpark:

 

jeder, der schonmal einen SF Motor revidiert hat, kennt das: der Kegelstift an der Schaltwelle will auch mit Hitze und gutem Zureden nicht raus. Man hat die Wahl, das Ding auszubohren, wobei gern mal der Bohrer abgleitet und das Loch hinterher deutlich zu groß ist, oder einfach den O-Ring drin zu lassen und zu hoffen, dass es dicht ist.

 

Abhilfe schafft die Kegelstiftausdrückergripzange! :wheeeha:

 

 

Man nehme eine 08/15 Gripzange, schneide mit der Flex eine ca. 4mm Kerbe in die eine Gripfläche und feddich. Das dicke Ende des Stifts guckt durch die Kerbe, die Zinken liegen seitlich an der Welle an und man kann ordentlich Druck auf das kurze Ende des Stifts geben, ohne den Wellensitz im Gehäuse zu zerstören, was ja gern beim entnervten Rumkloppen passiert.

 

Zange ansetzen, ordentlich Hitze drauf und irgendwann macht's Knack und der Stift ist draußen. So simpel, dass es schon wieder richtig geil ist! :-D

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Spidey, du bist der Beschte!

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vor 1 Stunde hat Polinski folgendes von sich gegeben:

Kegelstiftausdrückergripzange

Hat super geklappt - mit etwas Wärme ging der wie von allein raus :thumbsup: Die Bohrung im Gehäuse ist auch nicht wirklich ausgeschlagen, mit nem Übermaß-O-Ring sollte das dicht sein. Jetzt nur noch das kleine Lager der Abtriebswelle raus, dann sind die Hälften blank und ich strahl die einmal beim Selbstwasch ab. Zusammenbau dann schön zenartig und ohne Dreck - ick froi mir, machen ja doch irgendwie Spaß, die Kleinen...

 

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vor 3 Stunden hat Polinski folgendes von sich gegeben:

Büroarbeit...

Hausarbeit...

Baah!

 

Verzettelungskaskade: Will in der Bude staubsaugen. „Hm. Da ist doch eine Steckdose nicht ordentlich an der Wand. Wo is der Phasenprüfer? Garage. Ach siehste, 12er Löcher für den Schleifbock. Tatata, fertig. Oh, da ist ja der Fuffimotor auf der Bank. Ob der jetzt aufgeht?“

 

Er ging auf. Drehschieber: OK. Auch sonst ist alles im Grünen. Also Zündung und Kuwe besorgt und schnell wieder zu.

Es sei denn, ich finde irgenwo noch nen günstiges Viergang-Getriebe. Option.

Ach ja, Schaltarm sollte raus. Da hatte es durchgesuppt. Das natürlich büschen fies, den Dorn da rauszuholen.

und was macht das staubsaugen?

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vor 19 Minuten hat der.guen folgendes von sich gegeben:

und was macht das staubsaugen?

Fertich... Wischen auch.

 

vor 10 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Innenlagerauszieher mit Wixxer hab' ich da.

Gangräder und Nebenwelle für 4-Gang auch, nur keine neue Schaltklaue.

Cool, komm ich gern drauf zurück. Nur kurz abchecken, was das hier im Ort für ein abgebrochenes PK XL Projekt ist und ob ich da Teile abgreifen kann. Evtl. beim W.u.R.St? Komme auch gern mal nach Ihm rum :thumbsup:

Schaltklaue und Schulterring sollte bei mir sowieso neu.

 

vor 35 Minuten hat hightower666 folgendes von sich gegeben:

hallöchen auch

Moinsensen!

 

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
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