Zum Inhalt springen

Neuling bei Vespa und in Forum


Empfohlene Beiträge

Grüße aus „The Länd“,

 

an alle Vespa-Enthusiasten hier im Forum! Ich bin der Neue und komme jetzt öfter. (Hoffe ich).

Als neu-Rentner habe ich mir (ungeplant) eine Baustelle angeschafft. Bin neuerdings stolzer Besitzer einer Vespa Cosa 200 BJ vermutlich 1994. Da leider die HU seit 1998 abgelaufen ist, habe ich das Krad vor ca 1 1/2 Jahren zum 2Rad Händler gebracht. Der hat mir vor 4 Wochen gebeichtet, dass er Brief und Schein verschlampt hat, aber ansonsten das Krad „Fertig“ sei.

 

Gestern wollte ich die Vespa abholen, dann heute zur HU. 

 

Leider kam ich nur ca. 800 mtr weit. Mir einem „Mööööööf“ starb der Motor bei ca 4000 u/min ab. Neu angelassen, sofort angesprungen, dreht sauber hoch. Erster Gang und bei Drehzal und schleifender Kupplung los.

 

Na also, läuft doch. 

 

2.Gang…. „Mööööööööf“. aus.

 

Und so weiter.

 

Zudem leuchtet die Bremsen-Warnleuchte und die vorderbremse verzögert nicht besonders. 
 

Ich habe beim einstmaligen Verkäufer angerufen, der mir freundlich beim Erstkontakt sagte „Jetzt em Sommr kommetze älle, do brauche mer mindeschdens drei wocha dfir.“ Das wär ja eigentlich kein Problem, aber ich habe keinen Bock, mich blöd anmachen zu lassen.

 

was meint Ihr denn? Kennt Ihr näher an Reutlingen als Göppingen jemanden, den Ihr empfehlen könnt?

Odrr soll ich mir einfach einen neuen Vergaser kaufen und den Alten tauschen? Habe mir das in der „Bibel“ mal angeschaut, bin aber Dipl-Ing Informatik. 
 

Liebe Grüße 

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus hier im Forum! Krass ne Vespa mit Bremskontrollleuchte, wusste gar nicht, dass es sowas jemals gab:-D

 

das ist die berühmte Glaskugel! Und wenn ich mir die Symptomatik durchlese, hört sich das nach nem spritproblem an. Daher würde ich dir folgendes empfehlen: 

Mach mal den benzinschlauch ab und schau mal nach, was da an Sprit rauskommt (machste aber vorher den Hahn auf, gelle)

Wenn genug Sprit rauskommt, nimmste dir den Vergaser vor:

Ausbauen, in Ruhe zerlegen und reinigen, ggf. Mit Druckluft durchpusten und/ oder ne Portion Bremsenreiniger durch.

Abdichten und verbauen. 
das schaffst du, ist auch für einen Informatiker gerade noch zu bewältigen :rotwerd:

 

den vergaser dann aber nicht zu fest wieder anziehen, hier gibts ein Drehmoment zu beachten, da sich sonst der vergaser verzieht (weiß ich gerade nicht auswendig, war glaube ich 12nm) 

 

und falls du Hilfe brauchst, Bilder einstellen und fragen, loift. 
beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Dudenhofensohn, cool, danke!

 

ich „bete“ mal die Bibel wegen der Bremsleuchte durch, ansonsten würde ich auf eine „einfache“ Seilzugbremse tippen? oder ist das hydraulisch? Zylinder auf dem Bremsgriff habe ich keinen gesehen. Ich hole mir die Vespa erst mal nach Hause, habe für Montag einen „Sprinter“ gesichert. 

 

Liebe Grüße 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinhahn bei der Cosa ist automatisch/elektrisch. Es gibt allerdings einen Absperrhahn; kannst mal versuchen, den aufzudrehen und somit den automatischen Hahn zu überbrücken.

 

Edith sacht: noch'n Topic mit Bild dazu: KLICK

 

Mag auch sein, dass sich nach so langer Standzeit Rückstände / Verharzungen im Vergaser gebildet haben. Dann hilft reinigen - was ich aber dem Werkstattheini aufs linke Ei schreiben würde. 

