Zum Inhalt springen

Laserreinigung von karosserieteilen


Yamawudri

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

 

Ein sehr lieber Freund (aus Motorradrennzeiten) von mir hat sich ein imho sehr interessantes Gerät gekauft das meiner Einschätzung nach ua auch für Rollerrestaurationen recht geeignet sein sollte.

Im Prinzip wird mit einem Laserstrahl die Rost bzw auch Lackschicht mit ltmW minimaler Hitzeeinwirkung abgetragen.

Da das gerät aufgrund des fehlenden Strahlmittels zu keiner Oberflächenverdichtung führt ist somit das mir schon öfters vorgefallene Problem von gewellten Karosserieteilen (autotüren, Motorhauben etc) hinfällig.

Desweiteren sollte/könnte es (müsste man austesten bzw probieren an Versuchsteilen) uUst auch möglich sein mittels dieser Methode O-Lack freizulegen.

Falls dieses Verfahren einige schon von Euch kennen, bitte keine Kritik an mir bzw sarkastische Bemerkungen, da ich es eben noch nicht kannte und sehr interessant finde, und ich desweiteren mit diesem Beitrag "keinesfalls" versuche Schleichwerbung zu machen.

Meine einzige Motivation besteht darin meinen lieben Freund ein wenig zu helfen zu einem erweiterten Bekanntheitsgrad zu gelangen.

@Mike und die anderen Moderatoren.

Wie erwähnt hoffe ich das man mich schon soweit kennt das ich das gsf nicht als Mitternachtswerbekanal missbrauchen möchte um irgendwelche Mixer-sets mit dem zusätzlichen japanischen Garniermesser an den Mann zu bringen.

Im Falles des Falles verschiebt es halt bitte in das dbzgl. Topic da ich meinen Freund auch empfehlen werde ein Post im Dienstleistungstopic zu Posten.

 

Hier nun der Link:

 

Greener-cleaner-dresden.de

 

Vielen lieben Dank für Eure Aufmerksamkeit und schöne Feiertage

 

Christian

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Idee.

 

Zum entlacken auf jedenfall zu gebrauchen.

 

Zum Olack freilegen.... hmmm.....

Da stellt sich gleich die Frage:

Wie erkennt der Laser es, ob Olack oder Ülack ?

Wenn der Laser das allerdings mit einem

Farbsensor abtastet, kann das was werden.

Ich arbeite bei 'SensoPart', die stellen

verschiedenste Sensoren her.

 

Aber wegen dem Verzug eine tolle Idee.

Und was wäre dann so ca. der Preis

einen Roller zu entlacken ?

Ist ja nicht uninteressant.

 

Wie sieht es bei Motoren aus ?

 

Nur so zum weiterdenken.... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kebra

Das mit dem O-Lack war mein gedanken da ich es in etwa so verstand das man mit geringerer stärke auch dünnere Schichten abtragen kann.

Rost ist das Teil imho (ohne Werbung) der Hammer weil es zB GG-teile mEa astrein reinigt und ich mir ja auch überlege im Falle von Notwendigkeit bei diversen Vorkriegsmopeds die Teile zu ihm zu senden da ich strahlgut eigentlich nicht so gerne in der nähe von Ölkreisläufen/kanälen habe und eigentlich auch diverse präzisere Sachen wie Lagersitze bzw Ventilsitze net mit strahlgut behandelt wissen möchte.

Bzgl Preis kann ich nix sagen dh noch keine Ahnung außer das er wirklich ein lieber Mensch ist der sicherlich auch eine relativ humane Preisgestaltung ansetzt.

Am besten selber fragen via web-site bzw werde ich ihm eh mitteilen zügigst sich anzumelden.

 

Danke für Deinen Beitrag und Dein Interesse.

 

Und logischerweise schöne frohe Weihnachten :)

 

Christian 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf Pinterest wird mir regelmäßig diese Werbung eingeblendet.. glückliche Chinesen strahlen begeistert mit einem Laserschwert Stahlträger vom Rost frei... Geglaubt hab ich es bis jetzt nicht... aber wenn es wirklich funktioniert!  

Vielleicht sollte dein Bekannter einige Teile in der üblichen Vorher/Nachher Manier lasern und du könntest diese Bilder dann posten. Dazu die Kosten...

