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Geschrieben

Ich will hier weg, bin kurz vor Eigenkündigung (fristlos!) weil es mich sowas von akotzt. Und dann ist vorbei mit rel. gut verdienen.

Du suchst nebenbei aber schon nach ner Alternative und bewirbst Dich fleißig? redest ja schon seit Monaten davon da wegzugehen... Willst ähnliches wieder arbeiten?

Stimmt, unten im Schmutzfänger saß das Teil, ne?

Gab auch eine in der Sitzbank integrierte, Yankee glaube ich...

Mit schnellem rein & raus hab ich immer gutes Geld gemacht

:laugh::wacko:

Geschrieben

Habe die Kette und das Gesümps vorsichtig in deine Garage abgelassen! Was war den "DEM PREIS"? :wacko:

Ich will jetzt nix Falsches sagen, aber ich meine, ich hab damals drei Stück gekauft und dafür 5,97 € gelatzt.

CE: kann ich noch nicht absehen ...

Geschrieben

Ich will jetzt nix Falsches sagen, aber ich meine, ich hab damals drei Stück gekauft und dafür 5,97 € gelatzt.

CE: kann ich noch nicht absehen ...

hatta mal wegen dem klemmbrett geschaut vonne px??? oder wollte der friedliche das geguckt haben?!?!?! :wacko:

Geschrieben

Sorry, ich war noch nicht wieder inner Garage - dachta auch, dass Friedi eh' schaut:

Plastik hatta wohl noch, wenn damit die Kabelsteckerverbiundungsbehausung gemeint ist.

Was?wer?wie? Ich nix Plastikteil brauch! Der KP brauchte doch den Steckerkram PXalt !?????

Hatta eins davon in ihm Kella lieg'n.

Geschrieben

Welcome back! Wohin gehts zum Skifahren?

Edith meint noch, sie wäre auch an einem ALT PX Sorglospaket für 200er interessiert, sollte sowas zusammengestellt werden

Huhu!

Puh - grade aufgewacht :wacko:

Doch wohl irgendwie gejetlagt...

Skifahren war erst mal nur eine Reaktion auf die hierzulande herrschenden Außentemperaturen.

Das wird wohl eher gegen Anfang/Mitte Dezember gehen; dann wahrscheinlich zu unserem "Hausberg" Wilder Kaiser :laugh:

Gruß,

Al.

Geschrieben

Sorry, ich war noch nicht wieder inner Garage - dachta auch, dass Friedi eh' schaut:

Ah ! Jetzt steigta wieder auf'n Zug auf.

So Dingens hatta noch. Den letzten Mohikaner sozusagen.

Geschrieben

Jup, Fingers weg von dem Aktienkram. Mit schnellem rein & raus hab ich immer gutes Geld gemacht, aber da muss man Zeit & Muße haben oder an der Quelle sitzen.. Alles trifft bei mir nicht mehr zu! Mit richtigen Geldanlagen hatte ich ausschließlich Pech bis hin zum Totalverlust!

Tagesgeldkonto für den Notgroschen an den man schnell ma ran muss ist im Moment top... Wenn Du das aber eher langfristig siehst, kommst Du gegen die Inflation mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an. Wenn Du eh weißt, dass Du zu 100% Dir Eigentum anschaffen möchtest, dann denk mal über einen guten Bausparvertrag nach. Gegen nen Annuitätenzins von unter 3% kann man echt nichts sagen!

Habe eins nun bei der Bank of Scotland eröffnet. Die geben 2.70% aktuell. Und 30€ Startguthaben :wacko:

Ab 5000€ überlege ich dann was ich noch damit machen kann. Aber das erstmal einzahlen, das dauert bis das da mal zusammengekommen ist. :wacko:

Bausparvetrag hatte ich mal, aber die Frima hier zahlt keine VWL und daher müsste ich da auch alles selber einzahlen. Dann lieber einen Teil aufs Festgeld später, da

gibts ja auch teils schön über 4%. Zinsen.

Du suchst nebenbei aber schon nach ner Alternative und bewirbst Dich fleißig? redest ja schon seit Monaten davon da wegzugehen... Willst ähnliches wieder arbeiten?

Habe 6 Bewerbungen abgeschickt, 5x absage, 1x garnicht gemeldet. Soviel dazu. Der Markt sucht scheinbar nicht mich.

ähnliches arbeiten, ja was denn sonst? Oder Hiwi-Jobs.

Aber z.b. als Zahnarzt werde ich wohl kaum ne Anstellung finden :laugh:

Gab auch eine in der Sitzbank integrierte, Yankee glaube ich...

Stimmt. Erinnere ich mich auch noch grob dran.

