Zum Inhalt springen

Pizza - Öfen - Teig - Zubereitung


shanana

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Ich habs glaub ich eh schon mal geschrieben... ich hatte auch lange einfach nur ne Aluschaufel ohne Löcher und hab dann vor ner Zeit eine

perforierte geschenkt bekommen... das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht... ich möchte meine perforierte nicht mehr hergeben.

Ich benutze mittlerweile gar kein Semola mehr... Die Teigballen breite und forme ich von Hand auf einem Mehlbett... danach leg ich den ausgebreiteten

Teig einfach daneben auf die Arbeitsplatte, beleg die Pizza und zieh die Pizza dann anschließend auf die Schaufel. Auf dem Weg zum Ofen mach ich 

noch 2 3 ruckartige Bewegungen mit der Schaufel damit die Pizza bissl hin und her flutscht (dadurch fällt das überschüssige Mehl unten am Boden noch

durch die Löcher) und schieb dann die Pizza in den Ofen. Funktioniert bei mir wunderbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt dacht ich mir ich tu mir was gutes und hab mir so nen biscotto Stein bestellt.

 

natürlich zu blöd dafür:

dachte „endlich wieder lieferbar!“ - dabei war es der mit der gleichen Dicke wie der originale, also 16mm. Und nicht 25mm, der ist weiterhin nicht lieferbar.:wallbash:

 

der 16er Biscotto Stein bringt mir doch jetzt keinen wirklichen Vorteil, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem neuen Werkzeug hat der originale Pizzastein,

als auch der Biscotto die gleiche Höhe von 2 cm.

Bei gleicher Höhe mit 16mm deiner Steinen ist der Biscotto besser,

aber natürlich speichert der dickere 25 mm Biscotto mehr Wärme.

Jetzt kommt es halt darauf an, ob du das unbedingt brauchst.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor lauter Frust, weil wahrscheinlich ein Stehbolzengewinde vom vor 900 km revidierten Motor im Sack ist, nen grossen Koda heute morgen geholt (na ja, hab ja den Frya und den Burnhard schon verkauft und zu meinem 50er ham se für nen grossen Pizzaofen zusammen gelegt):

 

Passt sogar wie der Frya auf den Weber Beistelltisch.

 

WhatsAppBild2023-08-19um11_57_17.thumb.jpg.f36d9c1eba32cb17d693a99644a47271.jpg

 

Grad eingebrannt und heute abend wir dann mal angepizzat... heute halt ausnahmsweise mit Schnellteig.

 

 

Passt... endlich 10 Pizzen am Stück ohne Probleme... ausser zwei mit deulich 'dunklem' Rand  an einer Seite.

IMG-20230819-WA0008.thumb.jpeg.8c8ddf2923f6af838cff2b24d7d42e28.jpeg

Bearbeitet von Wavler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendjemand mit Spinne im Avatar hat mir ja den grossen Koda 16 empfohlen :thumbsup:

 

Jetzt muss ich nur irgendwann noch ne Ecke in unserem Minigarten freifräumen und ne Pizza und Grillstation basteln.

 

Vorteile zum Fyra: Klappe muss nicht zu beim Backen und man sieht den Zustand der Pizza. Durch die grössere Fläche ist das drehen im Ofen jetzt möglich.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moooooooorsche,
nach einigen Tests und Umbauten in meinem Gasgrill als auch dem Kamado Joe, bin ich bei ~400°Grad gegen die Wand gefahren,
mehr geht nicht. Ergebnisse waren in Ordnung, ABER nach ein paar Pizzas ist bei Vollgas ein Zerlegen des Setups notwendig,
und ein erneuertes Nachfüllen von Kohle. Der Kohleverbrauch ist enorm, wann man den Kamado auf Anschlag fährt.

400° unter der Haube, sind für die Fiberglasdichtung und das lackierte Luftventil oben am Deckel auch nicht gerade prima auf Dauer.

 

78fee5d271.jpg

 

63b380b3f8.jpg

 

2f02863e54.jpg

 

Abgesehen davon sind mir ehrlich gesagt die Preise von Kohle und Gas bei uns schon langsam unheimlich,
Gas kostet in der 10kg Leichtflasche 58 Euro beim regionalen Händler, die spinnen ja die Römer.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe genug Holz vor der Hütte zum Glück,
das Liebäugeln mit dem Cozze von meinem Kollegen war auch schnell verworfen,
es muss, wenn schon ein Ofen her, der auch mit Brennstoff funktioniert, den ich nicht bezahlen muss.
Somit wird schon eng bei der Auswahl und ich habe mich für den Raptor entschieden.:inlove:
JA der Grill kostet bissal mehr als der Cozze aber ich brauche kein Gas oder Kohle kaufen und kann Holzofenpizzas backen.

