Zum Inhalt springen

Nur mal eine Vergaserfrage :-)


Oli_Vespa

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe GSF Gemeinde,

 

da ich  an der Abstimmung meiner Vespa verzweifele wende ich mich an Euch.

Vielleicht kommt ja dem ein oder anderen das Problem bekannt vor.

 

Zuerst einmal das Setup.

Malossi alt mit MMW Kopf (60)  mit 60er Welle auf 221ccm

 Kanäle angepasst

Membran MMW

Vape Zündung

Dellorto 28 PHBH   Mischrohr AV 264 / Nadel X2

Auspuff Reso JL Performance / Polini Box.

 

Nach Aufbau des Motors habe ich Ihn erst mal ziemlich Fett abgedüst und den BOX Auspuff verwendet.  145 HD

Hiermit lief der Motor gerade beim beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich sehr schlecht.

Stottern spucken. Im Teillastbereich extremes „viertackten“

Habe dann bis auf HD 138 abgedüst. Ergebnis schon besser , stottern und spucken wurde weniger.

„viertackten in Teillast immer noch stark.

Habe dann den Auspuff Box gegen Reso getauscht.

Drehzahlband nach oben wesentlich besser Stottern und spucken aus niedrigen Drehzahlen auch etwas besser. Kerze immer noch schwarz. Vollgasfahrten kein Problem.

Danach habe ich die Nadel vom 2 Clip von Oben auf den obersten Clip geändert weil ich dachte das somit in Teillast weniger Benzin einfließt und sie nicht mehr überfettet. Kerze war ja nach wie vor schwarz.

Ergebnis : stottern fast weg, Beschleunigung gut.

Habe dann im 4 Gang 2 km Vollgas gefahren und das war es. Loch im Kolben Kerze weiß.

Kann sich das Gemisch durch einen Clip an der Nadel so krass verändern.

Wie bekomme ich es hin das Sie im Teillast und beim Beschleunigen sauber läuft und trotzdem mal  2-3 KM unter Vollast fahren kann.

Ich bekomme es einfach nicht hin.

Und so langsam geht das rantesten echt ins Geld.

Bearbeitet von Oli_Vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb SeppelHutSeppel:

Quetsche überprüft? 

Zündzeitpunkt überprüft? 

Richtige Kerze? 

 

Auspuffwechsel während der Düsensuche besser vermeiden... 

Hallo Seppel,

 

QK sehr moderat mit 1,5

Kerze Bosch WCC2 also  kalt

Vape Zündung 23/18

 

Nach Auspuffwechsel  und vor Clip Änderung der Nadel gab es noch kein Vollast Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mischrohr ist m.M.n zu fett. Ich würde AS nehmen, da es oben länger ist, also länger Mager. Evtl sogar 262. Nadelclip auf die Mitte, und dann noch mal mit großer HD anfangen. Wenn es bei halb- bis 3/4- Gas stottert, kommst Du bei Vollast kaum in Reso. Mit der magersten Nadelposition hast du das Problem schon verringert, aber dann war die HD schon zu mager, weil Du vorher versucht hast, Dein Problem über die HD zu lösen.

ND hast Du noch nicht gesagt. Sollte irgendwo zw. 52 und 45 liegen.

Welchen Auspuff willst Du denn dauerhaft fahren? Das ist ja ganz entscheidend für die Abstimmung. Du kannst den Vergaser nicht universell bestücken für beide Arten Auspuff. Die Box kann deutlich magerer als der Reso. Deshalb lief die Sache mit Resopott auch besser bei gleicher fetter Bedüsung.

Hast Du Markierungen am Gasgriff, um die Gasstellung sauber zu halten?

Fussdichtung oder Kopfdichtung? Ist ja auch ein anderes Drehzahlniveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doc,

 

danke erst mal für deine 'Tips.

 

ND ist inschwischen sogar 60. mit  der 55 lief sie im Standgas zu hoch und war nicht einstellbar.

 

Am liebsten würde ich die BOX . Obwohl beim Reso nach oben deutlich mehr geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mal frech, sicher das mit der Zündung alles stimmt?

Weil "massives 4takten" und "überfettet stark" kann auch eine defekte Zündung sein.

 

Hatte ich gerade erst an 2 Sfs und einer LF...untenrum und bei Halbgas ging nix und fühlte sich nach viel zu fett an.

