Zum Inhalt springen

GSFwa: Balkonkraftwerk


Gammel

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb heizer:

Die ersten zwei Module sind mal dran.  Wechselrichter ist noch provisorisch, genauso wie die Kabelverlegung und das Welldach...

 

 

Hab das mal oben verbessert.

Nicht sauer sein und ggf. an den Kickstarter Thread denken, nur reagiere ich gerade allergisch auf sowas, da mir beim letzten Sturm etwa 50qm von dem Zeug in und durch die Einfahrt geflogen und dann noch bis in eines weiteren Nachbars Garten weiter, weil jemand paar Häuser weiter den gleichen Kram ähnlich schlecht befestigt hatte.

 

Wir haben jetzt den Ärger am Bein, weil wir dem eigentlich sehr netten älteren Herren nachlaufen müssen, um den Schaden bei uns bezahlt zu bekommen, da seine Versicherung auf Fahrlässigkeit bei Ihm besteht und nichts zahlt. Wird noch lustig, wenn solche Wetterereignisse öfter kommen.

Bearbeitet von MyS11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb heizer:

Ich seh da gar kein wellblech?

Falls du die terrassenüberdachung meinst, glaube ich nicht das du die Befestigung anhand dieses Bildes erkennen kannst.

 

Von Wellblech hab ich nichts geschrieben.

 

Wie gesagt, kürzlich passiert, damit hat auch niemand gerechnet.

 

Das fliegende Dach war auch so Wellzeugs (transparent, sah genau so aus) und gleich (Sinusspacer, Spenglerschrauben) befestigt, lag aber deutlich gerader auf und am Rand bot es weniger Angriffsfläche wo der Wind drunter kann als das, was man auf dem Foto sieht. Der Fremdschaden, ohne das, was der Besitzer noch zur Neueindeckung seiner Terrassen-/Schuppenüberdachung aufwenden muss, ist dick 5 stellig, weil die fliegenden Bruchteile einiges (KFZ, Fassaden, Türen, Rolläden/Fenster, etc.) verwüstet haben. Ich hab dabei von den Betroffenen noch das Größte Glück, das Dach ging über unsere Mauer rüber an 2 Autos und dem Haus vorbei, hat mir nur die Mülltonnen umgeschmissen und der ganze Dreck im Hof. Die anderen Nachbarn frag mal besser nicht.

 

Übrigens bei dem Gewittersturm ging es ganz schnell und hier ist sehr begrenzt und kurzzeitig eine Windhose durch.

Doppelstegplattendächer sind 2 oder 3 weggeflogen, zusätzlich das Welldach, was zu uns rüber kam und im Übrigen auch von einer benachbarten älteren Solaranlage 3 von 28 Modulen. Zum Glück war so ein Dreckswetter, dass keine Personen mehr draußen rumliefen.

 

Aber alles bestens und ja, nur eine Vermutung aufgrund des Bildausschnitts und ein versuchter Hinweis, mal genau hinzusehen. Wenn Du sicher bist, dass es auch bei kommenden Windereignissen da oben bleibt, ist alles gut und ich hab nix gesagt.

 

Ich bin halt typisch deutsch und denke immer "Vorbeugen ist besser als heulen".

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs ja nicht selbst gebaut. Hat der vorbesitzer vom Handwerker machen lassen. Hat auch schon mehrere stürme ohne Anzeichen überstanden. 

Von daher sehe ich da keine Probleme. 

Du bist aber gerne eingeladen dich vor Ort selbst davon zu überzeugen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Zusammenhang mal ne Frage: Angenommen, es sollen zwei Module mit knapp >2qm Fläche und ca. 35-60Grad Neigung auf ein Garagendach gestellt werden (keine Verschraubung am Dach möglich), wieviel Gewicht sollte ich je Modul zum Beschweren auf das Gestell packen?

Die Module stehen nach Ost und West, etwas versetzt ausgerichtet, so dass der Wind leider recht optimal unter die Module kommt.

Hat da jemand ne Formel parat um die mögliche Windlast bei verschiedenen Windstärken zu berechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb heizer:

Ich habs ja nicht selbst gebaut. Hat der vorbesitzer vom Handwerker machen lassen. Hat auch schon mehrere stürme ohne Anzeichen überstanden. 

Von daher sehe ich da keine Probleme. 

Du bist aber gerne eingeladen dich vor Ort selbst davon zu überzeugen. 

 

 

Passt schon. :cheers:

Hab ja geschrieben, das war hier ein einschneidendes Erlebnis.

