floschi Geschrieben 25. März 2022 Teilen Geschrieben 25. März 2022 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe gerade eine erste Serie zur Fehlerbehebung. Die Vespa braucht aktuell bei jeder fahrt eine neue Zündkerze. Ständig läuft sie nicht bzw springt nicht mehr an. Wenn man dann die Kerze tauscht läuft sie wieder hervorragend. Leider hält das immer nur wenige Kilometer. Die letzte Kerze hat 22Km funktioniert. Die Kerze sieht unauffällig aus und ist weder nennenswert verrußt, noch geschmolzen oder Ähnliches. Es bildet sich keine Brücke und die Elektrode sieht gut aus. Die Zündung ist abgeblitzt auf 19° vOt. Der Kondensator wurde vorsorglich bereits zwei mal getauscht - ohne nennenswerte Veränderung. Wir haben kürzlich ein anderes Polrad und neue Kerze ausprobiert, damit lief sie dann wieder einige Kilometer und nun wieder nicht mehr. Das alte und das neue Polrad wurden zum Aufmagnetisieren verschickt. leider auch ohne eine Verbesserung bei dem Problem. V50 erste Serie Zylinder: DR 75ccm mit Ori Blech Zylinderhaube Zündung: Kontaktzündung original, frisch überholt Polrad: Original Kerze: NGK B8HS, Elektrode auf 0,35-0,4 eingestellt Kerzenkabel: Neu, Stecker original (Blechzunge, ohne Entstörung) Hat irgendjemand eine Idee, was hier die Ursache sein könnte? Ich bin etwas ratlos... Bearbeitet 28. März 2022 von floschi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 25. März 2022 Teilen Geschrieben 25. März 2022 Elektrodenabstand auf 0,4 mm einstellen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 25. März 2022 Teilen Geschrieben 25. März 2022 Nimm mal ne Kerze einer anderen Marke. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
11hannes11 Geschrieben 25. März 2022 Teilen Geschrieben 25. März 2022 vor 9 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben: Nimm mal ne Kerze einer anderen Marke. Würde ich auch mal probieren. Hatte das auch schon. Und Achtung! Auch wenn die neu ist kann der Elektridenabstand nicht stimmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 25. März 2022 Teilen Geschrieben 25. März 2022 (bearbeitet) NGK war bei mir schon des öfteren tot... ...frisch aus der Packung. Am Rennroller hat die NGK genau ein Renn-WE gehoben. Roller ein Jahr später zum Rennen aus der Garage geholt...Kerze tot. Obwohl der Roller vor dem Abstellen lief. Ne uralte Bosch reingeschmissen...läuft. Ich persönlich finde NGK schrott. Bearbeitet 25. März 2022 von Kebra Fehlerteufel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 25. März 2022 Teilen Geschrieben 25. März 2022 Ist eine 8er Kerze nicht zu kalt? Für ein 75ccm Zylinder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 25. März 2022 Teilen Geschrieben 25. März 2022 Nein, NGK B8HS oder Bosch W4AC ist die richtige Kerze für den DR75. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 25. März 2022 Teilen Geschrieben 25. März 2022 Steht die Blechzunge des Kerzensteckers an der Blechhutze an, also nach einigen Kilometer fahren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastik Geschrieben 25. März 2022 Teilen Geschrieben 25. März 2022 Hatte schon mal die gleichen Symptome. War erst weg nachdem ich die komplette Zündanlage getauscht habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
750stefan Geschrieben 26. März 2022 Teilen Geschrieben 26. März 2022 vor 10 Stunden hat Bastik folgendes von sich gegeben: Hatte schon mal die gleichen Symptome. War erst weg nachdem ich die komplette Zündanlage getauscht habe. Hatte ich auch so an einer 1. Serie mit innenliegender Zündspule. Habe 2 x erfolglos die komplette Zündung getauscht und bin dann auf eine mit außenliegender Zündspule von einer Special umgestiegen. War dann problemlos… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hamburg1982 Geschrieben 26. März 2022 Teilen Geschrieben 26. März 2022 Ich hatte vor länger Zeit mal die selben Symptome. Damals auch viel versucht, aber im Endeffekt lief es dann, als ich Zündkerzenstecker und Kabel getauscht habe. Vielleicht hilft es ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 28. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2022 Am 25.3.2022 um 14:24 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben: Elektrodenabstand auf 0,4 mm einstellen. Den Elektrodenabstand habe ich bei allen Kerzen auf 0,4 eingestellt. Das ist nicht das Problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hartger Geschrieben 29. März 2022 Teilen Geschrieben 29. März 2022 funktionieren die Kerzen denn danach bei anderen Motoren ? eventuell passiert beim Kerzentausch etwas im Stecker / Kabel / .. das sich beim Fahren wieder verschlechtert ? z.B. Wackelkontakt, Bruch, Wäre schon ein verdammter Zufall, aber andenken kann man soetwas schon G. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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