 

Die Cosa hat grundsätzlich ein Integralbremssystem, das heißt das Fußbremspedal wirkt hydraulisch auf beide Räder. Der Handbremshebel ist nur zur Unterstützung da, weil in Deutschland zwei unabhängig wirkende Bremsen an Krafträdern vorgeschrieben sind (meine ich jedenfalls, dass das so ist).

 

 

Bearbeitet von t4.
Edith ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese werkstatt, hat die irgendwie vespa-kompetenz?

das ist schon was anderes als "übliche" motorräder....

und die Cosa per se bietet noch allerhand weitere besonderheiten (hydraulische kombibremse, merkwürdige elektrische helferlein wie choke und benzinhahn, bröckelnde plastikteile....),

das muss man schon mögen, an dem ding zielführend zu reparieren.

 

im helmfach steckt ein luftfilter- diesen mal herausziehen, und den (im besten fall) groben schaumstoff inspizieren. wenn dieser in matschigen fetzen hängt, hat der vergaser die reste angesaugt, was natürlich zu problemen führt.

am scharnier der sitzbank ist ein kleiner, rechteckiger deckel, mit 2 kreuzschrauben.

diesen vorsichtig öffnen, im idealfall findest du darin klare bremsflüssigkeit bis zur max markierung.

vermutlich wird aber nur eine kleine pfütze rabenschwarzer brühe drin sein....daher auch die warnende leuchte.

ab da wirds auch etwas unangenehm....an der hydraulischen bremse sind schon meister verzweifelt.

 

hier im forum gibts auch einen viele 100 seiten langen thread über/ zur Cosa, nimm dir mal 2 tage zeit, und les den komplett durch.

 

gruß, stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dr. motor,

 

der hat immer alle Fahrzeuge aus meiner Firma gerichtet. Zur Vespa sagte er, dass er einen Mitarbeiter habe, der seine Ausbildung auf genau der cosa 200 in Italien gemacht habe.

 

Erhebliche Zweifel allerdings kamen mir, als die Startversuche mit Bremsenreiniger im Luftfilter ausgeführt wurden…

 

Dann wars aber zu spät.

Da stand die Vespa schon 1 3/4 Jahre dort, Fahrzeugpapiere und ein Schlüssel waren verschwunden.

 

(Habe mich aber auch bisher im Vorruhestands-Stress nicht wirklich drum gekümmert).

 

Grüssle aus dem sonnigen Reutlingen 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Humma, Kavula,

 

das ist gar kein Problem der Mobilität, ich hatte mir nur ein „altes“ Gefährt für meine „alten“Tage gewünscht. Wir haben die Bushaltestelle direkt vor der Tür als alternatives Transportmittel. Ich hab ja jetzt Zeit. 

 

Sonst muss es eben die R1200 GS tun.

:muah:

 

Liebe Grüße 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb t4.:

Benzinhahn bei der Cosa ist automatisch/elektrisch. Es gibt allerdings einen Absperrhahn; kannst mal versuchen, den aufzudrehen und somit den automatischen Hahn zu überbrücken.

 

Edith sacht: noch'n Topic mit Bild dazu: KLICK

 

Mag auch sein, dass sich nach so langer Standzeit Rückstände / Verharzungen im Vergaser gebildet haben. Dann hilft reinigen - was ich aber dem Werkstattheini aufs linke Ei schreiben würde. 

 

Die Cosa hat grundsätzlich ein Integralbremssystem, das heißt das Fußbremspedal wirkt hydraulisch auf beide Räder. Der Handbremshebel ist nur zur Unterstützung da, weil in Deutschland zwei unabhängig wirkende Bremsen an Krafträdern vorgeschrieben sind (meine ich jedenfalls, dass das so ist).

 

Hallo, t4,

 

vielen Dank, schon mal. Uber das „linke Ei“ der bisherigen Werkstatt denke ich mal scharf nach..

Ich glaube aber nicht, dass ich mich dem annehmen möchte. Hmm.. Obwohl….

 

Montag hole ich das Gefährt mit dem Sprinter ab, dann schau‘ mer mal. Vielleicht überfällt mich am W´Ende auch das Verlangen, am Montag das linke Schrauber-Ei zu beschreiben.

 

Näheres folgt Montag.