490° am Cordieritstein habe ich schon gemessen, ohne den Garraum vorheizen zu müssen mit einer Tür,

Biscottostein habe ich mitgestellt, bekomme ich auch noch nachgeliefert,

aber bisher ist er mir nicht abgegangen ehrlich gesagt, der Cordierit reicht auch weil beide Steine 20mm haben.
Meinen DO-Tisch habe ich zweckentfremdet und wenig optimiert für den Grill,
genug mit dem Geschwätz nun ein paar Fotos in Aktion.

 

42f71ea69a.jpg

 

d096bdb55c.jpg

 

 

0257bc7979.jpg

 

473a6be3b4.jpg

 

1870a0f1e4.jpg

 

10d36a96f9.jpg

 

84d0f5b3ce.jpg

 

50bcbe6891.jpg

 

2e2a355f9b.jpg

 

8fc523920e.jpg

 

1046c865c7.jpg

 

1059964747.jpg

 

7d78fb6903.jpg

 

Vagöts God

Jogl

 

Bearbeitet von Jogl
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mooooooooorsche,
die ganzen GSF Pizzabäcker dürften wohl noch im Urlaubs sein,

lade wieder mal ein paar Fotos hoch vom Wochenende.


Die San Marzano habe ich frisch von der Staude geerntet bei einem Freund,

dann hat sie Chefin eingekocht für Pizzasauce.

2024 werde ich auch San Marzano selber ziehen im Glashaus,

die Sorte von ihm geht ab wie Schmidts Katze.:inlove:

 

70f4cb0ba2.jpg

 

3c283da92a.jpg

 

e309e30f01.jpg

 

7efe2530f2.jpg

 

0b526b0894.jpg

 

52a9fa6089.jpg

 

4f05ef8a81.jpg

 

13ea76ffb2.jpg

 

183a52c7dd.jpg

 

4cf4a2f8aa.jpg

 

a21de6874e.jpg

 

b42bf3e43e.jpg

 

649584d384.jpg

 

Die Vanillepudding-Pfirsich kann was als Dessert :-D

 

6b66dba2b8.jpg

 

a11e8e1fd9.jpg

 

483a222252.jpg

 

c432821d77.jpg

 

:cheers:

Vagöts God

Jogl

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 23 Stunden schrieb Spiderdust:

Bei mir gibt's nach wie vor wöchentlich 1-2x Pizza.:thumbsup:

Hier bei mir auch.

Da es aber nicht allen Haushaltsangehörigen so geht (was den Heißhunger auf Pizza angeht) teilen wir uns ab und an auf.

Wenn ich eh erst spät abends nach Hause komme, dann darf ich meiner Pizza-Lust nachgehen, da die anderen schon früher gegessen haben. Und so alle zwei Wochen dann mache ich für die ganze Rasselbande Pizza, meist sind dann "zufällig" noch irgendwelche befreundeten Kinder mit am Start. :laugh:

Es ist halt auch ein maximal gutes Essen für Kinder, auch wenn's schnell gehen soll. Wenn man den Teil bereits vorgemacht hat, dann einfach belegen und reinschieben. Und Kinder lieben Pizza, kleine Kinder und große Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2023 um 09:45 schrieb Sebi1111:

 

Sind denn schon alle Pizzabäcker im Winterschlaf??? Gibts doch nicht!!!

 

Winterschlaf macht meine Schildkröte, aber ich sicher nicht, da genug Holz im Talon ist.;-)
Das kann ich unterschrieben, seit letzter Woche gibt es in diversen Shops ordentlich gute BF Aktionen.

:cheers:

 

Neapolitanisches Schlauchboot

a5513e6e3e.jpg

 

Pizza mit Poolishteig

8f2832fb3e_album.jpg

 

234b4dbbb6_album.jpg

 

New York Style

8697989733_album.jpg

 

16dfb8e12f_album.jpg

 

So und jetzt seit ihr dran mit Pizzafotos!!

:cheers:

Vagöts God

Jogl

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hat jemand nen Tipp für ne Salami wie sie oft bei den Pan-Pizzas in den USA verwendet wird? Kleiner Durchmesser und leicht scharf/pikant gewürzt. 

Beim Metzger/Theke wirst nur doof angeguckt :laugh:

 

Aktuell nehme ich die Spianata her, ist gut, will aber etwas anderes auch mal probieren. Und diese kleinen Scheiben, schön kross gebacken haben auch was.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sloth:

Wäre Sucuk eine Alternative? Ist einer Salami ja sehr ähnlich, wenn auch aus Rindfleisch. Und auf Pizza erfahrungsgemäß sehr lecker..

