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Geschrieben
vor 3 Stunden hat piotr folgendes von sich gegeben:

ist die Lenksäule der MV 150S eigentlich die selbe wie die der VNb/VBB ?

 

Aufgrund 10 Zoll müsste die ja länger sein….ich vermute baugleich mit T4, schwedischer VGLA.

Geschrieben

Habe aktuell eine 150S 1. Serie und eine spanische 8“ daneben stehen. Gabellänge schaut für mich gleich aus. Unterschied natürlich die Schwinge. 
 

….. und die 8“ hätte ich gemeint ist wie eine italienische VNB, etc.

Geschrieben

Gabelrohr sollte identisch sein, da der Rahmen ja gleich VNB ist. 

 

Denke zusammenfassend haben folgende Modelle die gleiche Gabel. 

 

MV 150 S 1.te Serie
GS3

dt. T4, die ist ja eigentlich Baugleich vom Setup (Motor mal ausgenommen)

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Robe007 folgendes von sich gegeben:

Gabelrohr sollte identisch sein, da der Rahmen ja gleich VNB ist. 

 

Denke zusammenfassend haben folgende Modelle die gleiche Gabel. 

 

MV 150 S 1.te Serie
GS3

dt. T4, die ist ja eigentlich Baugleich vom Setup (Motor mal ausgenommen)

würde dann aber wiederum denen widersprechen, die ne T4 Gabel für nen 10 Zoll Umbau von VNB/VBB suchen bzw. kaufen, weil sich das mit den 8 Zoll Gabeln nicht ausgeht. 

 

Hier übrigens wurde die T4 Gabel mit VNB Gabel verglichen, T4 war ab Lagersitz bis Achsmitte unten eindeutig länger. Somit wird auch die VTT Gabel hier für die 10 Zöller länger als eine 8 Zoll Gabel sein.

 

Und nochmal Update aus nem anderen Topic. T4/schwedische VGLA und spanische Gabel sind ca. 2 cm länger als die 8 Zoll Gabeln. Somit geklärt. 

Bearbeitet von weissbierjojo
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Weiß jemand welcher Ansauggummi auf die VTT gehört. Der Wulst zum drüber stulpen ist mit ca 8,5x7 cm recht üppig…..der Gummi für VNB/Sprint usw geht da auch warm ums Verrecken nicht drüber.

 

 

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  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nun ist meine VTT langsam frühlingsfertig. 
Lenkkager neu, Bremsen neu, Züge neu, Rahmen mit den üblichen Mitteln konserviert und  OLack aufbereitet.

Neue schwarze BGM Felgen mit Heidenau K80. Umrüstung auf BGM 12 V KB war schon drin.

Hab mir dazu noch über den Winter ein T5 mit 54er Kingwelle, 172er Malossi, 26er Pinasco Si und Sip XL Puff gemacht. 
Hier mal was optisches:

 

 

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  • Like 18
Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.2.2023 um 12:38 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

 

 

 

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Welchen Sitz hast Du da verbaut wenn ich fragen darf?
Marcel

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Welchen Sitz hast Du da verbaut wenn ich fragen darf?
Marcel

genau.....wie von @t4. beschrieben. Passt sich super der Rahmenform an, steht nicht über, ist sau bequem und auch die Längssteppung finde ich nach anfänglicher Skepsis in live eigentlich gar nicht schlecht. Halt mal was anderes...

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

schade, dass sie es nicht in quer haben. 

 

sehr schön geworden der roller :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

genau.....wie von @t4. beschrieben. Passt sich super der Rahmenform an, steht nicht über, ist sau bequem und auch die Längssteppung finde ich nach anfänglicher Skepsis in live eigentlich gar nicht schlecht. Halt mal was anderes...

Die Sport bin ich tatsächlich live noch nie gefahren. Ok für die Spanierin mal notiert; danke Dir!

@t4.Danke fürs optische rausgraben der Bank!
Marcel

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Robe007 folgendes von sich gegeben:

bei mir war mit O-Lack leider nicht mehr viel. so siehts nun aus...657476761_2D444FCD-27C6-43A0-A510-3B3AB348C8EA(1).thumb.jpg.d06536b36aa3e8dcd619016956c994dd.jpg

Ich finde das Grün kommt auch als Neulackierung richtig schön raus. Wäre mir in diesem Fall grad egal...bzw. besser als manchein "Olack"roller, der mehr aus blankem Blech und Rost besteht. 

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

meine 1.Serie habe ich neulackiert erworben. Der Preis war unschlagbar... Der Farbton war leider ein wenig giftig und mir zu glänzend getroffen, da musste ich erst den Lack mattieren und dann dezent nachpatinieren. Jetzt bin ich ganz glücklich.. 

