mani88 Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 Guten Morgen zusammen, ich habe mir eine DS200 Iris Bj. 86 zugelegt. nachdem der Motor mehr schlecht als recht gelaufen ist, wollte ich eine Motorrevision durchführen. Hierbei fielen mir 2 Sachen auf: der Motor hat weder eine Motornummer noch einen Präfix eingeschlagen. Sieht auch nach bearbeiteter Fläche hierfür aus. 2.: beim zerlegen des Motors kam eine sehr komische Dichtfläche zum Vorschein. Bin mir nicht sicher ob das überhaupt dicht werden kann. Hat von euch schon mal solche Dichtflächen gehabt ? Gruß jens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerGary Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 Moin, Schau dir mal meine Bilder vom 9DN Motor an. https://www.germanscooterforum.de/topic/373356-motovespa-px-200-und-t5-sammeltopic-spanische-vespen-nach-1980/?do=findComment&comment=1069588520 Nach der Revision vom Motor, abgedrückt und seitdem auch mehrere Stunden auf der Straße - alles ohne Auffälligkeiten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 Präfix : Man könnte anhand der Oberfläche annehmen, dass jemand die mal im Ursprung vorhandene Motornummer entfernt hat - zb. mit einer groben Feile. Zur Dichtfläche: mach die mal ordentlich sauber - so kann man sich nur schlecht einen Eindruck der Oberfläche machen… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 völlig normal bei nem spanischen block. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 vor 38 Minuten schrieb mani88: 2.: beim zerlegen des Motors kam eine sehr komische Dichtfläche zum Vorschein. Bin mir nicht sicher ob das überhaupt dicht werden kann. Wenn du da auf beiden Seiten dünn Dirko-HT drauf schmierst und dann die Dichtung wird´s mit Sicherheit dicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mani88 Geschrieben 16. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 Dass das normal ist, beruhigt mich schon mal ein bisschen solange man es dicht bekommt. Motor hat Getriebeöl verloren als ich ihn kaufte. Hab mir nen Motordichtsatz von SIP bestellt. Den blauen. Soll ich trotzdem Dichtmasse verwenden? Wenn ja welche? Hätte hier vom Auto noch Ölwannendichtung. Gruß Jens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-Nepomuk- Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 Alternative Motordichtung: https://www.scooter-center.com/de/dichtung-motorgehaeuse-bgm-pro-silikon-vespa-px80-px125-px150-px80-px125-px150-px200-sprint-veloce-rally-200-cosa-125-cosa-150-cosa200-bgm1212ccs?number=BGM1212CCS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 vor 23 Minuten schrieb mani88: Dass das normal ist, beruhigt mich schon mal ein bisschen solange man es dicht bekommt. Motor hat Getriebeöl verloren als ich ihn kaufte. Hab mir nen Motordichtsatz von SIP bestellt. Den blauen. Soll ich trotzdem Dichtmasse verwenden? Wenn ja welche? Hätte hier vom Auto noch Ölwannendichtung. Gruß Jens Wie bereits oben geschrieben. Dirko HT. Gibt es aber auch in jedem, Auto Zubehör Laden in deiner Nähe. Dichtmasse -ELRING Dirko HT Rot- 70ml | Dichtmittel | Öl & Chemie | Scooter Center (scooter-center.com) Ich würde eine Standard Papierdichtung in Kombination mit Dirko HT nehmen. Zu den anderen Dichtungen kann ich nichts sagen. Es ist natürlich abzuwägen, was eine besonders dicke Dichtung für Auswirkungen hat? Denn die Gehäusehälften sind dementsprechend weiter auseinander.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Against All Odds Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 Meine Empfehlung: Hylomar auf beiden Gehäusehälfte und dazwischen eine neue blaue / grüne Papierdichtung. Verarbeitungshinweise beachten und alles wird gut (dicht). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 Oder das grüne Curil von Elring...gibts im Polo. Dünn auf beide Seiten der Dichtung einmassieren, bissl antrocknen lassen und drauf damit. Würde aber da ebenfalls die grüne original Pia Dichtung kaufen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 Ok - dicht bekommste den Block. Und was ist mit der Nummer ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-Nepomuk- Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 Vielleicht eines der Pia Austauschgehäuse ohne Einschlag? Sonst irgendwo Logos etc? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mani88 Geschrieben 16. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 Austauschgehäuse hab ich auch im Verdacht. überall sind Piaggio Schriftzüge und der Drehschieber sieht auch sehr gut aus. Gruß Jens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-Nepomuk- Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 vor 10 Minuten schrieb mani88: Austauschgehäuse hab ich auch im Verdacht. überall sind Piaggio Schriftzüge und der Drehschieber sieht auch sehr gut aus. Gruß Jens Dann viel Erfolg und Spass bei der Revision Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeNiro Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 vor 11 Stunden schrieb steven77er: Präfix : Man könnte anhand der Oberfläche annehmen, dass jemand die mal im Ursprung vorhandene Motornummer entfernt hat - zb. mit einer groben Feile. seh ich auch so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb -Nepomuk-: Alternative Motordichtung: https://www.scooter-center.com/de/dichtung-motorgehaeuse-bgm-pro-silikon-vespa-px80-px125-px150-px80-px125-px150-px200-sprint-veloce-rally-200-cosa-125-cosa-150-cosa200-bgm1212ccs?number=BGM1212CCS bloß nicht! Das müsste doch langsam überall angekommen sein, dass die Dinger nichts taugen. A) ist die Dichtung