War der Punkt (die Drehzahl) überwunden fuhr die Karre wie sie sollte. Zündung getauscht, alles gut.

 

Könnte auch Dein Loch im Kolben erklären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie selber hochdreht, egal bei welcher Düse, dann hast Du ein großes Problem, nämlich Nebenluft aka Falschluft. Außerdem ist bei neutraler Gasstellung die ND noch nicht aktiv. Nur die LLG. Wie steht die? Sollte zunächst mal ganz rein und dann bei 1,5 Umdrehungen raus stehen als Ausgangspunkt.

Bist Du grundsätzlich mit Vergasererinstellung/Funktion etc. vertraut?

 

Such aber erst mal die Falschluft bzw. stell die LLG korrekt ein. 

Vielleicht auch lieber erst msl statisch zünden, bis der Vergaser stimmt.

Bearbeitet von DocMed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Klabauter und Steven: Zündung ist definitiv ok. und keine Nebenluft.

 

 Doc Med Daher ja die 60er DD weil mit der 55er keine Reaktion auf LLG erfolgte. Bei 60er bei 2 Umdrehungen läuft Sie im Stand perfekt.

Gründsätzlich bin ich mit Vergaserfunktionen vertraut nur  bei Mischrohren und Nadeln bzw. deren Stellung und der Auswirkung nicht ganz sicher daher der treat.

Nebenluft kann ich auschließen Motor gerade mit neuen Lagern und Ringen und Dichtungen neu aufgebaut und genauestens kontrolliert auf Undichtigkeiten.

 

Vieleicht auch nicxht ganz unwichtig:

Beim Durchschalten der Gänge zieht sie jeden Gang optimal durch, nur im Beschleunigen aus niedriger Drehzahl im 3. und 4. kam es zum stottern.

 

Verhält sich wie von Dorkisbored beschrieben :"War der Punkt (die Drehzahl) überwunden fuhr die Karre wie sie sollte"

Aber die Vape ist ok und verstellt auch wie Sie soll.

 

Bearbeitet von Oli_Vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher mit der Zündung? ne 60er ND in nem 28er Dello ist definitiv zu fett.....ich fahr in einem fast gleichem Setup ne 50er ND in einem 30er Dello....und die ist nicht zu mager. HD lieg ich mit Polini Box irgendwo bei 142 - 145.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar grad die Verstellkurve von der Vape nicht vorliegen, aber wenn Du auf 23* geblitzt hast müsste sie bei ~8000min-1 (was sie mit nem Reso drehen sollte) sicher nicht bei 18*!

Eher so in Richtung 15....

Edith hat gerade nachgeschaut: bei 8K verstellt die Vape -7,7*.

q. e. d. 

 

Ich sage: Nebenluft und Zündung daneben :thumbsup:

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich sind auch diese verstellbaren Zündung suspekt.

 

Wenn du die Möglichkeit hast das mal auf statisch umzubauen würd ich da mal weiter testen weil du mit dem Gaser scheinbar eigentlich fett genug bist. 
Nebenluft prüfen klar. 
Kopf evtl. nicht genug angezogen oder 

Dichfläche nich ganz Plan weil nachbearbeitet ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich grundsätzlich nicht mehr darauf verlassen, dass ein Motor dicht ist nur weil alles neu gemacht wurde! Hatte schon Zylinder die im Guss undicht waren/ wurden und all solche Späße. IMMER abdrücken! Mit ein paar Resten und einer billigen Blutdruckpumpe baut man sich für 20-30 € den Apparat und spart sich so viel Ärger und Generve...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also  Motor wurde abgedrückt , keine Nebenluft

 

Wenn es die Zündung gewsen wäre dann wäre das Loch im Kolben  schon bei den anderen Testfahrten aufgetreten oder sehe ich das falsch.

 

Seid mir nicht böse ich hatte mit diesem Sch.... Motor das Problen schon einmal.

 

'Ich habe mir jeden Rat zu Herzen genommen.

 

Daraus folgte Einbau der Vape weil das Thema Zündung schon mal aufkahm

Einbau einer Benzinpumpe weil auch das Thema schon angesprochen wurde.

Warum auch immer auf einmal lief Sie ein Jahr ohne Probleme.

Dann war der WeDi defekt und hat die Drehschieberfläche kaputt gemacht, daher jetzt der Neuaufbau mit Membran.

Und ich hab das alte Thema wieder, eigentlich läuft sie Fett und dann .... Kolben hin.

