Zum Inhalt springen

Was versteht Ihr eigentlich unter Northern Soul?


Champ

Empfohlene Beiträge

und vor allem erklärt das nicht, warum die Faust Symbol für eine Szene geworden ist, die in erster Linie aus Weissen besteht.

<{POST_SNAPBACK}>

das wäre jetzt meine rückfrage gewesen :-D ... die faust als blackpower zeichen is mir natürlich bekannt gewesen ... dachte nur, dass es in dem fall bestimmt mit der faust nen anderen hintergrund hat?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich versteh es auch nicht! :-D

Was ist Deine Aussage? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Das ich da nichts reingeschrieben habe, hängt eher mit meinen Computerkenntnissen zusammen.

Unter Northern verstehe ich etwas anderes als das was auf Runs aufgelegt wird, was jedoch nicht heißt, dass diese Nummern schlecht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Runs werden ja auch verschiedene Musikrichtungen gespielt. Unter anderem auch Northern Soul, aber nicht ausschließlich.

Damit wäre jedoch noch nicht die Frage beantwortet, was Du denn nun unter Northern Soul verstehst. Bislang wissen wir nur, daß die Musik auf Runs es nicht für Dich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Runs werden ja auch verschiedene Musikrichtungen gespielt. Unter anderem auch Northern Soul, aber nicht ausschließlich.

Damit wäre jedoch noch nicht die Frage beantwortet, was Du denn nun unter Northern Soul verstehst. Bislang wissen wir nur, daß die Musik auf Runs es nicht für Dich ist.

<{POST_SNAPBACK}>

Das habe ich damit nicht gemeint. Ich fahre jetzt seit 17 Jahren auf Runs und es wird seit ca 10 Jahren immer nur das selbe gespielt! Meiner Meinung nach bilden sich die meisten Leute nicht weiter. Wir haben zB heuer einen Run selbst organisiert (der 10. seit 1987), wo eher anspruchsvollerer Soul gespielt wurde (das heißt nicht, wie von den meisten vermutet, nur Mid-Tempo). Bei diesem Run kommen eher ältere Rollerfahrer bzw Scooterboys und Modige (keine Lederjackenträger - gibt es leider - aber nur in Ö u D) die sich mit der Musik auch noch identifiziern können und es wird auf solchen Runs fast ausschließlich Northern auf Vinyl (was du ja auch machst) gespielt. Ich habe auch heuer wieder bemerkt, dass die meisten der Jüngeren (es gibt auch Ausnahmen) nur mit Nummern von Billy Ocean, Joe Tex udgl, oder Ich fahr mit der Lambretta etwas anfangen können.

Du weißt es ja selber, oder nicht! Ich habe dich auf einem Soulweekender gesehen und da hast du anders aufgelgt als auf einem Run.

Leider gibt es solche Runs in Ö höchstens 3 und in D ebenfalls. Ich kann mich aber auch täuschen da ich bis auf Run & Race 2004 seit 1996 nicht mehr in Deutschland (außer Bayern) war, denn wenn ich schon diese Richtung fahre, fahre ich gleich weiter auf die Insel oder Holland.

Ich hoffe, du weißt jetzt was ich meine, ohne dass ich anderen Lesern auf die Zehen getreten bin.

mfg Alex (wir kennen uns eh, lege selbst auf und bin absoluter Vinyl Junkee)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich damit nicht gemeint. Ich fahre jetzt seit 17 Jahren auf Runs und es wird seit ca 10 Jahren immer nur das selbe gespielt! Meiner Meinung nach bilden sich die meisten Leute nicht weiter. Wir haben zB heuer einen Run selbst organisiert (der 10. seit 1987), wo eher anspruchsvollerer Soul gespielt wurde (das heißt nicht, wie von den meisten vermutet, nur Mid-Tempo). Bei diesem Run kommen eher ältere Rollerfahrer bzw Scooterboys und Modige (keine Lederjackenträger - gibt es leider - aber nur in Ö u D) die sich mit der Musik auch noch identifiziern können und es wird auf solchen Runs fast ausschließlich Northern auf Vinyl (was du ja auch machst) gespielt. Ich habe auch heuer wieder bemerkt, dass die meisten der Jüngeren (es gibt auch Ausnahmen) nur mit Nummern von Billy Ocean, Joe Tex udgl, oder Ich fahr mit der Lambretta etwas anfangen können.

Du weißt es ja selber, oder nicht! Ich habe dich auf einem Soulweekender gesehen und da hast du anders aufgelgt als auf einem Run.

Leider gibt es solche Runs in Ö höchstens 3 und in D ebenfalls. Ich kann mich aber auch täuschen da ich bis auf Run & Race 2004 seit 1996 nicht mehr in Deutschland (außer Bayern) war, denn wenn ich schon diese Richtung fahre, fahre ich gleich weiter auf die Insel oder Holland.

