Zum Inhalt springen

PX Scheibenbremse Grimeca halbhydr. vs. Rest


P81

Empfohlene Beiträge

Moin Leute, Ihr seid sicher erfahrener als ich, ich lese und suche hier und in Google schon seit Tagen, werde nicht schlauer und weiß echt nicht mehr, was ich nun machen soll. Ich habe gesucht, finde aber kaum Antworten auf meine Frage.

 

Habe eine PX alt, Lusso Gabel liegt schon in der Werkstatt, Lenkkopflager ist unterwegs. Also mein Gedanke, da die PX alt Vorderbremse eher eine Glaskugel ist, die leider auch nicht weiß, ob man in 75m auch wirklich steht und ich in nächster Zukunft ihre Leistung auch mal etwas kitzeln will, eine Scheibenbremse vorne zu installieren.

 

Nun wissen wir ja, es geht kein Weg an Grimeca vorbei, man muss auf gewisse Teile zurück greifen und es ist eine Preisfrage. Nun BGM-Zange und Vollhydraulik ist halt leider geil. Gehe ich aber das volle Programm, bleibt für Motor und andere Projekte nichts mehr übrig. Ich würde aber den Weg gehen, wenn Eure Erfahrung sagt, lieber gleich richtig, denn irgendwann reißt man die Halbhydraulik wieder raus. Lenkerbearbeiten ist aber nun auch eine Einbahnstraße, da bin ich mir auch nicht ganz im Klaren, was ich oben am Lenker dann machen soll.

 

Ich bin da nun etwas verzweifelt und jammere um Eure Erfahrung.

 

Also P200E also alt, Bj. 81, tapetenwasweißichgrau, die Lusso-Gabel ist vorhanden, sonst alles soweit original, geht 80 km/h (weiß nicht, warum), hätte gerne mehr Leistung, am Liebsten mal Polini 210 mit etwas Kanäle fräsen (so der Plan), hatte aber noch nie einen Motor offen.

 

Konkrete Frage: Soll ich eine Grimeca NT Halbhydraulik nehmen, oder lieber gleich mehr, vollhydraulisch mit Blechhalter oben, Bremspumpe und Schnellgasgriff?

Ich stehe mir da gerade selbst im Weg und weiß nicht, wie ich da entscheiden soll. Finanziell wäre die Grimeca NT angesagt, wenn Ihr aber sagt, ne, nächstes Jahr investierst Du weiter, dann kann und werde ich das gleich machen…

Oder sagen die Erfahrenen, man könnte mit einer Grimeca NT halb auch bei 20 PS länger glücklich bleiben?

 

Sagt mal an, gebt mal bitte Euren Senf dazu. Nur bitte nicht nochmal drauf hauen, ich bin schon nervlich am Boden. Mimimi! :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es gleich vollhydraulisch machen. Nimm doch die Grimeca NT im Set und und dazu ne bremspumpe für PX98/MY. Entweder Du kaufst ein Lenkerunterteil der Scheibenbrems-PX  oder bearbeitest den Lenker selbst und schraubst ein Halteblech für die Pumpe an. Das ist wirklich kein Akt. Dazu ne Stahlflexleitung (Spiegler). 
 

PS: halbhydraulisch ist wirklich nur ne halbe Sache. Und sieht m.E. auch nicht schön aus.

Bearbeitet von Elbratte
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch, also ist erstmal sowieso der Grimeca Satz angesagt, den mal halbhydraulisch fahren und mal auf die Lauer nach einem MY-Lenkkopf legen.

 

Gibt es Alternativen zum Neuteil? Ist das MY Lenkerunterteil gebraucht im Angebot?

 

Wie ist denn der Blechhalter so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huh, ja, die hab ich gesehen, nur leider gehöre ich zu der Fraktion, die für ihr Geld shice lang arbeiten müssen und noch die Familienmäuler stopfen muss. Das sind die hoffentlich nur 22 Jahre, in denen man sein Geld nicht an die Teilhabe in Motorino Gedöns investieren sollte, da die Toleranz für ein stinkendes Gefährt eh schon am Tiefpunkt angekommen ist.

 

Der Plan nun wie folgt: AF Parts Achsaufnahme und Motorino, sowie Magura wurden von mir gestrichen.

Ich setze jetzt unter dem Fender auf Grimeca Trommel mit entweder Piaggio- oder Malossi Whoop Scheibe, BGM 4 Kolben mit Achsaufnahme, Stahlflex-Leitung nach oben, LML Lenkkopf samt Hülsen, fester Gasgriff, Kupplung bleibt so, Hongkong rengteng MY Pumpe und Schnellgasgriff. Oder reicht statt BGM auch SIP oder Grimeca? (weil siehe erster Absatz)

 

So mein Plan. Könnte das erstmal so gehen, oder gibt es Einwände?

