Zum Inhalt springen

Projekt 15/55


Empfohlene Beiträge

Slow and Boring, kein Olack, Doitsche Vita und Verpisti?

Dann weiterlesen, sonst gehen.

 

Bemitleidenswerte PK

zugelaufen.

was soll das werden? 
 

Ein 5 Jahresplan zu Tochters 15. und meinem 55., mit 55km/h Topspeed und mit mindestens 15 Todsünden für Originalitätsfetischisten.

 

Bestandsaufnahme:

Läuft mit Startspray, Tank sauber, Rahmen innen top. Rost wenig aber Delle im Tunnel vor der Durchstiegs Matte oben. Als wenn mal was schweres drauf geknallt wäre. Das wird das Hauptproblem.

 

deutsche Karre, ohne Papiere aber mit wasserdichtem Kaufvetrag, Schlüsseln und augenscheinlich nicht krumm.

 

Zerlegen in den nächsten Wochen.

IMG_9004.jpeg

Bearbeitet von MyS11
PX / PK Austausch…
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MyS11:

Bemitleidenswerte PX zugelaufen.

 

Jounge.

Da steht PX.

 

This ain´t no PX MaeyS11ro !

 

1. Crosskotflügel

2. Riffelblech

3. Irgendwas mit LED

4. gedrehter Cylander
5. Simonini oder Zirri

6. Irgendwas mit Airbrush

7. Tombstone Rücklicht

8. Kennzeichenhalter überm Rücklicht

9. ausgesägte Seitendeckel

10. Bierdosenhalter

11. Scheisse bei einer XL2 sind 15 Todsünden eine echte Herausforderung

12. Das Ding ist eigentlich schon per se eine Todsünde und wie will man damit eigentlich Originalitätsfetischisten noch reizen?

13. Vergaser rechts zur Backe raus ( @pedalo hatte da schon einige interessante Ansätze )

14. Mopedtank

15. Kegra Hocker

Bearbeitet von alfonso
Zitat vergessen.
  • Like 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MyS11:

Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei ;-)

Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb steven:

Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.


Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR :laugh:

 

Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse.

Aber mit folgendem Unterschied:

  1. 3.72er anstelle der 4.93er
  2. ETS Auspuff mit KH Krümmer
  3. SHB19

Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann :-D Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*

 

Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!

 

Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Kiste schon nahezu zerlegt, ein Abend noch, dann hab ich nen Überblick.

@kim-lehmann.de Meinst Du ich könnte mal Deine Expertise in Anspruch nehmen, was die Delle im Tunnel angeht? 
Dann würde ich das Ding mal reinigen und dann irgendwann mal bei Dir aufschlagen?
 

Kabelbaum noch top, Rahmen innen und unten gut, Motor läuft sogar noch.

Lenkkopf / Tacho alles gut, Tank top, Gabel gerade…sieht gar nicht so schlecht aus für den Mädchenroller…nee Moment, das gab es schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb MyS11:

Ich hab die Kiste schon nahezu zerlegt, ein Abend noch, dann hab ich nen Überblick.

@kim-lehmann.de Meinst Du ich könnte mal Deine Expertise in Anspruch nehmen, was die Delle im Tunnel angeht? 
Dann würde ich das Ding mal reinigen und dann irgendwann mal bei Dir aufschlagen?
 

Kabelbaum noch top, Rahmen innen und unten gut, Motor läuft sogar noch.

Lenkkopf / Tacho alles gut, Tank top, Gabel gerade…sieht gar nicht so schlecht aus für den Mädchenroller…nee Moment, das gab es schon mal.

 

Klaro!
Meld Dich einfach

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_9005.thumb.jpeg.2bd1f7f2e1add9984eb97f824b7ba9bf.jpeg

 

Ok, dann (zer)legen wir mal los.

 

IMG_9030.thumb.jpeg.940c9c3f9b105924589f5f86de0a4776.jpeg

 

Und hier die Problemzone:
 

IMG_9019.thumb.jpeg.3e8c1f0bbe1c2ff7cb958ee4312dc8d6.jpeg

Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt.

Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.