8-)

 

Sonnige Grüsse aus dem schönen Reutlingen 

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2023 um 16:41 schrieb que_cosa_que_bella:

Der hat mir vor 4 Wochen gebeichtet, dass er Brief und Schein verschlampt hat, aber ansonsten das Krad „Fertig“ sei.

 

 

vor 9 Stunden schrieb que_cosa_que_bella:

Fahrzeugpapiere und ein Schlüssel waren verschwunden.

 

Na,dann....

 

Das wird wahrscheinlich noch ein Heidenspektakel geben,

wenn die auch verschwunden bleiben sollten.

Zumal die Bude dadurch,und auch wegen dem Zeitfaktor,

und zudem dann noch nicht einmal ordentlich laufenden Motor,

keinen wirklich vertrauenswürdigen/zuverlässigen Eindruck macht...

 

In der hiesigen Suzi,und Vespa Vertragswerkstatt eines Freundes,

wurden vor Aushändigung des Fahrzeug ausgiebige Probefahrten gemacht.

 

vor 9 Stunden schrieb que_cosa_que_bella:

Zur Vespa sagte er, dass er einen  Mitarbeiter   habe, der seine Ausbildung auf genau der cosa 200 

 

      in Italien  ???

 

     gemacht habe.

 

 

Ist das zufälligerweise ein Italiener?!?

Wenn nicht,dann ist das glatt gelogen,

da die Fortbildungen der (deutschen) Vertragshändler/Mechaniker

nicht in Italien gemacht wurden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Dein Händler ist der mit der Werkstatt (Cosa-200-Italo-Meister) und auch gleichzeitig der einstmalige Verkäufer?

Wenn er Dir nach 1 1/2 Jahren einen defekten Roller ohne Papiere in die Hand drückt, dann lass ihn doch gleich da. Den Sprinter würde ich mir sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2023 um 17:34 schrieb Dudenhofenssohn:

Krass ne Vespa mit Bremskontrollleuchte, wusste gar nicht, dass es sowas jemals gab:-D

 

Cosa, mein Freund. Die hat einen Sensor im Bremsflüssigkeitsbehälter, der vor zu geringem Pegel warnt.

 

@que_cosa_que_bella

Martin, das wirst Du leider jetzt nicht hören wollen, aber ich fürchte Du verbimmelst das Ding besser wieder oder arbeitest dich gaanz tief in die Materie ein.

 

Einen seriösen Schrauber der sich um das Ding kümmert wirst Du vermutlich nicht finden, weil jeder der ernsthaft eine Ahnung von Cosa hat wird tunlichst die Finger davon lassen.

 Das ist die komplexeste Karre von allen und die Ersatzteilversorgung ist mies. Gebraucht ist noch fast alles zu finden, aber der Zustand der Teile wird nicht besser.

Speziell bei den Bremsen ist der Spaß inzwischen vorbei.

 Einiges gibt es zwar noch neu, aber das Zeug funktioniert nicht (Hauptbremszylinder) andere Teile wie der Ausgleichsbehälter und wichtiger Kleinkram wie die Membran in dessen Deckel gibt es schon seit Jahren nicht mehr.

Das ist alles immer noch keine Raketentechnik aber im Vergleich zu anderen Rollern schon eine Nummer.

 

Wenn Du dich fürs Selbermachen entscheidest, nimm den Rat weiter oben an und lies dich ein.

Ich kann Dir auch gerne meine Nummer geben, falls Du mal nicht weiter kommst.

Ansonsten findest Du sicher auch in den Cosa-Topics jede Menge Leute die Dich unterstützen.

 

Falls Du es trotzdem lieber nochmal in einer Werkstatt versuchen möchtest:

- Göppingen gefällt mir überhaupt nicht. Die Stadt ist hässlich.

- In Remseck-Aldingen gibt es eine Piaggio-Werkstatt deren Mechaniker und Chef schon da war als die Cosa auf den Markt kam. Der weiß was er tut, wobei ich leider nicht ausschließen kann dass er Dich mit deiner Cosa nicht vom Hof jagt und Dir sein Reifenmontiereisen hinterherwirft, weil wie gesagt, der weiß was er tut.

 

 Grüße,

 Arne

Bearbeitet von alfonso
ein paar Tippfehler hebe ich mir für später auf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2023 um 16:41 schrieb que_cosa_que_bella:

Grüße aus „The Länd“,

Kennt Ihr näher an Reutlingen als Göppingen jemanden, den Ihr empfehlen könnt?