Geschrieben

Bausparvetrag hatte ich mal, aber die Frima hier zahlt keine VWL und daher müsste ich da auch alles selber einzahlen. Dann lieber einen Teil aufs Festgeld später, da

gibts ja auch teils schön über 4%. Zinsen.

Da haste mich glaub ich falsch verstanden.. Klar Festgeld > 4% gibt's, ist dann aber auch fest..

Der Bausparvertrag hat nichts mit VWL zu tun, klar kann man die da auch reinschmeissen.. Dann hat man 27€ mehr im Monat drauf...

Nee, das mein ich nicht. Wenn Du definitiv Eigentum kaufen möchtest, kannst Du den jetzt schon mal besparen & dann in der zukunft in die Finanzierung einbauen. Derzeit ist das Kreditzinsniveau und im speziellen die Kreditzinsen bei Bausparern Super niedrig! Jetzt schon mal nen Kreditzins von zb 2,7% sicher - Das ist Weltklasse & das dann gepaart mit der hohen Flexibilität eines bausparerdarlehns... Perfekt! Der Habenzinsen ist hier völlig uninteressant. Als reine Geldanlage ohne das man Eigentum erwirbt, ist ein Bausparer m.E. völlig unsinnig.

So, und jetzt genug übers Eierdings getippt... Das macht keinen Spass..

Geschrieben

geht um den Vogel hier:

http://www.knipex.de...71&groupID=1437

Die Schneiden sind rund und druecken den Zug nicht platt, was ja sonst zum Aufspleissen fuehrt.

@Spider: Welche Zange hast Du?

Ich kenne von Knippex nur die Bowdenzug- bzw., Drahtseilzange, die super schneidet, aber nicht verkrimpt (wohl aber die Drahtseilenden nach innen biegt und zusammendrückt, was dem Aufspleißen sehr wirkungsvoll entgegenwirkt).

Ich hab' mir die untere mit den blau-roten Griffen gekauft.

Wie die ist, weiß ich, wenn ich in die Rote die neuen Züge gezogen habe. Bin aber zuversichtlich, dass das gut passt mit der Zange. Im Auktionshaus knapp über 30,-€ mit Versand im Sofortkauf. Google hat nix Günstigeres gefunden.

KzH mit grippalem Konfekt - nich schön sowas. :wacko:

Bessere dich! :laugh:

Geschrieben

Mit schnellem rein & raus hab ich immer gutes Geld gemacht, aber da muss man Zeit & Muße haben oder an der Quelle sitzen..

Tine :wacko:

äh ja.... aber da bleib ich lieber bei aktien!!! die bessten stellplätze an der B3 sind eh belegt! :laugh:

Ferkel du :wacko:

KzH mit grippalem Konfekt - nich schön sowas. :wacko:

immer locker durch die hose atmen :???:

euer real cunilingus :wacko:

Gute Besserung Schwen

Freitach: Stammtisch ist wieder im Aimely's - ab 19:30

Mal sehen ob ichs schaffe...

mal wieder wo anders?

Geschrieben

Züge kürzen, ohne sie zu zerquetschen.

Mach ich immer mitm Seitenschneider. Von Connex. Sauber, ohne Spliss.

geht um den Vogel hier:

http://www.knipex.de...71&groupID=1437

Die Schneiden sind rund und druecken den Zug nicht platt, was ja sonst zum Aufspleissen fuehrt.

Ähem! Also, ich, ne, ich verlöte die Züge immer an der Stelle, wo ich die durchknpsen möchte, da liegt man zwar halb unter dem Roller, aber das ist dann auch was dauerhaftes, die spleissen danach ganz bestimmt nicht... Dann kann man die auch einfach mit einem ordinÄren Seitenschneider knipsen. Aber so eine Zange ist schon was schickes. Bei mir ist es eben auch mehr aus der Not heraus... etwas oldschool.

Nochn schö nabend

Geschrieben

Hab' jetzt für die Spezial ein Vers.-Kennzeichen bei der HUK geordert. Soll 18,40€ kosten für das restliche Versicherungsjahr, bei Allianz Reck hätte das mit Versandkostenpauschale + Versand per Vorkasse (?) 30,90€ (beides nur Haftpflicht ohne SB!) kosten sollen! :wacko:

Allianz hier in HI hab' ich angerufen, die wussten nix von 'nem Oldtimerkennzeichen für Fuffis, wollten sich aber erkundigen und sich melden. Ist bisher nicht geschehen, also sind die raus.

Geschrieben

Ähem! Also, ich, ne, ich verlöte die Züge immer an der Stelle, wo ich die durchknpsen möchte, da liegt man zwar halb unter dem Roller, aber das ist dann auch was dauerhaftes, die spleissen danach ganz bestimmt nicht... Dann kann man die auch einfach mit einem ordinÄren Seitenschneider knipsen. Aber so eine Zange ist schon was schickes. Bei mir ist es eben auch mehr aus der Not heraus... etwas oldschool.

