Zum Inhalt springen

Oldtimer Helm ohne Prüfzeichen in Österreich: Erlaubt?


freerider13

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Weils mich da hin verschlägt:

Sind alte (!!!) Helme - ihr wisst schon, die berühmten Halbschalen - aus den 50er und 60er Jahren in Österreich erlaubt? 
In Deutschland kenne ich die Rechtslage. Aber in Österreich find ich höchstens noch, dass ein Helm ein „A“ Prüfzeichen haben muss, nicht aber wann dieses eingeführt wurde. 

was ist mit ausländischen Helmen aus dem Zeitraum des A Prüfzeichens?

 

und was ist mit Helmen die produziert wurden bevor das A Prüfzeichen eingeführt wurde? 

 

und ganz banal gefragt: schon mal wer in der Alpenrepublik rausgezogen worden wegen eines solchen Helms?

 

Über die Sicherheitsfrage brauch ma natürlich nicht zu reden. Integral ist auch am Start - eh klar. Aber zum schnell im Dorf Semmeln holen nehm ich halt gern den alten…

 

danke und schöne Grüße,

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb salami:

Weil Du brav Semmel statt Brötchen schreibst, will ich mal nicht so sein:-D:

 

https://www.puchklub.at/Home/ForumNew/read.php?1,52094,52094

Danke dir, das hab ich auch gefunden. Wurde aber nicht komplett schlau daraus.
 

W ist mit Helmen vor 1972 - also vor der A Norm?

die normen gelten ja eigentlich immer für die in Verkehr Bringung - also Verkauf - ab dem Stichtag. Außer, es wird für ältere Modelle explizit erwähnt, dass die ab dann und dann verboten sind (meines Wissens nach gabs das bloß in Italien in den 90ern).

 

Kann mir ja nicht so recht vorstellen, dass gesamt österreich 1972 seine Helme wegschmeißen und neue kaufen musste…:rotwerd:
 

PS: Brötchen gibts bei mir höchstens über meinem Arsch links und rechts!:-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Link steht: In jedem Helm muss sich ein E-Zeichen oder ein A-Zeichen befinden. Ist dies nicht der Fall, darf der Helm in Österreich nicht verwendet werden.

 

Ich denke allerdings nicht, dass Dich die Rennleitung wegen eines alten Helms rauswinkt. Im schlimmsten Fall kostet das 35 Euro (hab ich gegoogelt, nicht ausprobiert).

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen "perfekt" Helm aus den 50iger oder 60iger Jahren (Eierschalenhelm aus der ehem. DDR).

Kein Buchstabe drin, wurde vor 5 Jahren bei einer Polizeikontrolle, in A, rausgezogen und 

es war eine Strafe von Euro 25,- fällig, anschließend Weiterfahrt möglich.

Seither liegt der Helm in der Werkstatt, da Kopfschutz/Sicherheit = 0

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich eher mit der Frage beschäftigen, warum ich unbedingt einen Helm aufsetzen will, der 50 Jahre alt ist. 
Ich (;-)) würde das auch nicht zum Brötchen holen aufsetzen wollen. Nicht mal bis zum Zigarettenautomat.

 

Edith korrigiert: 60-70 Jahre alt. 

Bearbeitet von Elbratte
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das nun mal aufsetzen will muss ich mich Gott sei Dank auch nicht mit der Frage beschäftigen, warum ich das möchte. Und vielleicht fahre ich sogar bis zum Metzger damit. 
Aber das spielt ja auch keine Rolle und interessiert keinen, gelle?:sly:

 

ich hab die Eierschale bei der Österreich Fahrt daheim gelassen. Warm war’s. Und wenig luftig. Aber gut, muss halt so.

 

PS: ist es in Österreich eigentlich erlaubt auf der Landstraße am Stau vorbei zu fahren oder gibts da auch ne Regel dagegen?:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aus Erfahrung sagen dass das definitiv nicht erlaubt ist mit einem solchen Helm zu fahren - habe sogar eine Strafe inkl. Anzeige bekommen wegen fahren "ohne Helm".

 

Mein Halbschalen-Helm war neu, aber eben ohne Prüfzeichen. Die Freunde mit den Kappen haben mich auch nicht weiterfahren lassen (bin natürlich später dann doch nach hause gefahren) ...

 

Kein Scherz!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wirklich immer noch so? Dachte mal irgendwo gelesen zu haben das das mittlerweile nicht mehr so ist.

Ich versteh aber auch nicht wieso man unbedingt einen Helm nutzen will welcher im Ernstfall weniger Schutzwirkung bietet als ein fahrradhelm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2023 um 18:54 schrieb Elbratte:

Ich würde mich eher mit der Frage beschäftigen, warum ich unbedingt einen Helm aufsetzen will, der 50 Jahre alt ist. 
Ich (;-)) würde das auch nicht zum Brötchen holen aufsetzen wollen. Nicht mal bis zum Zigarettenautomat.

 

Edith korrigiert: 60-70 Jahre alt. 

 

 

Prinzipiell geb ich Dir ja recht. Aber es gibt beispielsweise auch Leute, die ohne Helm radfahren. Ist auch ihre freie Entscheidung, ob man es gut findet oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

 

Was ich sagen will: gerade wenn irgendetwas nicht explizit vorgeschrieben wird muß jeder selbst wissen was er tut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnern kann hatten zumindest einige der Davida pudding bowls irgendein englisches prüfzeichen hinten oder im Futter drinnen.

Und dieses wurde eigentlich stets anerkannt.

In all den Jahren in denen ich in Wien Motorrad fuhr hatte ich nie Probleme.it meinem Chromwell (auch einer der letzten retro pudding bowls mit Lederfutter).

Im Allgemeinen wird zumindest in Ostösterreich vieles net so heiß gegessen wie gekocht. :satisfied:

 

Rlg Christian 

 

Ps: das mit dem Geschwindigkeit einschätzen halte ich für einen urbanen Mythos da das sofort einen Einspruch beim Vwgh nach sich ziehen würde.

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information