mossoma Geschrieben 10. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2021 Danke.....Ok, also raus mit dem Motor und spalten......mein Spezi hilft mir.....Gott sei Dank. Er ist Zwar der Meinung einen zweiten Motor kaufen und den Originalen nicht angreifen. Ich sage aber, wenn wir nix fräsen bohren oder schleifen ist ja alles wieder Rückbaubar. Die Originale 6 Volt Anlage werde ich auf jeden Fall beibehalten. Du fährst ja auch eine GTR......noch alles Original oder wie ist dein Set up. Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 11. November 2021 Teilen Geschrieben 11. November 2021 vor 12 Stunden hat mossoma folgendes von sich gegeben: Danke.....Ok, also raus mit dem Motor und spalten......mein Spezi hilft mir.....Gott sei Dank. Er ist Zwar der Meinung einen zweiten Motor kaufen und den Originalen nicht angreifen. Ich sage aber, wenn wir nix fräsen bohren oder schleifen ist ja alles wieder Rückbaubar. Die Originale 6 Volt Anlage werde ich auf jeden Fall beibehalten. Du fährst ja auch eine GTR......noch alles Original oder wie ist dein Set up. Tom Nix mehr original .....12V Kabelbaum und el.Zündung, 200er Lusso Block, Polini, Superstrong Kupplung, 26er Pinasco usw. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 11. November 2021 Teilen Geschrieben 11. November 2021 vor 17 Stunden hat mossoma folgendes von sich gegeben: Die Originale 6 Volt Anlage werde ich auf jeden Fall beibehalten. Das wäre die erste Sache, die ich ändern und auf 12 Volt elektronische Zündung switchen würde. Die originale 6Volt-Zündung kannst du dir aus nostalgischen Gründen ins Regal legen und ich behaupte, die wirst du nie wieder anfassen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mossoma Geschrieben 11. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2021 Hab gerade mit Stoffi telefoniert, der sagt das gleiche Ok, 12 Volt verbauen....... Und wie geht`s weiter........ Tom der poliern geht....... Edith sagt: Morgen bauen wir den Motor aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mossoma Geschrieben 13. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2021 Bin Zur Zeit sehr unsicher, wie es mit meiner GTR weiterehen soll. Der Zustand ist Top........Alle Kabel in Neuwertigen Zustand, 6 Volt Anlage Top Lediglich beim 20/20 Vergaser ist ein kleines Teil beim Guss ausgebrochen..... Bin echt am Überlegen was ich machen soll. Option 1: Kickstarter Ritzel wechseln, Simmeringe neu und alles wieder zusammenbauen und fahren. Option 2: Umbau auf 12 Volt, 177 Kit mit 24/24 Vergaser längere Übersetzung und Auspuff, Reifen, Züge usw....... Mein Herz sagt 1......der Kopf sagt 2 Tom der jetzt in die Garage fährt und das deppate Kickstarterritzel raus holt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 13. November 2021 Teilen Geschrieben 13. November 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat mossoma folgendes von sich gegeben: Option 1 Moin, der Zustand ist eine 1! Selten so einen alten Motor gesehen, der so gut da steht! Würde ich so lassen. Wenn du spielen möchtest, besorge dir einen gebrauchten PX-Motor und verbastel den! Das Vergaserteil würde ich wechseln, ist wie ein normaler SI20 die passen alle! Grüße Bearbeitet 13. November 2021 von 2Manni 3 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mossoma Geschrieben 13. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2021 (bearbeitet) Danke für deine Einschätzung...... Ja, der Motor, so wie der O-Lack und die gesamte GTR ist in einem traumhaft unverbastelten Zustand. Mann soll halt immer auf sein Bauchgefühl hören...... Gibt es das Gebrochene Teil vom Vergaser einzeln..... Tom Hat sich erledigt.....der Vorbesitzer hat so eine Kappe für den Vergaser zu Hause liegen Bearbeitet 13. November 2021 von mossoma Edith eingefügt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mossoma Geschrieben 13. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2021 So, nun haben wir den Übeltäter...... .......leider hat er auch die Nebenwelle in Mittleidenschaft gezogen. Sonst sieht der Motor aus wie neu. Wenn jemand eine Originale in Top Zustand hat, bitte mir melden. 