Zum Inhalt springen

A.C.M.A. V55 - eine Restaurierungsgeschichte


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Matthias62:

Sattelorgie, hinterer Sattel ;-) - Standardprogramm, alles auseinandernehmen, entrosten und zum Lackieren vorbereiten 

 

90A81391-7638-4E7E-B537-362C5E786D8D.thumb.jpeg.e011d11614c89acd5bc80c32adbcb507.jpeg

 

9653EE71-0FA1-4020-AC97-73CC13577DA9.thumb.jpeg.862183088d1eb1100dd267be0af1277c.jpeg

 

70D4F8C0-589F-4A4D-8194-BB2B53284CFF.thumb.jpeg.cea14545d69a6eca97b79308cb7b1122.jpeg

 

Der Sattelbezug ist leider hart und teilweise kaputt - sünd und schade. vielleicht lässt sich trotzdem das Original retten. Ich trag das mal zu meinem Sattler, vielleicht hat der Ideen - ist das schöne "Gauthier"-Stück 

 

A0D3053F-136C-4640-A448-A388BCE63D8B.thumb.jpeg.eb41de8f4e5e3355a3a505b819b1ffda.jpeg

 

46B439BD-E6F0-40BB-9EF9-4BA6C4A05BB1.thumb.jpeg.da5d575d0835e9d378755848c9ac7ad6.jpeg

 

B59DED3C-8D06-4B43-B2BC-E2CCC878D836.thumb.jpeg.6454ae516df96829b3d7d04615abde9d.jpeg

 

Stunden später ;-) ich bin zufrieden

2DF28952-8BDA-4A16-A187-67A6E085AFE7.thumb.jpeg.149939a5fa18accc9e1a126b73fe2dbb.jpeg

 

8E6D516A-D6D2-487D-B7E1-FD387E566AC8.thumb.jpeg.62d169f241368eeff88c0339dc144ec9.jpeg

 

D6AC9BC4-5FA8-4B59-8BEF-C2738FC87677.thumb.jpeg.96fb12b67e4c726391e0ca5e9072f5af.jpeg

 


Wie hast du den z.B. die Federn entlackt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaaaaach Ihr Lieben - so kurz vor Weihnachten noch was für die Seele - so kurz mal die Französin zusammengesteckt. Mal nicht nur Teile guggen, sondern mal so ein bisschen in komplett zur Motivation ..... ich gibs zu, ich bin schon ein bissel erregt :-D:inlove::wheeeha:

 

E43A1DDD-DEC8-4A66-AC49-DCF6BFE7473B.thumb.jpeg.4871098181ef27f3e08bb388daf4888e.jpeg

 

811462AA-CE1F-49AF-90D4-502FD95A40A9.thumb.jpeg.5285735c0ec9c99fbafc025a214ac16e.jpeg

 

3D0A86D4-24FA-4FF9-93B9-EEE341A139A5.thumb.jpeg.b1956d7c3c2e166105f10b5879e41b53.jpeg

 

ja ich weiss, die Sattelfedern vorne passen nicht und der Sattel hinten muss sein Platz erst noch finden, Die Bohrungen im Gepäckträger hinten passen, vorne aber nicht / oder umgekehrt. Irgendein Bolzen ist immer im Weg, bzw. ohne passende Bohrung. Mal schauen was ich da mache - Sattel Nr.3 (nicht auf dem Bild) gehört wohl zu einer Lambretta - der geht demnächst teilrestauriert in die Börse. 

 

2E2FAFCF-A5DE-4D08-9FE9-17315599B0BE.thumb.jpeg.1dac8bc642524fd660279db5429b5ab4.jpeg

 

F20C1FF7-1C9B-4F43-84DD-E700FF9E8522.thumb.jpeg.55d97294bea86306f3629f32701ed835.jpeg

 

Irgendwie schon geil - breites Grinsen im Gesicht, einen herrlichen Männer-Pastis angemixt und später führe ich wohl ein Flasche Primitivo deren Bestimmung zu . 

 

Gehabt Euch wohl und Euch und Euren Familien eine wunderschöne, besinnliche und friedliche Weihnacht :inlove:

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Matthias62
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Federn mit der Dose angesprüht oder wurde das Ganze mit Pulver beschichtet?

Bezüglich des Bezugs wurde mir mal gesagt, dass man da mit Lederweicher arbeiten kann. Macht das Ganze wieder weicher......

