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Vespa 80-150 goes 208/221 - Adapterplatte und KW by J&G feat. SCK


polinist

Empfohlene Beiträge

So... Motor ein paar mal abgedrückt..... -  bekomme das Teil, zwischen Oberseite Adapterplatte und Zylinder einfach nicht ganz dicht ( habe dazwischen nur Dichtmasse Loctite 574, da ich 3mm am Kopf gespacert habe, um die Steuerzeiten niedrig zu halten )... Und nein... der Kolbenring federt nicht aus ;-)

 

Wie habt ihr das gehalten ?  Und welches Dichtmittel, falls möglich transparent, lässt sich problemoser lösen ?? Nervt zwischenzeitlich, jedes mal neu abdichten, abdrücken, danach wieder zerlegen und alles penibelst reinigen und die Dichtpampe entfernen.

 

Empfehlungen ? Oder doch dazwischen die dünnste Fußdichtung und auf die Steuerzeit sch....en... ?

 

 

Bearbeitet von Gaudix
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vor 1 Minute schrieb blutoniumboy:

Platte mal vermessen, Zylinder?

Abziehen mit 3M Diamantstein? 

Mal auf Granitstein gelegt und Lichtspalt gepüft?

 da wird wohl das nächste sein, was ich machen werde...  Platte vor dem Einbau vermessen - war perfekt -,

aber Lichtspalt ist noch ne gute Idee...

Teste jetzt nochmals die Omnivisk und dann sehen wir weiter.   Danke

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an den Fühlerlehren soll es nicht scheitern... die habe ich zu genüge da... Ist auch nicht viel, aber er ist eben

nicht ganz dicht. Ich probiere jetzt das Omnivisk ... Danke nochmals für den Tip.

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

@passauer ich wollte sowas in eine T4 setzen, hast du schon mehr Infos dazu? Ich dachte eigentlich, dass es sicher geht, hab mir noch keine Gedanken bisher gemacht. Ich bekomme den Kit demnächst und werde dann lieber mal testen bevor ich baue. 

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Wenn man im M244 Thread nach VBB sucht findet man das der 244er in eine VBB passt, nur eventuell einen Hauptständerversatz könnte man brauchen

 

also sollte doch ein Conversion in eine VBB passen

Bearbeitet von Grubi_67
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Am 10.3.2024 um 20:42 schrieb Grubi_67:

Wenn man im M244 Thread nach VBB sucht findet man das der 244er in eine VBB passt, nur eventuell einen Hauptständerversatz könnte man brauchen

 

also sollte doch ein Conversion in eine VBB passen

Miss Verständnis :whistling:

Bearbeitet von Fips Dieml
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vor 2 Stunden schrieb Fips Dieml:

Der Adapter lässt Zylinder und Kopf Richtung Backe nach vorne wachsen. Da könnte es zwicken...


 

Quattrini/Vmc 244er und Adapterplatte widersprechen sich…(zumindest auf 80/125/150er Blöcken…

dazu würdest du ein Pleuel mit einer Länge von 126/127mm plus die Dicke der Adapterplatte benötigen… die Umbauten des 244er auf 125/150/80er Blöcken ala Savage Scooter, verwendet die Adapterplatte lediglich als Schablone zum bohren der Stehbolzenlöcher und schweißanschlag an dem einen Stehbolzen der im leeren sitzen würde.

 

 

Bearbeitet von vespa-joe
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Es ging glaube ich um die Platzverhältnisse bei dem Oldie.

 

Und da ein 244er offenbar Platz hat in ner VBB - und der ebenfalls ein 126er/127er Pleul hat, ist es gut möglich, dass dann auch so ein Conversionding mit Original 200er / 210er Malossi o.Ä. passt.

 

Wobei der 244er glaube ich nen recht flachen Kopf hat - was den Vergleich wieder etwas hinken lässt.

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Ist denn die Bohrschablone auch als Adapterplatte zu verwenden? Sonst liegt die Schablone ja nur noch herum. Sind die Plattenhöhen von der Bohrschablone und dem Adapterplattenset identisch? Hat schon jemand Beides auf der Werkbank zum Vermessen gehabt?

Frage nur fürn Freund!:-D

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vor 12 Stunden schrieb M200V-3R:

Ist denn die Bohrschablone auch als Adapterplatte zu verwenden? Sonst liegt die Schablone ja nur noch herum. Sind die Plattenhöhen von der Bohrschablone und dem Adapterplattenset identisch? Hat schon jemand Beides auf der Werkbank zum Vermessen gehabt?

Frage nur fürn Freund!:-D

Adapterplatte und Bohrschablone sind komplett identisch. In dem Set wird die von der Umrüstung auf Original 200 verwendet, und ja du hast recht, die Adapterplatte selber, wird nach Einbringung der Stehbolzen-Gewinde, am Motor selber nicht mehr benötigt. Es ist somit natürlich auch möglich in einem Smalblock auf Malossi Sport umzurüsten durch Direkteinbringung der 

Stehbolzen ohne Verbauung der Adapterplatte, und fährt dadurch wieder eine Standard KuWe 57/60 110er Pleuel und der Zylinder baut nicht inkl. Hutze zusätzlich auf. Ich werde das als nächstes auch mal mit 62 Hub bauen, nur der Freude wegen. ;-) 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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