J

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Kebra:

Interessante Idee.

 

Zum entlacken auf jedenfall zu gebrauchen.

 

Zum Olack freilegen.... hmmm.....

Da stellt sich gleich die Frage:

Wie erkennt der Laser es, ob Olack oder Ülack ?

Wenn der Laser das allerdings mit einem

Farbsensor abtastet, kann das was werden.

Ich arbeite bei 'SensoPart', die stellen

verschiedenste Sensoren her.

 

Aber wegen dem Verzug eine tolle Idee.

Und was wäre dann so ca. der Preis

einen Roller zu entlacken ?

Ist ja nicht uninteressant.

 

Wie sieht es bei Motoren aus ?

 

Nur so zum weiterdenken.... :cheers:

Hallo zusammen.

Ich bin der besagte Freund von Christian.

Der Laser arbeitet ohne einen Sensor, dennoch kann ich die Leistung so herunter schrauben das es möglich ist sehr dünn den Lack abzutragen. Ich habe es noch nicht probiert nur eine Schicht zu entfernen, dennoch gefällt mir der Gedanke sehr gut und würde es probieren wollen.

Motoren lassen sich auch reinigen.
Auf meiner Website und auf Instagram kann man es sich ansehen.

Lagerflächen werden nicht beschädigt oder abgetragen wie beim Sandstrahlen.

Vor kurzen habe ich NOS Gabelbeine einer DKW vom Rost befreit.
Die Gleitfläche ist nach dem lasern immernoch glatt und somit kann der Filz gut abdichten.
Die Rostnarben sind natürlich vorhanden aber die Oxidation ist gestoppt.

Viele Grüße
Udo
Greener Cleaner Dresden

Bearbeitet von Greener Cleaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gewünscht ein paar Impressionen von einem BSA Motor.
Egal ob Grauguss, Stahl, Edelstahl und Aluminium es ist sehr viel möglich.
Korrosionsflecken sind wegen der Oberflächenveränderung selbiger nicht zu entfernen.

An dem Zylinder sollte nur der lose Lack und Rost entfernt werden, daher noch kleine Lackreste.

Das Gabelbein welches ich angesprochen habe ist auch zu sehen.

Aktuell berechne ich 50€/ Std.
Bei Fragen und Ideen bin ich immer für euch da.

20231129_163402.jpg

20231130_214249.jpg

20231130_214237.jpg

20231213_180051.jpg

20231213_180055.jpg

IMG-20231130-WA0000.jpg

20231209_165937.jpg

Bearbeitet von Greener Cleaner
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gefällt mir gut.

Sauber aber nicht geleckt.

Das behällt seinen Charme.

 

@Greener Cleaner du könntest das auch im Dienstleistungsbereich

anbieten, wenn das offiziell ist.

Und als Topiceröffner kannst du jederzeit über deinen ersten Post auch die

Topic-Überschrift ändern, oder das Updatedatum z.B.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

Ich freue mich sehr über Euer Interesse da ich erstens , wie erwähnt die Sache hoch interessant finde und zweitens Udo ein sehr korrekter freundlicher Mitmensch ist.

 

Rlg und schon einmal danke für Euer Interesse.

 

Christian 

 

@Kebra Ps: das mit dem Dienstleistungstopic habe ich Ihm bereits nahegelegt

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Kebra:

Das gefällt mir gut.

Sauber aber nicht geleckt.

Das behällt seinen Charme.

 

@Greener Cleaner du könntest das auch im Dienstleistungsbereich

anbieten, wenn das offiziell ist.

Und als Topiceröffner kannst du jederzeit über deinen ersten Post auch die

Topic-Überschrift ändern, oder das Updatedatum z.B.

Wenn ich mich hier zurechtgefunden habe, selbstverständlich.

Vielen Dank.:-D
Ich mag es auch sehr wenn es nicht zu Neu aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Kosmoped:

 

Hättest Duvielleicht ein paar Beispiele,wie schnell/langsam Du/derLaser,

bei welchen Zuständen/Verschmutzungsgraden arbeitet,

damit man dass mal in etwa abwägen kann...?!   :cheers:

 

Ich kann es versuchen, da sehr unterschiedlich.

