Zum Inhalt springen

Rot / Grün / Blau (!!)... back to 3


Empfohlene Beiträge

Mittagspause vorbei… stand: Zylinder gesteckt und ass überprüft, das geht sich aus nach etwas fräserei !

 

Kolben lässt sich jetzt per Hand nicht drehen über die Kurbelwelle aber das ging schon ohne Zylinder eher „straff“ da mach ich mir mal keine Gedanken 


 

nur :

 

IMG_0166.thumb.jpeg.2995b3566dd2e77f1484677958c52929.jpeg

 

 

Stehbolzen zu tief ins Gehäuse geschraubt :wallbash: also wieder raus und rein… wie sitzt eigentlich der Kopf richtig ? 

 

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CWH:

Kolben lässt sich jetzt per Hand nicht drehen über die Kurbelwelle aber das ging schon ohne Zylinder eher „straff“ da mach ich mir mal keine Gedanken 

 

...solltest du aber! Die Welle sollte sich in den Lagern leicht und frei drehen.

 

Logisch, jetzt im Zylinder mit den Kolbenringen gehts "straff"

 

Und zur Kopfposition... denk mal nach wie du bei den Kisten die Zündkerze wechselst usw. - dann kommst selber drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich übergeh das mal alles ... sonst hätte ich es ja auch nie weiter hier ausgehalten ,-)

 

Stehbolzen korrigiert...   jetzt geht der Zylinder wieder drauf.... (also gleich) 

 

Kinder gingen, sind aber nur 2 ,-) bin jetzt durch damit !! wahrscheinlich würden jetzt keine mehr gehen...  :cheers: schraube ja doofe Motoren zusammen und hab dafür keine Zeit mehr 

 

Die Welle lässt sich drehen (ohne Zylinder), aber auch ohne Zylinder eher "straff" und nicht "leicht" da sie sich aber drehen lässt hätte ich mal gedacht, dass ist ich dem strammen Sitz der WeDis zu verdanken.... ? 

 

w QS ... mal ganz ehrlich, das wird ein 08/15 Prozent gesteckter Zylinder der irgendwo auf ein Endergebnis (legal) von rund 85 km/h kommen soll....  who the fuck interessiert da 0,1 +- QS? Oder kostet mich das 20 km/h ? Hey ich schraub das zusammen und gut ist und ob ich dann 9 oder 9,05 PS habe ist mit Latte Strunz ,-)

 

oder seh ich das wieder falsch?

 

 

Edith ruft: Scheitern ist not an Option, den Gefallen tut er Euch nicht ,-)

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von CWH
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DeNiro:

Wie lies sich die Welle ohne Wedi drehen?

Leichtgängig oder mit Kraftaufwand?

Wedi geölt?

 

Hatte ne Welle die saß zu stramm im Lager ...

Hatte Wedi vor Einzug drin … wedi nicht geölt Lager glaub ich nicht auf der kleinen Seite ist die Kuwe tiefgefroren und mit Erhitzer Gegenseite gut reingefallen Lager müsste dann mac von der gossen motorseite sein 

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb CWH:

Hatte Wedi vor Einzug drin … wedi nicht geölt Lager glaub ich nicht auf der kleinen Seite ist die Kuwe tiefgefroren und mit Erhitzer Gegenseite gut reingefallen Lager müsste dann mac von der gossen motorseite sein 

Wenn du die Lippe vom Wedi oder die Welle am Sitz nicht geölt hast, schmort der Gummi vom Wedi beim ersten Lauf gleich weg...

 

Riecht dann Spassig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DeNiro:

Wenn du die Lippe vom Wedi oder die Welle am Sitz nicht geölt hast, schmort der Gummi vom Wedi beim ersten Lauf gleich weg...

 

Riecht dann Spassig

 Nichts geölt 🤔außer dass das spaßig riecht 🤣 läuft sich das Nicht ein ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb karren77:

so ein bisschen musst du dich aber schon damit auseinandersetzen. :laugh: 

 

ps: hast du schon die lochsäge bemüht zwecks silentsgummis? 

Kupplung bekomm ich hin.. bekomm da so nen 08/15 Teil :cool: Silentgummis kommen erst raus wenn die meisten Löcher des Motors zu sind (also bald) dann lochsäge und verbranntes Gummi 💪

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird : )

 

 

Für die Silentgummis hab ich mal eine Gewindestange mit verschieden großen Beilagscheiben genommen, um die rauszupressen. Ging ganz gut. Auch beim einziehen der neuen. Aber Lochsäge geht bestimmt auch.