IMG_9028.thumb.jpeg.09847222fbcebd9e8cbd66c9d1be551c.jpeg

IMG_9029.thumb.jpeg.e61cde27e03d6d6301d93adb0b8e9275.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reingeschaut in den Tunnel, nichts geschweißt.

Gabel sieht gerade aus. Für @kim-lehmann.de 's Theorie mit dem Fronttreffer spricht dennoch viel, so wie der Tunnel unten aussieht.

Ich komme mal nächste Woche vorbei und meld mich vorher.

 

Motor teilzerlegt, das ist alles maximal versifft von außen, von innen aber top.

Kotflügel vorn und mindestens ein Seitendeckel sind übel.

 

Da ich kein Blechkönig bin, werde ich hier wohl Ersatz suchen.

 

Jetzt gleich mal Fragen zur Zukunft.

Welche Gründe sprechen gegen den Rauswurf des Elestart? 

Ich hab auf der Pro-Rauswurf Liste:
- ggf Batterie weglassen

- Kabelbaum reduzieren

- statisches und dynamisches Gewicht reduzieren (Anlasser, Zahnkranz)

 

Was mach ich mit dem Motor? Der soll gar nicht groß schneller werden, da für die Tochter. 50km/h sind am Anfang völlig ok.

- Revision logisch

- Ansauger, Krümmer, Einlass und Auslass reinigen, irgendwo hin fräsen?

- Kupplung muss nur Serienleistung halten und maximal leicht zu ziehen sein -> Revolverclutch

 

Zündung PK auf massefrei mit Vaperegler, idiotischer Plan oder bewährt?

Scheinwerfer vorne, sinnvolle legale Upgrades zur Funzel?

 

Ich hab von der PK bisher null Plan, meine V50 ist über 30 Jahre her, daher bitte etwas Nachsicht mit mir haben, oder niveauvoll beschimpfen, dann passt das.

Bearbeitet von MyS11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2024 um 22:09 schrieb MyS11:

Jetzt gleich mal Fragen zur Zukunft.

Welche Gründe sprechen gegen den Rauswurf des Elestart? 

Ich hab auf der Pro-Rauswurf Liste:
- ggf Batterie weglassen

- Kabelbaum reduzieren

- statisches und dynamisches Gewicht reduzieren (Anlasser, Zahnkranz)

 

Was mach ich mit dem Motor? Der soll gar nicht groß schneller werden, da für die Tochter. 50km/h sind am Anfang völlig ok.

- Revision logisch

- Ansauger, Krümmer, Einlass und Auslass reinigen, irgendwo hin fräsen?

- Kupplung muss nur Serienleistung halten und maximal leicht zu ziehen sein -> Revolverclutch

 

Zündung PK auf massefrei mit Vaperegler, idiotischer Plan oder bewährt?

Scheinwerfer vorne, sinnvolle legale Upgrades zur Funzel?

 

Ich hab von der PK bisher null Plan, meine V50 ist über 30 Jahre her, daher bitte etwas Nachsicht mit mir haben, oder niveauvoll beschimpfen, dann passt das.

 

Wenn das Ding ne standard 50er bleiben soll...
Ich würde den E-Start raus werfen. Wenn es der Roller für die Tochter ist... vielleicht mag sie den E-Start ja doch lieber behalten. Auch wenn der "Cool Faktor" beim ankicken weg fällt.

Vielleicht nen 50er Polini Zylinder. Den in Verbindung mit dem Sito E-Pass kann man sich als 50kmh version eintragen lassen. So wäre sie legal unterwegs.

Fräser würde ich da nicht ansetzen.

Kulu würde ich ne original XL2 rein werfen, kostet nix. Als Luxus noch nen XL2 Deckel dann zieht man das mit dem kleinen Finger.

Die PK Zündung funzt doch im original einwandfrei, wozu umstricken?

 

Scheinwerfer muss man schauen welchen Du drin hast. Für die PK gibts auch den Bilux Sockel, da mit 35/35W bestückt macht schon gut Licht. Beim LED Kram bin ich raus... keine Ahnung ob es da mitlerweile legale Lösungen gibt.

