Zum Inhalt springen

the complete spanners workshop manual


Empfohlene Beiträge

gibbet wohl auch bald beim SCK, heute kam der newsletter:

LAMBRETTA Manual

NEU!

In wenigen Tagen wird das neue Lambretta-Manual lieferbar sein.

In Farbe und ausgiebig bebildert werden hier nahezu alle anfallenden Arbeiten an der Lambretta ausführlich in Englisch beschrieben.

Tuning, Restauration und Reparatur. Außerdem eine super Modellgeschichte und Teileinfos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich werde noch im Lauf dieser Woche eine Sammelbestellung machen. Wer also Interesse an dem Buch hat und keine Lust hat ein einzelnes Exemplar in GB zu bestellen, sollte sich möglichst kurzfristig bei mir melden. Um so mehr Bücher ich order, um so weniger kostet das einzelne Buch an Porto. (Bei einem einzelnen kommt man nämlich mit Kreditkartengebühren und Porto schon fast auf 40,- Euro).

Ich hatte am WE in PB schon mal eins mit, kam sehr gut an und ich bin jetzt so bei knapp 20 Büchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe die Bücher jetzt hier. Ich kann sie Euch für 30,- Euro anbieten (Preis in GB 19,80 Pfund entspricht nach aktuellem Wechselkurs 30,93 Euro).

Versandkosten innerhalb von Deutschland:

als Brief, unversichert (auf eigenes Risiko) 2,20 Euro

als Einschreiben 4,25 Euro

als Paket (bei 2 oder mehr Büchern), versichert, pauschal 6,- Euro

natürlich könnt Ihr Euch die Bücher auch bei mir abholen oder irgendwohin mitbringen lassen (am 4. September bin ich in Düsseldorf, weiter weiß ich im Moment noch nicht).

Ich habe auch einige Exemplare mehr bestellt, als bei mir vorbestellt wurden, wer also sonst noch welche möchte kann sich per Email oder PM bei mir melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dieter . Du kannst mich mal gern haben, holen tu ich mir das auch, obs was bringt lasse ich mal im Raum stehen. habs mir aber noch nicht geordert! :-D

Ich schnek mir das zu Weihnachten, oder so . . .

- ohne Buch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs vom sck und muss sagen, daß ich echt positiv überrascht war. hab beim kurz durchblättern schon so einiges wissenswertes entdeckt (z.b. die 4 unterschiedlichen ausführungen der ansauggummis bei der dl). abgesehen von der werbung ein wichtiges buch für den restaurator. für reine pferdeflüsterer (schmied :-D ) allerdings nicht so wertvoll.

-anorak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die günstigste Variante, die ich bislang finden konnte ist per DPD, das kostet 8,- Euro, wäre dann also 38,- Euro (Du solltest allerdings eine Adresse angeben, an der tagsüber jemand da ist).

Hast Du eventuell noch jemand, der auch eins möchte? Bei 2 oder 3 wird dieses Porto nämlich nicht teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 8,- Euro per DPD gilt leider nur für Österreich, Belgien und Holland. Italien wäre per Post als Brief für 10,- Euro.

Jetzt am Wochenende bin ich übrigens auf dem Freundschaftstreffen in Celle. Da kann ich auch ein paar Bücher mit hinbringen. (Ist zwar mehr ein Vespatreffen, aber ich denke so eng muß man das nicht sehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von den Lambretta-Experten, die schon dieses Manual haben, hat denn Lust seine Meinung dazu in Worte zu fassen, um das in der nächsten Classic-Scooter als Buchvorstellung zu veröffentlichen?

Es sind übrigens noch ein paar Bücher vorrätig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 8,- Euro per DPD gilt leider nur für Österreich, Belgien und Holland. Italien wäre per Post als Brief für 10,- Euro.

Jetzt am Wochenende bin ich übrigens auf dem Freundschaftstreffen in Celle. Da kann ich auch ein paar Bücher mit hinbringen. (Ist zwar mehr ein Vespatreffen, aber ich denke so eng muß man das nicht sehen).

alles klar dann

kasst mir dann deine bankverbindung pmen und ich schick das geld raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, definitiv!

Viele neue informationen (z.B. die Reihenfolge in der man die die schrauben derGetriebeabdeckplatte anziehen soll)

Schön ist auch, das auf den Betirbe unter modenen Bedingungen eingegangen wird (z.B. Bleifreies Benzin,modernes Öl).

Und was mir am Besten gefaellt: die aufgezeigten Unterscheide einzelner Teile verschiedener Herkunft, und Hilfestellungen beim kauf von heute erhaeltlichen Ersatzteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was mir am Besten gefaellt: die aufgezeigten Unterscheide einzelner Teile verschiedener Herkunft, und Hilfestellungen beim kauf von heute erhaeltlichen Ersatzteilen.