 

Bis jetzt scheint mir die Aussage von Doc Med bzgl. des Mischrohres noch am plausiebelsten.

WhatsApp Image 2023-04-30 at 09.51.17.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, die Bedüsung war insgesamt zu fett, wurde dann etwas magerer gemacht, wodurch es besser lief. Aber die Sache wurde nicht so mager, dass dadurch das Loch kam. Wenn die Zündverstellung nun plötzlich und unbemerkt ausgefallen ist, dann bist Du mit 23 Grad Vollgas gefahren und das hat dir das Loch beschert.

Hast Du etwas gehört bevor der Motor ausging? Abmagern? Wenn nicht, dann spricht das doch eher für fehlerhafte Zündung.

Als du noch fetter unterwegs warst, hat der Sprit noch bessere Kühlung geliefert, das war dann plötzlich weg.

Bearbeitet von DocMed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde (trotz mehrfacher Nachfragen…) unbedingt nochmal checken ob 1. der Zündzeitpunkt sauber eingestellt ist und die Verstellung richtig funktioniert —- und 2. ob der Motor vielleicht doch irgendwo Falschluft zieht…

 

Von Fett Richtung Mager runterdüsen ist ja grundsätzlich nicht falsch, und so eine massive Überhitzung kommt auch nicht durch ändern des Clips der Vergasernadel…. Vor allem, weil die Vergasernadelstellung bei Vollgas quasi egal ist. Und der Schaden ist ja bei Vollgas entstanden, also geht es eigentlich Vergaser technisch nur um die Hauptdüse. Und diese scheint mir groß genug zu sein, daher tippe ich tatsächlich auf Zündung oder abmagern durch neben Luft.

 

*ich schlage vor, den Motor ohne Zylinderhaube kurz warm zu fahren, dann konstant im Leerlauf laufen zu lassen, und dann mit BremsenReiniger, alle potentiellen Fehlerquellen (Dichtflächen, Vergaser Gummi etc..) abzusprühen. Alternativ könnte man noch den „Ballontest“ an der Motorentlüftung machen oder mal das Motoröl ablassen und auf Menge und Benzin-Geruch checken…
 

* natürlich nur mit neuem Kolben möglich :-D

Bearbeitet von OFFI
Lösungsvorschlag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2023 um 16:32 schrieb OFFI:

Ich würde (trotz mehrfacher Nachfragen…) unbedingt nochmal checken ob 1. der Zündzeitpunkt sauber eingestellt ist und die Verstellung richtig funktioniert —- und 2. ob der Motor vielleicht doch irgendwo Falschluft zieht…

 

Von Fett Richtung Mager runterdüsen ist ja grundsätzlich nicht falsch, und so eine massive Überhitzung kommt auch nicht durch ändern des Clips der Vergasernadel…. Vor allem, weil die Vergasernadelstellung bei Vollgas quasi egal ist. Und der Schaden ist ja bei Vollgas entstanden, also geht es eigentlich Vergaser technisch nur um die Hauptdüse. Und diese scheint mir groß genug zu sein, daher tippe ich tatsächlich auf Zündung oder abmagern durch neben Luft.

 

*ich schlage vor, den Motor ohne Zylinderhaube kurz warm zu fahren, dann konstant im Leerlauf laufen zu lassen, und dann mit BremsenReiniger, alle potentiellen Fehlerquellen (Dichtflächen, Vergaser Gummi etc..) abzusprühen. Alternativ könnte man noch den „Ballontest“ an der Motorentlüftung machen oder mal das Motoröl ablassen und auf Menge und Benzin-Geruch checken…
 

* natürlich nur mit neuem Kolben möglich :-D

Hey Offi hab ich gemacht.

Neuer Kolben ist drin.

Öl abgelassen kein Benzingeruch(wäre auch traurig nach 2 Wochen nach Motorrevision)

 

Bin echt ratlos,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Manche drehen ja den Benzinhahn und gehen direkt raus. Beim Phbh ist da aber der Benzinschlauch Anschluss ungünstig. 

 

Macht es überhaupt einen Unterschied wie lange der Schlauch ist und wie Tief er verläuft? Zb durch den originalen Durchgang oder direkt zum Vergaser kürzester weg ( das einfedern mal außer acht) . 

 

Ich sträube mich noch gegen die Pumpe. 

Bearbeitet von benny.79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information