Zum Inhalt springen

VBB 2T BJ 64, was kann ich dafür nehmen?


Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

ich habe seit gut 20 Jahren ein Baustelle in der Garage stehen. Aus Gründen leider keine Zeit, das Teil endlich mal fertig zu machen.

Es handelt sich nach meinem Wissen um eine VBB 2T BJ 1964. Wir haben den Roller 2003 selber in Bayern bei so einem Italienimporteur gekauft, mit nach Hause genommen.

Dann habe ich das Teil komplett zerlegt, strahlen und lackieren lassen und dabei ist es dann leider auch geblieben....

 

Stand heute:

Lack ist in Ordnung, kein Roststellen, keine Beulen, Kratzer oder Dellen.

Motor ist fest. Reifen sollten neu.

 

Aber:

Alle Teile sind noch vorhanden.

 

Was kann man denn dafür nehmen? 

 

Gruß

David 

Bild 2.jpg

Bild 4.jpg

Bild 5.jpg

Bild 7.jpg

Bild 8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat geilster folgendes von sich gegeben:

Nope. Meinen Kaufvertrag von 2003 gibts dazu. Unbedenklichkeitsbescheinigung finde ich gerade nicht. Hatte ich aber mal.


Unbedenklichkeitsbescheinigung ist nur begrenzt gültig. Die kannst nach so vielen Jahren in den Müll schmeißen. 
Ohne Papier würde ich sogar unter den 2500 bleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, in erster Linie kommt es darauf an, wie die bisherigen Arbeiten gemacht wurden. Wurde die Kiste von einem Profi lackiert? Oder war das der Kollege vom Kumpel, der irgendwie ganz gut mit der Sprühpistole kann? Gibt es Läufer/Lackfehler? Wurde das Bremspedal absichtlich in Fahrzeugfarbe gelackt? Oder habt ihr einfach drauf verzichtet, dass eine oder andere Teil abzubauen, bevor der Lack drauf kam? Originalfarbe oder irgendwas anderes? Wie wurden die Blecharbeiten gemacht, die bei so einer alten Kiste sicher fällig gewesen sind? Professionell oder eher nicht so? Gibt es irgendwo Blechflicken oder Stellen, die dick gespachtelt wurden? Ist die Kiste komplett oder gibt's Fehlteile? Bzw. wurden Originalteile durch Billig-Repros ersetzt? 

 

Letztlich ist die Frage, ob es ausreicht, den Motor zu überholen und die Kiste übern TÜV zu schieben, oder ob man diverse Arbeiten nochmal machen muss, damit es vernünftig wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Komplett zerlegt" lässt da aber viel Auslegungsspielraum. Neben den bereits genannten Punkten sehe ich da einen Kabelbaum, der wohl ebenfalls drin geblieben ist und auf mich keinen besonders vertrauenerweckenden Eindruck mehr macht.

Macht man da jetzt nur die "Restarbeiten" wird da eine Karre rauskommen, mit der man nicht glücklich wird.

Ob die Lackierung (und vor allem die Vorarbeiten) gut ist kann man nicht anhand von Bildern, sondern wenn überhaupt nur durch eingehende Prüfung am Objekt beurteilen.

 

Ansonsten muß das noch mal alles komplett auseinander gerupft werden, Motor überholt, Elektrik / Züge (ich würde ja eh direkt auf 12 V elektronische Zündung gehen).

 

Also ich denke es dürfte sehr schwer werden, jemanden zu finden, der dafür 2.000,- oder sogar mehr zahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du hast zwei mögliche Käufergruppen: a) die einen, die gern basteln und einen Zweitroller für die Freundin wollen. Die nehmen das Ding so wie sie ist, machen vieles neu, evtl. auch den Lack, haben auch noch alte Teile rumliegen, setzen einen PX Motor rein und haben keine Scheu davor die Papiere neu machen b) Die anderen evtl. solventeren Käufer (Ebay Kleinanzeigen?) wollen zusammen mit den Geschwistern dem Papa eine Vespa zum 66. Geburtstag schenken und würden mehr bezahlen, brauchen aber halt auch einen funktionierenden Oldie, mit Papieren und TÜV. Denen ist hingegen sehr wahrscheinlich egal, ob das Bremspedal lackiert ist, Repro-Teile verbaut wurden usw.

 

Ich an deiner Stelle wäre damit zufrieden, das damals ausgegebene Geld wieder rein zubekommen. Persönlich würde ich keine 2000 dafür bezahlen. Ist halt letztlich doch ne Wundertüte und die VBB nicht das Modell in das man endlos Herzblut steckt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Naja, Backenverschluss mitlackiert, Mutter vom Tankdeckel mitlackiert... Sogar der Karton in dem der Auspuff liegt ist mitlackiert...:wheeeha:

 

Ist alles bei einem KFZ-Lackierunternehmen gemacht worden. Vor gut 10 Jahren. Der Karton ist nur zufällig als Unterlage für was anderes benutzt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte von einem Bekannten einen VBB2T Motor zum überholen da, Roller war angeblich aus Deutschland, in Wirklichkeit ein Fernostimport.

So einen Müll hatte ich noch nie  auf der Werkbank, dafür muss man noch Schmerzensgeld bekommen.

Schade um die Zeit und die neuen Teile die ich dafür besorgt und verbaut habe.

Mein Rat: Weit weg verkaufen und Thema abhaken.

Und natürlich als Restaurationsobjekt mit aktutem Handlungsbedarf beschreiben, sonst freut's mitunterer nur einen: Den Anwalt, der damit Geld verdient...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information