 

Gruß

 

Jakob 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb zochen:

ich will nix sagen... aber wäre ein alter Reifen als Ersatzrad nicht stimmiger? Ansonsten gefällt mir das hier sehr sehr gut.

 

Würdest du, im Fall der Fälle, einen Ersatzreifen mit 60 Jahre altem Gummi montieren? 
Ich finde da geht Sicherheit vor Optik. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb zochen:

ich will nix sagen... aber wäre ein alter Reifen als Ersatzrad nicht stimmiger? Ansonsten gefällt mir das hier sehr sehr gut.

 

 

Jein ;-) safety first - wenn ich ein Ersatzrad brauchen sollte dann wäre ich um neue Pneus doch recht dankbar ;-) Ggfs braucht ein Clubmitglied ein 8-Zöller bei der Ausfahrt, auch dann wärs schick wenn neu und brauchbar. 

 

Ich überlege mir eh da so ein Überzieher zu organisieren, da gabs was von ACMA/Zubehörfritzen 

 

Ach herrjeh, was ich noch alles Teile brauche .... Fussstützen, Seitliches Trittbrett für die Dame, Backenschutz .... da gibts von Ulma so geiles (unbezahlbares) Zeug dass einem schwindlig wird

 

444F0F56-F138-4484-8428-B1D06E6D445B.thumb.jpeg.26b0b75f682f31461a0cf7f7f7d804fa.jpeg

 

B9F9B77E-07B1-47C1-A3B6-578203DB6936.thumb.jpeg.9d50c578f07bc496640bd1dc774aabd8.jpeg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Matthias62:

Ggfs braucht ein Clubmitglied ein 8-Zöller bei der Ausfahrt, auch dann wärs schick wenn neu und brauchbar. 


Es gibt Momente, da muss eine Freundschaft einfach mal was aushalten können. 
 

Dein Ersatzrad auf der ersten Seite müsste noch ein Michelin von der Erstauslieferung sein. Das hat genauso Historie und gehört m.E. als Detail wieder drauf. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann nehme ich lieber einen Schlauch mit und montiere diesen. Platte Reifen hatte ich schon, aber einen zerstörten Mantel noch nie. Aber jeder wie er mag.

 

Matthias: ich nehme aber gerne deinen ausgedienten Reifen ab:-)

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zochen:

dann nehme ich lieber einen Schlauch mit und montiere diesen. Platte Reifen hatte ich schon, aber einen zerstörten Mantel noch nie. Aber jeder wie er mag.

 

Matthias: ich nehme aber gerne deinen ausgedienten Reifen ab:-)


na super :wallbash:  Hab das Altmaterial für ein Mörderkohle entsorgt 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich klugscheißen: mein Erster Post hier:

Am 29.5.2023 um 00:31 schrieb Claudio:


… Ersatzrad-Reifen müsste noch von der Auslieferung sein. …

 

Zweiter Post:

 

Am 30.5.2023 um 02:32 schrieb Claudio:

… Und absolut nichts wegwerfen. Selbst alte Dichtungen, Gummis und abgedrehte Schrauben waren noch nützlich (Vergleich, Maßnehmen, ...). …


 

Ist aber eigentlich auch Jacke. Lackierst ja eh neu, da passt der neue Reifen gut zur Optik. Wen juckts?

Bearbeitet von Claudio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Matthias62:

na super :wallbash:  Hab das Altmaterial für ein Mörderkohle entsorgt 

Typische Anfängerfehler.

 

Erstens die Sachen gleich zu entsorgen....

Zweitens nicht auf die Tips anderer hören......

 

Ich nenne das Beratungsresistent.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kebra:

Typische Anfängerfehler.

 

Erstens die Sachen gleich zu entsorgen....

Zweitens nicht auf die Tips anderer hören......

 

Ich nenne das Beratungsresistent.

 

*hmpf ..... wenn Du meinst ;-) 

 

Nein, ich bin nicht beratungsresistent, entscheide aber immer noch selbst "was" mache. Ich höre prinzipiell auf Tips anderer die mehr Erfahrung mitbringen als ich selbst, erlaube mir aber zu validieren und entscheide auch hier selbstständig. 

 

Ja, Altreifen entsorge ich fachgerecht für 7€ das Stück beim Wertstoffhof. Für mich ich ein Ersatzreifen sicherheitsrelevant, deshalb neu. Damit das halbwegs zur Optik passt, eben ein Classis-Profil. Alle anderen nicht mehr zu nutzenden Teile werden sortiert und eingelagert. Nach Abschluss des Projektes kommt das Zeug bei Gefallen in den Club-Fundus. 

