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Vespa VNA2T mit Original- oder PX-Motor?


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Hallo, ich hab mit eine VNA2T Baujahr 1958 zugelegt. Der original Motor springt nur mit Startpilot an und hört sich furchtbar an, müsste somit sowieso raus und gemacht werden. Ich besitze bereits eine PX125 und T5 und hätte noch einen 125er PX Motorblock rum liegen. Jetzt überleg ich ob ich auf Originalmotor 6V bleiben, Originalmotor 12V umrüsten oder PX 12V Motor umrüsten soll.

 

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Wie ist hier eure Meinung? 
Bin schon gespannt!

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Bei px würd ich dann auf ne passende alte Schaltraste umrüsten.  Mit dem Blechlenker könnte der Schaltweg ev eng werden. Wenn der VNB Motor ein Drehschieber  ist kannst da schon was draus machen. Kommt aber ned billiger inkl 12v als ein Px Motor. 3. ÜS machen wäre ja kein Problem. 

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Ich würde den originalen Motor machen. In das Kurbelhaus bekommst du mit etwas liebe auch eine Welle mit 57mm Hub, und als Zylinder kannst Du den M1XL nehmen oder auf den direktgesaugten Zylinder von BGM warten. Dann hast Du die originale Substanz in die moderne überführt und bist trotzdem flott unterwegs. Die Charakteristik von einem Direktsauger ist zudem mit dem PX Motor futsch (natürlich auch mit dem M1XL).

 

Ich hab auf meiner VBB den original Motor mit BGM177 umgerüstet. Kurbelwelle entsprechend bearbeitet und eine lange Primär verbaut. Das Ding rennt auf der Bahn um die 120km/h und ist schön kraftvoll untenraus zum Touren im bergigen Geläuf. Läuft sogar noch mit der originalen Kontaktzündung. Finde ich einfach schöner wenn das Fahrzeug den originalen Motor, wenngleich auch überarbeitet, behält.

  • Thanks 1
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  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Am 30.10.2022 um 08:17 schrieb pv211:

Bei px würd ich dann auf ne passende alte Schaltraste umrüsten.  Mit dem Blechlenker könnte der Schaltweg ev eng werden. Wenn der VNB Motor ein Drehschieber  ist kannst da schon was draus machen. Kommt aber ned billiger inkl 12v als ein Px Motor. 3. ÜS machen wäre ja kein Problem. 

Hallo,

hat jemand Erfahrung? Was wäre denn eine passende Schaltraste?

wer hat den Umbau schonmal gemacht?

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Servus Miteinander,

meine VNA mit 2-teiligem Blechlenker und PX Motor (und auch der PX Schaltraste) hat schon etwas lange Wege am Schaltgriff. Funktioniert erstmal, aber wenn es hier eine Lösung gibt um die Wege zu verkürzen - nur her damit. Auf Grund der Konstruktion ist das Austauschen der Rolle im Lenker nicht möglich, so wie bei den Nachfolgemodellen. Kann man die Schaltraste der VNA umbauen?

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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