 

Eine mögliche Adresse wäre auch der Vespaclub Stuttgart. Der ist von RT aus locker erreichbar und näher als Göppingen. Kontaktdaten sind im link unten anbei.

 

https://m.facebook.com/VespaClubStuttgart?locale=de_DE

 

Und zu deinen Problemen:

1. Zur Cosa-Bremse wurde schon einiges geschrieben.

 

2. Die andere Thematik mit dem Absterben des Motors kann diverse Ursachen haben.

 

Bevor du einen neuen Vergaser kaufst, sollte erst mal klar sein, dass a). der Vergaser die Ursache und b). der alte Vergaser nicht mehr reparabel ist. 

 

- Es kann gut sein, dass der Vergaser mal gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen werden müsste.

- Auch muss man schauen, ob die korrekten Düsen und Mischrohr im Vergaser verbaut sind.

- Schwimmer und Schwimmernadel sollten richtig funktionieren und korrekt schließen.

- Der Benzinhahn sollte ausreichend Sprit liefern und der Spritschlauch korrekt verlegt sein.

- Die Zündung muss richtig eingestellt und abgeblitzt sein.

- Könnte auch der Pickup auf der Zündgrundplatte defekt sein (Widerstand messen) oder die CDI.

- etc.

 

Das nur mal nebenbei erwähnt.

 

3. Eine Oldtimer-Vespa (was auch die Cosa ist) sollte man sich niemals dann zulegen, wenn man nicht selber bereit ist zu schrauben oder es zu erlernen, wenn man es nicht kann.

Einen Händler zu finden, der einem dauerhaft die Vespa schraubt, wenn etwas zu tun ist (und das ist es immer an so alten Kisten), ist schwierig und mit hohen Kosten verbunden.

 

P. S.

Für deinen bisherigen Händler mit den verschlampten Papieren und dieser beschissen nicht geschraubten Cosa, ist die Nilpferd-Peitsche (Karl May ich danke dir!) nicht gut genug. 

Ich hätte längst bei der Aussage des Händlers, dass die Papiere verschwunden sind, gesagt:"Ich komme morgen wieder und dann sind die Papiere da oder ich nehme den Schuppen bis auf die letzte Schraube auseinander und Sie dazu! Gleichfalls freut sich mein Rechtsanwalt (Dobermann-Gesicht und in shape) auf einen Auftrag von mir."

 

Allerdings, warum gibst du den Fahrzeugbrief aus der Hand, wenn du die Cosa zur Reparatur dem Händler gegeben hast? Den Fahrzeugbrief übergibst du nur beim Verkauf des Fahrzeuges dem Käufer oder legst du bei Bedarf auf der Zulassungsstelle vor. Ansonsten bekommt den Brief niemand.

 

Und auch den Fahrzeugschein braucht der Händler nur dann, wenn er TÜV-HU macht, was er offensichtlich nicht gemacht hat.

Ansonsten reicht eine Kopie des Fahrzeugscheins völlig, wenn der Händler nur so Ersatzteile bestellen kann, wozu er die Kopie des Scheins jedoch auch nicht braucht.

 

Kurz, der Händler muss ein kompletter Vollidiot sein und dass der immer alle Fahrzeuge deiner Firma repariert hat, bedeutet gar nichts! Deshalb kann man keineswegs automatisch eine 2Takt-Vespa schrauben.

 

Ach, und weil ich gerade meinen dritten Gang voll ausdrehe. Der Mechaniker, der angeblich auf der Vespa Cosa seine Ausbildung gemacht hat, war wohl zur Zeit der Reparatur deiner Cosa auf Weltreise oder hat kurz nach der Ausbildung bei der Ölivenölverarbeitung in Sizilien seinen Kopf in die Ölmühle gelegt und auf "on" gedrückt?

Anders kann man die Arbeit an deiner Cosa nicht erklären, denn dieser Halbdebile hätte ja schon bei der Probefahrt (die er nie gemacht hat) rund um Reutlingen merken müssen, dass seine "Arbeit" nicht von Erfolg gekrönt war.

 

Das Ganze ist schon wieder eine story, die man eigentlich kaum glauben kann, aber genau deshalb wahr ist. 

