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Lüfterrad schleift / Kein Funken mehr


vespaheld

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Hallo zusammen,

bei den ersten Probefahrten mit meinem neuen Setup kam es zum Ausfall meiner Zündung. CDI getauscht aber die war es nicht. Hab nun den Pickup bestellt. Beim demontieren vom Lüra hab ich Schleifspuren rundherum am Lüra und an der Grundplatte gesehen. Axialspiel der Welle ist kaum Spürbar auch nicht beim ziehen der Kupplung im Stand. Beim ziehen der Kupplung während der Probefahrt kam immer ein Geräusch. 

Ich hatte den Motor getrennt und die Kanäle im Gehäuse und KW bearbeitet. Die Scheibe unter der Kupplung ist korrekt verbaut. Danach gabs einen neuen Zylinder und die Cosa2 Kupplung verstärkt. Die Probefahrt ging knapp 3km.

Jemand eine Idee ?

IMG_20220424_180318.jpg

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vor 2 Stunden hat vespaheld folgendes von sich gegeben:

Axialspiel der Welle ist kaum Spürbar auch nicht beim ziehen der Kupplung im Stand.

Was macht denn das Radialspiel der Kurbelwelle? Wenn das zu groß ist, kann genau das passieren.

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vor 5 Minuten hat vespaheld folgendes von sich gegeben:

Stirnseite

 

vor 34 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Ich würde für die Grundplatte auch keine Senkkopfschrauben nehmen.

 

Das könnte von den [falschen] Schrauben kommen. Da ist wenig Platz vorhanden.

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Ein fast gleiches Fehlerbild hatte ich gerade erst bei meiner 125 TS, auch wenn die noch 6V Kontakt hat.

Motor war komplett frisch revidiert, beim ersten starten deutliches schleifgeräusch. Sofort wieder aus - trotzdem zu spät.

Über die Ursache kann ich nur spekulieren, da alles neu gemacht war: die KuWe Nut für den Keil war bei mir ausgeschlagen. Vermute, dass mir der Keil bei der Montage zur Seite gekippt ist und ich deshalb das Polrad nicht zentral auf die KuWe geschraubt habe sondern „mit Unwucht“.

dadurch ist es an den Spulen angeschlagen - die bei mir ja noch verschraubt sind. Effekt war dann wohl, dass es eine der Spulen in der Verschraubung verschoben hat und es mir dadurch eins der Kabel abgequetscht hat. Danach ging nix mehr. (Ärgerlich, da die ZGP frisch vom Friedi gemacht war - das musste dann noch mal neu…)

was mir auffällt: ich hatte den gleichen gelben Abrieb überall wie du hier - konnte die Ursache dafür aber nicht finden. Du?

 

bei dir würd ich spontan mal tippen, dass es den Pickup erwischt hat und deshalb kein Funke mehr da ist. Man sieht ja sogar noch die metallsplitter da drauf. 

Verkabelung unter ZGP würd ich prüfen.

 

die Schrauben seh ich jetzt nicht als Ursache - würd aber trotzdem andere nehmen:

die originalschrauben bauen sogar höher auf als diese, drum glaub ich nicht, dass die geschliffen haben. Aber dir fehlen hier sprengring und Scheibe - dadurch wird das lockerer. Und man sieht, dass die ZGP hier völlig „auf rechts“ gedreht ist - am Anschlag der langlöcher. Auch steht sie auf der dritten Markierung - kann mir schwerlich vorstellen, dass das so gewollt ist vom ZZP her. Vermute daher, dass es durchs anschleifen die ZGP auf Anschlag gedreht/mitgenommen hat, weil die Schrauben nicht gehalten haben. Deshalb Kabel prüfen - auch unter ZGP - ob’s da was abgerissen hat.

 

zu guter letzt: 

ne Unwucht war da, die Frage ist woher:

lager, Keil, Polrad selber (Vernietung!) - alles schon gesehen. Prüfen und beheben - sonst haste den gleichen scheiss direkt wieder…

  • Thanks 1
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Die Schraubenlänge kontrollieren, nicht dass sie ohne Scheiben zu lang sind und bis auf Anschlag verschraubt sind, die Grundplatte aber nicht fest verschraubt werden konnte. 

Ggf. war die Grundplatte auch nicht ganz in der Führung und stand zu hoch, dass eine Schraube Kontakt zum Lüra hatte. Passiert auch gerne mal, wenn der Kabelstrang wenig Platz hat. 

Bevor du den Pickup tauscht: Zündung durchmessen

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Zündung_überprüfen_/_Vespa_PX-PK_elektr.