25/20/16/12 67 Lager wie neu....würdet ihr die trotzdem wechseln......Wellendichtringe mache ich. Schaltkreuz auch wie neu...trotzdem wechseln? Tom der jetzt mal Teile beim Stoffi holen muss 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 13. November 2021 Teilen Geschrieben 13. November 2021 (bearbeitet) vor 13 Minuten hat mossoma folgendes von sich gegeben: Lager wie neu....würdet ihr die trotzdem wechseln......Wellendichtringe mache ich. Höchstens fürs Gewissen. So wie der Motor aussieht und der wirklich erst 3000km auf der Uhr hat, würde ich nur prüfen ob die Lager noch leicht und ohne Anzeichen von Pitting drehen. Wenn da alles gut ist drin lassen. Es gibt ja Roller, die 50.000 km auf der Uhr haben und noch nie geöffnet wurden. Edith sagt noch: Motor in dem Zustand hab ich ja lange nicht gesehen! Bearbeitet 13. November 2021 von GelbStich 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mossoma Geschrieben 13. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2021 3.281,9 km um genau zu sein Lager drehen wie neu....sehen auch so aus. Null Pitting und auch keine Standschäden. Echt deppat, das es das Kickstarter Ritzel und nun auch die Nebenwelle zerlegt hat. Da hat die Mutti ordentlich die Hax`n auf dem Kickstarter während der Fahrt gehabt Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pott Geschrieben 13. November 2021 Teilen Geschrieben 13. November 2021 Habe die gleiche Farbe ,Österreicherin ,Gtr Ich bin 10 Jahre lang 177 Polini Orginalzündung ,20/20 vergaser zuerst mit Px Topf und nachher renntopf gefahren Du hast den Kl Kurbelwellenkonus noch ? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 13. November 2021 Teilen Geschrieben 13. November 2021 Warum nicht einfach ein DR177, SipRoad2 mit Si20.20 Stecktuning mit orginaler Lichtanlage? Habe ich schon öfters für Kunden verbaut, Läuft sehr schön harmonisch, unauffällig und zuverlässig. Motor kann ohne Problem (auch zu spalten oder ausbauen) wieder zurückgerüstet werden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mossoma Geschrieben 13. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2021 Ihr seid also der Meinung ein 177er, ob nun Pollini, BGM oder DR im einfachen Stecktunung mit Originaler 6 Volt Anlage und 20/20 Vergaser, ergäbe einen harmonischen Tourenroller........wo ich auch mal einen LKW überholen kann und bei mir die Berge schön raufkomme? @PottJa, kleiner Kurbelwellenkonus @ferno An der Übersetzung nix ändern? Auch kein 22er Zahnrad Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 13. November 2021 Teilen Geschrieben 13. November 2021 (bearbeitet) Lager definitiv lassen. Entweder ganz mildes Tuning......meeeegaaaa Motor! Oder PX Motor mit 60er Welle, BGM und Superstrong Kupplung......der hat dann schon deutlich Kraft für den LKW..... der DR ist eher zum souveränen Mitschwimmen auf der Landstraße, mehr definiv nicht. Beim DR würde ich schon 1 Zahn länger gehen bei der Kupplung. Bearbeitet 13. November 2021 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mossoma Geschrieben 13. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2021 Na Ja, zum Mitschwimmen auf der Landstraße, reicht der Originale Motor ohne jegliches Tuning auch ......glaube ich zumindest..... Tom der das mal probiert hat, was die alte Dame so hergibt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 13. November 2021 Teilen Geschrieben 13. November 2021 Mit dem DR177 und 23 Ritzel sollte die 100 fallen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mossoma Geschrieben 13. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2021 (bearbeitet) Genau das würde mir reichen....... @2Manniwas sagst du dazu nur DR177 stecken und 23 Ritzel verbauen. Bin natürlich auch an der Meinung von euch anderen alten Hasen Interessiert Tom der noch ein wenig die Felgen aufarbeitet Bearbeitet 13. November 2021 von mossoma ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 14. November 2021 Teilen Geschrieben 14. November 2021 ich finde plug&play den DR sehr müde, Kopfbearbeitung für eine vernünftige QK+Verdichtung wäre meiner Meinung wichtig. Evtl. noch 1700g o.