Ja, mag ich auch, aber bedingt durch den sehr intensiven Knoblauchgeschmack etwas schwierig :whistling: Egetürk schmeckt sehr gut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sucuk mag ich auch... hat aber wirklich einen sehr intensiven Eigengeschmack... da brauchts sonst nicht mehr viel anderes Zubehör auf der Pizza.

Ich nehm oft eine Paprika- oder Chilisalami am Stück. Die sind schön fest und kommen in Scheiben geschnitten dem was du suchst schon recht nahe.

Mein Geheimtip: Probier mal eine spanische Choriza... die ist nochmal etwas fettiger und wird dadurch auch nochmal "krosser" auf der Pizza!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb zimbo:

Choriza ist auch super, aber nicht das was ich suche.... Die ist wie die Spianata ja recht grob und hat die dicken Fettaugen. 
Muss mal das wewewe bemühen. 

Wenn du was hast darfst gerne hier teilen. :thumbsup:

Sowas suche ich auch schon länger.

Ich mag die dicken Fettaugen der Chorizo auch nicht und Sucuk ist mir zu intensiv.

Ich schaue nächstes Mal, wenn ich in der Metro bin, ob sich da nicht was findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr nen REWE in der Nähe habt, dann probiert mal die:

https://www.rewe.de/produkte/wiltmann-peperoni-salami-250g/830992/?ecid=pla_google_vs_nonbr_pm_fleisch-fisch_lia_19638956520_146010112979_pid%3A830992_ch%3Alocal_nn_d%3Ac&marketCode=440839

 

Und wenn einer nicht die Möglichkeit hat, kann sich gerne bei mir melden. Dann kauf ich bei uns eine und schick euch die zu!

Ich probier jetzt schon ne halbe Ewigkeit mit Salami rum und hab da mittlerweile echt ein paar gute entdeckt!

Bearbeitet von Sebi1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Sebi1111:

Wenn ihr nen REWE in der Nähe habt, dann probiert mal die:

https://www.rewe.de/produkte/wiltmann-peperoni-salami-250g/830992/?ecid=pla_google_vs_nonbr_pm_fleisch-fisch_lia_19638956520_146010112979_pid%3A830992_ch%3Alocal_nn_d%3Ac&marketCode=440839

 

Und wenn einer nicht die Möglichkeit hat, kann sich gerne bei mir melden. Dann kauf ich bei uns eine und schick euch die zu!

Ich probier jetzt schon ne halbe Ewigkeit mit Salami rum und hab da mittlerweile echt ein paar gute entdeckt!

die hat mir das wewewe auch rausgespuckt. bei meinem REWE verfügbar! Probiere ich aus und berichte

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich mag Parmaschinken, Rauke und Mailänder Salami ÜBERHAUPT NICHT! :sly:

 

Wenn ein Geschmack bei Salami in Richtung Mailänder und co. geht muss ich kotzen :-D

 

Deshalb meine Suche nach einer Salami wie sie eben bei den ganzen Pan-Pizzen verwendet wird. Auch bei Pizza-Hut kommt so was drauf.

Die finde ich geil. Die Spianata und co sind da Ausnahmen und die mag lustigerweise schon 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich habe das mal ins Verkaufstopic gesetzt, da sehen es bestimmt mehr Leute!

 

Glück Auf in die Runde...

Ich habe mir vor einiger Zeit Tomaten Samen aus Italien bestellt, die vorgestern angekommen sind.

Samen der San Marzano Tomaten!

Kenner wissen, welche Tomaten gemeint sind.

Ansonsten gern einmal bei "Waldis Pizza" vorbeischauen!

Ich habe mir definitiv zu viel bestellt.

 

Siehe nun Verkaufstopic!

 

Daraus macht ihr, so mein Geschmack, die beste Pizzasauce!

 

IMG_20240321_171709019.thumb.jpg.9587477f48c977254e1c7731c148223f.jpg

IMG_20240321_171719668.thumb.jpg.e6392573443312a0c56f5b57f1eb0e8c.jpg

 

 

Bearbeitet von Torsten Adam
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gut Keim!!

:cheers:

Meine San Marzanos stehen mittlerweile in der Garage auf einem 0815 Holzgestell unter Kunstlicht (ist der kälteste Raum) und das Fenster ist 24/7 gekippt.
Will unbedingt das zügige Wachsen der Pflanzen etwas hinauszögern.

 

20240321_174221.thumb.jpg.4369bed598acda9a46bd60642e11f0a3.jpg

 

20240321_174236.thumb.jpg.9a504b2dcdd05969db9627c15030983f.jpg

 

Vagöts God

Jogl

 

Keine Ahnung wo die Fotos aus älteren Beiträgen von mir hingekommen sind...:lookaround:

Bearbeitet von Jogl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information