 

Klar, gibt immer was besseres… Muss aber nicht sexy sein, sondern nur cool. Ich bin ja auch nicht mehr sexy, wenn überhaupt, dann noch einen Hauch cool. :sly::zzz::muah:

Nur wenn der O-Lack schon sh… ist, dann bitte die Teile in schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb benny.79:

Wieso eigentlich Schnellgasgriff? 

 

Weil mich der originale Drehgriff, ganz abgesehen von der Scheibenbremse, irgendwie nervt UND noch viel wichtiger, weil es mich stört, den Gasgriff so weit drehen zu müssen. Ich erhoffe mich durch einen Schnellgasgriff eine ergonomische Verbesserung am Handgelenk.

Ich habe meine P200E jetzt schon ziemlich lange und bis auf technische Standard-Neuteile nicht viel daran gemacht. Ich bin sie vielleicht auch deswegen - und auch weil sie vibriert wie der Vibrator der Nachbarin (wundert mich schon lange nicht mehr, warum alle Damen um mich herum auf dem Lenker mitfahren wollen), wo war ich? Ach ja! Vielleicht auch wegen der Problemchen und Standardgeschichten nicht viel gefahren. Vielleicht war auch auch noch nicht in der Midlifecrisis angelangt.

Nun werde ich älter und möchte die Reuse mehr nutzen, dafür muss ich nun auch Geld in die Hand nehmen und fange mit der ordentlichen Bremse vorne an. Ziel ist eigentlich mal 20PS aufs Hinterrad zu bekommen, macht aber nur mit ordentlichen Bremsen Sinn und irgendwo muss man anfangen, also ran an die Bremsen.

 

Danke @fried69 also unten Grimeca NT-Kit und dann oben LML Lenkkopf mit Hongteng-Pumpe. Wäre somit erstmal die Standard-Lösung und einleuchtend.

 

Wie ist das denn, wenn ich diese Kombi nun eintragen lasse...

Was wird dann eingetragen und was darf ich danach, ohne erneut abnehmen lassen zu müssen, ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was und wie dir das dann der TÜVler deines Vertrauens einträgt weiß ich natürlich nicht.

Edith:

Bei meinen beiden Kettenfahrzeugen hab ich die radialen BGM Bremszangen, ob ich das so nochmals machen würde weiß ich nicht - der Piaggio / Grimeca Sattel ist auf jeden Fall top.

Bearbeitet von fried69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An und zu ist hier im"Verkaufe" mal ein komplettes Millenium Set drin, Lenker, Bremse , Gabel, Pumpe usw. Da würde ich mal suchen bzw ne"Suche"starten. Gabel kannste ja wieder verkaufen... Das Geraffel funktioniert auch bei richtig Leistung ausreichend gut. 

Kurzgas brauchste eigentlich auch nicht, ne größere Gasrolle reicht! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Kupplung hat der Vorbesitzer stärkere Federn drin, sonst wüsste ich jetzt nicht, was das sein könnte. Möchte aber, vielleicht schon im Winter, einmal durch den Motor durch und gleich ein wenig optimieren und etwas mehr Leistung geben. 100, 110 sollten entspannt zu erreichen sein, vielleicht 120, also etwas tourentauglicher werden. Das Ziel ist, wieder etwas mehr mit der P200 zu fahren, da ich Kurzstrecke habe und die da einfach ganz gut geeignet wäre.

Aber zuerst die Bremse sicher machen, dass das ganze auch etwas alltagstauglicher wird und vom Ritt auf der Abrissbirne etwas an Angst verliert.

Dauert noch etwas, schauen wir mal.

Also 98-Unteteil, MY-Pumpe und Grimeca NT unten mit Stahlflex. Ja, hört sich ordentlich an. Warum blingbling, wenns auch so den gleichen Effekt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde:

 

Entweder die Grimeca NT kaufen, oder die komplette LML-Gabel (soll ja angeblich bald wieder beim SCK verfügbar sein…) mit Scheibenbremse.

 

Dazu dann entweder nen gebrauchten MY-Lenker, oder den LML-Lenker mit den passenden Hülsen. Spraydose mit dem passenden Lack gibt’s z.B. bei vespafarben.de


Bremspumpe von der MY (Grimeca od. Hengtong, funktionieren beide gut).

 

Stahlflexbremsleitung gibt’s im „Dienstleistung“-Bereich hier im Forum, die erforderliche Länge kann man easy z.B. mit einer alten Zug-Aussenhülle ermitteln. Auf jeden Fall eine fertig verpresste Bremsleitung mit geschraubten Fittings nehmen, keine billige Meterware!! 