ä Touringpolrad fürs besser Beschleunigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 14. November 2021 Teilen Geschrieben 14. November 2021 Wenn ich mir die Zylinderdichtfläche so ansehe, geht ohne Aufschweissen eh nur DR177 oder Pinasco177 GG (3Kanal). Und ja Zylinderkopfdichtfläche plane ich immer auf ca. 1,4 ab. Kannst du leicht selber machen. Das ergibt eine vernüpftige Kompression. Das Polrad würde ich so lassen. Vergaser noch richtig abdüsen und läuft... So wie ich es auf den Bilder sehe, würde ich nur das Ritzel (original Piaggio und nur mit Öl einbauen) ersetzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 14. November 2021 Teilen Geschrieben 14. November 2021 ...ja und wenn Geld keine Rolle spielt würde sich Plug&Play der BGM177 (ist Alu) noch eigenen von SCK. Ist ein Tuning Zylinder der aktuellen Generation. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mossoma Geschrieben 14. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2021 Geld spielt immer eine Rolle....ohne Moos nix los. Die Würfel sind gefallen....... Ich möchte den Motor nicht zu viel zumuten und ihn nicht verhunzen DR 177 Stecktuning mit Originalen Si 20.20 Vergaser, Originale 6 Volt Anlage und SipRoad 2 Auspuff Den DR 177 gibt es ja in Italien um 124 Euro Tom der jetzt ein Gansl macht Edit sagt, wenn ich einen 2. Motor hätte, würde ich den BGM 177 verbauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 14. November 2021 Teilen Geschrieben 14. November 2021 (bearbeitet) vor 13 Stunden hat mossoma folgendes von sich gegeben: harmonischen Tourenroller........wo ich auch mal einen LKW überholen kann und bei mir die Berge schön raufkomme? Moin, willkommen in der schönen Tuningwelt. Alles ist möglich, jeder hat die perfekte Auswahl, ob das alles Sinn macht, liegt im Auge des Einbauers! Die Frage ist, was soll dieser super erhaltene Motor nach dem Verändern laufen, ich fahre nur aufrecht auf dem Roller bei 190+cm! - Italienisch ist ja liegend unter dem Lenker bei Körpergröße 155cm und 50 kg Gewicht, hi! Lass mich dochmal ausschreiben! Der DR muss passen, kann ich nicht sagen. Sonst ist die Entscheidung nicht verkehrt, weniger ist mehr. Bitte von den Versprechungen der Leistung nicht enttäuscht sein, gibt da verschiedene Meinungen. Übersetzung: Was ist denn jetzt drin, leider nicht vollständig! Wenn 67/21 dann bis du bei 6100 U/min bei 87 kmh. Mit jedem Zahn(22,23) mehr + 4 Kmh bei 6100. Lese gerade Auspuff, verschwendetes Geld, denke du willst sparen. Laut ist out! Sonst halt einen Bastelmotor zum bearbeiten besorgen... Grüße Bearbeitet 14. November 2021 von 2Manni 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mossoma Geschrieben 14. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2021 (bearbeitet) Ich will eigentlich gar nicht Tunen....hab ja null Ahnung davon..... 100Km/h will ich fahren und einen LKW überholen.......und dann wieder eine schöne Reisegeschwindigkeit von 70-80 Km/h über die Italienischen Landstraßen cruisen und bei Parmaschinken, Grissini und Franciacorta den Tag genießen Bin mehr der Fahrer als der Schrauber....mit der HD fahre ich ca. 25.000 km im Jahr. Ich habe 84 Kilo und bin 1,82 gross......bin aufrecht gesessen, als ich den Speed Test gemacht habe....der Durchzug war sehr gut.....bei 87 Km/h dachte ich mir ....aber hallo der Motor kann eigentlich viel mehr Leisten. Übersetzung ist Original drinnen 67/22 Gut, den Auspuff kann ich ja weg lassen, denke mein alter mit 3.200 km auf dem Buckel müsste noch gut sein..... Einen Bastelmotor werde ich mir zulegen....aber mit dem Kauf der GTR habe ich alle meine Reserven verbrannt Tom der Gemüse schnippelt für die Ganslsuppe Bearbeitet 14. November 2021 von mossoma Übersetzung ist Original drinnen 67/22 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
