Zum Inhalt springen

Lehrgeld bezahlt?


dontsink

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab ein gebrauchtes PK Lüfterrad erstanden, das ich in einer PX verwenden wollte. Nun hat das PK Rad nur eine Nut. Ist das das falsche? Ich denke schon (Mist).

Könnte man die Zündungsgrundplatte auf der PX so verdreht einbauen, dass das trotzdem passt? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat dontsink folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich hab ein gebrauchtes PK Lüfterrad erstanden, das ich in einer PX verwenden wollte. Nun hat das PK Rad nur eine Nut. Ist das das falsche? Ich denke schon (Mist).

Könnte man die Zündungsgrundplatte auf der PX so verdreht einbauen, dass das trotzdem passt? Danke.

So weit ich weiß ist es das falsche. Die zweite Nut kannst nicht durch verdrehen ersetzen. Du müsstest die langlöcher extrem weit ausfräsen - dann haut das aber mit den Kabeln nicht mehr hin…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat dontsink folgendes von sich gegeben:

Im Dienstleistungstopic hab ich keinen gefunden, der sowas macht. Könnte man den vernieteten Konus ausbohren und neu in der richtigen Position vernieten?

 

Dann erstelle ein Gesuch... ist doch nicht so schwer. Zur Not mal die Suche mit "nut stossen" füttern... da sollten auch einige Ergebnisse kommen.

 

Selbst ist der Mann, wenn er kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dontsink folgendes von sich gegeben:

Na ja, ist halt doch leichter als ein abgedrehtes PX (hab kein Elestart) und soll ja gut funktionieren.

Ooooch, hab in letzter Zeit immer wieder eines für PK mit kleinem Konus gesucht. Da sind mir gefühlt alle 2 Wochen immer bloß welche mit 2 Nuten untergekommen…

so selten sind die also auch wieder nicht.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat dontsink folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich hab ein gebrauchtes PK Lüfterrad erstanden, das ich in einer PX verwenden wollte. Nun hat das PK Rad nur eine Nut. Ist das das falsche? Ich denke schon (Mist).

Könnte man die Zündungsgrundplatte auf der PX so verdreht einbauen, dass das trotzdem passt? Danke.

 

hab das mit dem ZGP Verdrehen schon mal gemacht. Geht aber ist etwas aufwendig und steht mMn in keiner Relation.

 

Wie hier schon geschrieben wurde wieder verkaufen und ein passendes besorgen-ist nicht schwer und spart Nerven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat dontsink folgendes von sich gegeben:

Im Dienstleistungstopic hab ich keinen gefunden, der sowas macht. Könnte man den vernieteten Konus ausbohren und neu in der richtigen Position vernieten?

Dürfte für mich kein Problem darstellen ne 2. Nut zu stossen, da schon öfter praktiziert.

 

Position mit Körner oder Reissnadel anzeichnen.

Wenn's dann schon daliegt, könntest es  ja gleich wuchten lassen?

Falls Interesse, bitte PM

 

Gruß

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Angebot pr, hab die Nieten aber schon entfernt und verniete es neu. Zum Wuchten bzw. Rundlauf prüfen würde ich Dir das Teil aber gerne schicken. Jetzt gibts eine Denksportaufgabe: Beim PX-Polrad bei Betrachtung des Polrades von Hinten und der Nut auf 12Uhr steht der Magnet zur Auslösung der Magnetzündung auf ca. 14h30. Bei der Neuvernietung des Konus fürs PK Polrad hab ich die Wahl zwischen ca. 14h und 15h10 . Wenn jetzt auf 18 Grad abgeblitzt werden soll, in welche Richtung sollte das Neuvernieten gehen (14h oder 15h10) um das auch mit dem Verstellbereich der Zündungsgrundplatte gut  hinzubekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ufffff,echt jetzt? Geh mal in die Google Bildersuche. Da geistert wo ein Bild von nen hp4 mit beiden Nuten umher. Es sind glaube ich beide Positionen der Nuten farblich markiert. Da kannst du es erahnen.... 

Wer vernietet dir das lüra wieder? 

Edit, ist zwar nicht das Bild das ich meine,aber es sollte dir eine Orientierung sein....

https://www.germanscooterforum.de/topic/244078-lüfterrad-mit-2-nuten-pkpx-welche-wird-bei-px-verwendet/?do=findComment&comment=1067173878

Bearbeitet von alfahaza
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

??? Moin, was soll daran gut sein?

Laufruhe wird schlechter, Lager werden stärker belastet, Anfahrschwäche.... wo ist da der Vorteil?

Grüße

 

Besseres Ansprechverhalten? Bevor die Anlagen mit variablem ZZP auf den Markt kamen, waren doch eigentlich recht viele mit abgedrehtem PK-Polrad unterwegs. War das eher ein Nachteil? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kuchenfreund Moin, hast natürlich recht, das Ansprechverhalten wird spontaner, aber in beide Richtungen. Wer es mag. Die Leistung wird aber durch den Zylinder generiert. Gut, wenn du die Schaufeln abmachst oder kürzt hast du weniger Verluste aber auch weniger Kühlung.

