vanhellsing Geschrieben 3. März 2022 Teilen Geschrieben 3. März 2022 Hi, bei einer Motorrevison ist mir ein seltsamer Motor untergekommen. Die Kurbelwelle hat an der Drehschieberwange einen Durchmesser von 86,6mm anstatt der üblichen 87mm. Ist mir beim Zusammenbau mit neuer Welle aufgefallen, die kommt nicht am Drehschieber vorbei. Außerdem passte die Hauptwelle an der kleinen Hälfte nicht in das neu verbaute Nadellager. Wie sich herausgestellt hat, hat die Welle Übermaß, und zwar wurde der Stumpf abgedreht und eine Buchse aufgeschrumpft und ein entsprechend größeres Lager verbaut. Sowohl auf der Kurbelwelle als auch im Motorgehäuse sind Farbmarkiereungen D4NG LX geschrieben. Der Motor ist ein 4 Gang, Bj. Ende 1960er (schaue morgen mal auf die Motornummer) und war noch nie geöffnet. Hat das schon mal jemand gehabt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 3. März 2022 Teilen Geschrieben 3. März 2022 Eine gebuchste Welle....nee. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 3. März 2022 Teilen Geschrieben 3. März 2022 vor einer Stunde hat vanhellsing folgendes von sich gegeben: ...und war noch nie geöffnet. Und woran machst du das fest, wenn schon der, der den Motor "bearbeitet" hat, sein Kürzel/Irgendwas aufmalt ? Denk doch mal nach..... Ab Werk gabs sowas nicht, also wurde da schon mal dran gearbeitet (Buchse). ... Ergo wurde er geöffnet ! ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 4. März 2022 Teilen Geschrieben 4. März 2022 (bearbeitet) hmm... erste serie Gehäuse mit dem komischen Hauptwellenlager? Die neue Welle vielleicht verdreht? Ein paar Bilder könnten helfen Bearbeitet 4. März 2022 von kim-lehmann.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 4. März 2022 Teilen Geschrieben 4. März 2022 vor 2 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben: hmm... erste serie Gehäuse mit dem komischen Hauptwellenlager? Er schreibt Bj. ende der 60er....also 2°serie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 5. März 2022 Teilen Geschrieben 5. März 2022 Am 3.3.2022 um 18:42 hat vanhellsing folgendes von sich gegeben: Hi, bei einer Motorrevison ist mir ein seltsamer Motor untergekommen. Die Kurbelwelle hat an der Drehschieberwange einen Durchmesser von 86,6mm anstatt der üblichen 87mm. Ist mir beim Zusammenbau mit neuer Welle aufgefallen, die kommt nicht am Drehschieber vorbei. Außerdem passte die Hauptwelle an der kleinen Hälfte nicht in das neu verbaute Nadellager. Wie sich herausgestellt hat, hat die Welle Übermaß, und zwar wurde der Stumpf abgedreht und eine Buchse aufgeschrumpft und ein entsprechend größeres Lager verbaut. Sowohl auf der Kurbelwelle als auch im Motorgehäuse sind Farbmarkiereungen D4NG LX geschrieben. Der Motor ist ein 4 Gang, Bj. Ende 1960er (schaue morgen mal auf die Motornummer) und war noch nie geöffnet. Hat das schon mal jemand gehabt? Bekannte "Revisionen" aus dem Asiatischen Raum. Das gibt es auch bei PX Motoren so ähnlich. Da sind mir zumindest solches Reparaturbilder aufgefallen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vanhellsing Geschrieben 6. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2022 Hier mal ein paar Bilder. Die Welle hat wie am Messschieber zu sehen 86,6 mm. Um die normale Welle mit 87 mm Durchmesser einzubauen musste ich den Drehschieber entsprechend anpassen. Daher vermute ich dass das Motorgehäuse möglicherweise ab Werk nicht masshaltig war und man deshalb die Kurbelwelle angepasst hatte. Die Aufschrift auf der Kurbelwelle befindet sich auch im Motorgehäuse bei der Hauptwelle. Da der Motor von 1967 ist wirde es wohl schwierig dazu noch Informationen zu bekommen. Ich dachte vielleicht hätte jemand schon ähnliche Nacharbeiten gesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 6. März 2022 Teilen Geschrieben 6. März 2022 Dung ist ein geläufiger Name im asiatischem Raum. Ein Freund/Klassenkamerad heißt auch Dung mit Vorname. Er kommt aus Laos. Warsch. deshalb markiert, das man weiß welche Welle in welches Gehäuse kommt. Ich denke nicht, daß das gemacht wurde weil das Gehäuse nicht maßhaltig war, sonder kompl. durchgelutscht ist. Sowas wird dann am staubigen Straßenrand in der Thai-Hocke repariert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 6. März 2022 Teilen Geschrieben 6. März 2022 Sämtliche Teile in Müll und anderen Motor nehmen, fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vanhellsing Geschrieben 6. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2022 (bearbeitet) Ja, bis auf Gangräder und Tannenbaum ist ALLES neu. Bearbeitet 6. März 2022 von vanhellsing Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 6. März 2022 Teilen Geschrieben 6. März 2022 Aus dem Gehäuse kannst dir einen Dummy-Motor bauen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprudelvespi Geschrieben 6. März 2022 Teilen Geschrieben 6. März 2022 Aber noch nie geöffnet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 7. März 2022 Teilen Geschrieben 7. März 2022 vor 22 Stunden hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben: Aber noch nie geöffnet Er hat nicht gesagt in welchem Land der Motor noch nie offen war 1 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vanhellsing Geschrieben 24. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2022 (bearbeitet) Am 6.3.2022 um 11:04 hat Udo folgendes von sich gegeben: Sämtliche Teile in Müll und anderen Motor nehmen, fertig. Das war rückblickend der beste Tip hier. Wie sich rausgestellt hat, war eine Motorhälfte sogar nachgeplant worden, wodurch die Kurbelwelle zu spack in den Lagern saß. Das konnte mit einen Rollenlager an der Limaseite behoben werden. Läuft jetzt einwandfrei und ist dicht. Ich würde es aber nicht nochmal machen wollen... Bearbeitet 24. April 2022 von vanhellsing Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 26. April 2022 Teilen Geschrieben 26. April 2022 Dung führt der Bauer hier aufs Feld, daher war dies der erste Hinweis dass es sich hierbei um Mist handelt ich find es dennoch immer bemerkenswert wie mit den geringen technischen Mitteln, am Straßenrand im Dreck hockend, wieder fahrende Motoren aus Kernschrott gezaubert werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 27. April 2022 Teilen Geschrieben 27. April 2022 vor 22 Stunden hat Vic folgendes von sich gegeben: Dung führt der Bauer hier aufs Feld, daher war dies der erste Hinweis dass es sich hierbei um Mist handelt ich find es dennoch immer bemerkenswert wie mit den geringen technischen Mitteln, am Straßenrand im Dreck hockend, wieder fahrende Motoren aus Kernschrott gezaubert werden. jaja, beim einen ist es der borletti, beim anderen der dung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 28. April 2022 Teilen Geschrieben 28. April 2022 Könnte ja auch umgekehrt gelaufen sein. Welle und drehschieberfläche kaputt. Keine neue welle vorhanden, aber aluschweisser und drehbank vorhanden. Welle abgedreht, und drehschieberfläche aufgeschweist und nachgefräst. Wäre auch ne möglichkeit.. Luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 28. April 2022 Teilen Geschrieben 28. April 2022 Am 6.3.2022 um 09:26 hat vanhellsing folgendes von sich gegeben: Ich behaupte mal fromm und frei, dass der Duktus dieser Handschrift eher nicht in die 60er oder 70er Jahre passt, der Motor also eher in den letzten Jahren geöffnet wurde, aber eigentlich ist das völlig ladde. Auf das hier kommt es an und das ist teilweise schon echt großes Kino: Am 26.4.2022 um 10:54 hat Vic folgendes von sich gegeben: ich find es dennoch immer bemerkenswert wie mit den geringen technischen Mitteln, am Straßenrand im Dreck hockend, wieder fahrende Motoren aus Kernschrott gezaubert werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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