Zum Inhalt springen

Hilfe, brauche Ideen zur Fehlersuche: PX200 fährt ab 80 km/h gefühlt gegen die Wand


vbb1T

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich nenne eine VBB mit PX200-Motor mein Eigen. Der Motor wurde vor ca. 15 Jahr NEU bei Piaggio als Austauschmotor gekauft und ist ungeöffnet. Er lief bisher einwandfrei. Top-Speed entspannte 100 km/h.

 

Seit letzten Herbst habe ich jedoch das Phänomen, dass er schön bis 80 hoch zieht und dann gefühlt Aussetzer hat, fühlt sich total nach Spritmangel an als ob ich gleich in die Reserve schalten müsste. Tank ist aber voll.

 

Hab jetzt im Winter mal den Benzinhan gegen einen Fast-Flow getauscht weil der Verdacht nahe lage, dass vielleicht die Dichtung nicht mehr so gut ist bzw. sich da irgend was den Durchfluss hemmt. Leider hat dies keine Verbesserung gebracht.

 

Bin grade nochmal im dunkeln gefahren und hatte das Gefühlt, dass bei den "Aussetzern" auch das LIcht leicht schwächer wurde. Vielleicht Elektronik-Problem? Hat die elektronische PX-Zündung eigentlich auch einen Kondensator? Kann da was kaputt gehen?

 

Wäre für weitere Ideen und Hinweise zur Fehlersuche sehr dankbar!

 

Grüße vom Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal alle Düsen im Vergaser gecheckt, speziell die Hauptdüse? Ist alles sauber, durchgängig und nicht vielleicht verdreckt/teilverstopft?

 

Kommt ausreichend Sprit aus dem Benzinschlauch? Ist auch hier nichts verdreckt/teilverstopft?

 

An ein Zündungsproblem glaube ich eher weniger, da die Karre bis 80kmh und wie du schriebst, tipp topp läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Düsen sind sauber, hab ich als erstes geprüft. Und der Spritschlauch ist auch ziemlich noch (vor ca. 3 Jahren erneuert). Ich bin echt ratlos. Ich hab mal irgend ein Topic mit Luftblas im Benzinschlauch gefunden, konnte ich aber irgendwie nicht nachvollziehen.

 

Ach so, bin auch schon mit offenem Tankdeckel gefahren - an der Tankentlüftung liegt es also auch nicht :wallbash:

Bearbeitet von vbb1T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey Leute, erst mal danke für die Antworten. Es hat jetzt bisschen gedauert. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es an der Zündung liegt. Die Kiste dreht manchmal wirklich super aus und fährt auch ihre 100, und kurz danach hab ich die totalen Aussetzer und ich Krieg nicht mal die 80 zusammen. Auch am Berg im kleineren Gang ist es das selbe Problem, natürlich dann bei geringeren Geschwindigkeiten. Es muss also meiner Meinung nach irgendwo an der Spritversorgung liegen. Nach Installation von BGM Fast Flow Benzinhahn, neuer Schwimmernadel,  neuer Zündkerze und Check aller Kabel und Leitungen immer noch keine Besserung.  
 

Als ich aber dann die Nebendüse raus geschraubt habe und durch geblasen und wieder reingeschraubt (das hatte ich bei der Hauptdüse schon mal gemacht) war das Phänomen erst mal weg. Es könnte sein, dass da einfach irgendeine Kleinigkeit verstopft oder versuckelt war. Ich muss jetzt mal ein bisschen fahren um zu testen, aktuell ist es einfach zu kalt das es Spaß macht. 
 

Schöne Grüße! 🖖 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Dirk Diggler:

 

Das hat aber lange und 2 Monate gedauert.

 


 

wieso?

 

für das Durchpusten einer Nebendüse doch ne adäquate Zeit … 


 

 

 

 

 

 

 

 

:-D 

 


 

 

 

 

 

Bearbeitet von Goof
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb vbb1T:

Als ich aber dann die Nebendüse raus geschraubt habe und durch geblasen und wieder reingeschraubt (das hatte ich bei der Hauptdüse schon mal gemacht) war das Phänomen erst mal weg. Es könnte sein, dass da einfach irgendeine Kleinigkeit verstopft oder versuckelt war. Ich muss jetzt mal ein bisschen fahren um zu testen, aktuell ist es einfach zu kalt das es Spaß macht. 
 

Schöne Grüße! 🖖 

 

An der ND kann es nicht gelegen haben, da du das Problem ja bei Vollgas gehabt hast oder? Schon mal dir die Bohrung zum Hauptdüsenstock angesehen? Eventuell sitzt das was vor und behindert den Fluss bei höheren Drehzahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ja auch im kleinen Gang zu passieren. Ich denke auch zündungsseitig. Polrad runter und erstmal Sichtkontrolle: Kabel, Pickup, etc.  Den Vergaser zu zerlegen und komplett imUltraschallbad zu reinigen, hat auch noch nie geschadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information