Ich wäre noch lange nicht fertig mit meinen Ausführungen und erst auf Seite 2 von 100. Ich höre aber jetzt auf, weil mein Blutdruck 5x höher ist, als der Bremsdruck in deinem hydraulischen Cosa-Bremssystem.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2023 um 01:03 schrieb Claudio:

Also Dein Händler ist der mit der Werkstatt (Cosa-200-Italo-Meister) und auch gleichzeitig der einstmalige Verkäufer?

Wenn er Dir nach 1 1/2 Jahren einen defekten Roller ohne Papiere in die Hand drückt, dann lass ihn doch gleich da. Den Sprinter würde ich mir sparen.

 

Hallo, Alfonso,

 

NeNeee. Gekauft habe ich den Roller von meinem Schwager, Mit Papieren.

der hatte ihn seit 1996 in der Garage stehen.

Der meiner Meinung nach unhöfliche Händler ist der, der 1994 den Roller neu an meine Schwager verkauft hatte.

Ich habe beim Landratsamt bereits Ersatzpapiere beantragt. Papiere brauche ich ja so&so.

Wer weiss, was mit "meinen" Papieren bisher passiert ist... 

Da finde ich es sicherer, diesen Schritt auf jeden Fall zu machen.

 

Liebe Grüße.

Martin

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2023 um 06:24 schrieb Dirk Diggler:

Eine mögliche Adresse wäre auch der Vespaclub Stuttgart. Der ist von RT aus locker erreichbar und näher als Göppingen. Kontaktdaten sind im link unten anbei.

 

https://m.facebook.com/VespaClubStuttgart?locale=de_DE

 

Und zu deinen Problemen:

1. Zur Cosa-Bremse wurde schon einiges geschrieben.

 

2. Die andere Thematik mit dem Absterben des Motors kann diverse Ursachen haben.

 

Bevor du einen neuen Vergaser kaufst, sollte erst mal klar sein, dass a). der Vergaser die Ursache und b). der alte Vergaser nicht mehr reparabel ist. 

 

- Es kann gut sein, dass der Vergaser mal gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen werden müsste.

- Auch muss man schauen, ob die korrekten Düsen und Mischrohr im Vergaser verbaut sind.

- Schwimmer und Schwimmernadel sollten richtig funktionieren und korrekt schließen.

- Der Benzinhahn sollte ausreichend Sprit liefern und der Spritschlauch korrekt verlegt sein.

- Die Zündung muss richtig eingestellt und abgeblitzt sein.

- Könnte auch der Pickup auf der Zündgrundplatte defekt sein (Widerstand messen) oder die CDI.

- etc.

 

Das nur mal nebenbei erwähnt.

 

3. Eine Oldtimer-Vespa (was auch die Cosa ist) sollte man sich niemals dann zulegen, wenn man nicht selber bereit ist zu schrauben oder es zu erlernen, wenn man es nicht kann.

Einen Händler zu finden, der einem dauerhaft die Vespa schraubt, wenn etwas zu tun ist (und das ist es immer an so alten Kisten), ist schwierig und mit hohen Kosten verbunden.

 

P. S.

Für deinen bisherigen Händler mit den verschlampten Papieren und dieser beschissen nicht geschraubten Cosa, ist die Nilpferd-Peitsche (Karl May ich danke dir!) nicht gut genug. 

Ich hätte längst bei der Aussage des Händlers, dass die Papiere verschwunden sind, gesagt:"Ich komme morgen wieder und dann sind die Papiere da oder ich nehme den Schuppen bis auf die letzte Schraube auseinander und Sie dazu! Gleichfalls freut sich mein Rechtsanwalt (Dobermann-Gesicht und in shape) auf einen Auftrag von mir."

 

Allerdings, warum gibst du den Fahrzeugbrief aus der Hand, wenn du die Cosa zur Reparatur dem Händler gegeben hast? Den Fahrzeugbrief übergibst du nur beim Verkauf des Fahrzeuges dem Käufer oder legst du bei Bedarf auf der Zulassungsstelle vor. Ansonsten bekommt den Brief niemand.

 

Und auch den Fahrzeugschein braucht der Händler nur dann, wenn er TÜV-HU macht, was er offensichtlich nicht gemacht hat.

