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Motor springt nicht mehr an


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Mein Motor springt nicht mehr an. Das Teil ging bei Vollgas abrupt aus und ist seitdem komplett tot. Getestet habe ich folgendes:

 

- Kompression fühlt sich völlig normal an
- Zündkerze sah gesund rehbraun aus

- Zündkerze hin und her getauscht (Elektrodenabstand 0,4 mm)

- Zündzeitpunkt passt (18° vOT, mit dem Akkuschrauber betrieben, Zündkerze auf Masse gehalten)

- Zündfunkenstärke passt (der Funke überbrückt 10 mm aus dem Zündkabel auf Masse und ist laut hörbar)

- CDI und Zündgrundplatte durchgemessen

- Haupt- und Nebendüse durchgepustet

- Benzin läuft gut in den Vergaser, die Schwimmerkammer ist voll

- Zündkerze ist nach ein paar Mal kicken leicht nass

 

Was kann ich noch versuchen?

Bearbeitet von robertundsophie
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Da du alles so toll geprüft hast, kann man verdrehte Kurbelwelle auch ausschließen. 
Meine Gedanken gehen Richtung Nebenluft/Vorverdichtung. Vielleicht hat es einen WeDi erwischt? Oder Ansaugstutzen? Hat meine V50 nach dem tanken mit einer Fehlzündung vor Jahren mal so stillgelegt. 

Bearbeitet von Claudio
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Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb Spiderdust:

Da hat's aber trotz 8-fach Verschraubung gut rausgeblasen.:dontgetit:

Eigentlich glaube ich das nicht. Das einzig komische ist, dass von dem Dirko an der Dichtfläche nicht mehr viel übrig war.:wacko: Habe das ganze gerade nochmal neu verbaut. Wieder mit Dirko, 18 Nm die Stehbolzen, 11 Nm die M6 Schrauben. Motor gibt nix von sich - gar nix. Auch mit Bremsenreiniger im Brennraum nicht. Werfe nächste Woche nochmal den Vergaser ins Ultraschallbad, danach weiß ich nicht weiter.

Bearbeitet von robertundsophie
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vor 11 Minuten schrieb d-tom:

Kompression hat er wirklich und Kolbenringe nicht fest?

Hatte nicht den ganzen Zylinder ab, weil ich keinen Bock hatte den Auspuff abzunehmen. Wollte mit nur mal den Kopf und die Laufbahn ansehen.

 

Ich tendiere eigentlich eher zur Spritversorgung. Kann ich irgendwie testen, ob auch wirklich Gemisch im Zylinder ankommt?

 

Der Zylinder lief seit mehreren 100 km tadellos, ließ sich super abstimmen, hat keine Probleme gemacht. Und geht dann ohne Vorwarnung von der einen auf die nächste Sekunde aus. Von 100 auf 0. Nix geht mehr. Nichtmal ein klitzkleiner Ansatz von Gemischverbrennung. Null.

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vor einer Stunde schrieb robertundsophie:

Eigentlich glaube ich das nicht.

Wo kommt dann der Siff auf der unteren Rippe des Kopfes und der oberen des Zylinders her? Jeweils einlass-seitig, also deckungsgleich.

 

Hat jetzt vermutlich nichts mit deinem Problem zu tun, würde ich mir aber schon nochmal anschauen.

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vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Hat jetzt vermutlich nichts mit deinem Problem zu tun, würde ich mir aber schon nochmal anschauen.

Habe das Dirko jetzt ein kleines bisschen dicker aufgetragen. Die vier Muttern und vier Schrauben fühlten sich beim Lösen auf jeden Fall relativ locker an.

 

Wie gesagt, gerade tendiere ich eher zur Spritversorgung ab der Schwimmerkammer.

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb jolle:

Zündfunke vorhanden?

- Zündzeitpunkt passt (18° vOT, mit dem Akkuschrauber betrieben, Zündkerze auf Masse gehalten)

- Zündfunkenstärke passt (der Funke überbrückt 10 mm aus dem Zündkabel auf Masse und ist laut hörbar)

- Elektrodenabstand 0,4 mm

- CDI und Zündgrundplatte durchgemessen

Bearbeitet von robertundsophie
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Ich seh das so, dass die Zündung doch nochmal kontrolliert werden sollte… trotz stabilem zündfunken (außerhalb des Zylinders…)

 

-> Kerze nass nach einigen Start-Versuchen bedeutet, dass die spritversorgung funktioniert, außerdem müsste der Motor mit Bremsenreiniger im Brennraum wenigstens „mal kurz husten“ wenn da ein zündfähiger Funke vorhanden wäre

 

Es gab schon Fälle, dass Zündkerzen außerhalb des Brennraums einwandfrei gefunkt haben, und im eingebauten Zustand dann komischerweise nicht mehr… Ja, oben steht dass Zündkerzen durchgewechselt wurden, trotzdem würde ich mal ne nagelneue Kerze mit neuen Zündkabel und neuen Kerzenstecker verbauen… 

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vor 3 Stunden schrieb Smallframefan:

Killschalter OK, oder liegt der durch einen Kabelbruch o. ä. Dauerhaft an Masse?

Dann hätte ich keine Funken oder? Habe aber auch schon probeweise, ohne Erfolg, den Kabelbaum vom Motor getrennt.

 

vor 2 Stunden schrieb Pk_driver:

Wie wurde die Kompression gemessen?

Und was kam dabei raus?

Mit dem Fuß auf dem Kicker:-D Fühlt sich normal an.

 

Kann es vielleicht mit meinem "Problem" im Nachbar-Elektrik-Topic zu tun haben? Das Zündkabel und der Stecker sind überhaupt nicht isoliert. Wenn man da anfasst, kriegt man voll einen geballert. Geht da die Zündleistung im verbauten Zustand irgendwoanders hin flöten? Das war aber auch von Anfang an so, als der Motor noch lief.