Ich hoffe, du weißt jetzt was ich meine, ohne dass ich anderen Lesern auf die Zehen getreten bin.

mfg Alex (wir kennen uns eh, lege selbst auf und bin absoluter Vinyl Junkee)

<{POST_SNAPBACK}>

SO, jetzt will ich aber auch mal.

Ist ja jetzt nur mal so´n Erfahrungsaustausch, nech? Ich fahre mittlerweile auch seit 10 JAhren Roller und somit auch auf Runs. Meiner Meinung nach bildet sich ein relativ großer Teil der Leute auch weiter. Wenn ich an meine ersten Nighter auf Runs denke, so war ich sicherlich fasziniert vom neuen Sound, hatte allerdings sehr schnell die Schnute voll von den Tracks die rauf und runtergespielt wurden. Allerdings finde ich, daß die DJs in den letzten Jahren auch geneigt waren immer mal wieder neues zu spielen. Natürlich muss auf nem Run die Tanzfläche gefüllt werden und die bekommst du nur voll, wenn du "Klassiker" spielst. Es ist ja nicht jeder Scooterist ein Northern Soul Fanatiker, aber gerade in den frühen Morgenstunden habe ich immer öfter "Gänsepelle Tracks" gehört die nun überhaupt nicht in die "Klassiker" Schiene gehörten. Ich kann mich täuschen, aber das ist meine Meinung :-D

Was ich dagegen grauenhaft finde ist, Samstags mit Punkrock und anderen Perversionen aus dem Nighterzelt geworfen zu werden. Das gehört nun wirklich nicht dazu. Ich hoffe, daß es sich hierbei nur um eine Kurzzeitige Modeerscheinung handelt, die schnell wieder abflacht. Nichts gegen ein paar alte Oi! Klassiker aber bei den Arschgefickten Gummizofen hört es auf. :puke:

freundlich Grüßt

der Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO, jetzt will ich aber auch mal.

Ist ja jetzt nur mal so´n Erfahrungsaustausch, nech? Ich fahre mittlerweile auch seit 10 JAhren Roller und somit auch auf Runs. Meiner Meinung nach bildet sich ein relativ großer Teil der Leute auch weiter. Wenn ich an meine ersten Nighter auf Runs denke, so war ich sicherlich fasziniert vom neuen Sound, hatte allerdings sehr schnell die Schnute voll von den Tracks die rauf und runtergespielt wurden. Allerdings finde ich, daß die DJs in den letzten Jahren auch geneigt waren immer mal wieder neues zu spielen. Natürlich muss auf nem Run die Tanzfläche gefüllt werden und die bekommst du nur voll, wenn du "Klassiker" spielst. Es ist ja nicht jeder Scooterist ein Northern Soul Fanatiker, aber gerade in den frühen Morgenstunden habe ich immer öfter "Gänsepelle Tracks" gehört die nun überhaupt nicht in die "Klassiker" Schiene gehörten. Ich kann mich täuschen, aber das ist meine Meinung  :-D

Was ich dagegen grauenhaft finde ist, Samstags mit Punkrock und anderen Perversionen aus dem Nighterzelt geworfen zu werden. Das gehört nun wirklich nicht dazu. Ich hoffe, daß es sich hierbei nur um eine Kurzzeitige Modeerscheinung handelt, die schnell wieder abflacht. Nichts gegen ein paar alte Oi! Klassiker aber bei den Arschgefickten Gummizofen hört es auf.  :puke:

freundlich Grüßt

der Marc

<{POST_SNAPBACK}>

Gut Meinung Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde einfach mal interessieren, was Ihr persönlich unter "Northern Soul" versteht. Also dann legt mal los!

<{POST_SNAPBACK}>

Nothern Soul für mich? Soul der im wesentlichen zwischen 64 und 74 in den nördlichen US-Bundesstaaten entstanden ist. Im Gegensatz zu den Soul Sachen aus den Südstaaten, die mehr vom Blues bzw. Rythem´n´Blues beeinflusst waren (Stax) und in der Regel nicht so tanzbar waren, war Northern eher Doo Wop und Pop beeinflusst und die Stücke waren mehr uptempo. Insofern ist auch Motown Northern Soul.

