356roadster Geschrieben 16. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 12 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben: Bau die Zündgrundplatte aus und schicke sie zu Friedi. Er testest sie auf Herz und Nieren und repariert sie. Ich persönlich tue mir die Testerei selber nicht mehr an. Bislang hat Friedi mir immer helfen können. Und das für einen Schnapperkurs. Danke! Habe ihn schon kontaktiert.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 16. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2021 Alles gut! Bau den Krempel aus und schicke es zu Friedi. Spätestens nächste Woche hast du die Zündgrundplatte zurück und wirst dich wundern wie dein Hobel auf den ersten Kick anspringt. Der Mann weiß was er tut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
356roadster Geschrieben 16. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 1 Minute hat Jogi67 folgendes von sich gegeben: Alles gut! Bau den Krempel aus und schicke es zu Friedi. Spätestens nächste Woche hast du die Zündgrundplatte zurück und wirst dich wundern wie dein Hobel auf den ersten Kick anspringt. Der Mann weiß was er tut. Danke Jogi, jetzt schaue ich mal, was ich unter dem Lüfterrad finde und mache ein paar Fotos von ZGP, Lüfterrad, Mutter, etc. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
356roadster Geschrieben 17. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2021 (bearbeitet) So, jetzt habe ich ein bisschen weiter geforscht. Anbei einige Bilder. Meine Beobachtungen aus Anfängersicht: Halbmond Keil war drauf und in Position. Das alte LRA ist deutlich weniger magnetisch als das ziemlich neuwertige Vergleichsrad der Lusso Elestart. Unter der Mutter des LRA ist eine dicke Beilagscheibe zusätzlich (gehört da wohl nicht hin, oder?) Auf dem LRA hat der Herr Vorbesitzer 19 Grad vor OT markiert, was wohl nicht für eine P200E passt (23 Grad?) An der ZGP wurde wohl schon gelötet. Bin auf Eure Eindrücke gespannt. Ich würde als nächstes das LRA der Lusso montieren und die Zündung auf 23 Grad stellen. Bilder anbei vom Lusso LRA, original LRA, original ZGP, Mutter/Scheiben Bearbeitet 17. Dezember 2021 von 356roadster Ergänzung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 17. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2021 Die Scheibe gehört nicht unter die Mutter und die Grundplatte wurde neu verkabelt, hat wohl auch einen neuen Pickup bekommen. Rein optisch schauen alle Bauteile gut aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
356roadster Geschrieben 17. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 14 Minuten hat efendi folgendes von sich gegeben: Rein optisch schauen alle Bauteile gut aus. Aber die schlechten magnetischen Bedingungen des alten LRA und die 19 Grad sind ja wohl nicht so wunderbar, oder? Jetzt muss ich halt auch schauen, ob das Lusso Elestart LRA bei mir draufpasst. Bearbeitet 17. Dezember 2021 von 356roadster Ergänzung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 17. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2021 @356roadster, Moin sollte passen. Entweder am Gehäuse die kleine Stelle weg nehmen, oder den Zahnkranz abmachen. Ist nur drauf geschrumpft. Grüße 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 17. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2021 Läuft die Kiste eigentlich und bist Du schon damit gefahren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
356roadster Geschrieben 17. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2021 (bearbeitet) Jawoll. Springt schlecht an, hustet sich dann frei aber läuft. Gefahren nur ein paar Hundert Meter. Lief ganz ok, aber eher unwillig. Vor allem oben rum eher manchmal ein bisschen Gestottere.... Bearbeitet 17. Dezember 2021 von 356roadster Ergänzung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 17. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2021 (bearbeitet) Dann solltest Du schon auch mal eine größere Runde fahren, damit der Motor frei wird. Schlechtes Anspringen kann auch andere Gründe haben. Bearbeitet 17. Dezember 2021 von efendi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
356roadster Geschrieben 17. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2021 Der Herr Vorbesitzer hatte das Problem wohl auch schon, wenn ich seine kryptischen Anmerkungen im Nachhinein richtig deute. Jetzt habe ich mal alles auseinandergerissen; Friedi überholt die ZGP und dann baue ich das alles zusammen und stelle ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 17. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2021 (bearbeitet) Aus welchem Baujahr ist der Roller? Besser gleich auf Lusso oder Cosa Grundplatte umrüsten, dann hast auch mehr Lichtleistung. Bearbeitet 17. Dezember 2021 von efendi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 17. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2021 vor 4 Minuten hat efendi folgendes von sich gegeben: Aus welchem Baujahr ist der Roller? Am 16.12.2021 um 16:13 hat 356roadster folgendes von sich gegeben: .... Es ist eine P200E Fgst. Nr. 41XXX. ... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