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Am 24.4.2022 um 18:19 hat vespaheld folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

bei den ersten Probefahrten mit meinem neuen Setup kam es zum Ausfall meiner Zündung. CDI getauscht aber die war es nicht. Hab nun den Pickup bestellt. Beim demontieren vom Lüra hab ich Schleifspuren rundherum am Lüra und an der Grundplatte gesehen. Axialspiel der Welle ist kaum Spürbar auch nicht beim ziehen der Kupplung im Stand. Beim ziehen der Kupplung während der Probefahrt kam immer ein Geräusch. 

Ich hatte den Motor getrennt und die Kanäle im Gehäuse und KW bearbeitet. Die Scheibe unter der Kupplung ist korrekt verbaut. Danach gabs einen neuen Zylinder und die Cosa2 Kupplung verstärkt. Die Probefahrt ging knapp 3km.

Jemand eine Idee ?

IMG_20220424_180318.jpg

IMG_20220424_180422.jpg


 

 

deine Fotos zeigen Schleifspuren an dem Polrad. Da diese nicht ohne Berührung passiert sein können, muss es auf der Gegenseite auch Spuren geben. Ich sehe auf dem zweiten Ausschnitts-Bild keine Spuren. Also ist es (grad als Ausschnitt) nicht hilfreich. 
 

Also: alle relevanten Stellen mit Edding anmalen. Alles, was erhaben ist! Auf beiden Seiten. Polrad ohne Keil erstmal verbauen. Mit Drehmoment anziehen. Vorsichtig mit der Hand drehen. Frei? Dann dreimal kicken und alles wieder runter und untersuchen. 

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vor 8 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Dreh die Zündung erst wieder auf deinen richtigen ZZP und verwende KEINE Senkkopfschrauben, außer in Verbindung mit Rosette. Das kann ja nicht halten. Zudem werden die Schrauben evtl. zu lang sein.

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der ZZP ist hier ja völlig sekundär für die Fragestellung. 
Und ja, Senkkopf ist Blödsinn hier. Aber ohne korrelierende Schleifspur, sind die Schrauben nicht die Ursache. 
 

@ TE: Bitte mal die Edding Nummer wie beschrieben.  

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Am 24.4.2022 um 18:19 hat vespaheld folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

bei den ersten Probefahrten mit meinem neuen Setup kam es zum Ausfall meiner Zündung. CDI getauscht aber die war es nicht. Hab nun den Pickup bestellt. Beim demontieren vom Lüra hab ich Schleifspuren rundherum am Lüra und an der Grundplatte gesehen. Axialspiel der Welle ist kaum Spürbar auch nicht beim ziehen der Kupplung im Stand. Beim ziehen der Kupplung während der Probefahrt kam immer ein Geräusch. 

Ich hatte den Motor getrennt und die Kanäle im Gehäuse und KW bearbeitet. Die Scheibe unter der Kupplung ist korrekt verbaut. Danach gabs einen neuen Zylinder und die Cosa2 Kupplung verstärkt. Die Probefahrt ging knapp 3km.

Jemand eine Idee ?

IMG_20220424_180318.jpg

IMG_20220424_180422.jpg


 

und? Status? 

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Am 26.4.2022 um 09:29 hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

 

deine Fotos zeigen Schleifspuren an dem Polrad. Da diese nicht ohne Berührung passiert sein können, muss es auf der Gegenseite auch Spuren geben. Ich sehe auf dem zweiten Ausschnitts-Bild keine Spuren. Also ist es (grad als Ausschnitt) nicht hilfreich. 
 

Also: alle relevanten Stellen mit Edding anmalen. Alles, was erhaben ist! Auf beiden Seiten. Polrad ohne Keil erstmal verbauen. Mit Drehmoment anziehen. Vorsichtig mit der Hand drehen. Frei? Dann dreimal kicken und alles wieder runter und untersuchen. 

 :whistling:

  • Haha 1
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Am 24.4.2022 um 18:19 hat vespaheld folgendes von sich gegeben:

Beim demontieren vom Lüra hab ich Schleifspuren rundherum am Lüra und an der Grundplatte gesehen.

 

Der Lüfterradkonus hatte sicher schon mal,vermutlich auf einer anderen Welle,

'nen Keil gefressen,so wie der aussieht! ;-)

Und auf dem KW Konus sehe ich auch zumindest eine Montage-/Hammermacke.

Das Lüra kann so nicht mehr korrekt montiert werden.

Das hat sicher geeiert.

Vorsichtig,leicht mit einer GUTEN, (Pferd/Hase/F.Dick,etc.) kleinen Schlüsselfeile

die überschüssigen,groben Reste vom Keil und Stauchungen entfernen,

danach die Konen aufeinander mit Ventilschleifpaste wieder einschleifen.

Nicht dremeln!!!

 

Die Konen müssen immer,und unbedingt,absolut,trocken,sauber,fettfrei!,

ohne Sandkrümel/Stauchungen verbaut werden,da sie nicht durch den Keil,

sondern nur durch die konische Passung,und dem richtigen Anzugsdrehmoment,

gehalten werden!