Ich habe mit 15 angefangen Motown zu hören, später dann (Kent sei Dank) auch viele Northern Sachen gehört. Einiges davon gehört zu meinen All Time Favourites und zaubert mir auch zwanzig Jahre später noch ein Lächeln ins Gesicht und lässt mich mit den Füßen wippen und dem Arsch wackeln. :love:

Meine Top Ten:

1. because of you - Jackie Wilson

2. a taste of honey- the Supremes & the Four Tops

3. too much of a good thing - the Shirelles

4. with this ring - the Platters

5. the snake - Al Wilson

6. love´s the only way to survive -Little Anthony

7. boy watcher - Ginger Thompson

8. I surrender - Eddie Holman

9. love really hurts without you - Billie Ocean

10. move on up - Curtis Mayfield

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schöne top 10 ... auch wenn ich niemals MEINE persönliche top ten aufschreiben könnte ... das kann ich bei aller andere musik die ich so höre sehr gut ... aber beim soul absolut nicht ... da gibts zuviel so dermassen geile sachen, dass ich mich nicht entscheiden könnte! top 100 vielleicht :-D

ansonsten stimmt das schon, dass auf den runs sehr oft der selbe "mist" gespielt wird ... aber so hin und wieder is ja doch auch mal wieder ein DJ dabei, der den rest "erzieht" ;-) und ich denke wir haben hier in dem "songs die jeder braucht" topic auch ausser den "kennt-jeder-klassikern" einige unbekanntere und wenig gespielten stücke aufgefahren, die das ein oder andere soul-herz entzückt haben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Das habe ich damit nicht gemeint. Ich fahre jetzt seit 17 Jahren auf Runs und es wird seit ca 10 Jahren immer nur das selbe gespielt! Meiner Meinung nach bilden sich die meisten Leute nicht weiter. Wir haben zB heuer einen Run selbst organisiert (der 10. seit 1987), wo eher anspruchsvollerer Soul gespielt wurde (das heißt nicht, wie von den meisten vermutet, nur Mid-Tempo). Bei diesem Run kommen eher ältere Rollerfahrer bzw Scooterboys und Modige (keine Lederjackenträger - gibt es leider - aber nur in Ö u D) die sich mit der Musik auch noch identifiziern können und es wird auf solchen Runs fast ausschließlich Northern auf Vinyl (was du ja auch machst) gespielt. Ich habe auch heuer wieder bemerkt, dass die meisten der Jüngeren (es gibt auch Ausnahmen) nur mit Nummern von Billy Ocean, Joe Tex udgl, oder Ich fahr mit der Lambretta etwas anfangen können.

Du weißt es ja selber, oder nicht! Ich habe dich auf einem Soulweekender gesehen und da hast du anders aufgelgt als auf einem Run.

Leider gibt es solche Runs in Ö höchstens 3 und in D ebenfalls. Ich kann mich aber auch täuschen da ich bis auf Run & Race 2004 seit 1996 nicht mehr in Deutschland (außer Bayern) war, denn wenn ich schon diese Richtung fahre, fahre ich gleich weiter auf die Insel oder Holland.

Ich hoffe, du weißt jetzt was ich meine, ohne dass ich anderen Lesern auf die Zehen getreten bin.

mfg Alex (wir kennen uns eh, lege selbst auf und bin absoluter Vinyl Junkee)

<{POST_SNAPBACK}>

Ich finde eigentlich nicht, daß seit 10 Jahren das selbe gespielt wird. Die Musik unterliegt einer permanenten Entwicklung. Wurde früher in erster Linie "Disco"-Soul á la "Disco in Flammen" gespielt sind inzwischen wirkliche Northern Soul Klassiker (wie z.B. "Crook his little Finger", "Third window from the right" etc.) beliebte Floorfiller auf Scooter Runs. Das Problem für Leute, die sich intensiver mit der Materie beschäftigen, ist allerdings, das diese Entwicklung viel zu langsam voranschreitet. Bis ein "neuer" Song bei der breiten Masse etabliert ist, muß er so oft gespielt werden, daß er denen, die sehr aktiv sind, dann schon wieder aus den Ohren rauskommt.

Richtig ist natürlich, daß ich für meinen Teil auf einem Run oder Scooter Nighter anders auflege als auf einem Northern Soul Allnighter.

Auf einem Northern Soul Allnighter wird halt Northern Soul gespielt, der auch einen gewissen Anspruch hat.

Auf Scooter Runs muß durchaus auch Platz für Sixties, Mod, Ska und sonstige artverwandte Musikrichtungen sein. Da steht schon die Party im Vordergrund (was nicht heißen muß, daß man sämtliches Niveau über Bord schmeißt).

Ein DJ der diesen Unterschied nicht sieht ist meiner Meinung nach auf einer der beiden Veranstaltungen fehl am Platz. Es sind halt zwei verschiedene Arten von Veranstaltungen, zwar artverwandt und mit gewissen Überschneidungen, aber auch genauso mit bestimmten Unterschieden.

SO, jetzt will ich aber auch mal.