 

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  • Like 2
Geschrieben

Moin zusammen

 

ich bin ebenfalls dabei, meine 150S 1. Serie fertig zu stellen. Zur Tachowelle und zum Tachoantrieb hab ich noch folgende Fragen:

bei der Tachowelle hab ich gelesen, dass die der Sprint / GL zu lang ist und alternativ die Welle der GS3 passt. welche genau ist das bei SIP? Ich finde hier keine für die GS3? 

(ich hab mittlerweile schon 2 mal falsch bestellt).

 

Und welchen Tachoantrieb/Ritzel muss ich für die MV150S 1. Serie nehmen? der ist bei mir nicht mehr vorhanden zum vergleich.

 

Danke euch und beste Grüße

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat hamburg1982 folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen

 

ich bin ebenfalls dabei, meine 150S 1. Serie fertig zu stellen. Zur Tachowelle und zum Tachoantrieb hab ich noch folgende Fragen:

bei der Tachowelle hab ich gelesen, dass die der Sprint / GL zu lang ist und alternativ die Welle der GS3 passt. welche genau ist das bei SIP? Ich finde hier keine für die GS3? 

(ich hab mittlerweile schon 2 mal falsch bestellt).

 

Und welchen Tachoantrieb/Ritzel muss ich für die MV150S 1. Serie nehmen? der ist bei mir nicht mehr vorhanden zum vergleich.

 

Danke euch und beste Grüße

 

schau mal auf der ersten Seite der 4. Beitrag....das Update ganz unten.... 

 

Der Mist an der Erstserie ist der Tachoanschluss mit 12mm Gewinde. Da passt rein gor nix von Vespa. Nicht der GS3 Antrieb und auch sonst nix. Einzige Lösung ist die im gleichen Beitrag oben beschriebene Lösung von Dr. Paulaner. Die Plastiksteckverbindung auf das Gewinde drehen. Leider ist die Tachowelle leicht zu lang und macht nen recht großen Bogen. 

Im Idealfall hast du noch die alte kaputte Originalwelle drin und kannst die schlachten. Die Überwürfmutter der originalen kannst ja auch auf ne VBB usw. Welle machen. 

Ritzel unten bei mir großer Anschluss 2,7mm mit 9 Zähnen. Oben ebenfalls großer Vierkant. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke schon mal für die Hilfe. Dann hoffe ich mal, ich finde eventuell noch die alte Überwurfmutter. Sonst wird es halt die „zu lange“ Welle. 
 

noch eine Frage: mein Tacho funktioniert noch aber leider ist das Tachoglas gesprungen und vergilbt. Kann das Glas ohne Beschädigung des Tachos getauscht werden? Und falls ja, handelt es sich um dieses hier: 

Link Tachoglas

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb hamburg1982:

Danke schon mal für die Hilfe. Dann hoffe ich mal, ich finde eventuell noch die alte Überwurfmutter. Sonst wird es halt die „zu lange“ Welle. 
 

noch eine Frage: mein Tacho funktioniert noch aber leider ist das Tachoglas gesprungen und vergilbt. Kann das Glas ohne Beschädigung des Tachos getauscht werden? Und falls ja, handelt es sich um dieses hier: 

Link Tachoglas

Würde ich zu @sucram70 geben 

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

@Dr.Paulanerdu hattest mal letztes Jahr jemandem geantwortet bezüglich der Anzahl der Zähne an der Tachoschnecke (=9 Zähne). Weißt du gerade zufällig auch wieviele Zähne der Tachoantrieb an der Achse hat? 13? Oder 12, wie die Sprint und Co?

Sonst müsste ich das nochmal auseinander bauen (was ich dann mache, wenns nicht gerade jemand parat hat)

 

Grüße, Jochen

 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Frage :

Motovespa 150 S 1. SERIE, PX 200 Motor. 

Passt das problemlos, oder gibt es Schwierigkeiten? 

Platz unter der Seitenhaube? 

Lg

Bearbeitet von osi
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb osi:

Frage :

Motovespa 150 S 1. SERIE, PX 200 Motor. 

Passt das problemlos, oder gibt es Schwierigkeiten? 

Platz unter der Seitenhaube? 

Lg

Ich habe nen T5 mit gespacertem Zylinder drauf…..geht geraaaaade so drunter. Da die Kiste ja aber rahmentechnisch mit der T4 verwandt ist, und ein Kollege nen 210er in seiner T4 fährt, sollte das kein Problem darstellen 

Geschrieben
Am 8.6.2023 um 07:07 schrieb osi:

Frage :

Motovespa 150 S 1. SERIE, PX 200 Motor. 

Passt das problemlos, oder gibt es Schwierigkeiten? 

Platz unter der Seitenhaube? 

Lg

wenn du nen SI Vergaser fährst, kann es sein, dass du die Kante am Rahmen umlegen musst damit es mit der Vergaserwanne passt. Richtung Seitenhaube war allerdings genug platz. Vermute du musst bei deinem Rahmen selbst schaun, die sind nicht so genau gefertigt. 

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