 

Vielleicht mache ich besser ein eigenes Topic auf, bevor das hier ausufert. nicht mehr nötig :satisfied: ~thisnotes4u

Bearbeitet von thisnotes4u
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Himmeherrgott!! :censored:

 

Zieh den Zylinder - alles andere ist nur Glaskugelraten - der Auspuff hängt doch nur an zwei Schrauben.

 

Ich nehme an, weil ja klar Aluabrieb im Zylinder zu sehen ist, dass die Ringe auch was davon aufgenommen haben. Ausserdem kannst den Drehschieber auch anschaun, wenn der Zylinder drunten ist.

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vor 3 Stunden schrieb RobKBoh:

Himmeherrgott!! :censored:

 

Zieh den Zylinder - alles andere ist nur Glaskugelraten

Locker bleiben.:-) Wird gemacht. Wollte nur erstmal möglichst umgehen die Muttern am Auslass zu lösen, um die Flanschdichtung funktional zu lassen. Keine Lust alles mit dem Dirko vollzusauen. Der Motor müsste doch trotzdem mal kurz Hallo sagen, auch wenn er ein bisschen gerieben hat.

 

vor 2 Stunden schrieb blutoniumboy:

und wennst Glück hast und eine passende Ku We geht sich auch der Blick auf den SiRi aus :-)

Du meinst vermutlich den LiMa-Simmering? Aber dann weiß ich nicht, was das mit Glück und einer passenden Kurbelwelle zu tun hat.:dontgetit:

Bearbeitet von robertundsophie
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vor 4 Minuten schrieb blutoniumboy:

Meine schon den KuLu SiRi.

Wenn in der Wange ein Ausschnitt ist sieht man hin.

 

Wenn der Kopf ab ist würde ich sowieso den Fuß neu dichten da durchgehende Stehbolzen.

Ahhh ok. Wenn ich mich richtig erinnere, hat die kleine 43 mm Hub Rennwelle von BGM keinen Ausschnitt.

 

Laut @Gaeskits kann die Fußdichtung ruhig mehrmals verwendet werden.

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Versuch doch wirklich mal Starthilfespray oder Bremsenreiniger entweder über die Zündkerzenöffnung oder einfach durch den Luftfilter des Vergasers was Brennbares in den Brennraum zu bekommen. Dann kicken und sehen was passiert.

 

Wenn es dann irgendwie zündet dann ist die Zündung ok. Wenn nicht liegt es ziemlich sicher nicht an der Spritzufuhr.

 

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vor 1 Stunde schrieb robertundsophie:

Laut @Gaeskits kann die Fußdichtung ruhig mehrmals verwendet werden.

Ich möchte die Dichtungen auf keinen Fall schlecht reden. Jedoch habe ich generell mit allem, was irgendwie komprimiert werden kann, am Fuß schlechte Erfahrungen gemacht.

Daher verwende ich dort nach Möglichkeit nur Aludichtungen, bspw. die dünne Standarddichtung aus gestanztem Alu. Die hauchdünn mit Dichtmasse bestrichen, dann hält das ewig dicht.

 

Wie ich schon oben schrieb, scheint's bei dir am Kopf rausgeblasen zu haben. Da liegt der Verdacht nahe, dass sich die Dichtung gesetzt und dadurch die Verschraubung sich gelöst hat.

 

Bzgl. deines Problems mit dem nicht-isolierten Zündkabel würde ich vermuten, dass da irgendwo ein Bruch ist. Zündkabel und Stecker mal tauschen.

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vor 7 Stunden schrieb robertundsophie:

Keine Ahnung worauf du hinaus willst, aber bislang ist Dirko ganz sauber und hauchdünn nur am Zylinderkopf.

Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.

 

Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.

 

Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall. 

 

 

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Generell lassen sich ALLE DIchtungen komprimieren, sogar die Metallischen.

DIe einen Mehr, die anderen Weniger. Hängt von dem Einsatzzweck von ab,

Wenn man das berücksichtigt und generell Einbauregeln befolgt, dann ist das eigentlich alles total entspannt.

Das Thema Planparallelität ist allerdings fast die Wichtigste Variable. Wenn das nicht passt,

dann kommst schneller an Grenzen das dicht zu bekommen mit härteren Dichtungen.

 

P.S. ich hab tatsächlich schon mehrmals meine Dichtungen wiederverwendet die mit Dirko bestrichen waren. Hier übernimmt dann das Dirko die DIchtwirkung und der Rest ist nur noch Träger.

Lt. den Anwendungstechnikern namhafter Hersteller ist das auch möglich im Gegensatz zu Aramid, das auf Einmalanwendung ausgelegt ist.

 

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Was mir noch aufgefallen ist @Spiderdust. Der Kopf ist mehrfach verschraubt. Somit ist die Fudi raus….. Selbst wenn die sich so setzen würde das eine Mutter auf geht. 

Ich tippe eher auf Kopf nicht sauber verschraubt und da hat es das Dirko raus geblasen. 

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Also für mich persönlich ist Dirko ein Problemlöser und kein Standard. Auf YouTube kann man ja sehen, wie andere damit umgehen. 
 

Dauert sicher nicht mehr lange, bis auf YouTube das erste Dirko-Tauchbad-Video auftaucht. :gsf_tumbleweed:

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Aus meiner Erfahrung auch mal ohne Auspuff versuchen. - nicht, dass da irgendwas abgefallen ist oder so und somit blockiert. Bei mir war er ja durch eine Biene verschlossen, da ging auch nix mehr. Ggf ein Stück Metall oder Ähnliches .
ansonsten wäre ich auch bei den Kolbenringen.. 

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