 

Eine gute,korrekte,konische Verbindung "knackt" meist beim lösen!

 

Der Keil/Halbmond/Scheibenfeder

dient hier nur zur Positionierung des Lüras/Zündzeitpunkt!

 

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Hatte den Motor noch einmal komplett zerlegt. Hab günstig eine Vollwangenwelle PX 200 bekommen. Alles wieder zusammen gebaut. Neuer Pick Up rein und da war die Zündung schon einmal wieder da. Schrauben der Grundplatte getauscht. Die alten sahen, obwohl Senkkopf, nicht aus als hätten diese geschliffen.

Ich hab die Grundplatte etwas verdreht wegen der schiefen Langlöcher und hatte beim ersten laufen lassen heute keine Schleifgeräusche mehr gehört.

Leider drehte der Motor gar nicht hoch und ich habe die Zündpistole aktiviert. ZZP mit neuer Welle und neuem Pickup bei 55°Grad nach OT 🙄.

Werde da morgen noch mal bei gehen.....

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vor 14 Stunden hat vespaheld folgendes von sich gegeben:

.... bei 55°Grad nach OT 🙄.

Werde da morgen noch mal bei gehen.....

55 is ein bisl viel. Hab den Lacktest gemacht und noch ne Stelle gefunden die schleift. Denke das ich die Grundplatte erneuern muss. Könnte das ganze jetzt so hindrehen das es funktioniert. Nachher gibt's ne test Runde.

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vor 11 Minuten hat vespaheld folgendes von sich gegeben:

55 is ein bisl viel. Hab den Lacktest gemacht und noch ne Stelle gefunden die schleift. Denke das ich die Grundplatte erneuern muss. Könnte das ganze jetzt so hindrehen das es funktioniert. Nachher gibt's ne test Runde.


 

 

55 Grad NACH OT ist genauso ausgeschlossen wie 55 Grad VOR OT. 

 

in beiden Fällen würde der Motor nicht mal anspringen. 

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Leerlauf 18-19°. Beim Versuch Gas zu geben war der Motor am sprotzen und Markierung ging Richtung 55 Grad. Die Grundplatte ist an einer Stelle der Verschraubung hin und die Langlöcher sieht man ja auf den Bildern. Unterm Strich war/ist die Position der Platte nicht 100%tig. Muss ersetzt werden. Hab die Platte nun so das Sie nicht schleift und die Zündung auch das macht was Sie soll. Hab das mit dem Edding gemacht und die Kollisionstellen eliminiert... Danke für die Tipps!

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  • 2 Wochen später...

Update.....:(

War zu Euphorisch als ich geschrieben habe Zündung macht was Sie soll. Bin die Tage drauf gestiegen und losgefahren. Erst lief das Fahrzeug ja nicht im unteren Drehzahlbereich nun ab dem mittleren Drehzahlbereich nicht mehr. Sprotz und dreht nicht hoch.

Limakabel (blau / Schwarz) vom Kabelbaum entfernt und der Roller schnurrt wie ein Kätzchen.

-Pickup auf der alten ZGP neu, jetzt noch einmal eine komplette ZGP in neu verbaut

-Schleift nicht

-Kerze und Kabel neu

-Limaregler neu (GGM)

-Zündung 19° geblitzt

-Funke vom Zündkabel zum Gehäuse springt ohne Stecker ca. 1cm-1,5cm über

-Kabelbaum auf Scheuerstellen kontrolliert

-CDI neu

 

Vorm Umbau der KW/Zylinder und der Sportkupplung keine Probleme in dem Bereich gehabt.

 

Habe versucht die Position vom PickUp durch Unterlegen von 1mm Scheiben an eine andere Position zu bringen. Hat leider keine Veränderung gebracht.

Das einzige was noch nicht getauscht wurde ist das Polrad.

 

Hat noch jemand einen Tipp ?

 

 

Bearbeitet von vespaheld
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Den Pickup ausdistanzieren geht mit dem Knete Trick prima, mit 1mm auf Verdacht unterlegen führt da in der Regel zu nichts. In den bekannten Shops gibt es dünne Bleche zum ausdistanzieren, kannst ja erst Mal prüfen ob Pickup und Magnet perfekt fluchten.

 

Hast du die KW vor dem Einbau auf Rundlauf geprüft? Schleifspuren hatte ich letztens von einer unrunden KW, half nur richten und verschweißen...

 

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Werde mir mal knete besorgen.

Schleifen tat nichts mehr. Die neue ZGP sitzt ordentlich. Rundlauf der Welle hatte ich nicht geprüft,  fehlt mir auch das Werkzeug für.

 

Ich werde berichten!

Bearbeitet von vespaheld
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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