Ansonsten reicht eine Kopie des Fahrzeugscheins völlig, wenn der Händler nur so Ersatzteile bestellen kann, wozu er die Kopie des Scheins jedoch auch nicht braucht.

 

Kurz, der Händler muss ein kompletter Vollidiot sein und dass der immer alle Fahrzeuge deiner Firma repariert hat, bedeutet gar nichts! Deshalb kann man keineswegs automatisch eine 2Takt-Vespa schrauben.

 

Ach, und weil ich gerade meinen dritten Gang voll ausdrehe. Der Mechaniker, der angeblich auf der Vespa Cosa seine Ausbildung gemacht hat, war wohl zur Zeit der Reparatur deiner Cosa auf Weltreise oder hat kurz nach der Ausbildung bei der Ölivenölverarbeitung in Sizilien seinen Kopf in die Ölmühle gelegt und auf "on" gedrückt?

Anders kann man die Arbeit an deiner Cosa nicht erklären, denn dieser Halbdebile hätte ja schon bei der Probefahrt (die er nie gemacht hat) rund um Reutlingen merken müssen, dass seine "Arbeit" nicht von Erfolg gekrönt war.

 

Das Ganze ist schon wieder eine story, die man eigentlich kaum glauben kann, aber genau deshalb wahr ist. 

Ich wäre noch lange nicht fertig mit meinen Ausführungen und erst auf Seite 2 von 100. Ich höre aber jetzt auf, weil mein Blutdruck 5x höher ist, als der Bremsdruck in deinem hydraulischen Cosa-Bremssystem.

 

Hallo, Dirk,

 

erstmal vielen Dank für die Infos;

ja, das ist schei... gelaufen; Die Vespa kommt (in zugelassenem Zustand) von meinem Schwager; der Auftrag an meine Werkstatt war, das "Ding" TÜV zu machen und die Karosserieschäden zu beheben und das Motorrad zuzulassen.

 

Daher der Brief. Aber hast Recht, da bin ich sicher zu Blauäügig (hmm. nettes Wort; hoffentlich richtig geschrieben) vorgegangen.

Mittlerweile habe ich einen neuen Brief beantragt.

 

Probefahrt hat sicher keiner gemacht; meiner Ansicht nach wurde mit den Vorbereitungen/ Arbeiten an den Roller für TÜV erst begonnen, als ich mich nach dem Urlaub wieder gemeldet hatte.

zumindest wurde die Vespa -als ich kam- noch geputzt und wurde von einem Starter-Booster fremd gestartet. (mit Bremsenreiniger in den Luftfilter)

 

Da habe ich dann beschlossen, Ende mit Schrecken. Ich hatte mich ohnehin bereits mit der "Bibel" bewaffnet. Rita hat mir auch die Angst genommen und daher werden wir (ein Maschinenbau-Ing und ich) jetzt danach sehen.

Entweder es läuft, oder ich fahre halt mit der GS und kaufe mir einen Elektroroller.

Andererseits sind wir (ein Maschinenbau-Ing und ich) frisch gebackene Rentner und in Ermangelung von Enkeln müssen wir ja was zum Zeitvertreib tun.

 

Jedenfalls schauen wir uns den Segen heute mal an, Rita hat mir bereits Bremsen Tipps gegeben, in der Bibel ist es auch ganz gut beschrieben und dann sehen wir mal, wies mit der positiven und negativen Beschleunigung aussieht.

Ich habe ja noch 2 Wochen, bis die Papiere fertig sind, bis dahin werde ich ja wohl TÜV bekommen.

 

Es steht übrigens noch eine 1963 Vespa dort..

Der arme Eigentümer.

 

Liebe Grüße aus RT

Martin

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2023 um 09:20 schrieb alfonso:

 

Cosa, mein Freund. Die hat einen Sensor im Bremsflüssigkeitsbehälter, der vor zu geringem Pegel warnt.

 

@que_cosa_que_bella

Martin, das wirst Du leider jetzt nicht hören wollen, aber ich fürchte Du verbimmelst das Ding besser wieder oder arbeitest dich gaanz tief in die Materie ein.

 

Einen seriösen Schrauber der sich um das Ding kümmert wirst Du vermutlich nicht finden, weil jeder der ernsthaft eine Ahnung von Cosa hat wird tunlichst die Finger davon lassen.