Genau,

dem kann ich nur zustimmen. Sehr schön auf moderne Zeiten abgestimmt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir hats auf alle fälle geholfen reparaturtechnisch schneller einen einblick in die lammy zu bekommen.

ich finds einen ganz interessanten mix aus anleitungen, tips, händler und anschauungsmaterial. aber männer stehen halt einfach mal auf heftln mit bilder :-D

was mir zb. irgendwie abgeht, weils einfach ins konzept super gepaßt hätte, ist der umbau der vorderbremse auf revers-pull. ich such hier immer noch bilder dazu um zu kontrollieren ob ich das auch halbwegs richtig aus der lcgb homepage (wo die bilder nicht mehr funktionieren) heraus übersetzt habe. ich habs wohl schon ausprobiert an der trommelbremse meiner special. so ganz war ich mir aber nicht sicher, außerdem hab ich noch keinen teflonzug verbaut, somit wurde wieder rückgerüstet.

trotzdem eine sehr anschauliche und brauchbare bereicherung der lammylektüre bin ich der meinung.

lg

mex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir zb. irgendwie abgeht, weils einfach ins konzept super gepaßt hätte, ist der umbau der vorderbremse auf revers-pull. ich such hier immer noch bilder dazu um zu kontrollieren ob ich das auch halbwegs richtig aus der lcgb homepage (wo die bilder nicht mehr funktionieren) heraus übersetzt habe.

unter www.racinglambrettas.com gibt es dazu eine ausführliche anleitung. ich bin auf erfahrungsberichrte gespannt...

:-D steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die infos!

die hp hab ich mir schon angeschaut, sind ja einige saugeile alte artikel zum nachlesen dabei!

ich werd die woche noch nach einem shimanozug ausschau halten. am besten beim nächsten fahrradhändler!

bericht gibts dann sofort nach umbau, eh klar.

lg

mex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den shimanozug schon verbaut. bei dem hat das seil halt nur 1,6mm durchmesser anstatt der 2mm des originalzuges, aber nachdem ja eh nicht über das seil sondern über die bowdenzughülle druck auf den bremshebel übertragen wird sollte das kein problem sein.

die dosierbarkeit ist um klassen besser als vorher. jetzt läßt sich endlich vorne auch bremsen. in kombination mit den vor 2 wochen neu verbauten bremsbelägen ist die bremse sogar wirkungsvoller als meine hintere (hier hab ich aber noch keine neuen beläge verbaut, da ich keinen abzieher für die trommel hab!)

ich kann diese kombi also nur wärmstens empfehlen. sobald ich den seilverlauf noch optimiert habe werd ich mal ein foto machen um das ganze zu dokumentieren.

lg

mex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde es jetzt wohl auch probieren müssen

obwohl mir noch keiner erklären konnte WARUM das besser funtioniert

ich mein ob der zug jetzt zieht und die hülle dagegenhält oder umgekärt ist doch scheißegal :plemplem: :plemplem:

einzigen Vorteil den ich mir Vorstellen kann die Kürzere Hülle

und das wegfallens des bogens der hülle um die vordergabel rum

(komische beschreibung :plemplem: :-D )

die läuft jetzt ja fast gerade hinunter

naja mal schaun vieleicht bau ich am WE um

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einzigen Vorteil  den ich mir Vorstellen kann die Kürzere Hülle

und das wegfallens des bogens der hülle um die vordergabel rum.

@ Werner:

reverse-pull => Bremsseil kürzer mit ca 90°-Kurve statt länger mit 180°-Kurve.

Gaynau das ist der Grund dafür, daß mehr von Deiner Bremsgriff-Handkraft am Bremsnockenhebel an der Bremstrommel "ankommt".

Bei der original-Verlegung bleibt leider ein spürbarer Anteil der eingeleiteten Seilkraft in der Reibung zwischen Seil und Bowdenhülle "hängen" bzw. wird dort in Reibungswärme umgewandelt.

Daher steigerst Du mit reverse-pull-Umbau nicht nur die maximale Bremswirkung, sondern verbesserst auch die Dosierbarkeit wie vom madmaex08 so schön bayschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zurück beim Thema, dem eigentlichen, habe das Büchlein heute morgen bekommen ( thanx Champ) und muss nach dem ersten Überfliegen zugeben, das da wirklich ne Menge interresanter Sachen drinstehen. Auf jeden Fall viel mehr als im alten Home-Workshop-Manual, schon weil auf das ein oder andere Tunigteil eingegangen wird. Einige Sachen die da beschrieben sind, werde ich bei der winterlichen Motoröffnungs-Kontroll-Geschichte wohl auch mal überprüfen, auf einiges bin ich dann aber tatsächlich selber gekommen, was dabei beruhigt ist die Tasache, das es die " Profis" dann auch nicht anders gemacht haben.

Mein Fazit: Das sollte man schon im Regal stehen haben.

- begeistert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gonzo:

Bisher reichte das HWM völlig aus meine Berta an rocken zu kriegen. Auch was kleine Tricks und Kniffe angeht, scheint mir das Buch überflüssig, was ich bisher nicht kannte oder mir selbst nicht beibringen konnte ( oder was nicht in der Scootering stand) scheint mir bei meiner Mofa unnötig, sie fährt ja.

Was also bringen mir diese 30 Euro effektiv?

:-D:-D;-):-D;-):-D:-D;-);-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, marcello, irren ist menschlich. Es ist ja nun auch nicht so, das der Besitzer dieses Buchs plötzlich 30 anstatt 10 Gäule im Stall hat , aber informativ ist es auf jeden Fall. Und wer sich wie ich irgendwann sowieso jeden krempel für die Kiste holt, ja der kann sich auch dieses Buch zulegen, man kann ja nicht alles in der Kneipe lassen . . . . .

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information