 

In diesem Sinne Schöne Weihnachten :wheeeha:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Matthias62:

Ja, Altreifen entsorge ich fachgerecht für 7€ das Stück beim Wertstoffhof. Für mich ich ein Ersatzreifen sicherheitsrelevant, deshalb neu.

Ja genau !

.....und andere hier im Forum suchen nun mal alte, orig. Reifen.

Gibt sogar ein Topic darüber.

Hättest du kurz in die Runde gefragt ob den Reifen jemand will.....

....er wäre dir aus den Händen gerissen worden.

Ich mein ja nur, du bekommst viele Tips aus unserer Runde,

entsorst dann aber Dinge die andere mit Handkuss dir

abgenommen hätten.....denk doch auch mal an die anderen :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Matthias62:
vor 4 Stunden schrieb Kebra:

Typische Anfängerfehler.

 

Erstens die Sachen gleich zu entsorgen....

Zweitens nicht auf die Tips anderer hören......

 

Ich nenne das Beratungsresistent.

 

*hmpf ..... wenn Du meinst ;-) 

Ja mein ich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Reiti:

Hab noch ungefähr 20 alte Pneus herumliegen. Die könnte ich einmal ablichten falls da interesse besteht. 😁 

 

 

Und jetzt weniger MiMiMi, weiter mit Weinempfehlungen und ACMA gebastel. 👍🏻


Dein Wunsch sei mein Befehl 🤗

 

Heute zur Feier des Tages - für mich der beste Italiener überhaupt; der grandiose Bolgheri aus der Toskana. Mein Favorit hierbei das Weingut Marchesi Antinori. Dieser Bolgheri ist ein Cuvée von Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah. Kräftig, trocken - perfekt für Prosciutto, Parmegiano und Konsorten .. oder heute ganz profan zum Rehrücken. 

 

mit vollem Namen heißt die Plörre:

 

Tenuta Guado Al Tasso Il Bruciato Bolgheri 2020

 

Ein, für mich, ein grandioser Tropfen für besondere Festtage. Kurzum mein Lieblingswein. Ja, der vergorene Rebensaft ist sackteuer, aber für mich jeden Cent wert. 


Salut Vespistas und Lambrettini - Euch ein gesegnetes und friedliches Fest 
 

IMG_8593.thumb.jpeg.38580c3a3a50e93b1d23cec381804999.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Matthias62:


🤗

 

Mein Favorit hierbei das Weingut Marchesi Antinori.

 

Tenuta Guado Al Tasso Il Bruciato Bolgheri 2020

 

Ja, der vergorene Rebensaft ist sackteuer, aber für mich jeden Cent wert.

Du hast dir auch nicht irgendein Weingut ausgesucht und ist einer der Gründe, warum der Wein, neben seiner Qualität und seines Geschmacks, "sackteuer" ist.

 

Egal, so muss das. Schöne Weihnachten! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2023 um 10:27 schrieb Kebra:

andere hier im Forum suchen nun mal alte, orig. Reifen

  

Ich frage hier einfach mal dazwischen da ich nirgendo sonste eine Info gefunden habe wie ich das Alter eines Reifen aus der Vor-DOT Zeit bestimmen kann. Ich habe den alten Reifen meiner Hoffmann aufgehoben um ihn als (Show) Reserverad zu verwenden. Wüsste aber gerne von wann er ist.

 

20231225_144144.thumb.jpg.68d1933974eb4445e6e713f8bdc61848.jpg20231225_144210.thumb.jpg.062b35d63a7dad281213a3f7b1ed93b4.jpg

 

Raten würde ich Woche 17 im Jahr 1976?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb klaschu:

  

Ich frage hier einfach mal dazwischen da ich nirgendo sonste eine Info gefunden habe wie ich das Alter eines Reifen aus der Vor-DOT Zeit bestimmen kann. Ich habe den alten Reifen meiner Hoffmann aufgehoben um ihn als (Show) Reserverad zu verwenden. Wüsste aber gerne von wann er ist.

 

20231225_144144.thumb.jpg.68d1933974eb4445e6e713f8bdc61848.jpg20231225_144210.thumb.jpg.062b35d63a7dad281213a3f7b1ed93b4.jpg

 

Raten würde ich Woche 17 im Jahr 1976?

 

 

Moin, vielleicht doch besser im alte Reifen Topic aufgehoben? Hier geht es ja eigentlich nicht um sowat.