 Das ist die komplexeste Karre von allen und die Ersatzteilversorgung ist mies. Gebraucht ist noch fast alles zu finden, aber der Zustand der Teile wird nicht besser.

Speziell bei den Bremsen ist der Spaß inzwischen vorbei.

 Einiges gibt es zwar noch neu, aber das Zeug funktioniert nicht (Hauptbremszylinder) andere Teile wie der Ausgleichsbehälter und wichtiger Kleinkram wie die Membran in dessen Deckel gibt es schon seit Jahren nicht mehr.

Das ist alles immer noch keine Raketentechnik aber im Vergleich zu anderen Rollern schon eine Nummer.

 

Wenn Du dich fürs Selbermachen entscheidest, nimm den Rat weiter oben an und lies dich ein.

Ich kann Dir auch gerne meine Nummer geben, falls Du mal nicht weiter kommst.

Ansonsten findest Du sicher auch in den Cosa-Topics jede Menge Leute die Dich unterstützen.

 

Falls Du es trotzdem lieber nochmal in einer Werkstatt versuchen möchtest:

- Göppingen gefällt mir überhaupt nicht. Die Stadt ist hässlich.

- In Remseck-Aldingen gibt es eine Piaggio-Werkstatt deren Mechaniker und Chef schon da war als die Cosa auf den Markt kam. Der weiß was er tut, wobei ich leider nicht ausschließen kann dass er Dich mit deiner Cosa nicht vom Hof jagt und Dir sein Reifenmontiereisen hinterherwirft, weil wie gesagt, der weiß was er tut.

 

 Grüße,

 Arne

 

Hallo, Arne,

 

Selbermachen. Zeit ist vorhanden.

Ich lass mich wahrscheinlich drauf ein; ich hole das Mppett heute ab und mache mal eine Bestandsaufnahme.

Dann sehe ich ja, ob mir das über den Kopf wächst.

 

Ich hatte mal eine Baustelle: einenh Maserati Biturbo (US Ausführung).

Da musste ich schlisslich aufgeben. der alte Schraubenhaufne hat immer nut 200km gehalten, dann hatte er irgendeinen Schmerz..

Sowas binde ich mir nicht mehr ans Bein, aber die Vespa scheint ja etwas "einfacher" zu sein. (Zumindest ist sie kleiner)

 

Liebe Grüße und danke für die Tipps.

Martin

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb que_cosa_que_bella:

Hallo, Dirk,

 

erstmal vielen Dank für die Infos;

ja, das ist schei... gelaufen; Die Vespa kommt (in zugelassenem Zustand) von meinem Schwager; der Auftrag an meine Werkstatt war, das "Ding" TÜV zu machen und die Karosserieschäden zu beheben und das Motorrad zuzulassen.

Daher der Brief. 

Nur der Vollständigkeit halber.

 

Wenn die Vespa zugelassen von deinem Schwager kommt und du diese von deinem Schwager käuflich erworben oder geschenkt bekommen hast, ist in der Folge keine Zulassung nötig, sondern eine "Ummeldung mit Halterwechsel".

Klar, dass du der neue Halter bist, muss auch im Brief eingetragen werden.

 

Die Werkstatt hätte eigentlich "nur" die HU-Prüfung durchführen und du hättest dann die "Ummeldung mit Halterwechsel" bei der Zulassungsstelle selber machen sollen. 

 

Aber gut, hinterher ist man schlauer.

vor 5 Stunden schrieb que_cosa_que_bella:

 

 ........noch geputzt und wurde von einem Starter-Booster fremd gestartet. (mit Bremsenreiniger in den Luftfilter).

Es ist nicht so ungewöhnlich, eine Vespa auch mal, wenn diese partout nicht anspringen will, mit etwas Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt zum Anspringen zu bewegen. Bremsenreiniger ist Waschbenzin mit Alkohol und das zündet noch williger als ordinäres Benzin.

 

Aber wenn das Ganze gemacht und nötig wird, kurz bevor man den Roller dem Kunden als fertig geschraubt übergeben will, dann zeigt das nur eines:

Niemand hat den Roller überhaupt nur angefasst oder wenn doch, dann hat man es nicht geschafft, die Probleme auch nur ansatzweise zu beheben.