Ist ja jetzt nur mal so´n Erfahrungsaustausch, nech? Ich fahre mittlerweile auch seit 10 JAhren Roller und somit auch auf Runs. Meiner Meinung nach bildet sich ein relativ großer Teil der Leute auch weiter. Wenn ich an meine ersten Nighter auf Runs denke, so war ich sicherlich fasziniert vom neuen Sound, hatte allerdings sehr schnell die Schnute voll von den Tracks die rauf und runtergespielt wurden. Allerdings finde ich, daß die DJs in den letzten Jahren auch geneigt waren immer mal wieder neues zu spielen. Natürlich muss auf nem Run die Tanzfläche gefüllt werden und die bekommst du nur voll, wenn du "Klassiker" spielst. Es ist ja nicht jeder Scooterist ein Northern Soul Fanatiker, aber gerade in den frühen Morgenstunden habe ich immer öfter "Gänsepelle Tracks" gehört die nun überhaupt nicht in die "Klassiker" Schiene gehörten. Ich kann mich täuschen, aber das ist meine Meinung  :-D

endlich mal jemand, der mich versteht...

Was ich dagegen grauenhaft finde ist, Samstags mit Punkrock und anderen Perversionen aus dem Nighterzelt geworfen zu werden. Das gehört nun wirklich nicht dazu. Ich hoffe, daß es sich hierbei nur um eine Kurzzeitige Modeerscheinung handelt, die schnell wieder abflacht. Nichts gegen ein paar alte Oi! Klassiker aber bei den Arschgefickten Gummizofen hört es auf.  :puke:

freundlich Grüßt

der Marc

<{POST_SNAPBACK}>

dazu fallen mir nur zwei Dinge ein:

1. gegen Punkrock habe ich nichts, im Gegenteil, es gibt da einige gute Sachen. Leider wird der Begriff Punkrock in letzter Zeit aber mehr und mehr für jeden Dreck mißbraucht. Irgendwelche Hansipansels produzieren Krach und meinen sie wären Punkrocker

2. in den letzten 2 Dekaden gab es schon diverse Angriffe auf den guten Geschmack innerhalb der Rollerszene: Techno, House, exzessiver Schlagerwahn und noch mehr schauerliche Geschichten, an die ich mich gar nicht mehr erinnern mag. Letztendlich sind all diese unsäglichen Trends auch alle wieder verschwunden und meist auch die Propagandisten der selbigen gleich mit (in der Regel war es kein großer Verlust für die Szene).

Soul / Sixties etc. (in welcher Form auch immer), die ursprüngliche Musik hat sich gehalten, genauso wie die Leute, die wirklich Interesse an richtigen Rollern haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Punkrock kann ich nur sagen, dass die Grenze zwischen Punkrock und Powerpop doch schon sehr verschwommen ist, oder nicht?

Insofern ist Punkrock, halt so alter Punkrock, schon in Ordnung.

Natürlich sollte es auch nicht zu viel sein und auf nem Soulnighter hat er nix verloren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wer schon mal auf nem britischen Nighter war, der weiß, daß die Leute dort auch nicht so doll tanzen. Vielleicht liegt ihre Coolness in der Tatsache begründet, daß sich dort die Mädels die Jungs von der Tanzfläche schnappen und nicht bei uns umgekehrt. Deshalb ist Northern Soul auch kein Spaß. :-D:-D:-D

Ach ja, und fürs Breakdancen mit Elefantenmütze auf der Tanzfläche sind wir in GB noch nie rausgeworfen worden. Also locker bleiben. ;-);-);-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte nix dagegen mal mit geplegter House Musi geweckt zu werden oder wenn's tagsüber gespielt wird hat dannn etwas von Urlaub.

<{POST_SNAPBACK}>

der spinnt doch... :plemplem: :plemplem: :plemplem:

na, sauber jens! da hast dir ja mal wieder nen schönes eigentor geschossen... :grins: :grins: :grins:

Bearbeitet von BlechSchrottArchivator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

habe eine andere geschichte schon am start.

"the strange world of northern soul" 6 dvds

ist eigentlich eher lustig als geil.

da haben irgendwelche engländer die interpreten von northern stücken aufgesucht und diese dann vor ihrer schrankwand im playback den alten hit singen lassen. bizarr :plemplem:

cooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

soul ist für mich persönlich die einzig wahre musikrichtung!!( hör andere sachen auch, aber halt nicht ganz soo gern)

soul hör ich den ganzen tag - wenn möglich und am allerliebsten tanz ich dazu!

supernervig findei ch leute die auf der tanzfläche rumstehen und einfach ständig im weg sind, oder die so tanzen als ob sie ganz andere musik hören würden und man deshlab ständig mit ihnen zusammenkracht - sorry, aber wenn alle im gleichen rhytmus tanzen dann passiert das einfach nicht!!

northern-soul ist kein ausdruckstanz!!!

ich kann allen fans nur empf. nach cleethorpes zu pilgern - oder irgend eine soulveranstaltung in GB zu besuchen!!

keep on dancing! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information