Zum Inhalt springen

Was versteht Ihr eigentlich unter Northern Soul?


Champ

Empfohlene Beiträge

vorneweg gesagt: ich habe so gut wie keine ahnung von ns!

mit ns assoziere ich ungeschliffenen sound mit nem "harten" beat und ner schönen melodie und ner schönen stimme. und oft sind halt bläser dabei.

und leider viel zu oft zu schmalzige texte!

ich war einmal auf nem ns nighter und ich hab mich irgendwie nich so wohl gefühlt bzw. musste mehrmals schmunzeln bis lachen. lachen deswegen, weil aufeinmal ein mädel ankam ein talk tasche aufn tisch stellte und erstmal den boden vor ihr damit präparierte. ich konnte nich mehr.

außerdem wird sofort komisch geguckt wenn man nicht so tanzt wie ein ns-tänzer tanzt. und alles was nicht vinyl ist, ist eh teufelszeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Vinyl = Schalt-/Blech-Roller

CD / MP3 etc. = Scootermatic-Plaste-Fahrzeuge

so in der Art muß man sich die Beziehung vorstellen

<{POST_SNAPBACK}>

Dem stimm ich mal ohne Wiederrede zu, und dann noch die Unterscheidung zwischen den originalteilen und dem ganzen Reprozeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem stimm ich mal ohne Wiederrede zu, und dann noch die Unterscheidung zwischen den originalteilen und dem ganzen Reprozeug.

<{POST_SNAPBACK}>

Klar, auch hier ist es genau wie mit den Rollern. Indische Roller sind allemal besser als die neumodischen Plaste-Teile, an die italienischen Originale kommen sie allerdings nicht ran.

Einen unterschied gibt es dann aber doch. Indische Roller kann man durch Umbauten den Originalen annähern.

Mhh, ich hoffe ich habe jetzt niemand auf die Idee gebracht, Goldmine oder Stardust Reissues durch "Label-Tuning" auf Original zu trimmen, das wäre glaub ich albern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, ich hoffe ich habe jetzt niemand auf die Idee gebracht, Goldmine oder Stardust Reissues durch "Label-Tuning" auf Original zu trimmen, das wäre glaub ich albern.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich glaub das man ja manche Menschen nicht mehr auf diese Idee bringen muss.

Aber für mich selber ists immer schöner wennman beim auflegen ein Original aufn Teller legt, auch wenn der Kauf im Geldbeutel wehtut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung wofür ns steht, aber ich denk mal das war dir soul-richtung, die man in wigan und eben im norden englands gespielt hat?????????

EGAL ICH LIEBE SOUL! :love: :-D

Ich steh aufnorthern, modern, genauso wie auf latin soul.

die meisten dj`s passen sich halt auf den runs an - eh klar, da muss für alle was dabei sein - ABER wenn man brav bitte, bitte sagt, dann spielen einem die meisten auch die ein oder andere rare scheibe.also ich glaub es gibt sowohl "weiterentwickelte"fans als

auch dj`s - außerdem glaub ich freuen sich die plattenspinner auch,wenn man sie etwas fordert und auch mal nach ihren "schätzchen" fragt - oder???

wer war schon in cleethorpes??fahr da nähmlich endlich hin - soul pur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit großem Interesse verfolge ich diese Diskussion hier, schon länger eigentlich, habe mich nur spät im Schaltrollerforum angemeldet.

Nun wage ich mich auch mal einen Schritt nach vorn.

Meine Definition von Soul, egal (naja, fast :-D ) welcher bestimmten Kategorie ist eigentlich nur die, dass ich Ihn, den Soul, mit Seele gleichsetze.

Da nun ein jedes Individuum emotional anders agiert, bzw. reagiert, in welcher Beziehung auch immer, ist es für mich unbegreiflich hier eine Konstante festzulegen, zumindest was die "äüßere" Erscheinung oder auch das in Erscheinung treten anbelangt.

Soll heißen: ein genormtes oder auch von Werten diktiertes Verhalten/Tanzen kann nicht im Sinne des Einzelnen sein, da das natürliche Verhalten durch eben Genanntes im Sinne Einzelner kultiviert wird, was für mich den Schluss zulässt, dass sich dann auch keine "Individualität", kein Andersein, kein Absetzen von der Masse auf die, so glaube ich, viele Northern Soul Kenner Wert legen, einstellen kann.

Wert legen, da bin ich wieder dabei: festgelegte Muster, Schemata's nach denen man sich richtet, haben imho nichts mit der eigenen Seele zu tun.

Wie meine Definition nun genau lautet, kann man ja evtl. zwischen den Zeilen, oder auch im ersten Satz lesen.

Mahlzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Soll heißen: ein genormtes oder auch von Werten diktiertes Verhalten/Tanzen kann nicht im Sinne des Einzelnen sein, da das natürliche Verhalten durch eben Genanntes im Sinne Einzelner kultiviert wird, was für mich den Schluss zulässt, dass sich dann auch keine "Individualität", kein Andersein, kein Absetzen von der Masse auf die, so glaube ich, viele Northern Soul Kenner Wert legen, einstellen kann.

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo Nivea Softi,

Ich freue mich, dass man auch mal zwischen den Zeilen so etwas wie eine versteckte Kritik lesen kann.

Auch ich beobachte, dass gerade unter Soulisten oft ein Eliteanspruch besteht, der gegen die Individualität spricht. Wie oft habe ich die "harten" Jungs schon auf Nightern beobachten dürfen, wenn Sie über das Tanzverhalten von Neu-Soulisten gelacht haben und sich als die einzig wahren "Fans" ansehen. (Auch mir fällt es schwer das 100. Mal Red Light spells Danger zu hören, aber ich freue mich wenn "Neue" dazu tanzen)

Dies spricht meiner Meinung nach vollkommen gegen die ganze Kultur.

Ich freue mich immer, wenn ich neue (gerne junge weibliche) Gesichter auf Nightern sehe, die zunächst verwundert (weil sie sich verlaufen haben) aussehen und sich nach einiger Zeit mitreißen lassen.

Das ist es, was die ganze Nummer ausmacht: Leidenschaft!!

Gruß

Der Freund

Bearbeitet von soulfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Das ist es, was die ganze Nummer ausmacht: Leidenschaft!!

da kann ich mich nur anschließen - leidenschaft ist wohl das richtige wort! :love:

wer, wie, wo und zu welchem lied tanzt is ja sch..egal (hauptsache ihr latscht mir nicht auf die füße -nö spaß beiseite)hauptsache es tut sich was in der szene und man kann darauf bauen auch in zukunft gute musik auf runs zu hören. :-D

geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und da muss man schon auch abstriche machen und halt zum xten mal ein und die selbe nr hören :-D (macht nix, da kann ma pausieren und sich die kräfte für die schmanckerln aufheben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yuhuu - so viele Leute zerbrechen sich die Köpfe über Nortern Sou! - Macht mich irgendwie glücklich, dass ich nicht der einzige Spinner bin :-D

Für mich ist Northern Soul bzw. Soul ein Lebensgefühl. Hierbei in Kategorien zu denken oder die Songs in solche pressen zu wollen ist meiner Meinung nach falsch. Diese Musik hat ein so großes Spektrum und Abwechslung, dass einem als Hörer bzw. Sammler nie die Lust vergeht weiter zu machen!

Jedoch finde ich, sollte die Szene die Türen weiter aufmachen und damit neue Leute ansprechen. Neue Einflüsse fördern die Kreativität :-D

ciao

Robertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information