Zum Inhalt springen

Was versteht Ihr eigentlich unter Northern Soul?


Champ

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

a)80% veranstaltungen à la "tanzverein e.v. mit briefmarkensammlermentalität"

b)viele die vom tanzen reden, wenige die tanzen können

c)lange nächte, gute musik, nette leute, viel spass

d)ein leider relativ künstlicher kult, mehr leute die posen als leben

e)wichtiger bestandteil meiner eigenen schallplattenkiste

Bearbeitet von tv200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war meine Frage mehr auf die Musik selber bezogen (von mir aus nennt es Umfrage, interessier mich halt).

Der Hintergrund meiner Frage ist der, daß hier, unter dem Oberbegriff "Northern Soul" immer wieder Titel auftauchen, bei denen ich mich Frage "Warum".

Warum künstlicher Kult? Die Sache ist aus sich selbst heraus entstanden und läuft seit 40 Jahren.

Künstlich finde ich, wenn in der heutigen Zeit jeder Blödsinn zum "Kult" erklärt wird, weil es der Industrie gerade in die Marketingstrategie paßt.

...und überhaupt, wieso "viel Spaß"? "Northern Soul ist kein Spaß"!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war meine Frage mehr auf die Musik selber bezogen (von mir aus nennt es Umfrage, interessier mich halt).

Der Hintergrund meiner Frage ist der, daß hier, unter dem Oberbegriff "Northern Soul" immer wieder Titel auftauchen, bei denen ich mich Frage "Warum".

Warum künstlicher Kult? Die Sache ist aus sich selbst heraus entstanden und läuft seit 40 Jahren.

Künstlich finde ich, wenn in der heutigen Zeit jeder Blödsinn zum "Kult" erklärt wird, weil es der Industrie gerade in die Marketingstrategie paßt.

...und überhaupt, wieso "viel Spaß"? "Northern Soul ist kein Spaß"!!!!!!

...achso das ist natürlich was ganz anderes :plemplem: :plemplem:

dann lautet meine antwort:" der scheiß, der auf diesen blöden rollertreffen, (RUN´S???) gespielt wird."

oder auf Allnightern

Frage beantwortet??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich soul nicht die hauptstand  von  Südkorea??? und die musik die da aus dem  norden der stadt kommt ist norden-soul..ganz eifacht...

mensch kinder auf die idee müsst ihr doch auch kommen ist doch alles klar..

:-D

:uargh:

Genau das habe ich auch immer gedacht und das das dann musikmäßig da ja voll abgehen muß. Also sind wir hingeflogen, aber nix gefunden. Wir konnten noch nicht mal die Strassenschilder lesen. Und das war natürlich auch die Erklärung warum die Musik da nix ist. Die Stadt heiß nämlich in Wirklichkeit so:

top.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, was ist northern soul? wer maßt sich an das beurteilen zu können? muss ich eine single für hunderte pfund haben, die aber so langweilig oder langsam ist, das man sie nur zum ficken gebrauchen kann(zum hören dabei, nicht das loch in der mitte!!), was sich auch als flop erweisen kann, wenn die frau auf rock steht? meine favoriten des northern soul sind stücke die irgendwie in den fuss gehen, einen nicht von der tanzfläche gehen lassen!! aber der ganze kommerzmüll von goldmine, wo nur wenige für niter taugen kann man getrost vergessen, weil sie meiner meinung nur den geschmack eines levine oder roberts wiederspiegeln, wogegen inferno-sampler oder ähnliche einen ganz anderen geschmack aufweisen!! muss ich nur noch northern soul hören dürfen? darf ich keine anderen götter haben neben ihm? meiner meinung nach muss northern soul hart und schnell sein, mit geiler stimme, geilem schub nach vorn wie z.b.: music to my heart, warning, breakaway, come on train usw. aber das ist jetzt ja meine meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider gibt es wenige n.soul stücke ohne pathos und kitsch.das betrifft

dann leider auch die atmosphäre auf den meisten veranstaltungen.

das hat dann so einen ekelhaften "nostalgie"-beigeschmack(äh, - ist bei mod natürlich auch nicht anders, ..räusper). halte ich nur noch sehr schwer aus. lieber guten tanzbaren jazz & r&b, boogaloo. gerne auch 'modern'/'cool' oder elektronische jazzsampledinge. richtig traurig wird es ja wie gesagt beim rythmusgefühl der meisten n.soul fritzen hier in deutschland. das ist so bitter, das man wieder darüber lachen kann, wenn man sich überlegt, was sie immer für ein tamtam um ihre 'tanzkultur' machen. richtig low. genauso wie die meisten sets. unsensibel, "rar"(teuer+langweilig=briefmarke) oder abgedroschen.

:-D

Bearbeitet von tv200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich sammle seit über 5 Jahren Soul 7" und bin immernoch nicht dahinter gestiegen, was das eigentlich sein soll, dieses Northern Soul.