Das Gabelrohr (rostig) hat eine Länge von ca. 100cm dafür brauche ich ca. 15 Min.
Eine Gehäusehälfte(Foto) von einer 125/250er DKW ca. 45 Min.
Der BSA Motor dauerte ca. 1,5 Std. nur aussen gereinigt, musste vorher abgebürstet werden da sehr dreckig.
Der Zylinder der BSA hat 75 Min. gebraucht.

Ist das für dich soweit in Ordnung?

Wichtig ist wie das Teil ankommt.

Da ich keine mechanische Einwirkung habe gibt es natürlich Schwierigkeiten wenn eine Öl-Dreck Schicht drauf ist.
Wenn aber wie bei dem Gehäuse der DKW keine Schmutzansammlung vorhanden ist geht es freilich schneller.
Viedeo kommt nachher auf Instagramm!
Selbst wenn ein Ölfilm im Gehäuse wäre stellt es kein Problem dar, dies wird einfach mit verdampft.

Auf meiner Website kann man es Anhand der Gehäusehälfte meiner SR 500 gut sehen bzw. ich hänge es mit an.

Grüße
Udo

20230802_141709.jpg

20231223_142746.jpg

20231223_143134.jpg

20231223_142308.jpg

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Greener Cleaner:

Ist das für dich soweit in Ordnung?

 

:thumbsup:

 

Ja,top.Danke!

Damit kann ich was anfangen...   :cheers:

Das bei allen Strahlarten Unterbodenschutz,und dicke Dreckschichten,etc.,

extra kosten,sollte ohnehin jedem klar sein.

In Werkstätten wird ja auch zu Recht Schmutzzulage,

bei total versifften Fahrzeugen/Motoren,verlangt.  ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Greener Cleaner

 

Ganz spezielles Problem:

 

Hast du ein vorher-nachher Bild, wie so ein Chromtauchrohr einer Gabel aussieht? 

 

Screenshot_20231223_193622.thumb.jpg.a1dc8e7bfb9e587cb8c9d449145811ab.jpg

 

 

Wenn der Rost zwar weg ist aber an dieser Stelle eine Vertiefung entsteht, also die Chromschichtdicke weg ist, dann würde die Gabel Öl drücken.... 

 

Gibt es dazu Erfahrungswerte? 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb dolittle:

@Greener Cleaner

 

Ganz spezielles Problem:

 

Hast du ein vorher-nachher Bild, wie so ein Chromtauchrohr einer Gabel aussieht? 

 

Wenn der Rost zwar weg ist aber an dieser Stelle eine Vertiefung entsteht, also die Chromschichtdicke weg ist, dann würde die Gabel Öl drücken.... 

 

Gibt es dazu Erfahrungswerte? 

Davon habe ich kein Foto. Bei einem Test blieb der Chrom unbeschadet.

Wie du schon richtig sagst, da der Rost sich etwas einarbeitet und es dann entfernt wird, ist die Vertiefung trotz allem vorhanden.
Daher ist es definitiv nicht mehr so dicht.

Die DKW (Gabelbein ist nur abgedreht und nicht Hartverchromt) ist nur mit Fett gefüllt und mit einem Filzring "abgedichtet", daher ist es bei denen nicht ganz so wichtig wenn eine kleine Vertiefung vorhanden ist.

Mit Simmerringen und Öl leider nicht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Humma Kavula:

Ich empfinde es als etwas respektlos, wenn man eine Dienstleistung in Anspruch nimmt und dann versiffte Teile anliefert! In sofern ist ein saftiger Aufschlag gerechtfertigt! 

Ich geh auch eher frisch geduscht zum Proktologen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Intressant, ich habe in naher Zukunft eventuell auch Zugang zu solch einem Gerät.

 

Was verwendest du aktuell (Lasertyp + Watt)

Benötigtst du auch Argon/N2?

 

Was mich generell intressieren würde (OT)

Wie sieht es da mit Sicherheitseinrichtungen aus? Muss man sowas in einem abgeschotteten Bereich machen? Braucht man eine Absaugung für den Schmutz (Personenschutz) bzw. wo landen die abgetragenen Partikel (Arbeitsplatzsauberkeit).

 

Ich denke darüber nach mit solch einem Gerät Reflowöfen zu reingen (Flussmittelrückstände auf Edelstahl)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information