Zum Inhalt springen

Drehschieber defekt


ryoushi

Empfohlene Beiträge

Es ist ein 80er Motor. Daher ist es weniger schade um den Drehschieber ;-)

 

Spaß beiseite. Es gibt in Dienstleistungen mehrere Anbieter, die eine Reparatur anbieten. (u.a. @kobold
 

ich würde in diesem Zuge gleich die bei der 80er serienmäßigen Anti-Tuning-Bohrungen egalisieren lassen. Dann hast du alle Möglichkeiten den DS zu öffnen für Tuning und er ist vergleichbar mit dem DS der 125/150er Modelle. 
 

Kosten sind wohl so 150 Euro denke ich ganz ganz grob. 
 

Von diesem Kram mit Uhu Endfest etc. halte ich nix. 

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ryoushi:

Also du meinst das geht noch? Weil das sind ja tiefe Ausbrüche. Locker 1mm tief , 4 breit und mehrere Zentimeter lang.

 

Ich habe hier im Forum gefunden dass Kobold sowas macht. Wer bietet denn sowas noch an?


 

das ist egal wie tief. Solange das Gehäuse keine Brüche hat. Dann Müll. 
 

es wird ja Alu aufgelasert. 
 

schau bei Dienstleistung selber bitte. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil hier einige nix davonhalten hat sich bei vielen die Reparatur des Drehschiebers mit 2 Komponeten Kleber bewährt. Ich habe dazu statt UHU Endfest JB Weld genommen und gleich die Anti Tuning Bihrung verschlossen. Der Motor lief super bis mir die Kurbelwelle un die Ohren geflogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ryoushi:

Dann für Dumme

Fast richtig, aber Aufrauhen des Untergrunds sowie gründliches Entfetten ist schon wichtig.

Außerdem unterscheiden sich Uhu und JB in der Verarbeitung: Uhu wird, mit einem Föhn leicht erwärmt, sehr dünnflüssig. Damit erreichst du sehr gute Benetzung der Oberfläche, aber das Zeug fließt überall hin.

JB ist leicht zäher, fließt auch bei Wärme nicht, ist dafür aber auch klebriger an allem.

Bei JB  warte ich inzwischen, bis die Oberfläche kaum noch klebt (grifftrocken, das dauert), und glätte dann mit wenig Druck mit Wasser oder dünnem Tesa als Trennmittel die Fläche bzw. Form.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Drehschieber verwende ich auf der Kupplungsseite ein altes Lager mit leichter Spielpassung oder einen Lagerdummy.

Anfang und Ende der originalen Drehschieberfläche lasse ich stehen, mit 3 Schichten Tesa darauf.

Zuerst trage ich den Kleber auf, lasse ihn anziehen und drücke ihn dann ohne Lager vorsichtig mit der befeuchteten Kurbelwange plan an, die bekleben Reste der Drehschieberfläche sind dabei der Anschlag.

Danach werden die beiden Anschlagflächen freigelegt, 1x Tesa kommt auf die Klebefläche als Schutz vor Ablösungen und wird bis zum Zylinderfuß geführt, die Oberfläche der Steuerwange wird minimal(!) geschmiert.

Lager und dann die Welle mit Ausschnitt zur Klebefläche einsetzen, Gehäuse verschrauben und die Welle sehr  langsam rückwärts so weit drehen, bis die Steuerwange den Klebebereich vollständig abdeckt. Dabei den Tesastreifen festhalten, damit er nicht mitgedreht wird und der Klebebereich nicht verzogen wird -> aushärten lassen.

Einer (alte) Welle mit scharf angeschrägter Kante der Steuerwange mit Lager oder Dumny zum 'Abdrehen' des Klebers verwenden.

Alternativ vorsichtig nacharbeiten mit dünnstem Nassschleifpapier auf der Welle, ohne Lager, weil sonst der Abstand wieder zu groß werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das richtige Drehschieberspiel mit Ventilschleifpaste eingestellt. Also Ventilschleifpaste zwischen Kurbelwellenwange und Drehschieber.

