Zum Inhalt springen

Popometerfrage: PX extrem schwach auf der Brust


freerider13

Empfohlene Beiträge

Wenn du alles andere ausschließen kannst, würde ich evtl. mal die Steuerzeiten messen beim 150er Zylinder und mit dem 125er vergleichen. Evtl. hast du einfach einen Zylinder, bei dem die Zeiten in Verbindung mit deinem Block deutlich schlechter sind als mit dem 125er? Wenn das zu kompliziert ist, zumindest mal den Kopf abmachen und mit Messschieber von der Zylinderoberkante bis zur Oberkante Auslass messen. Dann das gleiche mit dem 125er Zylinder machen. 

 

Ich finde bei den "kleinen" Zylindern muss man versuchen einen guten Kompromiss zu finden aus Leistung bzw. Drehmoment in unteren Drehzahlen und Drehfreude oben raus sein. Das kannst du über die Überstrom- und Auslasszeiten beeinflussen, aber dafür müsste man die erstmal kennen. Dann kann man ggf. auch mit 'kleinen' Maßnahmen ein Stück weiter kommen (z.B. zwei Fußdichtungen für mehr Überstrom- und Auslasszeit, und dann entsprechend Kopf abschleifen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, Vollgastest. 

HD 99 statt 102 ausprobiert. Hier das Kerzenbild. Ich sag jetzt mal meine Meinung noch nicht dazu - will erst mal wissen, was ihr unvoreingenommen sagt. Auf dem Bild wirkt alles wohl etwas dunkler als real, das als Hinweis.

 

Vmax GPS 82,5 km/H, Durchzug gefühlt etwas besser aber noch nicht zu zweit ausprobiert.

 

ich hätt ja eine gewisse Tendenz was ich jetzt mache - aber wie gesagt: erst mal will ich eure Meinung hören.:satisfied:

70D78CE8-A992-45D8-9395-E962954D96E9.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das Zündkerzenbild auf dem Foto erkennen kann, sieht das ziemlich ölig aus.

 

Der Vergaser braucht eigentlich, wenn ansonsten alles original ist (Auspuff, Zylinder) und die Zündung mit dem richtigen ZZP versehen ist, eine HD102.

 

Wenn ich das zugrunde lege, dann könnte es sein, dass deine Kerze minimal zu kalt ist.

Die PX150 wird an einigen Stellen mit einer NGK BR7HS und an anderen Stellen mit einer NGK BR6HS angegeben. Die NGK BR6HS ist eine etwas heißere Kerze und eventuell für deine Karre richtiger.

 

Falls du eine Bosch-Zündkerze verwendest, wäre W5AC richtig. Bei den Bosch-Kerzen ist der abgedeckte Bereich etwas größer, was nicht besser und nicht schlechter ist.

 

Vmax:

Die PX 150 wird mit einer Vmax von zwischen 84-87 kmh angegeben. Und die Angaben beziehen sich i.d.R. mit Fahrer liegend auf der Karre.

D.h. so fern sind deine 82,5 kmh nicht. Mach dich mal bei Vmax so klein wie möglich und mach dich regelrecht lang auf der Sitzbank. Ggf. kommen dann noch 2-3 kmh mehr dabei raus und du liegst absolut im normalen Bereich.

 

Nebenbei, wir sprechen von max. 8 PS, die deine PX150 hat. Wie viel PS das am Hinterrad sind, na ja.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Soweit ich das Zündkerzenbild auf dem Foto erkennen kann, sieht das ziemlich ölig aus.

 

Der Vergaser braucht eigentlich, wenn ansonsten alles original ist (Auspuff, Zylinder) und die Zündung mit dem richtigen ZZP versehen ist, eine HD102.

 

Wenn ich das zugrunde lege, dann könnte es sein, dass deine Kerze minimal zu kalt ist.

Die PX150 wird an einigen Stellen mit einer NGK BR7HS und an anderen Stellen mit einer NGK BR6HS angegeben. Die NGK BR6HS ist eine etwas heißere Kerze und eventuell für deine Karre richtiger.

 

Falls du eine Bosch-Zündkerze verwendest, wäre W5AC richtig. Bei den Bosch-Kerzen ist der abgedeckte Bereich etwas größer, was nicht besser und nicht schlechter ist.

 

Vmax:

Die PX 150 wird mit einer Vmax von zwischen 84-87 kmh angegeben. Und die Angaben beziehen sich i.d.R. mit Fahrer liegend auf der Karre.

D.h. so fern sind deine 82,5 kmh nicht. Mach dich mal bei Vmax so klein wie möglich und mach dich regelrecht lang auf der Sitzbank. Ggf. kommen dann noch 2-3 kmh mehr dabei raus und du liegst absolut im normalen Bereich.

:thumbsup:
danke dir diggler! Mit der Antwort halte ich mich noch zurück.;-)


weitere Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2022 um 01:26 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Puff ist original Piaggio 125er der auch vorher drauf war - ausdrücklich NICHT der 80er mit dem gequetschten Endrohr.

Als langjähriger überzeugter original PX 125 Fahrer kann ich dir sagen, dass es sich bei der angeblichen Drosselung durch gequetschtes Endrohr beim PX Auspuff um eine urbane Legende handelt.

Meine PX 125 Lusso (ungedrosselt, mit 89km/h eingetragen :-D) kam 1993 mit genau diesem Auspuff zum Händler.