Frage in die Runde: Kann man die Wedis nicht auch noch jetzt nachträglich ein bißchen mit Öl beschmeicheln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich noch auf die Kupplung warte dachte ich ich kann mich ja schon mal mit meiner Angst Seite beschäftigen.....

 

@leckmaul "zudem sollte man das Loch für die Lichtmaschine vergrössern, man tut sich mit den 2 Kabelsträngen leichter" Meinst Du die Durchführungen "nach aussen" wo die beiden Gummischutztüllen drin sitzen? Wenn ist das vergrößere passen die Gummidingsens aber doch nicht mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb CWH:

da ich noch auf die Kupplung warte dachte ich ich kann mich ja schon mal mit meiner Angst Seite beschäftigen.....

 

@leckmaul "zudem sollte man das Loch für die Lichtmaschine vergrössern, man tut sich mit den 2 Kabelsträngen leichter" Meinst Du die Durchführungen "nach aussen" wo die beiden Gummischutztüllen drin sitzen? Wenn ist das vergrößere passen die Gummidingsens aber doch nicht mehr ...

Versuch Mal den Kabelstrang von der Zündung durchzuführen dann weißt du was ich meine, hoffe ich.

 

Auch die Kanten brechen von der Durchführung, sonst beschädigt man die Schulthülle des stranges

Bearbeitet von leckmaul
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb leckmaul:

Versuch Mal den Kabelstrang von der Zündung durchzuführen dann weißt du was ich meine, hoffe ich.

du meinst aber die Durchführung durch die zwei gummibetüddelten Löcher "nach draussen", korrekt? 

 

gut mache ich im Laufe des Tages mal irgendwann, das ist ja der Vorteil des Home Offices ,-)

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb CWH:

du meinst aber die Durchführung durch die zwei gummibetüddelten Löcher "nach draussen", korrekt? 

 

gut mache ich im Laufe des Tages mal irgendwann, das ist ja der Vorteil des Home Offices ,-)

Brauchst ja nur eine Durchführung, da nur ein Kabelstrang

 

Verletz dich nicht!

Bearbeitet von leckmaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für Muttern brauch ich eigentlich für die KuWe (also Primär Seite und LüRa Seite)? So wie ich das sehe hat ja die Vape keinen Seegering plus Ausdrückmutter und die 20er KuWe ein anderes Gewinde als die 19er ??!!

 

müsste die sonst noch schnell in einen Warenkorb werfen, damit es weitergehen kann :-D

 

 

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der LÜRA Seite brauchst Du bei Deiner 20er Welle eine M12x1,25 Mutter, darunter kommt noch eine passende Sicherungsscheibe, ich nehme da (immer eine neue) Fächerscheibe. Um das Polrad abzuziehen, gibt es eigene Abzieher, für VAPE passt (glaube ich zumindest) der Standardpolradabzieher mit 28x1.

Für die Montage und Demontage des Lüfter/Polrades gibt es eigene Haltewerkzeuge, da solltest Du Dir eines besorgen.

 

Primärseitig gibt es beim Gewinde Deiner Kurbelwellen keine Unterschiede. Du brauchst immer M12x1,5. Entweder Du nimmst die von Piaggio vorgesehene Lösung mit einer halbhohen Mutter und einem (kommt bei jeder Montage neu) Sicherungsblech, oder Du besorgst Dir eine von den einschlägigen Shops angebotene Bundmutter. Die wird mit Loctite hochfest gesichert und kann mehr Drehmoment übertragen. Bei Deinem Motor reicht IMHO aber auch die originale Piaggio Lösung.

 

Um einer Deiner nächsten Fragen vorzubeugen, auch bei der Kupplung gibt es die originale Lösung mit Sicherungsblech und Mutter, oder Bundmutter, auch hier reicht IMHO die originale Lösung. Bei Deiner Nebenwelle passt M10x1,5

 

Falls Du die passenden Drehmomentangaben (gelten nicht bei den Bundmuttern) brauchst: https://blog.scooter-center.com/anzugsmomente-drehmomente-vespa-lambretta/

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information