Ist das eine besonders rare Scheibe, ein uptempo-Titel, muss das tanzbar sein, gehört da ein Carpendale dazu oder die Okaysions (als weiße Kapelle)????

Alles ist mit Ja zu beantworten und auch überhaupt gar nicht!

Für mich ist das wichtige, dass ich die Musik irgendwie spüren kann (das meine ich so und finde das gar nicht esoterisch). Wichtig ist doch, dass man was merkt. Musik soll was bewegen: Füße, politische Ansichten oder eben das Herz und die Seele.

Wer sich mit der Musik auseinandergesetzt hat, der hat gemerkt, dass es eben nicht um Posertum, akrobatische Tanzschritte oder die Szene geht. Die Texte der von uns so geliebten Musik handeln vom Leben, Liebe, Angst, Verlust, Gewalt und den Arsch hochkriegen. Das sind alles ganz archaische Dinge, die glücklicherweise in einer "Szene" weiterleben.

Für mich gibt es nur Soul.

Northern, Modern, Deep, Crossover, Philly, East / Westcoast, Disco, Oldie... - Wen interessiert es wirklich?

Die Hauptsache ist doch, man sieht das nicht zu ernst, hat seinen Spaß beim hören und/oder Tanzen und freut sich über seine Lieblingslieder!

Letztlich ist es nur Musik (wenn auch die Beste und bewegendste, die ich bisher hören durfte)!

Keep the Faith! :-D

Der Soulfreund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was is northern soul ... gute frage! ksnn ivh auch nicht wirklich beantworten! ;-) für mich ist soul allgemein eine unter vielen "musiken" die ich höre, und ist wohl fast "die musik" die ich am meisten höre. ob northern oder nicht ... keine ahnung :-D ! relativ charakteristisch für mich ist beim northern soul eben der "stampfbeat" mit der snare-drum auf jedes viertel des 4/4taktes ... es zählen aber offiziell auch andere beats zum northern soul (z.b. four season - beggin) die für mich eigentlich ehr eine art "breakbeat" haben. auch fällt einem immer auf, dass "andere leute" die musikrichtung northern soul nie gehört haben ... vielleicht auch deswegen, weil es in deutschland nie wirklich gross wurde, aber sagt man denen "motown" wissen sie schon in welche richtung es geht! auch sind meist die Northern Soul scheiben in den Plattenläden unter "motown" eingeordnet! was ist motown? :-D motown war und ist ein label ... und bei motown denke ich an die funk brothers ... aber ist motown ansich wirklich eine musik richtung? wenn ja ... was ist dann northern soul? :-D ich kanns nich beantworten! würde mich aber über aufschlussreiche worte von z.b. dem champ etc freuen!

für mich ist soul "gutelaunemusik" die tierisch in die beine und ins genick geht und die ich spüren kann! da kann ich mich damit echt in ne art delirium hören ;-) . ich bin wohl zuwenig mod/scooterboy/skinhead/rootboy etc. um da von einer art "lebenseinstellung" reden zu können. aber ich liebe soul ... und ich spüre ihn! :love: :love: :love:

ollie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hauptsache ist doch, man sieht das nicht zu ernst, hat seinen Spaß beim hören und/oder Tanzen und freut sich über seine Lieblingslieder!

Genau so seh ich's auch!

Und außerdem:

Mir is ein schlechter Tänzer (wie ich :-D ) lieber der seinen Spaß hat, als ein "perfekter" Tänzer der glaubt die Tanzfläche gehört nur ihm!

Bearbeitet von Akti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen

schön, dass alle hier die musik und die gefühle , die sie haben, wenn sie soul hören ziemlich gleich beschreiben. da weiß ich doch: hier bin ich richtig.

ich kann auch nicht sagen welchen titel man als northern beschreiben soll und welchen nicht, aber woher der name "northern soul" stammt, wurde mir schon öfter von ein paar kameraden aus england verzählt.

so long

cooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich sehr gute Definition.

Hier wird in in wenigen prägnanten Worten auf den Punkt gebracht, worüber unsere Freunde von der Insel Bücher schreiben um es zu erklären.

Mich interessiert in diesem Topic allerdings weniger eine "offizielle" Definition (die kann man ja in zahlreichen Publikationen über dieses Thema nachlesen) sondern das, was für Euch persönlich Northern Soul bedeutet, bzw. was Ihr darunter versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naklar ist der spass das wichtigste und es ist völlig wurst ob jemand nun besonders toll tanzen kann oder nicht. mich nervt ja nur die diskrepanz zwischen dem "tamtam" und

dem was sie dann machen an. spass ist das wichtigste bei ner tanzveranstaltung und nicht ob jetzt irgendne scheibe ein superrares acetat ist oder ein bootleg. da gibts aber fritzen die diskutieren lieber in der ecke den ganzen abend drüber und kommen dann sogar noch mit talkum an nur um einen schritt vor und zurück zu machen.

:-D

Bearbeitet von tv200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts aber fritzen die diskutieren lieber in der ecke den ganzen abend drüber und kommen dann sogar noch mit talkum an nur um einen schritt vor und zurück zu machen.