356roadster Geschrieben 17. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2021 Der Roller ist aus 1980. Eine Lusso Elestart Grundplatte habe ich, aber die hat doch 5 Kabel, oder? Meine hat 7. Was muss man da ändern? Jetzt habe ich meine auch schon zu Friedi geschickt, damit sie wieder hübsch wird..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 17. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2021 Du brauchst einen anderen Spannungsregler und musst die beiden gelben Kabel (oder rot / gelb) aus dem Rahmen durchschleifen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
356roadster Geschrieben 19. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2021 Am 17.12.2021 um 12:21 hat 2Manni folgendes von sich gegeben: @356roadster, Moin sollte passen. Entweder am Gehäuse die kleine Stelle weg nehmen, oder den Zahnkranz abmachen. Ist nur drauf geschrumpft. Grüße Ich glaube, der Kranz schleift nicht nur am Gehäuse, sondern auch an einer Kühlrippe. Wie bekomme ich denn den geschrumpften Zahnkranz runter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
356roadster Geschrieben 19. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2021 Also, so wahnsinnig magnetisch ist das alte LRA nicht mehr. Hier ein Vergleich mit einem ziemlich neuwertigen LRA aus einer PX200E Lusso Elestart. Link: https://we.tl/t-PWRGlByrq9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 19. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2021 Den Kranz kannste mitm dicken Schlitzschraubendreher runter hebeln, vorsichtig und Stück für Stück. Aber wenn der erstmal runter ist, bekommste den nur ganz beschissen wieder drauf... Also genau überlegen! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 19. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2021 Und nur da hebeln, wo die Kühlrippen sind! Sonst hat man schnell das dünne Material des schönen Elestart-Lüras demoliert. Nicht, dass mir das mal passiert wäre; aber einem Kumpel von einem Freund oder so... Gibt aber noch andere Möglichkeiten. Vgl.: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 27. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2021 Am 17.12.2021 um 15:30 hat 356roadster folgendes von sich gegeben: Jawoll. Springt schlecht an, hustet sich dann frei aber läuft. Gefahren nur ein paar Hundert Meter. Lief ganz ok, aber eher unwillig. Vor allem oben rum eher manchmal ein bisschen Gestottere.... Neben einem eventuell nicht ausreichend magnetisiertem Polrad und eines eventuell nicht richtig gewählten Zündzeitpunktes, rein interessehalber meine Frage nach dem Vergaser und den verwendeten Düsen. Hast du den Vergaser und die verbauten Düsengrößen geprüft? Sind die richtigen Düsengrößen im Si24 verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
356roadster Geschrieben 27. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2021 Vielen Dank Euch allen für die guten Tipps. Ich bin noch nicht ganz am Ende, kann aber mal einen Zwischenbericht geben. Die ZGP hat mit Friedi überholt. Ihm nochmal vielen Dank für die superschnelle Bearbeitung und die saubere Arbeit! Das kaum noch magnetische LRA habe ich gegen ein PX200Lusso LRA getauscht. Der "magnetische Unterschied" ist wie Tag und Nacht. Nach dem Einbau sah der Zündfunke offen gesagt nicht wesentlich anders aus als vorher und der Roller sprang weiter schlecht an, wenn er ein paar Minuten gestanden ist. Zündkerze war nass; somit kam der Vergaser nochmals auf die Werkbank, nachdem ich ihn vorher schon nach der langen Standzeit (Vergaser lief mit offenem BZH über) mit neuen Dichtungen und einem neuen Schwimmer versehen habe (das Überlaufen hatte sich damit erledigt). Die Bedüsung ist original. Was ich nicht getauscht habe, war die Düsennadel. Das könnte wohl mein Fehler gewesen sein. Anschließend habe ich dann mal den Vergaser aus der PX200Lusso eingebaut und siehe da: das mit dem schlechten Anspringen hat sich erledigt. Ein Langzeittest steht aber noch aus. Aus heutiger Sicht habe ich also an der falschen Stelle angefangen, aber das macht nichts, da ich auch ganz froh bin, auf der Zündungsseite alles wieder prima zu haben. Jetzt noch Zündung feineinstellen und dann hoffen, dass die Problem damit erledigt sind. Herzlich Dank nochmals!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 27. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2021 vor 6 Stunden hat 356roadster folgendes von sich gegeben: Vielen Dank Euch allen für die guten Tipps. Ich bin noch nicht ganz am Ende, kann aber mal einen Zwischenbericht geben. Die ZGP hat mit Friedi überholt. Ihm nochmal vielen Dank für die superschnelle Bearbeitung und die saubere Arbeit! Das kaum noch magnetische LRA habe ich gegen ein PX200Lusso LRA getauscht. Der "magnetische Unterschied" ist wie Tag und Nacht. Nach dem Einbau sah der Zündfunke offen gesagt nicht wesentlich anders aus als vorher und der Roller sprang weiter schlecht an, wenn er ein paar Minuten gestanden ist. Zündkerze war nass; somit kam der Vergaser nochmals auf die Werkbank, nachdem ich ihn vorher schon nach der langen Standzeit (Vergaser lief mit offenem BZH über) mit neuen Dichtungen und einem neuen Schwimmer versehen habe (das Überlaufen hatte sich damit erledigt). Die Bedüsung ist original. Was ich nicht getauscht habe, war die Düsennadel. Das könnte wohl mein Fehler gewesen sein. Anschließend habe ich dann mal den Vergaser aus der PX200Lusso eingebaut und siehe da: das mit dem schlechten Anspringen hat sich erledigt. Ein Langzeittest steht aber noch aus. Aus heutiger Sicht habe ich also an der falschen Stelle angefangen, aber das macht nichts, da ich auch ganz froh bin, auf der Zündungsseite alles wieder prima zu haben. Jetzt noch Zündung feineinstellen und dann hoffen, dass die Problem damit erledigt sind. Herzlich Dank nochmals!! „Düsennadel“ bei nem SI vergaser??? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 28. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2021 Er meint bestimmt die Schwimmernadel 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
356roadster Geschrieben 28. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2021 vor 23 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben: Er meint bestimmt die Schwimmernadel Ja genau. Sorry..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 28. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 14 Stunden hat 356roadster folgendes von sich gegeben: Vielen Dank Euch allen für die guten Tipps. Ich bin noch nicht ganz am Ende, kann aber mal einen Zwischenbericht geben. Die ZGP hat mit Friedi überholt. Ihm nochmal vielen Dank für die superschnelle Bearbeitung und die saubere Arbeit! Das kaum noch magnetische LRA habe ich gegen ein PX200Lusso LRA getauscht. Der "magnetische Unterschied" ist wie Tag und Nacht. Nach dem Einbau sah der Zündfunke offen gesagt nicht wesentlich anders aus als vorher und der Roller sprang weiter schlecht an, wenn er ein paar Minuten gestanden ist. Zündkerze war nass; somit kam der Vergaser nochmals auf die Werkbank, nachdem ich ihn vorher schon nach der langen Standzeit (Vergaser lief mit offenem BZH über) mit neuen Dichtungen und einem neuen Schwimmer versehen habe (das Überlaufen hatte sich damit erledigt). Die Bedüsung ist original. Was ich nicht getauscht habe, war die Düsennadel. Das könnte wohl mein Fehler gewesen sein. Anschließend habe ich dann mal den Vergaser aus der PX200Lusso eingebaut und siehe da: das mit dem schlechten Anspringen hat sich erledigt. Ein Langzeittest steht aber noch aus. Aus heutiger Sicht habe ich also an der falschen Stelle angefangen, aber das macht nichts, da ich auch ganz froh bin, auf der Zündungsseite alles wieder prima zu haben. Jetzt noch Zündung feineinstellen und dann hoffen, dass die Problem damit erledigt sind. Herzlich Dank nochmals!! Schade, dass Du das Vergaserproblem mit dem überlaufenden Vergaser nicht von Anfang an erwähnt hast. Da hätte nahezu jeder sofort auf eine eventuell defekte Schwimmernadel getippt, die in 98% der Fälle für überlaufende Vergaser ursächlich ist. Aber egal, Hauptsache alles ist nun wieder gut und die Karre springt möglichst auf den 3. Kick an und läuft auch vernünftig. Bearbeitet 28. Dezember 2021 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
356roadster Geschrieben 28. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2021 Ja, Anfängerfehler...... Ich hatte den Vergaser neu abgedichtet und gereinigt und er lief augenscheinlich auch bei geöffnetem Benzinhahn nicht mehr über. Da dachte ich, dass hier alles in Ordnung sei.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 19. Januar 2022 Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 Am 16.12.2021 um 19:44 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben: Ich glaube auch nicht an ein entmagnetisiertes Lüra. Eher an marode Kabel an der ZGP,oder an etwas vergaserseitigem... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
356roadster Geschrieben 20. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 Ich habe die ZGP überholen lassen und den Vergaser repariert. Jetzt springt das Ding wieder wunderbar an! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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