Für Quatermeile okey, aber im Alltag, muß jeder selber wissen. Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alfonso Moin, und was bringt dir das? Wobei mir das schon klar ist, möchte dies mal von jemanden lesen, der davon überzeugt ist! Sonst ist mir das egal, wer was wo an überschüssiges Metall weg macht. Nur die technische Begründung wäre interessant. Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das einfach zu träge.

 

Grundsätzlich hängt schon ordentlich viel Material am langen Hebel, sprich LiMa-Stumpf.

Ideal für die Welle bezüglich Massenträgheit (was ja schlussendlich die Ursache für verdrehte Kurbelwellen ist) wäre vereinfacht betrachtet identische Massen auf beiden Seiten der Kurbelwelle.

Dass das aufgrund der Funktion der Kupplung so nicht ganz funktioniert ist mir schon auch klar, aber eine CNC Kupplung wiegt um die 1,3Kg (Beispiel Superstrong) und hat den Schwerpunkt recht nahe dem Zentrum / Wellenstumpf. Ein originales 200er Elestart Polrad wiegt 2,3Kg und hat den Schwerpunkt deutlich weiter aussen, sprich ein deutlich höheres Massenträgheitsmoment.


Das Ganze auf 2000 U/min beschleunigt und Du lässt die Kupplung kommen….

 

Wo die Kraft in dem Fall hin möchte sollte klar sein.

 

Edith sagt noch:

Zu wenig Schwungmasse ist auch wieder doof, da muss jeder für sich selbst herausfinden was ihm gefällt.

Ich persönlich fahre auf der SF je nach Motor zwischen 1,1 und 1,4 Kg (125-130ccm) und auf der LF zwischen 1,3 und 1,8 Kg (200-230ccm)

 

 

Bearbeitet von alfonso
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat dontsink folgendes von sich gegeben:

Vernieten mach ich selbst, hab da so einen Niethammer mit Druckluft, mal sehen ob das hinhaut.

Wie bekommst du das zentriert? Da is relativ viel spiel drin und da sollte nachher nicht die geringste Unwucht drin sein.

 

ich kenne natürlich weder deine technischen Fähigkeiten noch deine werkstattausrüstung - aber irgendwie sagt mir mein Bauch, dass dein Lehrgeld gerade stückweise steigt…:???:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

dass dein Lehrgeld gerade stückweise steigt

fühlt sich für mich auch so an... einen "Fehler korrigieren" zu wollen wird oft teurer ihn sich einzugestehen und es dann richtig zu machen.

Mein Tip:

- über den Fehlkauf ärgern (ist ja schon passiert)

- Fehlkauf rücksenden / wieder verkaufen

- richtiges Polrad besorgen (PK mit 2 Nuten / PX-Elestart ggf. noch abdrehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat collyn folgendes von sich gegeben:

fühlt sich für mich auch so an... einen "Fehler korrigieren" zu wollen wird oft teurer ihn sich einzugestehen und es dann richtig zu machen.

Mein Tip:

- über den Fehlkauf ärgern (ist ja schon passiert)

- Fehlkauf rücksenden / wieder verkaufen

- richtiges Polrad besorgen (PK mit 2 Nuten / PX-Elestart ggf. noch abdrehen)

Das Lehrgeld ist ja schon größer geworden: Option 2 fällt aus, da die Nieten ja schon raus sind.

wird das jetzt schief gemietet ist die ZGP aber auch am Arsch - dann wird’s noch teurer…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil mit dem Konus zentriert sich selbst, ist zwar keine Presspassung im Alu des Lüfterrades aber man braucht ein paar zarte Hammerschläge das raus und reinzubekommen. Nicht zu verkanten beim vernieten ist allerdings ein Thema. PK Lüras mit 2 Nuten im schönen Zustand werden allerdings sehr gerne entgegengenommen :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat dontsink folgendes von sich gegeben:

Das Teil mit dem Konus zentriert sich selbst, ist zwar keine Presspassung im Alu des Lüfterrades aber man braucht ein paar zarte Hammerschläge das raus und reinzubekommen. Nicht zu verkanten beim vernieten ist allerdings ein Thema. PK Lüras mit 2 Nuten im schönen Zustand werden allerdings sehr gerne entgegengenommen :rotwerd:

Öhhhhmmm… ich hab hier 2 polräder PX rumfliegen mit je 2 rausgebrochenen Nieten, die anderen locker. Das lässt sich locker (trotz der restlichen Nieten) 4-6mm in jede Richtung bewegen.

Ich würd also jetzt nicht davon ausgehen, dass sich das „von selber zentriert“.

 

aber mach - die Nieten sind ja schon raus. Schau bloß, das wirklich Rundlauf vorhanden ist bevor du es montierst - sonst schrottest du die ZGP und ärgerst dich…;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information