Zum Inhalt springen

Tuning mit Original Zylinder


Immi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ✌🏻

Habe erst seit kurzem meine erste Vespa gekauft. Es ist eine Px 200. Jetzt hätte ich gerne etwas mehr Leistung möchte aber nicht's fräsen und den zylinder nicht tauschen. Kann mir jemand paar Tips geben was hier für ein Umbau am sinnvollsten wäre :) Habe so an einen neuen auspuff, luftfilter, vergaser... gedacht. Weiß aber nicht ob das viel bringt.

Danke im Voraus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise muss die Antwort lauten: das muss aufeinander abgestimmt sein. Bei einer PX 200 macht es eher wenig Sinn, am originalen Zylinder rumzuwerkeln, die Basis dafür, wirklich was zu erreichen ist eigentlich immer ein "besserer" Zylinder, idealerweise mit einem Auspuff, der nicht so sehr drosselt wie der originale.

Zu erreichende Werte sind + 3 bis 4 PS mit anderem Zylinder oder nochmal +2 bis 3 PS mit anderem Auspuff. 

 

Bitte keine PM dazu, gerne hier diskutieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem widerspreche ich mal vehement! 

Um allerdings mit dem O-Zylinder was zu bewerkstelligen, muss man aber schon ein bisschen den Fräser schwingen und wissen was man macht. Ist dann aber eigentlich auch kein Hexenwerk... 

Dann kann dabei ein sehr schöner Motor raus kommen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten :) 

Also zu der letzten Frage. Eher 500€ und mir wäre es wichtig am Motor eigentlich nichts zu machen da dieser neu überholt ist und eigentlich so weit gut läuft allerdings wäre etwas mehr Power hald schon schön da die vespa gerade mal 80km/h läuft und das auch schon eher mit rückenwind. Sie braucht auch keine 20ps aber so bisschen mehr Drehmoment dass man auch aufwärts im dritten Gang gut voran kommt wäre schön :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welche Komponenten könntet ihr mir empfehlen? Kann man auch nur den zylinder tauschen? Also ohne kolben usw. Oder verbaut man da im Normalfall immer den 210ccm malossi Satz der dann wahrscheinlich ein längers pleul usw. Besitzt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser bringt kaum was, Auspuff ala sip road schon eher, da muss dann aber natürlich die Bedüsung angepasst werden.

Aber Mallossi 211er Sport mit Boxauspuff geht schon verdammt gut, also ohne Vergaser und Welle. Wenn man ne originale Cosa Kupplung hat, reicht die im Normalfall auch wenn mans net übertreibt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mal so als Richtung, was gemacht werden muss, um das fahrbar hinzubekommen. Sind eher 1.000,00 € auf dem O-Zylinder und war bei mir auch ein: #wasichimmermalmachenwollte ... fährt sich absolut prima, das Drehmoment macht schon Spass...

 

Am 24.8.2022 um 20:40 schrieb padzed:

Falls das mal einer nachlesen sollte, ich habe den Vergaser eingestellt und war heute mal auf der Rolle.

 

 

Setup:

  • PX 200 GG Zylinder (12PS SIP SERIE PRO) - nicht bearbeitet, Überströmer nicht geöffnet
  • 60mm Hub BGM Drehschieber Welle
  • GS Kolben - nicht bearbeitet
  • MMW Kopf, 1,3 mm QK mit Fußdichtung
  • PHBH 28 Vergaser mit 122 HD und 50 ND, Nadel X2 , Clip 2. Position von oben, AV264
  • Drehschieber Original PX 200 unbearbeitet
  • Rahmengesaugt
  • Superstrong 23/65 mit original 200er Getriebe
  • Polini Box
  • SIP Vape (statisch) steht auf 21 Grad Vorzündung
  • Benzinpumpe (elektr. Mitsubishi)

Fahre die PX immer mit dem Sohnemann ... die 17,5 Nm machen echt Spaß zu zweit... und leise ist das obendrein.
Bis jetzt sind Vibrationen auch noch kein Thema ... kann das Gas auch stehen lassen, ohne das es anfängt zu klingeln.
 

Paddy_PX_200.thumb.png.3e560df52bcb6aefef8d57b75c0fd9d3.png

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also ganz so übertrieben brauchts das nicht (bezogen auf Vape, GS-Kolben, Benzinpumpe). 

Ich hab nen 10PS Zylinder hier im Forum oben abdrehen lassen, MMW Kopf, 60mm SIP Welle, LTH Box, überarbeiteten SI24, VMC CNC-Kupplung mit 24er Ritzel und O-Zündung. 

Hat sicher so viel Leistung wie im Diagramm da oben und läuft bei 115km/h in den Begrenzer. 110 Auf der Graden (alles GPS). 

hat so wahrscheinlich unter 700€ gekostet... 

Muss man aber sicher Fräsarbeiten mit dazu rechnen (Kolben /Zylinder)... 

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Humma Kavula:

Du solltest eher die Problematik angehen, warum Deine frisch überholte, originale 200ter nur 80 läuft... 

 

Ich würde das hier dringend ncohmal aufgreifen! Ne originale 200er sollte schon gute 100 laufen und auch gutes drehmoment habendas sowas wie hier beschrieben nciht passiert:

 

vor 2 Stunden schrieb Immi:

etwas mehr Power hald schon schön da die vespa gerade mal 80km/h läuft und das auch schon eher mit rückenwind. Sie braucht auch keine 20ps aber so bisschen mehr Drehmoment dass man auch aufwärts im dritten Gang gut voran kommt wäre schön :) 

 

Bist du Sicher das du ne 200er hast und nicht nur nen 200er Rahmen und ein kleiner Motor drin?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Humma Kavula:

Du solltest eher die Problematik angehen, warum Deine frisch überholte, originale 200ter nur 80 läuft... 