:-D

Da mußt Du Dich doch nicht drüber aufregen, amüsier Dich drüber und Du hast noch mehr Spaß. (Es soll Mädels geben, die sitzen den ganzen abend nur zusammen und lästern über genau solche Leute und haben tierisch Spaß dabei - das weiß ich jetzt natürlich nur vom Hörensagen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetz muss ich aber trotzdem nochmal fragen wie das mit dem northern soul und dem "motown" is. zählt nun motown tatsächlich als eine musikrichtung, obwohl ja eigentlich ein label is/war !? wieso is der begriff "nothern soul" so unbekannt? is "motown" und "northern soul" dasselbe? wo is da die grenze? klär mich mal wer auf :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soda jetzt geb ich meinen senf auch dazu:

meines wissens, ist es nur eine regionale motivierte namensgebung. "northern district" eben der bezirk um wigan, blackpool, eigentlich das komplette birminghamgrätzl. wo djs begonnen haben rares amerikanisches soulmaterial aufzulegen. das wiederrum erklärt auch die horrenden preise für singels, weil vieles es gar nicht über die "promo copy" status gebracht haben, oder vieles derartig dazumals gefloppt ist, daß es einfach verschrottet worden ist.

deswegen bin ich auch der meinung, daß man northern soul nicht als musikstil bezeichnen kann, es ist und bleibt "einfach nur" soul :-D und das ist gut so!!!

mfg aus wien

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetz muss ich aber trotzdem nochmal fragen wie das mit dem northern soul und dem "motown" is. zählt nun motown tatsächlich als eine musikrichtung, obwohl ja eigentlich ein label is/war !? wieso is der begriff "nothern soul" so unbekannt? is "motown" und "northern soul" dasselbe? wo is da die grenze? klär mich mal wer auf :-D

In erster Linie ist Motown natürlich ein Label. Da aber Berry Gordy einen bestimmten Sound erschaffen hat, in den alle Künstler aus seinem Haus eingebettet waren, kann man in der Regel erkennen, ob ein Titel aus dem Hause Motown kommt oder nicht. In so fern ist es also meines Ermessens nicht falsch, wenn man Motown auch als Musikrichtung sieht.

Northern Soul dagegen kann man nicht an der Musik festmachen. Also ist es auch keine Musikrichtung im eigentlichen Sinn. Sprich, wenn man ein Lied hört, kann man nicht sagen ob es Northern Soul ist oder nicht (für die Schlaumeier: wenn man es kennt und weiß natürlich schon). Kleines Beispiel: "Tainted Love", "Peanut Duck", "The feeling is Real". Diese drei Stücke haben musikalisch nicht wirklich viel gemeinsam, sind aber alle drei anerkanntermaßen Northern Soul (die drei Stücke sind mir jetzt einfach so eingefallen, man könnte auch ganz andere Titel nehmen).

Was hier schon gesagt wurde mit der räumlichen Eingrenzung ist richtig, der Name ist vollkommen willkürlich entstanden.

Nichtsdesdotrotz interessiert mich nach wie vor, was für Euch persönlich Northern Soul bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in erster Linie ist Motown natürlich ein Label. Da aber Berry Gordy einen bestimmten Sound erschaffen hat, in den alle Künstler aus seinem Haus eingebettet waren, kann man in der Regel erkennen, ob ein Titel aus dem Hause Motown kommt oder nicht. In so fern ist es also meines Ermessens nicht falsch, wenn man Motown auch als Musikrichtung sieht.

Wer ist denn Berry Gordy? Bei Motown fällt mir als erstes eigendlich Holland-Dozier-Holland ein.

:-D hoffendlich ist die Frage nicht zu peinlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Chef, ist nicht peinlich, er hat sich auch eher im Hintergrund gehalten. So eine typisch "amerikanischer Traum"-Karriere, Automobilarbeiter, der alles mögliche probiert hat, wie z.B. Boxer oder verschiedene Geschäfte. Mit dem Plattenlabel ist er dann reich geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Northern Soul asoziiiere ich mit Spät 60er früh 70er Jahre subkultur. Wenn ich die Musik Höre vesetzt das mich etwas in diese Zeit (Die ich nicht erlebt habe :-D ) durch meine fantasie. Die Clubs kann ich mir ganz gut vorstellen und die leute ebenso. Und dann vermischt man das mit einen Haufen besoffene Rollerfahrer genannt scooterboys und scooterskins und man bekommt eine einzigartige Athmosphare. Die musik zu definieren ist schwer. Für mich ist es Soul musik bei der ich mir vorstellen kann, dass sie in solchen clubs wie the Torch und die üblichen Palace oder weissdergeierwas gelaufen ist. Muss gestehen dass ich dennoch mehr 60s Soul mag... hmmm Das alles ist es auch nicht ganz. Ich glaube das gefühl von Northern Soul kann ich nicht in Worte fassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information