czeckson Geschrieben 14. November 2021 Teilen Geschrieben 14. November 2021 DRT 23er Zahnrad paßt da gut 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 14. November 2021 Teilen Geschrieben 14. November 2021 vor 14 Stunden hat mossoma folgendes von sich gegeben: Ihr seid also der Meinung ein 177er, ob nun Pollini, BGM oder DR im einfachen Stecktunung mit Originaler 6 Volt Anlage und 20/20 Vergaser, ergäbe einen harmonischen Tourenroller........wo ich auch mal einen LKW überholen kann und bei mir die Berge schön raufkomme? @PottJa, kleiner Kurbelwellenkonus @ferno An der Übersetzung nix ändern? Auch kein 22er Zahnrad Würde das DRT23 vewenden. Wichtig SIPRoad oder ähnliches, damit der Zylinder auch ausdrehen kann. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mossoma Geschrieben 14. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2021 (bearbeitet) Genau so stell ich mir das vor.....voll Ausdrehen beim Überholen und dann wieder gemütlich dahin cruisen....... Den Auspuff kann ich ja nach der ersten Probefahrt kaufen Bin ab Mittwoch Dienstlich 3 km vom Stoffi entfernt ....für 30 Tage.......die werden mich lieben dort Ich finde nirgends das 23 Zahnrad Tom der jetzt die zweite Flasche Rotwein öffnet......Rotkraut und Sauce Bearbeitet 14. November 2021 von mossoma .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 14. November 2021 Teilen Geschrieben 14. November 2021 (bearbeitet) Im Jahre 2021 gibt es keinen vernünftigen Grund sich einen DR177 in sein Gestühl zu bauen. Selber bin ich mit so etwas jahrzehntelang mit astronomischer Laufleistung rumgeeiert und italienische Bergpässe hochgeschlichen. Weil ich nichts anderes kannte war es okay und ich war zufrieden. Nachdem der Gussklumpen 2 mal geklemmt hat läuft er dann recht unauffällig und zuverlässig mit einem Geräusch welches an einen Sack Nüsse im Kurbelgehäuse erinnert. Getriebe war das gleiche in meiner PXalt mit Malossi Primär 23/64 geradeverzahnt. Ich täte 100 € sparen wenn wirklich Geld eine Rolle spielt und den BGM177 nehmen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im direkten Vergleich zum DR. Gleich kommen bestimmt noch Vorschläge wie VMC177. Wer im direkten optischen Vergleich beide Zylinder(BGM/VMC) in der Hand hält braucht nicht lange überlegen welchen er verbaut und welchen er in den Tiefen des Lago Maggiore versenkt. Jogi der deinen letzten Satz in den Beiträgen etwas seltsam findet und nicht versteht Bearbeitet 14. November 2021 von Jogi67 Die Rechtschreibung... 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mossoma Geschrieben 14. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2021 Jörg, ich koche gerade ein Martini Gansl mit Rotkraut und Semmelknödel...... dazu brauche ich Rotwein.....für die Sauce und für das Rotkraut..... Na Ja, die 100 Euro würden das Kraut jetzt nicht fett machen...... Ich will auf jeden Fall nur stecken.....und die 6 Volt behalten...... Tom der ja noch bis Donnerstag Zeit hat sich zu Entscheiden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
czeckson Geschrieben 15. November 2021 Teilen Geschrieben 15. November 2021 https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-23-26-drt-primar-z-65-standard-z-67-z-68-drt_17473500 https://www.scooter-center.com/de/kupplungsritzel-drt-vespa-typ-6-federn-oe108mm-px80-px125-px150-fuer-originales-primaerrad-schraegverzahnt-67/68-zaehne-oder-drt-65-zaehne-23-zaehne-3330121?number=3330121 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mossoma Geschrieben 15. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2021 Danke für deinen Link. Nach zwei langen Nächten und vielen PN, habe ich nun den Entschluss gefasst, die GTR bleibt zu 100% Originalzustand. So werde ich sie die erste Saison fahren und mir dann Gedanken machen ob ich einen getunten PX Motor reinhänge. Tom der jetzt in den Badezuber hüpft 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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