Ich zitiere das nochmal:

Von wem überholt?

Nachweise?

Zündung und Vergaserabstimmung sind sicher i.O.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Immi,
die PX200 Motoren sind als sog. Drosselmotor konzipiert.

D.h. die Grundauslegung ist ein hohes frühes Drehmoment woraus dann aber (hubraumbezogen) relativ wenig Leistung anliegt.

Es gibt in dem Sinne daher keine 'Korken' dem man ziehen könnte und dann läuft der Motor aufeinmal deutlich besser.

 

80km/h ist für eine PX200 deutlich zu langsam. Wenn alles stimmt sollte eine 12PS 200'er immer um die 100km/h schaffen (mit etwas Anlauf).
Unter günstigen Umständen (Autobahn, etwas Windschatten) auch mal mehr.

 

Der bei Dir ab Werk verbaute Vergaser samt Luftfiltet ist bis weit über 20PS völlig ausreichend.

Hast Du eine 10PS oder 12PS Version (7 oder 9kW im Schein?)
Die 10PS sind schon relativ träge obenraus, dafür haben sie mehr Drehmoment.

 

Ich denke Du benötigst evtl. gar keine neuen Komponenten, vielleicht wurde da nur etwas 'verstimmt'.
Sprich die falsche Bedüsung verbaut, der Auspuff ist verkokt o.ä.
Manchmal sind es auch Kleinigkeiten wie ein hängender Chokezug...

 

Ich hab auf meinem orig. Rallymotor (Vorgänger der PX200 mit gleichem Zylinder, Auspuff etc.) einfach einen BGM200 Zylinder samt BGM BigBox Touring gebaut und die Hauptdüse auf 122 erhöht.
Das war alles. Das lief dann bereits so, der Motor hatte knappe 12PS am Rad:

 

Das lief echt schön und vor allem auch dauerhaft gut.
Die Wheelietendenz ist aber eher der leichten Front (kein Gepächfach) zuzuschreiben.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal danke für die vielen Ratschläge. Werde wahrscheinlich das mit dem 200ccm zylinder austesten und hoffe ich bekomme da dann so 14ps raus :) wurde eigentlich schon von jemandem überholt der sich viel damit befasst und schon einige vespas umgebaut hat. Sollte auch der 200ccm Motor sein. Also dasist jetzt vl etwas falsch rüber gekommen die vespa geht jetzt nicht schlecht aber mit klein machen so dass ich keinen so großen luftwiederstand habe komm ich nicht über 90km/h laut Tacho werde das aber jetzt gleich mal per GPS messen vl spielt mir ja auch der Tacho einen streich :/ trotzdem wäre natürlich etwas mehr Leistung super. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine ist eine 7kw und deine Beschreibung passt ziemlich gut zum Fahrverhalten meiner vespa. Habe nicht das Gefühl dass sie schlecht abgestimmt ist, will das aber nicht ausschließen. Wenn sie so wie in deinem Video fahren würde wäre das schon der Hammer. Dann werde ich da jetzt wahrscheinlich mal Schritt für Schritt eure Vorschläge umsetzen und mich so langsam herantasten. 

Vielen Dank :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man wirklich eigentlich nichts am Motor machen will, weil der gerade frisch zusammen ist etc., was ich gut verstehen kann, tut es dann nicht erst einmal ein Sip Road 2.0 und eine größere Hauptdüse? So habe ich zunächst bei meiner 125er auch angefangen und meine schon einen positiven Unterschied bemerkt zu haben. 

 

Topic:

 

 


Selbstredend lärmt das Ganze dann und legal ist man auch nicht mehr unterwegs. Kostet aber nur knapp 150€ und man bekommt es gut selbst hin.


Unabhängig davon, sollte natürlich kein anderer leistungsmindernder Fehler am Motor vorliegen, was leider auch bei frisch gemachten Motoren sein kann. Davon kann ich ein Liedchen singen…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe zusätzlich mal noch nen 210er Polini ins  Rennen. Ob jetzt Alu oder der neue GG mit dem guten Kopf lass ich mal außen vor. Drauf gesteckt, 24er neu abgestimmt, fährt das ganze mit O Kurbelwelle und O Kupplung sowie O Topf ausreichend kräftig und bleibt unter 500 Euro. Muss nicht immer gleich LHW plus Malossi plus CNC Kupplung sein. Kupplung und Road 2.0 kann man ja nach Gusto ergänzen.

Bin vor einiger Zeit ne PX vom Kollegen gefahren, nix gemacht als nen GG Polini gesteckt und Si angepasst. Läuft sehr ruhig und kräftig.

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Immi:

Also meine ist eine 7kw und deine Beschreibung passt ziemlich gut zum Fahrverhalten meiner vespa. Habe nicht das Gefühl dass sie schlecht abgestimmt ist, will das aber nicht ausschließen. Wenn sie so wie in deinem Video fahren würde wäre das schon der Hammer. Dann werde ich da jetzt wahrscheinlich mal Schritt für Schritt eure Vorschläge umsetzen und mich so langsam herantasten. 

Vielen Dank :) 

PX alt oder Lusso? Px alt zeigen tachomäßig tendenziell eher zu wenig an, währenddessen die Lussos hier echte Angeber sind ... eine PX alt, die 90 km/h anzeigt, klingt OK für 10PS :cool:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information