Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bremspumpe 8.1 Typ VB11

Featured Replies

• Antworten 204
  • views 29Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Gerade verbaut an einer PK 125 XL, passt top 

• Update: Nach 2475km die ich in den letzten zwei Wochen in den Bergen abgerissen habe kann ich definitiv sagen: MEGA! Ich bin hochgradig zufrieden mit der Bremspumpe und bin jetzt immer noch begeiste

• Labelsucker
    Labelsucker

Bei mir ist die Bremsleitung auch nun drin. Hab mir aber eine neue bestellen müssen, da ich die vorherige schon recht knapp bemessen hatte.   Länge: 1350mm Fitting 20° und nach oben geb

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Die ohne Kugel habe ich hier auch liegen. Allerdings möchte ich nicht zwei verschiedene Hebel dran haben.

Geschrieben

Geil thumbsup

Wie hast Du das mit der Aufnahme für die Bremspumpe gemacht?

Vielleicht bekomme ich das ja auch hin. Habe aber keine Möglichkeit ein Senkloch zu bohren/fräsen.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb BerntStein:

17761953389135970036814521486643.jpg

Besser ?

Mega, mehr Details bitte!

Geschrieben

Die Aufnahme ist 1:1 so, wie im 8.1 Hebel natürlich. Das ist ja solide da. Sah nur Scheisse aus.

PXL_20260412_190719197.jpg

hab noch mit Teflon und Bronze Buchsen gespielt.

IMG-20260412-WA0002.jpeg

Bearbeitet von BerntStein

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb BerntStein:

Die Aufnahme ist 1:1 so, wie im 8.1 Hebel natürlich. Das ist ja solide da. Sah nur Scheisse aus.

Genial.

Ich habe eh noch ein paar von den Hebeln unten liegen. Da probiere ich mal rum.

Bearbeitet von Mirre

Geschrieben

Ich hab CuSn8 Bronze verwendet.

Aber vermutlich ist bei Mangelschmierung ein Härteunterschied nötig zwischen Buchse und Schraube. Daher das Teflon.

Wollte noch was von Igus probieren mal noch.

Flächenpressung muss erst noch gecheckt werden. Sonst kommt halt Nadellager oder weiche Bleibronze rein.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb BerntStein:

Ich hab CuSn8 Bronze verwendet.

Aber vermutlich ist bei Mangelschmierung ein Härteunterschied nötig zwischen Buchse und Schraube. Daher das Teflon.

Wollte noch was von Igus probieren mal noch.

Flächenpressung muss erst noch gecheckt werden. Sonst kommt halt Nadellager oder weiche Bleibronze rein.

Was ist den mit einer Kupferbuchse?

Geschrieben

Das sind individuelle Hebel. Mit Aussparung exakt wie Ottopuntouno vertieft mit 2 M6 drin natürlich.

Ich mach noch ne Ausführung mit mehr Hebelweg. Und eine verkürzte für Lenkerendspiegel.

Und für Crimatz.

p.s. Kupfer geht auch natürlich. könnte ich mal probieren.

Bearbeitet von BerntStein

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb BerntStein:

Das sind individuelle Hebel. Mit Aussparung exakt wie Ottopuntouno vertieft mit 2 M6 drin natürlich.

Ich mach noch ne Ausführung mit mehr Hebelweg. Und eine verkürzte für Lenkerendspiegel.

Und für Crimatz.

p.s. Kupfer geht auch natürlich. könnte ich mal probieren.

Finde ich total Interessant.

Wenn möglich, würde ich die Hebel gerne von Dir beziehen. -)

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Mirre:

Finde ich total Interessant.

Wenn möglich, würde ich die Hebel gerne von Dir beziehen. -)

Das würde mich auch interessieren! Hänge mich an!

Geschrieben

Habe den Otto-Hebel heute bearbeitet wie zuvor auf dem Bild zu sehen. Gefühlt lässt sich der Kicker Butterweich kicken, ohne jeglichen Widerstand. Nun abwarten bis trockene Tage kommen und dann wird der EGIG170, dass erst Mal angegickt.

Aber @BerntStein an deinen Hebeln habe ich nach wie vor Interesse sigh

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Evok-Pumpe hat (für mich) passendere Hebel. Auf der Evok-HP sind diese auch einzeln gelistet:

Screenshot_2026-04-25-20-52-54-475_com.android.chrome-edit.jpg

Screenshot_2026-04-25-21-10-01-081_com.android.chrome-edit.jpg

Da die Evok-Pumpe auch von 8.1 produziert wird, tippe ich darauf das es p&p passt.

Ich habe gerade mal bei Evok angefragt... Hab die Hebel noch in keinem Shop gefunden.

Bearbeitet von Das O

Geschrieben
Am 23.2.2026 um 11:10 schrieb Mirre:

Kurzes Update zu meinen vorangegangen Post (2 weiter oben) bzgl. dem Banjo.

Heute morgen habe ich noch schnell ein Spiegler 45° Banjo gedruckt, welches aber in der verkauften Form nicht passt. Der Winkel beginnt unmittelbar hinter dem Auge und die Leitung kann so nicht verbaut werden. Würde der Winkel 1cm hinter dem Auge beginnen, wäre das perfekt für den Rundlenker der V50.

