Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Originale Zündung wandert beim Blitzen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo

 

Habe mir einen Motor aufgebaut mit BGM 177er Zylinder den ich gestern abgeblitzt habe und musste feststellen

dass bei wenig Gas die Markierung am Pollrad ca. fast 10mm weiter unten ist (bei ca. 11 Grad) mit mehr gas wandert die danach schön auf die 18°

Wenige mm wandert hatte ich schon öfter aber nicht ca. 10mm

 

Markierungen wurde natürlich richtig gemacht mit OT und 27mm hinter die 18°

 

Wie gesagt die originale Zündung macht das gleiche wie eine Vespatronic 

 

Blaue Zündbox habe ich schon mal schnell getauscht wo es aber nicht anders war.

 

 

Bearbeitet von Patricks

Geschrieben

Hatte ein Kollege auch erst vor ein paar Wochen da war es das Lüfterrad 

Geschrieben
  • Autor

Weshalb sollte das mit dem Lüfterrad zusammenhängen?

Welches Lüfterrad war das?

Geschrieben
vor 38 Minuten hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Weshalb sollte das mit dem Lüfterrad zusammenhängen?

 

schlechte Magnetisierung der beiden Trigger-Magnete, da wird bei Low Revs irgend ein Signal generiert, welches dann der Thyristor in nder CDI schaltet, bei höheren Revs verändert sich das Signal (resp die interpretation des Magnetfelds vom PU), und der Thyristor schaltet anders... hier dann früher...

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

BGM Zündgrundplatte?
Die soll ja extra verstellen:

 wo steht das :wow:

 

1. er habe ein BGM 177 zylinder...

2. dass eine BGM verstellen solle...

 

:-D 

Bearbeitet von tbs

Geschrieben

Was??

 

Wegen der Verstellung musst du bei BGM nachlesen

Untenrum verstellt die eben ein paar Grad: sieht man deutlich beim Blitzen

Max 5-6mm wie ich schon schrieb aber keine 10

Die BGM wandert natürlich auch nicht von mehr zu weniger Grad und nicht wie hier von 11 zu 18

Bearbeitet von Crank-Hank

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden hat tbs folgendes von sich gegeben:

 

schlechte Magnetisierung der beiden Trigger-Magnete, da wird bei Low Revs irgend ein Signal generiert, welches dann der Thyristor in nder CDI schaltet, bei höheren Revs verändert sich das Signal (resp die interpretation des Magnetfelds vom PU), und der Thyristor schaltet anders... hier dann früher...

Ok das könnte natürlich sein

Werde mal ein anderes Lüfterrad testen

Geschrieben
  • Autor

Gerade mal ein anderes Lüfterrad probiert ist aber immer noch das gleiche. 
 

Geschrieben
  • Autor
vor 8 Stunden hat tbs folgendes von sich gegeben:

 

schlechte Magnetisierung der beiden Trigger-Magnete, da wird bei Low Revs irgend ein Signal generiert, welches dann der Thyristor in nder CDI schaltet, bei höheren Revs verändert sich das Signal (resp die interpretation des Magnetfelds vom PU), und der Thyristor schaltet anders... hier dann früher...

Normal kann ja wenn man es so lässt auch nicht sein oder ? 
verstellt ja do von ca. 11 auf 18 grad. 
Laufen tut die Kiste sonst eigentlich ganz gut 

 

 

Bearbeitet von Patricks

Geschrieben

Die Verstellung ist schon bissl viel bei dir. Ich fahre fast nur original Zündungen. Die verstellen/wandern alle etwas. Aber nur max 5 Grad. Aber ab 2k-2,5k U/min sind die spätestens aber auf dem gewünschten Zündzeitpunkt. 

Und bei soo niedrigen Drehzahlen ist das zu vernachlässigen, finde ich. 

Bearbeitet von Carter

Geschrieben

Hier geisterte auch schon mal die Meinung rum, dass sich der ZZP verstellt, wenn das Massekabel an der CDI nicht an Masse angeschlossen ist. Z.B. weil es abgerissen ist. 

Geschrieben
  • Autor
vor 11 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Hier geisterte auch schon mal die Meinung rum, dass sich der ZZP verstellt, wenn das Massekabel an der CDI nicht an Masse angeschlossen ist. Z.B. weil es abgerissen ist. 

Ist sogar beim blitzen angeschraubt 

Geschrieben
  • Autor
vor 11 Stunden hat Carter folgendes von sich gegeben:

Die Verstellung ist schon bissl viel bei dir. Ich fahre fast nur original Zündungen. Die verstellen/wandern alle etwas. Aber nur max 5 Grad. Aber ab 2k-2,5k U/min sind die spätestens aber auf dem gewünschten Zündzeitpunkt. 

Und bei soo niedrigen Drehzahlen ist das zu vernachlässigen, finde ich. 

wenig ist mir auch alles bekannt da sind es ca. 10mm

 

Wenn du schreibt 5 Grad sind aber auch schon 7,5mm am Lüfterkanal  ;-)

 

Habe gestern auch noch anderes Lüfterrad, Box, und Zündgrundplatte probiert bracht aber alles nicht 

Habe immer Teil für Teil getauscht 

Kabelbaum hatte ich teils auch abgesteckt

 

 

Bearbeitet von Patricks

Geschrieben

Blitzpistole mal tauschen 

Geschrieben
  • Autor
vor 44 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Blitzpistole mal tauschen 

was soll da sein die geht oder geht nicht 

Geschrieben

Bei mir hat geholfen die Grundplatte, bzw den Pickup zu unterlegen, danach stand der ZZP stabil.

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Minuten hat cosaontour folgendes von sich gegeben:

Bei mir hat geholfen die Grundplatte, bzw den Pickup zu unterlegen, danach stand der ZZP stabil.

Ist sicherlich eine Überlegung wert 

welche stärke hast du da genommen?

Geschrieben
vor 59 Minuten hat Patricks folgendes von sich gegeben:

was soll da sein die geht oder geht nicht 

Ausschlussverfahren halt! 
kann auch was nicht stimmen 

Geschrieben
Am 24.8.2021 um 12:12 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wegen der Verstellung musst du bei BGM nachlesen

 

Habichhabich, aber da steht nix, wie will die auch verstellen? Z.B da:

Zündung -BGM PRO Grundplatte HP V2.5 Silikon- Vespa PX Lusso - 5 Kabel | Zündungen | Zündung | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

 

gruzz 

Geschrieben

Ich hatte schon mal einen Reiber weil sich die Zündung, wie bei dir verstellt hat. Aber viel weiter vor OT. PickUp getauscht und alles war wieder statisch

Geschrieben
Am 25.8.2021 um 09:48 hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Ist sicherlich eine Überlegung wert 

welche stärke hast du da genommen?

 

Das mit der Pickup-Höhe wäre jetzt auch mein Tipp. Bei Lambrettas gibt es da öfter Probleme aufgrund der diversen möglichen Kombinationen von Polrad, Kurbelwelle, Grundplatte. Wenn da das Pick-Up zu tief oder zu hoch sitz, wird der Zündzeitpunkt instabil. Anthony Tambs (Scootronics) hat das mal auf seinem Zündungsprüfstand vorgeführt und per Video dokumentiert (gibt es eventuell noch auf Youtube).

 

Bzgl. der Höhe des Unterlegens:  Da hilft nur ausprobieren oder messen (Knetetrick)

 

 

Die falsche Pickuphöhe erklärt auch, warum bei "cosaontour" das Problem nach dem Tausch des Polrad verschwunden war, das neue Polrad passte dann wohl einfach zur Höhe des Pickup.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.