Wir haben am Badezimmerfenster im OG gestanden und das Wetter beobachtet, als 3m vor dem Fenster auf Höhe 2m dieses Dach im Vorbeiflug durchgeballert ist. Da wird einem anders be den Kräften, die dort wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der zählt separat.

Was du aus dem Netz entnimmst (wie bislang auch) und was du ins Netz einspeist.

Rückschlüsse eher nicht, sofern du es nicht absolut übertreibst.

Es geht ja dein Eigenverbrauch im Haus weg.

Einzig, wenn es ein Zähler mit stündlicher Datenübermittlung wäre und du z.B. in einer perfekten Stunde keinem Eigenverbrauch hast (da nicht Zuhause und auch kein Kühlschrank o.Ä. gerade zieht).

 

Diese Zähler mit Übermittlung sind in D aber noch nicht sehr verbreitet.

Wir haben sowas im Ferienhaus in Schweden. Das ist schon spooky, wenn man in Onlineportal sehen kann, wann man angekommen ist und den Warmwasserboiler angemacht hat, bzw. wann man gekocht hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich haben die Stadtwerke sogar angerufen und mich darauf hingewiesen, mich im MaStR einzutragen. Die bekommen davon Wind wenn du mehr wie 600W dauerhaft einspeist.

Ist aber auch kein Drama sich da anzumelden.

Bei dir zählt das halt nicht mehr als Balkonkraftwerk wenn der/die Wechselrichter über 600W generiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den WR halt von 600w auf 1500w stellen. 

Wie sieht das denn mit Mini PV Anlagen aus, gibts da bestimmte richtlinien wie die angeschlossen sein müssen? 

Meine Google bemühungen waren da eher fruchtlos.

 

Ich verballere, laut meiner Rechnung, schon alles was das BKW produziert, will aber trotzdem auf der sicheren seite sein. Auf ne Anzeige oder ähnliches hab ich so garkeine lust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Haushalte mit je Kühlschrank und allem was auf Standby ist, große kühltruhe und mein Alter geht tagsüber Duschen/Baden mit Durchlauferhitzer. Waschmaschienen und Geschirrspüler via zeitschaltuhr, die Werkstatt mit Kompressor usw. Und 2 Dauerlüfter damit die Keller nicht feucht werden. Und unser Büro mit allem was da halt so strom braucht. Und Sonntags öfters mal die Sauna. Im Sommer die klimaanlage.

Denke nicht das da was überbleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle halter sind montiert, elektrik soweit auch alles fertig vorverlegt. Kack Wielanddose, 3x2,5 kabel von der dose direkt zur unterverteilung.

Nächste woche noch die fehlenden randbleche montieren (geh die am Montag erst biegen) und dann können die Panele aufs dach. Rinne drann und Dienstag kommt der elektriker und legt mir das kabel samt sicherungsautomat in der unterverteilung auf. 

Dauert immer alles ewig.

 

20230915_145427.jpg

20230915_145445.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb krankerfrank:

Alle halter sind montiert, elektrik soweit auch alles fertig vorverlegt. Kack Wielanddose, 3x2,5 kabel von der dose direkt zur unterverteilung.

Nächste woche noch die fehlenden randbleche montieren (geh die am Montag erst biegen) und dann können die Panele aufs dach. Rinne drann und Dienstag kommt der elektriker und legt mir das kabel samt sicherungsautomat in der unterverteilung auf. 

Dauert immer alles ewig.

 

20230915_145427.jpg

20230915_145445.jpg

Ist das bei der Größe dann noch ein Balkonkraftwerk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb PK-HD:

Edit: wenn ich dein Hausdach sehe würde ich alles mit Modulen vollballern und nen Speicher in den Keller stellen.

Was spricht dagegen?

Das, wahrscheinlich, nächstes jahr erstmal ein neues Dach drauf kommt. Die Gauben kommen weg. Bin die obersten 2 etagen gerade am kernsanieren. Aber da sind noch viele fragen offen. Thema Heizung usw. Und wie man an der Fassade unschwer erkennen kann, ist die, wenn das Dachgerüst steht, auch gleich mit drann. Eins nach dem anderen. Und Speicher im keller geht nicht, wenn dann unters Dach.

Bearbeitet von krankerfrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich geht das zwar nichts an und ich bin auch jemand der so was einfach macht und blödsinnige Gesetze Ignoriert... Aber nur damit du es im Hinterkopf hast:

Die max Modulleitung wird ab dem 1.1.24 auf 2000W begrenzt und Module mit mehr als 2qm Fläche dürfen nicht auf Dächer unter 75°Neigung gebaut werden.

*Klugscheißmodus OFF* :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information