Scooterboy Geschrieben 30. April 2022 Teilen Geschrieben 30. April 2022 Hallo, ich habe Aktuell ein kleines Problem.... Ich kann an meiner 82er P200E (Original) die Zündung ausmachen und auch den Schlüssel abziehen, aber der Motor läuft weiter... 🤔 Ich habe eine Beschreibung des Zündschloßes mit den 7 Kontakten gefunden und darin steht, dass wenn die Zündung aus ist, die Kontakte 6 & 8 (das grüne und das Massekabel) "Durchgang" haben sollen, was auch der Fall ist. Hat da vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte ?? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe 👍👍 Stephan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 30. April 2022 Teilen Geschrieben 30. April 2022 Grünes Kabel vom Motor ohne Durchgang. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 30. April 2022 Teilen Geschrieben 30. April 2022 Fast immer im Bereich zwischen CDI und Kabelkästchen auf dem Motor. Da würde ich zuerst suchen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooterboy Geschrieben 1. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2022 (bearbeitet) Am 30.4.2022 um 06:06 hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben: Grünes Kabel vom Motor ohne Durchgang. 👍 Dass das grüne Kabel für die Zündung "zuständig" ist, weiß ich bereits, deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass das grüne und das Massekabel "Durchgang" haben, wenn die Zündung aus ist. Ich habe angenommen, dass das grüne Kabel die Zündung unterbricht, wenn es mit Masse verbunden wird. Am 30.4.2022 um 06:43 hat Vespatreiber folgendes von sich gegeben: Fast immer im Bereich zwischen CDI und Kabelkästchen auf dem Motor. Da würde ich zuerst suchen... 👍 Da werde ich als nächstes mal Kontrollieren, ob da evtl. ein Kabel lose ist, oder evtl. auch die CDI "rumzickt". Vielleicht gibt es ja auch in der CDI einen Wackler, oder so ?? Bearbeitet 1. Mai 2022 von Scooterboy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 1. Mai 2022 Teilen Geschrieben 1. Mai 2022 Glaub es - das liegt am grünen Kabel, wie die Kollegen schon gesagt haben. Du hast ja offensichtlich nur am Zündschloß 6 und 8 auf Durchgang gecheckt, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Verbindung des grünen Kabels zur CDI passiert ja erst danach. Ich möchte wetten, dass das grüne Kabel zwischen CDI und Zündschloß keinen Durchgang hat. Könnte man messen, aber meist reicht ein Blick ins Kabelkästchen. Der geht auch schneller ... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 2. Mai 2022 Teilen Geschrieben 2. Mai 2022 Mach mal den Gummi von der CDI hinten ab. Da stecken dann 2 Grüne Kabel drauf. Eines geht runter zur Lima, eines zu deinem Zündschloss. Welches dann welches ist sicht wenn du das Kabelästchen auch machst. Dann Duchgangsprüfung zwischen Motorgehäuse und dem Grünen Kabel Richtung Zündschloss. Wenn Schalter auf Off dann solltest du Durchgang haben. Wenn auf On dann unterbrochen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooterboy Geschrieben 2. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2022 vor 10 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben: Ich möchte wetten, dass das grüne Kabel zwischen CDI und Zündschloß keinen Durchgang hat. Könnte man messen, aber meist reicht ein Blick ins Kabelkästchen. Der geht auch schneller ... Ich habe, da gerade eh offen, halt erstmal am Zünschloß gemessen. Es könnte ja auch das 40 Jahre alte Zündschloß ein Problem haben, aber da scheint noch alles zu Funktionieren. vor 2 Stunden hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben: Mach mal den Gummi von der CDI hinten ab. Da stecken dann 2 Grüne Kabel drauf. Eines geht runter zur Lima, eines zu deinem Zündschloss. Welches dann welches ist sicht wenn du das Kabelästchen auch machst. Dann Duchgangsprüfung zwischen Motorgehäuse und dem Grünen Kabel Richtung Zündschloss. Wenn Schalter auf Off dann solltest du Durchgang haben. Wenn auf On dann unterbrochen. Das werde ich Morgen dann auf jedenfall noch machen. 👍 Ist halt ein 40 Jahre alter Kabelstrang und da kann ein Kabelbruch o.Ä. schonmal vorkommen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 2. Mai 2022 Teilen Geschrieben 2. Mai 2022 Einfacher Test : Das äußere grüne Kabel von der CDI abziehen, ein Stück Kabel drauf stecken (auf den Platz an der CDI), Motor starten, das freie Ende des neu gesteckten Kabels auf Masse halten, Motor geht aus. CDI heile, Kabel kaputt. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 2. Mai 2022 Teilen Geschrieben 2. Mai 2022 Das Thema scheint gerade in Mode zu sein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 2. Mai 2022 Teilen Geschrieben 2. Mai 2022 vor 17 Stunden hat Scooterboy folgendes von sich gegeben: Ich habe angenommen, dass das grüne Kabel die Zündung unterbricht, wenn es mit Masse verbunden wird. Ja,das ist korrekt. Dadurch wird ein Kurzschluss an der Zünderregerspule provoziert, der so die Zündung unterbricht. vor 15 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben: Das Thema scheint gerade in Mode zu sein. Vespa war doch noch nie aus der Mode... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 2. Mai 2022 Teilen Geschrieben 2. Mai 2022 vor 23 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben: Vespa war doch noch nie aus der Mode... Nur dass wir früher froh waren, wenn sie lief. Heute will man sie abstellen. 1 6 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooterboy Geschrieben 3. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2022 Am 2.5.2022 um 17:07 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben: Ja,das ist korrekt. Dadurch wird ein Kurzschluss an der Zünderregerspule provoziert, der so die Zündung unterbricht. So hatte ich es auch verstanden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooterboy Geschrieben 4. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2022 (bearbeitet) So, jetzt habe ich mal an der CDI und der schwarzen Box nachgeschaut..... 😳 Das grüne Kabel war oberhalb der schwarzen Box gebrochen und zudem ist das ganze Kabel auch noch Oxidiert..... ☹️ Aber wenn ich den grünen Steckkontakt an der CDI mit Masse verbinde, geht der Motor aus, also sollte die CDI in Ordnung sein. Ich habe dann zwar das Kabel an der Bruchstelle Repariert, aber das hat nichts gebracht.... wäre ja auch zu einfach gewesen... Vermutlich ist das Kabel noch anderweitig gebrochen. Also wird es vermutlich auf einen neuen Kabelstrang hinauslaufen, da die anderen Kabel bestimmt nicht viel besser aussehen nach 40 Jahren. 🙄 Aber das wird noch etwas warten müssen. Ich halte euch auf jedenfall auf dem Laufenden 😉 Bearbeitet 4. Mai 2022 von Scooterboy Satzbau geändert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 5. Mai 2022 Teilen Geschrieben 5. Mai 2022 Kannst auch als Behelfslösung ein neues"grünes"Kabel parallel durchziehen und im Winter den Kabelbaum tauschen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 5. Mai 2022 Teilen Geschrieben 5. Mai 2022 Genau, bei mir ist das Grüne kabel Blau. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooterboy Geschrieben 7. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2022 Am 5.5.2022 um 05:31 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: Kannst auch als Behelfslösung ein neues"grünes"Kabel parallel durchziehen und im Winter den Kabelbaum tauschen Den Kabelbaum werde ich auf alle Fälle wechseln, wer weiß wie lange die anderen Kabel noch die Elektronen durchlassen.... 😎😁 Und da ich den Motor ja ganz einfach "abwürgen" kann, ist das Problem nicht so Dramatisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
folien.kartoffel Geschrieben 7. Mai 2022 Teilen Geschrieben 7. Mai 2022 Bei mir war auch das grüne völlig oxidiert. Habe nun auch ein neues gezogen. Die restlichen sind noch wunderbar. Würde mir da nicht mehr Arbeit mit machen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooterboy Geschrieben 3. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2022 So, kleines Update, das Kabel ist von vorne bis Hinten komplett weggegammelt.... Hier mal im Detail, das Kabel konntest Du in Einzelnen Stückchen ohne Anstrengung abreißen..... Aber, das neue Kabel durchziehen.... 😡😠🥶 Habe es auf jedenfall geschafft. Und gleich eine "Durchziehhilfe" für das nächstemal mit eingezogen. (das durchsichtige Kunststoffkabel was in einer Schlaufe um das Hintere Kabel liegt) So und mit Kabelbindern befestigt. Gleich mal getestet und es funzt 🕺👍😁 Und da der Tank gerade eh draußen war, auch noch gleich den Benzinschlauch und den Benzinhahn erneuert... Dann kann ich mich ja jetzt um meine zweite PX kümmern.... 🙄😊 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sukram Geschrieben 3. Juli 2022 Teilen Geschrieben 3. Juli 2022 habe das auch gerade hinter mir. gibt es eine Elektroguru Erklärung warum sich das häuft, bzw. nur das Grüne weggimmelt ? für die "Lösung" da oben, Bitte noch Bougierrohr drum machen ! Würde bei der Qualität von Nachbaubäumen den Alten lassen, wenn die anderen Kabel noch fluffig sind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert Preslar Geschrieben 4. Juli 2022 Teilen Geschrieben 4. Juli 2022 (bearbeitet) Offtopic: wo ich das Bild gerade sehe, PE/PX hat doch unterm Tank auch eine Tunnelabdeckung, oder? Bearbeitet 4. Juli 2022 von Albert Preslar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klausio Geschrieben 4. Juli 2022 Teilen Geschrieben 4. Juli 2022 vor 2 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben: Offtopic: wo ich das Bild gerade sehe, PE/PX hat doch unterm Tank auch eine Tunnelabdeckung, oder? Auf Bild 3 sieht man den ersetzenden Kaskadenlappen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannesp Geschrieben 4. Juli 2022 Teilen Geschrieben 4. Juli 2022 vor 9 Stunden hat sukram folgendes von sich gegeben: Elektroguru Erklärung warum sich das häuft, bzw. nur das Grüne weggimmelt ? das grüne ist Silikonummantelt- hält nicht so lange wie PVC. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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