Ein 20° Grad + 20° nach unten gebogner Banjo würde auch gehen, aber leider ist das Rohr nach dem Winkel zu lang. Die Leitung bzw. die Pressung stößt zu 100% an den Lenker und kann ebenfalls nicht verbaut werden. Ich bin jetzt hergegangen und habe ein passendes Stück Draht in das Banjo-Rohr eingefügt und die Lange Seite ganz leicht gebogen (ja ich weiß, soll man nicht machen). Mit dieser zusätzlichen Biegung schaut das Rohr kerzengrade zu der eckigen Öffnung (wo auch die Kabel durchgeführt werden) und die Leitung kann perfekt montiert werden.

Das normale 20° Grad Banjo kann auch funktionieren, aber ich mache mir Sorgen, dass die Verpressung zu stark an den Lenker gedrückt wird. Werde ich aber nochmal testen und berichten.

Mich würde es brennend interessieren, wer die Ottopuntouno an einen V50 Rundlenker verbaut hat und mit welchen Banjo der Anschluss hergestellt wurde.

Grüße

EDIT:
Und nochmal ein finale Ergänzung, nachdem ich nochmals andere Anschlüsse probiert habe.

Das Banjo mit 20° + 20° + zusätzlicher minimalen Biegung (2-3°) funktioniert.

Und auch das normale 20° Banjo funktioniert.

Ich habe die Banjos jeweils auf die Leitung geschraubt und dann die Leitung parallel an der Außenwand des Lenkers zur Bremspumpe geführt und dort ebenfalls angeschraubt. Beim normalen 20° Banjo, macht die Leitung einen ganz leichten Bogen nach unten, aber der ist, wenn man normal auf die Vespa schaut, nicht zu sehen. Die Leitung liegt dann quasi außen an der Lampe an.

ich steh auch grad vor dem problem dass der 20 grad banjo bei einem v50 rundlenker nicht optimal passt!

kannst du mal bitte detailfotos von deiner lösung zeigen? danke

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ss90:

ich steh auch grad vor dem problem dass der 20 grad banjo bei einem v50 rundlenker nicht optimal passt!

kannst du mal bitte detailfotos von deiner lösung zeigen? danke

Kann ich erst am Montag machen. Bin gerade auf dem Weg zum Flughafen, Richtung Rom.

Schick mir mal bitte eine PN, dass ich das nicht vergesse.

Grüße

Geschrieben

Falls es für Euch von Interesse ist:

Meine VB11 ist nach Umbau auf Schauglas mittlerweile eingetragen. Der Prüfer hatte ein positiven Eindruck der Qualität

Geschrieben

Ich finde es mit dem 20°-Banjo sogar absolut perfekt:

Screenshot_2026-04-29-16-33-58-200_com.miui.gallery.jpg

Screenshot_2026-04-29-16-34-15-386_com.miui.gallery.jpg

Screenshot_2026-04-29-16-34-38-756_com.miui.gallery.jpg

Die BFA 6-Scheibenkupplung trennt auch absolut perfekt mit dem Kupplungshebel:

IMG_20260428_204031.jpg

Geschrieben

Ich habe ein Banjo mit der nächst höheren Gradzahl. Und den habe ich minimal gebogen.

Das 20 Grad Banjo bekomme ich beim besten Willen nicht montiert. Oder ich bin zu doof.

Aber wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich das 20 Grad Banjo nochmal in die Hand nehmen und schauen

Geschrieben
Am 25.4.2026 um 20:55 schrieb Das O:

Ich habe gerade mal bei Evok angefragt... Hab die Hebel noch in keinem Shop gefunden.

Lass mal was hören wenn du hier Rückmeldung bekommst

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Pk_driver:

Lass mal was hören wenn du hier Rückmeldung bekommst

Die habe ich bereits: Kein Verkauf an Endkunden.

Das SCK bestellt sie mir sobald sie verfügbar sind!

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Pk_driver:

Ah okay, wird es die auch in schwarz geben? Weißt du da was?

Ja, bei Evok auf der Page sind die auch in Schwarz gelistet.

Ach ja... vielleicht auch interessant für jemanden der vor der Wahl steht:

Mit der 8.1-Pumpe bremst meine Stage6-Radialbremse jetzt auch so eie ich mir das vorstelle. Das konnte die Crimaz 2.0 leider nicht bieten. Nicht das das schlecht gebremst hätte, aber mit der 8.1 ist das schon eine andere Liga. Viel bissiger, viel direkter, besserer Druckpunkt, weniger Kraftauswand am Hebel.

Bin ab Samstag für 15 Tage in den Alpen um den 220er mal wieder über due Pässe zu scheuchen und werde danach definitiv bewerten können wie die Bremse funktioniert.

Bearbeitet von Das O

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Update:

Nach 2475km die ich in den letzten zwei Wochen in den Bergen abgerissen habe kann ich definitiv sagen: MEGA!

Ich bin hochgradig zufrieden mit der Bremspumpe und bin jetzt immer noch begeistert vom Handling der kompletten Bremsanlage. Das ist jetzt voll bissig und hat einen sehr gut dosierbaren Bremspunkt (Stage6 MK2-Bremssattel mit Keramik-Belägen, Stage6-Bremsscheibe, 8.1-Pumpe und Stage6-Stoßdämpfer).

Klare Empfehlung von mir für die Pumpe oder alles was äquivalent ist (Evok, Polini, BGM).

WhatsApp Image 2026-05-18 at 08.58.53.jpeg

WhatsApp Image 2026-05-18 at 09.00.02.jpeg

Bearbeitet von Das O