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Sportauspufffrage


polioné

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bin grad dabei meinen ganzen SchnickSchnack(Polini207, Langhub,30 Gaser,MMW2,Sitzbank,Stoßdämpfer,Scheibenbremse,Fahrradtacho) eintragen zu lassen und war deshalb heute beim TÜV.

Um eine Geräuschmessung komm ich leider nicht rum, aber dafür trägt er mir dann alles für die 180? (Geräuschmessung) ein.

Laut Tüv darf mein Roller 84 Db Fahrgeräusch haben und nun will ich mir doch noch einen Sportauspuff zulegen - dann lohnt sich des wenigstens!

Rein vom Gefühl her meinte der Tüv Prüfer, kann der noch ein gutes Stück lauter sein.

Ich würd gern mal wissen welcher Auspuff mit wieviel Db Fahrgeräusch bei euch eingetragen ist?

Ich hab jetzt schon öfters gehört das die PM Anlagen für den 200er die "leisesten" sind!? - stimmt das?

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Es kommt auf dein Baujahr und den Hubraum an, was für Grenzwerte in der beschleunigten Vorbeifahrt eingehalten werden müssen. Ne Original 200er mit Originalauspuff hat glaub ich schon 83 dB(A) eingetragen.

Ne erhöhung um beispielsweise 3 dB ist zwar viel (Zwei Geräuschquellen mit gleichem Pegel ergibt ne Gesamtherhöhung um 3 dB), da der Schalldruckpegel ein logarithmischer Wert ist, aber mit nem RAP kannst wohl schnell drüber kommen.

Edit: Bei Baujahr 80 bis 1.10.88 darfst mir nem 200er eigentlich nur 83 dB(A) haben. Danach 82 und ab 1.10.93 nur noch 80 dB(A)

Bearbeitet von Tobstar
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Ich habe auch vor eine SIP Performance Anlage eintragen zu lassen. Soll an eine P200 Bj. 82. Geht das ohne Tricks?

P200E, Bj. 1979, Malossi, Membran etc. eingetragen.

SIP Performance eingetragen mit 93 Standgeräusch und 82 Fahrgeräusch.

Geht ohne Tricks.

:-D

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PX200 Bj 95

Taffspeed Bsau 193A

Stand: 91

Fahr: 83

T5 Bj 88

Bsau 241236

Stand :88

Fahr: 80

Rally200 Bj 71

Bsau 193A 1990T2

Stand:76

Fahr: 84

@COX sach ma könntest du mir ne copy von deinem Rally Brief posten?

Stand: 104Fahr: 86 is schon realitischer :sabber: und bei dem Bj

sollte der Tüv Heinz auch keine Jammeropern ablassen beim NACHTRAGEN :wasntme:

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Rally200 Bj 71

Bsau 193A 1990T2

Stand:76 dB

Fahr: 84 dB

@COX sach ma könntest du mir ne copy von deinem Rally Brief posten?

Stand: 104Fahr: 86 is schon realitischer :sabber: und bei dem Bj

sollte der Tüv Heinz auch keine Jammeropern ablassen beim NACHTRAGEN :wasntme:

@ Fettkimme und Cox:

Rally 200, Malossi, 30'er TMX, Malossi Membran usw.... Taffspeed MK4

76 dB im Stand und 84 dB beim fahren

Hab das gleiche "Problem" mit meiner Rally. Die Original dB-Zahlen wurden einfach gelassen und hab den Taffspeed MK4 BSAU 193A 1990/T3 ohne Geräuschmessung eingetragen bekommen. Wär aber bestimmt für die Rennleitung nicht schlecht, wenn da a bisserl mehr dB eingetragen wären!

Kann ich das einfach "Nachtragen" lassen?!?!? Schickt mir bitte auch eine Briefkopie.

Danke und viele Grüße

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    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
    • Vollkornspaghetti mit Tomatensauce (mit ganz viel frischem Knoblauch und Basilikum!), dazu frisches mediterranes Gemüse. Yummy und vegan!
    • Alb   Grausam um Stuttgart herum mit den Umweltzonen.   1 Stunde Umweg nachdem kleinere Zonen im Google nicht ausgewiesen sind .   um 10 war ich nach knapp 300 km in Schützingen.
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