Prost 🍻 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb klaschu:

  

Ich frage hier einfach mal dazwischen da ich nirgendo sonste eine Info gefunden habe wie ich das Alter eines Reifen aus der Vor-DOT Zeit bestimmen kann. Ich habe den alten Reifen meiner Hoffmann aufgehoben um ihn als (Show) Reserverad zu verwenden. Wüsste aber gerne von wann er ist.

 

20231225_144144.thumb.jpg.68d1933974eb4445e6e713f8bdc61848.jpg20231225_144210.thumb.jpg.062b35d63a7dad281213a3f7b1ed93b4.jpg

 

Raten würde ich Woche 17 im Jahr 1976?

 

 


Würde ich ebenfalls so interpretieren 👍👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb AAAB507:

Vielleicht hat auch noch einer nen Karton voller Straßenbahntickets aus den 80ern für @Kebra rumliegen? Der hat nur 2 davon irgendwo eingelagert (immer noch eins meiner Highlights hier im GSF!!)...

Wenn der Karton auftaucht gibt es Bilder, versprochen :sigh: :-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Salut Ihr Lieben, ich lebe noch ;-) - derzeit ist es ein bissel still um meine ACMA, das liegt zum einem an der indifferenten Lage in Sachen "gemäßigtes tuning" (10 Fragen - 15 Meinungen), zum anderen an den winterlichen Temperaturen, welche meine Lackierkünste einfrieren liessen. Und genau da habe ich nun ein "Riesenproblem" - vielleicht habt Ihr Antworten.

 

Aaaaalso - Thema O-Lack; der ist ja mittlerweile Geschichte, da nicht mehr da - war ja auch nicht so richtig rettbar. In letzter Zeit finde ich aber immer mehr Fotos auf diversen Kanälen, welche mich ins Grübeln bringen. Long story short, die ACMA V.55/V.56 gab es sehr wohl zweifarbig. Nicht unbedingt werksseitig, aber eben ein Gallisches Dorf hat hier gegen die "gris claire" und "vert foncé" - Fraktion aktiven Widerstand geleistet. Die Rede ist von dem Kaff Lyon, wo auch die berühmte Wurst, die Lyoner, herkommt. Also eigentlich die Wiege des Elsässer Wurschtsalat :-D - also liegt Lyon eigentlich im Elsaß irgendwie. Weinmäßig tut sich die Elsässer Enklave eigentlich nur beim Beaujolais hervor - naja wers mag, aber ich schweife mal wieder ab. 

 

In Lyon gab es wohl einen ACMA-Händler, namentlich Georges Pithioud. Dieser hat die schnöden uni-color ACMAs in Bi-Color Schönheiten verwandelt, also neu lackiert. Ausweis für die Pithioud-ACMA ist wohl ein schönes Nasenschild wie im Anhang.

 

62ECCF13-C311-4C2E-AD76-B65CE7BCBCDD.thumb.jpeg.d3a5a81e1a7c53f5a09ba2aa69bc9ca9.jpeg

 

Welche bi-color es überhaupt gab, weiss ich nicht, aber ich habe Dubletten zu meiner gefunden und das kann kaum ein Zufall sein - gem. Angabe der Rot/beigen ist das der O-Lack (vom Farbton wie meine)

 

 

 

C00FBEE9-564E-48A3-AE6B-089D39D8A8C0.thumb.jpeg.86d9a49d98ad1b5d8dc4a68c8cb75344.jpeg 

 

so war meine bekanntermaßen: 

 

E97F4CFE-92A8-49C5-B247-05ECCDFA7BEB.thumb.jpeg.30b02586e5a6ec2df6bdaf5e144ac387.jpeg

 

Heute sogar eine in hübschem blau, gem. Angaben wurde diese in Lyon verkauft. 

 

8ECAD56A-5FFE-469F-AF9B-6C15EE5341D2.thumb.jpeg.cb3b612162fbf438ede3a8ddc77104b0.jpeg

 

Was wisst Ihr über die Lyoner-Vespen? Gibt es eine Auflistung der "behandelten" Rahmennummern? Ich finde im www fast gar nichts...... wäre ja irgendwie obercool, wenn meine auch so ein Lyoner-Brot ist, einzig der Nachweis fehlt mir.

Wenn denn echt so ein Teil, dann wäre der Neulack in AlfaRomeo amaranto natürlich Geschichte ... aber nur so auf Verdacht ein Lyoner-Brot zu zaubern wäre halt nicht meins .......

 

 

Bearbeitet von Matthias62
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information