 

Kleben ist halt immernoch in den Köpfen als Pfusch aber das die meisten Autos heutzutage geklebt statt geschweißt werden möchte keiner hören.

Bearbeitet von timo123
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Die, die zu blöde zum kleben sind, lassen das schweißen und spindeln?! 
 

Verstanden! 
 

 

 

 

 

(das gsf wird immer mehr zum VO). 

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleben ist grundsätzlich super, vor allem bei neuen und sehr gut gereinigten Teilen, kein moderner Jet würde ohne Kleber fliegen!

 

!ABER!, es geht hier um alten Aluguss, der zum Teil jahrzehntelang in Öl getränkt und immer wieder erwärmt und abgekühlt wurde!

 

Erwärmt mal ein Gehäuse im Backofen auf 150-200°, das kann vorher noch so gut gereinigt worden sei, es wird aus allen Poren Öl schwitzen!

 

Wenn man die zu bearbeitende Stelle nicht penibelst und aufwendig vorbehandelt, ist und bleibt kleben ein Glücksspiel!

 

Und wenn es nicht hält, muss man sich dann, im schlimmsten Fall, eine neue Kurbelwelle und einen neuen Zylinder auch gleich leisten!

 

Ich hab schon xx Drehschieber repariert, Kleber verwende ich aus genannten Gründen dafür aber nicht!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Han.F:

Erwärmt mal ein Gehäuse im Backofen auf 150-200°

Im Prinzip ja, aber: Gehst du davon aus, dass ähnliche Temperaturen btw. Effekte am Drehschieber vorkommen? Bisher habe ich das nicht so erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb makro:

Im Prinzip ja, aber: Gehst du davon aus, dass ähnliche Temperaturen btw. Effekte am Drehschieber vorkommen? Bisher habe ich das nicht so erlebt.


Ich gehe nicht davon aus, ich spreche aus Erfahrung bei unzähligen Reparaturen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Kleber bzw JB weld:

Seit mehr als 20 Jahren verwende ich nun an Motorteilen (meist 4T Einlasskanäle) meist JB Weld, Splashzone, Devcon etc, und konnte in all den Jahren bei sachgemäßer Benutzung nie Probleme feststellen und hatte (auch nicht die Benutzer der von mir bearbeiteten 4T Köpfe) nie Probleme mit irgendwelchen Ablösungen (dh wenn man sich net ganz blöd anstellt).

Ich habe in all meinen Jahren auch genug oft an Motorblöcken bzw Komponenten geschweißt um, wie ich meine, recht gut einschätzen zu können wie tief die Eindringung von Verschmutzungen in den Poren von Aluminium etc ist.

Aber die massive"Öl in den Poren" mysthik/paranoia die hier imho annähernd (habe genug Drehschieber mit Tig repariert) verbreitet wird, ist ein urbaner Mythos, da nämlich auch beim Aluschweißen und meinetwegen für die Mitleser auch beim "Löten" oberstes Gebot die absolute Reinlichkeit und Freiheit von Öl ist.

Also entweder widersprechen sich manche bzgl Oberflächenvorbereitung beim Kleben oder korrektem Prozedere der Oberflächenvorbereitung, beim Schweißen bzw Löten von Motorkomponenten. 

Grundprinzip ist das bei beiden Reparaturansätzen die Teile rein und fettfrei sein sollten.

Ich könnte mir vorstellen das speziell beim Laserschweißen ohne oxidschichtauflösende HF Öl in den Poren zu Problemen führen kann.

 

 

Rlg Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer AL1 von Loctite. Auch zwei Komponenten. Dies hat bei meinem ersten Motor mehr als 30 Jahre gehalten. Früher habe ich damit auch die Nikasillaufbahn im Malossi ausgeglichen. Auch das hielt. Wenn man sparsam unterwegs ist, geht es kostenmäßig. Ist nicht günstig. Jetzt ist es 3479 bis 190 Grad. Die Verarbeitung finde ich super.

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen das direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information