 

Wenn Du Fragen hast können wir das ja vor Ort klären. Ich schraub ja nix anderes als SF

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

polini 50er fällt nicht auf, sito plus und  je nach Gewicht der Tochter das  Ritzel von Pinasco oder anderem Anbieter. Kurbelwelle ganz leicht verlängern. Lief bei meinem Sohn unauffällig 60/65 laut Tacho. GPS immer 50. Das war bis zur T5 echt OK.

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2024 um 17:45 schrieb kim-lehmann.de:

 

Wenn das Ding ne standard 50er bleiben soll...
Ich würde den E-Start raus werfen. Wenn es der Roller für die Tochter ist... vielleicht mag sie den E-Start ja doch lieber behalten. Auch wenn der "Cool Faktor" beim ankicken weg fällt.

Vielleicht nen 50er Polini Zylinder. Den in Verbindung mit dem Sito E-Pass kann man sich als 50kmh version eintragen lassen. So wäre sie legal unterwegs.

Fräser würde ich da nicht ansetzen.

Kulu würde ich ne original XL2 rein werfen, kostet nix. Als Luxus noch nen XL2 Deckel dann zieht man das mit dem kleinen Finger.

Die PK Zündung funzt doch im original einwandfrei, wozu umstricken?

 

Scheinwerfer muss man schauen welchen Du drin hast. Für die PK gibts auch den Bilux Sockel, da mit 35/35W bestückt macht schon gut Licht. Beim LED Kram bin ich raus... keine Ahnung ob es da mitlerweile legale Lösungen gibt.

 

Wenn Du Fragen hast können wir das ja vor Ort klären. Ich schraub ja nix anderes als SF

 

Am 5.5.2024 um 18:34 schrieb lucky:

polini 50er fällt nicht auf, sito plus und  je nach Gewicht der Tochter das  Ritzel von Pinasco oder anderem Anbieter. Kurbelwelle ganz leicht verlängern. Lief bei meinem Sohn unauffällig 60/65 laut Tacho. GPS immer 50. Das war bis zur T5 echt OK.

LG

 

Der Elestart fliegt raus und der Kabelbaum wird reduziert wo möglich.


Kupplungtipps gerne gelesen und gespeichert, ich mach mir mal ne Suche bei Kleinanzeigen fertig, danke. Ich wäre dann bei XL2 Deckel, Kupplung und Revolverclutch in Kombination.

 

Scheinwerfer schau ich heute Abend was verbaut ist, da hab ich nochmal nen langen Slot, um Teile zu reinigen, die Kiste hat so viel Schmodder gesammelt, darunter aber daher auch sehr wenig Rost.

 

Heute nehm ich mir alle möglichen Schrauben, Bremsgrundplatten, Trommel, Motorgehäuse etc vor und schaue mal, wie weit ich beim reinigen komme und was man ggf. danach einfach so weiterverwenden kann.

 

Zündung auf messefrei dachte ich, um paar Prozent mehr Leistung zu generieren, ein Vape Regler wäre halt noch da. Das hat aber Zeit. 

 

Bevor ich das Teil zum vielleicht unnötigen Strahlen gebe, versuche ich erstmal mit CSD Scheiben mein Glück. Auch das steht derzeit aber noch hinten an. Wenn das dann sauber ist, schauen wir erstmal, ob der Rahmen noch zu retten ist. Andere Teile (Gabel, Felgen, Lenkerunterteil, Auspuff) müssen definitiv zum Strahlen, wenn der Sandmann aus dem Urlaub zurück ist.

 

Die Diskussionen über die Zukunft gehen schon los. Papa sagt Fahrwerk/Felgen etc. bleiben/werden Standard silber, erhalten wo möglich und nacharbeiten per Pulverbeschichtung wo nötig (Gabel, Felgen), Tochter sagt mach alles schwarz oder noch dunkler (irgendwie kommt da grad ne Phase, die ich kenne). Das wird noch ein paar Unterhaltungen brauchen :-)

 

Zylinder (Serie), generell alle Motorteile sehen wirklich noch sehr sehr gut aus.

 

Das mit dem kleinen Primärritzel bleibt im Hinterkopf, genau wie die Eintragungen/E-Pass. Danke bis hierher schonmal. Das kann alles dauern, Zeit und Platz sind aktuell begrenzt und Prio liegt auch noch auf anderen Baustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information