dicker als original (Stichwort Schaltraste Position etc.) und B) drückt es die Dichtung an der engsten Stelle vom Kurbelgehäuse (Kicker-Zahnrad Ausschnitt) gerne mal raus. Das passiert gerne auch mal mit Dichtmasse. Je mehr Zeugs da drauf ist, umso höher die Gefahr, dass es sie raus schiebt und das Kurbelgehäuse undicht ist. In Deinem Fall würde ich, wie diverse Vorredner schon beschrieben haben, sicherlich etwas Dichtmasse in die Bearbeitungsspuren schmieren, aber nur minimal! Einfach bei den original PIAGGIO Teilen (sofern in guter Qualität verfügbar) bleiben, anstatt mit diesem angeblich besseren "Premium Zeug" rum zu experimentieren und sich nachher ärgern, weil man den Käse wieder ausbauen muss! Ich kenne so viele Beispiele, wo dieses hochgepriesene Zeugs einfach nicht zu Ende gedacht ist und am Ende nicht richtig funktioniert! Und weil fast jeder die Teile bewertet, wenn er sie gerade hoch erfreut aus dem Karton genommen hat, sind die Bewertungen natürlich super. Oder manche Shops lassen schlechte Bewertung gar nicht erst zu. Bearbeitet 16. Oktober 2023 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-Nepomuk- Geschrieben 17. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2023 vor 10 Stunden schrieb Pholgix: bloß nicht! Das müsste doch langsam überall angekommen sein, dass die Dinger nichts taugen. A) ist die Dichtung dicker als original (Stichwort Schaltraste Position etc.) und B) drückt es die Dichtung an der engsten Stelle vom Kurbelgehäuse (Kicker-Zahnrad Ausschnitt) gerne mal raus. Das passiert gerne auch mal mit Dichtmasse. Je mehr Zeugs da drauf ist, umso höher die Gefahr, dass es sie raus schiebt und das Kurbelgehäuse undicht ist. In Deinem Fall würde ich, wie diverse Vorredner schon beschrieben haben, sicherlich etwas Dichtmasse in die Bearbeitungsspuren schmieren, aber nur minimal! Einfach bei den original PIAGGIO Teilen (sofern in guter Qualität verfügbar) bleiben, anstatt mit diesem angeblich besseren "Premium Zeug" rum zu experimentieren und sich nachher ärgern, weil man den Käse wieder ausbauen muss! Ich kenne so viele Beispiele, wo dieses hochgepriesene Zeugs einfach nicht zu Ende gedacht ist und am Ende nicht richtig funktioniert! Und weil fast jeder die Teile bewertet, wenn er sie gerade hoch erfreut aus dem Karton genommen hat, sind die Bewertungen natürlich super. Oder manche Shops lassen schlechte Bewertung gar nicht erst zu. Ja genau. Wenn die Erfahrungen aus dem Feld eher negativ sind, dann besser nicht verwenden. Bei mir selbst hat diese Dichtung genau ihren Dienst erfüllt, wo zuvor Altbekanntes nicht geklappt hat. Klar, dicke Motor Dichtung und dazu noch dicke Schaltrastendichtung können die zuvor getätigten Distanzierungarbeiten zu Nichte machen. Kann aber auch dazu (nur Verwendung der Motordichtung) keine negativ Meldung geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 17. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2023 Ich finde die Grundidee der BGM Dichtung nicht schlecht und baue mir die nach :) Dichtung nehmen und dann verwende ich entweder Epple 33 oder die loctite flächendichtung 574 mit ner Spritze oder dem passenden Aufsatz und ziehe mir dünne dichtschnüre auf die dichtung. Das lasse ich antrocknen und wiederhole das auf der anderen Seite. So habe ich auch vermackte dichtflächen abgedichtet, ging gut. das gesaue mit dirko ht versuche ich zu minimieren, wobei das bei den motorflächen auch gut dichtet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 17. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2023 Ich habe gute Erfahrung mit der Aludichtung von Athena gemacht, die kann nicht verrutschen. Das Problem an der BGM Dichtung ist die dünne Dichtfläche am Kickstarterritzel, im ungünstigen Fall verrutscht die Dichtung hier leichter durch die Silikonnaht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 17. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2023 Die blauen BGM Dichtungen brechen auch gerne mal. Gar nicht gut. Ich verwende seit Ewigkeiten original Piaggio, dünn mit Dirko rot eingestrichen (zwischen den Fingerkuppen von Daumen und Zeigefinger) und bis jetzt waren die Gehäuse alle dicht. Wenn es nicht dicht ist, kann es auch ein Montagefehler sein. Ich lege die Dichtung immer auf die kleine Häfte. So hat es bisher immer funktioniert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 17. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2023 vor 57 Minuten schrieb Elbratte: Die blauen BGM Dichtungen brechen auch gerne mal. Gar nicht gut. Ich verwende seit Ewigkeiten original Piaggio, dünn mit Dirko rot eingestrichen (zwischen den Fingerkuppen von Daumen und Zeigefinger) und bis jetzt waren die Gehäuse alle dicht. Wenn es nicht dicht ist, kann es auch ein Montagefehler sein. Ich lege die Dichtung immer auf die kleine Häfte. So hat es bisher immer funktioniert. Die blauen sind mir jetzt tatsächlich noch nie gebrochen und machen top dicht. Definitiv überleben die aber nochmaliges Auseinander bauen nicht, da brechen die dann. Die Grünen Piaggio sind saugeil, leider hab ich die für meine T5 Motoren noch nie gefunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 17. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2023 Hab die blauen beim Kumpel an der PK verbaut. Daher meine Erfahrung. bei der T5 nehme ich die hellbraunen. Andere, also die grüne, habe ich für T5 auch noch nie gefunden. Im Original Dichtsatz ist immer die braune. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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