 

Eintragung wird mit den o.g. Komponenten kein Problem, da es sich um Teile handelt, die serienmäßig verbaut u. typgenehmigt sind. Und für die Bremsleitung gibt’s n Teilegutachten ;-)

 

Bremslichtschalter entweder hydraulisch oder klassisch oben an der Pumpe, und dann am Bremspedalschalter anklemmen…

 

Als Update für die Grimeca NT Bremse gibt’s auch jede Menge Straßen zugelassene Teile, z.B. die SIP Bremssättel, BGM Hebel (mit KBA-Nr.) oder diverse Bremsscheiben u. -Beläge… Da kann man später je nach Geschmack noch bisschen Geld verbrennen ;-) Aber das bremst auch schon wirklich top mit den originalen Komponenten…

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb P81:

Wie schaut’s aktuell eigentlich mit Eintragung einer vollhydraulischen Bremse aus?

Das kann man gut eintragen. Die Grimeca (zwar mit altem Gutachten, aber als gute Grundlage für Einzelabnahme) mit entsprechender Pumpe und original Lenker und zugelassener Leitung sollte kein Problem darstellen. Ja, kostet halt; wird aber der wissende Ingenieur als Upgrade anerkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke Euch, ich gehe den Weg nun mal.

Ja, sauber teuer, aber was ist die Kohle wert, wenn man vor lauter Kack-Trommel am Blech klebt, verletzt im KH liegt, o. Ä. Also gescheite Verzögerung angebaut.

Es hilft nichts. Ich denke, wenn man mit dem Roller fahren möchte, dann macht in dem Fall das „Geld verbrennen“ (auch die Grimeca NT ist für mich schon eine Summe) auch ein wenig Sinn und der Einbau auch Spaß.

Vor allem freue ich mich drauf, wenn die Bremse gescheit ankert, auch hinten mal etwas zu spritzen und mal 15 bis 20 ps anzulegen.

Und dann damit schön die Aktentasche ran und ins Büro gestunken. :wacko::muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Rita:

die beste Bremse nütz wenig bis gar nix(GTS300 mit ABS)

wenn ein SUV über rot fährt und Dich von der Seite schickt und Du dann 15M weiter in der Kreuzung

liegst....

 

Rita

 

Dann sollte man aber gar nicht mehr fahren, egal ob Vespa, Lambretta, oder jedes andere Fahrzeug ohne Knautschzone.

Ich denke, der Vergleich von Dir Rita geht über mein Geschriebenes hinaus.

Auch meine ich, es ist jedem hier bewusst, wie ich das meine, oder?

Zumindest jedem, der die PX alt Trommel mit starrem Spreizdorn kennt, ist bewusst, was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine komplett überholt mit neuen Belägen, alles gereinigt, Beläge geprüft, anlaufend-ablaufend, das volle Programm.

Anfangs ging sie auch echt gut, jetzt länger kaum bewegt und wieder bremst sie nur sehr unzureichend. Ich fahre mittlerweile wieder Motorrad und vielleicht merke ich jetzt erst wieder, wie schlecht diese P200E-Trommel ist und das bei der Hälfte des Gewichtes. Ich kenne diese Bremse schon und ich habe auch Schmalz in der rechten Hand, aber mit Bremsen hat das halt nicht sehr viel zu tun. Das ist Schönfärberei und sich schön reden… ich redete mir auch ein, sie würde mir reichen, aber tut sie nicht. Ich möchte besser bremsen und nicht hoffen müssen. 

Übrigens SUV = Schubladendenken, ich glaube, auf den Autotyp kommt es da bei Deinem Beispiel nicht mehr an, oder?

 

Hatten wir ja hier letztens mit nem Fiat 500, der da auch schon schön was angerichtet hatte. Hatte zwar wenig mit der Bremse zu tun, trotzdem ein generelles 2Rad-Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Abgesehen von der Italien-Geschichte geht es langsam vorwärts. Scheibe schleift etwas und in der Achsaufnahme/Nabe ist noch ein Ticken Spiel, das und die Tachowelle möchte ich nochmal nacharbeiten. Dann noch auf die Stahlflex warten, alle Seilzüge anschließen, Bremszug hinten noch wechseln, Bremse befallen und ab dafür. Macht eine eventuelle Leistungssteigerung hinten etwas sicherer.

 

71795327938__06B59507-5727-47D7-9D7A-CD29620E9B2B.thumb.jpeg.6498e5b167c79134aa9f0d62fa079c58.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Gibt es da Unterschiede zwischen nem V50 Beinschild und einem 50N Beinschild? Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung und überlege halt wie ich das nun geregelt bekomme. 
    • Hat das schonmal jemand gemacht? Ich fänds gut!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information