Sie läuft damit bis heute so an die 85 km/h, wenn ich mir das auf diesem Stuhl zutraue.

Ebenso verhält es sich übrigens mit originalen PK 125 XL2 Auspüffen. Auch die hatten das gequetschte Endrohr.

 

Also eventuell mal einen solchen Auspuff probieren. Einen Versuch ist es wert, viele geben den günstig ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Als langjähriger überzeugter original PX 125 Fahrer kann ich dir sagen, dass es sich bei der angeblichen Drosselung durch gequetschtes Endrohr beim PX Auspuff um eine urbane Legende handelt.

Meine PX 125 Lusso (ungedrosselt, mit 89km/h eingetragen :-D) kam 1993 mit genau diesem Auspuff zum Händler.

Sie läuft damit bis heute so an die 85 km/h, wenn ich mir das auf diesem Stuhl zutraue.

Ebenso verhält es sich übrigens mit originalen PK 125 XL2 Auspüffen. Auch die hatten das gequetschte Endrohr.

 

Also eventuell mal einen solchen Auspuff probieren. Einen Versuch ist es wert, viele geben den günstig ab.

 


 

Das diese Quetschung eine Drossel sein soll, ist ja auch Blödsinn. Es ist den Geräuschvorschriften geschuldet. Das macht halt leiser. 
 

Negativer Nebeneffekt: weniger thermisch gesunder Motor und schneller zugesetzter Auspuff. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhhmmm… öhhhhhhhhmmmm…

OK.

ich spiel grad mit Bedüsung und Zündung rum…


Bedüsung blieb bis jetzt bei 99er HD statt 102 - Rest wie oben.

bei der Zündung hab ich mich zum Testen auf die Schnelle erst mal nur an den Markierungen orientiert (blitzen kommt später):

demnach war die Zündung eher bei 22 grad. Da waren es 82,5 km/ h.

21 grad: 84,5 km/h.

20 grad: 83,7 km/h.

19 grad: siehe Bild.:blink:

kann das sein? Selbe App, alle Angaben GPS. Irgendwie glaub ich das nicht…

 

Durchzug ist generell besser, Test im 2 Personen betrieb steht aber noch aus. (Solange ich mit ner daunenjacke fahren muss bekomm ich meine frau auch nicht auf den Hobel…:rotwerd:)

 

was meint ihr dazu so?

 

ach ja, Kerzenbild: 

bei allen Tests zunehmend Richtung Rehbraun - nur beim letzten mit 19 grad deutlich ölige Anode…

 

 

66B24646-E12A-41CF-A624-7CD495ECDD61.png

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub’s ja auch nich…

komisch: diese app hat mich bislang noch nie belogen.

ich konnte natürlich nicht immer auf’n Tacho schauen zum Vergleich - Verkehr will ja auch beachtet werden irgendwann.:rotwerd:

hat sich zwar schon gut angefühlt - aber DAS kann ich halt auch nicht glauben.
 

Morgen noch mal testen…
 

worums mir eher geht:

mit der ölig werdenden Kerze beim letzten Test: so lassen? Oder brat ich mir da den Zylinder durch und besser ne Ecke zurück?:whistling::blink::satisfied:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Wieso solltest Du Dir mit späterer Zündung und öliger Kerze den Zylinder durchbraten?

😉

Bin ich vom Verständnis her mal wieder falsch?

19 ist doch „schärfer“ als 21 - und damit temperaturtechnisch kritischer - oder?

oder bring ich mal wieder alles durcheinander???:rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Bin ich vom Verständnis her mal wieder falsch?

19 ist doch „schärfer“ als 21 - und damit temperaturtechnisch kritischer - oder?

oder bring ich mal wieder alles durcheinander???:rotwerd:

 

Ja, da bringst du alles durcheinander.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du bringst das durcheinander. Je weniger Vorzündung, desto mehr entlastest du the Zylinder thermisch in den oberen Drehzahlen. Dafür hast du tendenziell etwas Einbußen untenrum.

 

Davon abgesehen, würde man es doch auch ohne App merken, wenn man 20kmh schneller ist. Das sind sicher 1500 Umdrehungen im 4. Gang mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass auf dass du nicht in die falsche Richtung gedreht hast und jetzt mit 24 grad oder ähnlich unterwegs bist. 
das läuft zwar an der Ampel echt top aber dadurch kannst du dir sehr schnell ein Loch in den Kolben brennen bei Vollgas 

 

edit: und was du gelernt hast ist doch super, finde du hast ne Menge zu Corona erklärt was ich sonst so nicht gewusst hätte. Für das technische sind wir ja in einem Forum mit schwarmwissen 🍻

 

 

@Mike die alten Smileys waren irgendwie schöner 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne dumme Idee. Sitzen die Dichtungen zwischen Vergaser-, Vergaserwanne und Block richtig?

Hatte ich mal bei einer 200'er, da war die Dichtung zwischen Wanne und Block verrutscht und hat schön 20% Querschnitt gemopst. Da hat man von 12 PS plus Langhubwelle nicht mehr soviel gemerkt.  Viel auch erst spät auf, nach Check ZZP, Auspuff , Düsen,etc.... Evtl. mal den Luftfilter demontieren, Schieber ganz auf und gucken ob da etwas störendes im Einlass steht. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information