Jede Vespa sollte, wenn diese in Ordnung ist, spätestens auf den 3. Kick (ohne Bremsenreiniger) anspringen.

 

Bei Rita bist du in den absolut besten Händen!!:thumbsup:

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole aus Reutlingen,

 

das "Prachtstück" steht jetzt hier vor meiner Garage; Ersma Betterie über Nacht geladen, heute Morgen Starversuch ohne Booster:

einmal drücken und "Pöff.. Pöff.. Pöff", Gas-Griff einmal herzhaft: 3000-4000 NengggNenggNengg..

Was soll ich sagen: Läuft. zumindest im Leerlauf.

 

Rita hatte völlig Recht; jemand hat Brmesflüssigkeit aufgefüllt und zwar AUF die schwarze Abdeckung IN dem Behälter.

Ich habe das "umgeleert" und: Warn-Leuchte = aus.

Soweit, so gut..

 

Fußbremse beisst und bremst das Moüett knackig ab. Handbremse lässt sich bis zum Griff ziehen und bremst nur ganz leicht.

Wenn die Fußbremse gedrückt ist, ist der Druckpunkt der Handbremse richtig.

 

Habe jetzt mit Bremsenreiniger mal versucht, die Flüssigkeitsspuren (Siehe Bilder) zu entfernen, aber die sind "fest".

In meinem "Machs Dir selbst" Buch steht, man soll die Bremse entlüften und dazu einen 8er Gabelschlüssel nehmen und die Entlüftungsschraube öffnen. Kann das sein, dass das ein 6er ist? 8er passt nicht.

Ist das möglich, dass die "Bibel" Falsche Angaben enthält?

 

Liebe Grüße an alle.

Das wird doch keine so große Baustelle..

Zumindest läuft die Baustelle auf den "ersten Zucker" an.

 

Martin

 

IMG_5117.JPG

IMG_5111.JPG

IMG_5110.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb que_cosa_que_bella:

Ist das möglich, dass die "Bibel" Falsche Angaben enthält?

 

Ja!

Hatte die 30 Jahre alte Ausgabe damals auch schon.

Nicht gemeldete Fehler werden leider manchmal auch in Überarbeitungen übernommen,

oder auch schon mal neue hinzugefügt.

Das liegt auch schon mal an unwissenden,oder dösigen Lektoren,

nicht immer nur am Autor.

 

Auch die "Jetzt helfe ich mir selbst" Bücher

Wikipedia,Vespafarben.de,Zündkerzenvergleichstabellen,

Elektrofachbücher,etc.,

und leider auch das GSF Wiki (z.B. KW-,und Getriebelager SF)haben Fehler.

Auch gewisse Vespa Geschichtsbücher.

Das müssen nicht immer so gravierende Fehler wie in dem Backbuch,

das mein Mütterlein letzte Weihnacht hervorgekramt hat sein,

(da fehlt teils z.B. in der Zutatenliste die Milch,

und im Rezept selbst,wird noch nicht einmal die Flüssigkeitszugabe erwähnt  :wallbash:  :muah:,

aber es gibt kaum ein Wiki/Selbsthilfeliteratur,die keine Fehler hat!

Solange es nur eine falsche Schlüsselweite ist,ein Baujahr um 1 Jahr falsch gelistet ist,

und nicht wichtige,präzise Angaben wie Zündzeitpunkte,Nm,etc.,

ist alles halb so wild.

Wirft halt manchmal Fragen,und Diskussionen auf,

und hinterlässt schon mal etwas Misstrauen...

Immer dran denken,Papier ist geduldig,

und die Lüge ist gar frech und schreit,

und hat ein Maul,so höllenweit; :devil:

die Wahrheit zu verschlingen!!!       :muah:     :cheers:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Kosmoped:

 

Immer dran denken,Papier ist geduldig,

und die Lüge ist gar frech und schreit,

und hat ein Maul,so höllenweit; :devil:

die Wahrheit zu verschlingen!!!       :muah:     :cheers:

 

Hallo, Kosmoped,

 

Meinst Du das politisch?

Ich habe da von einem in den USA gehört.. Der behauptet, Ihm sei ein Wahlsieg gestohlen worden..

 

Liebe Grüße.

Martin

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information