Nochn schö nabend

leih dir mal die zange vom kp, dann wirst du die auch haben wollen. sagst dann bescheid

Geschrieben

Hab' meine Züge bisher mit Dremel und Trennscheibe gekürzt. Geht auch, auch ohne Spliss. Hinterher verlötet und gut. Ist aber an manchen Stellen unbequem und teils gar Lackschädigend (Funkenflug), außerdem ist das grade bei den Außenhüllen eher nicht so optimal vom Ergebnis her.

Das Verlöten des Zugendes werde ich natürlich weiterhin machen, klar.

Geschrieben

Stimmt, unten im Schmutzfänger saß das Teil, ne?

Ja, herrlich Porno!

Gab auch eine in der Sitzbank integrierte, Yankee glaube ich...

Ebenfalls großes Kino ... aber die Lampe war m.E. als Bremslicht angegeben.

(Was natürlich völlig Banane ist, kommt ja drauf an, wie man es anschließt.)

Ich hab' mir die untere mit den blau-roten Griffen gekauft.

Wie die ist, weiß ich, wenn ich in die Rote die neuen Züge gezogen habe. Bin aber zuversichtlich, dass das gut passt mit der Zange.

OK, die Schneide sieht aus wie bei meiner, ist top.

Das mit dem Vercrimpen ... weiß ich nicht, ob das so nutzbringend ist. Klar, verhindert das Aufspleißen, aber dann kann man die nicht mehr durch die Schraubnippel ziehen, das würde mich stören.

Hab' meine Züge bisher mit Dremel und Trennscheibe gekürzt. Geht auch, auch ohne Spliss. Hinterher verlötet und gut. Ist aber an manchen Stellen unbequem und teils gar Lackschädigend (Funkenflug),

Boa, nee, das war mir immer zu viel Akt ...!

Das Verlöten des Zugendes werde ich natürlich weiterhin machen, klar.

Ist doch unnötig, spar Dir den Aufwand.

@cuni: Bute Gesserung!

Geschrieben (bearbeitet)

so ganz unparteiisch könnt ich mir auch mal eine andere lokalität denken!!! :wacko:

mal wieder wo anders?

Bestimmt - aber das bedeutet Zeitaufwand in der Planung. Und da sich da ausser Claire & mir keiner drum kuemmert, bleibt's halt erstmal beim altbekannten Ort (der halt immer genuegend Platz fuer die Menge Leute bietet - auch kurzfristig.)

Edith erzaehlt: Falls es Euch jetzt in den Fingern juckt, Euch um den naechsten Stammtisch zu kuemmern: gerne fuer Januar. Dezember ist 'schon vergeben'.

Bearbeitet von Friedi
Geschrieben (bearbeitet)

Moin moin. ;-)

hatta nich nen runner ? is doch auch nen roller :sly:

Oh reicht dem? Dann verkaufe ich alles und fahr SKR und komme damit zum WURST usw. :-)

Ach, und dir noch ne gute Besserung bei deiner Rüsselpest.

So, und jetzt genug übers Eierdings getippt... Das macht keinen Spass..

Danke nochmal für die Hinweise aber nun ist, wie du schon sagst, auch gut ;-)

Wenn ich in 10 Jahren die Kohle zusammen habe, dann frag ich dich nochmal. :wacko:

so ganz unparteiisch könnt ich mir auch mal eine andere lokalität denken!!! :wacko:

Wieso? Gefällt dem nicht? Ich find´s schon schön.

Und wenn Kneipchen-wechsel-dich dir so gut gefällt: Zum WURST-Stammtisch kommen ;-)

Genau, löten und dann knipsen :wacko:

Wenn ich mir einen Löten will gehe ich in die Kneipe. :wacko:

Und abgeknipst mit nem guten Seitenschneider, dann splisst da bei mir auch nicht viel.

Und wenn so ein Zug reisst, dann meist nicht am gesplissten Ende sondern oben am Nippel :-(

Ja, herrlich Porno!

:laugh: Anbauen!

Ist doch unnötig, spar Dir den Aufwand.

:???:

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben (bearbeitet)

uiuiui... der gräßliche hat heute auch geburtstag! ob der morgen zum stammtisch kommt??? :laugh:

mal nebenbei... ich suche schon die letzten beiden tage (soweit es die arbeit zulässt) durch das GSF nach nem portmap von 207 GG Poilni....

hatta wer nen top oder link??? ich find da nix!!! :wacko:

Bearbeitet von KP_vom_roller

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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