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Lui / Vega / Cometa / Lunafragen


inna halle

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

...so, der Gepäckträger ist nun drauf.

Die Oberfläche ist schon recht... nachbesserungswürdig.

Passgenauigkeit erst nach zurechtbiegen...

Also alles wie immer eigentlich.

Kann jemand mal bitte zwei Detailfotos von seiner Zylinderhaube einstellen?

Wie wird diese am Zylinder befestigt?

M7 Langmutter und dann einfach eine Schraube?

Andere Seite (Lüfterradseite):

Hier hat die Zylinderhaube nahe der vorderen Befestigungsschraube zwei

zusätzliche Gewinde... Wofür?

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Gepäckträger von Scootopia?

Befestigung Zylinderhaube:

Oben wie vermutet Langmutter M7, dann mit Schraube und Federscheibe.

Unten, Polradseite: links und rechts je eine Schraube (M5?) mit Federscheibe.

An den zwei Gewinden an der Zylinderhaube wird bei 50ern (ausgenommen S) die Zündspule befestigt.

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... ich mache meine wohl nun auch fertig und frage mich, ob die 50er Lui mit nem 75er Vegazylinder und etwas vergrößerten Auslass, natürlich aufgebohrten Ansaugstutzen und von 14/12 auf 14/14 aufgebohrten Vergaser nicht eine längere Übersetzung braucht. :wacko:

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Befestigung Zylinderhaube:

Unten, Polradseite: links und rechts je eine Schraube (M5?) mit Federscheibe.

M6x12, Zylinderschraube mit Schlitz ISO 1207.

Suche noch einen hinteren Kennzeichenhalter (große Version wie die 75er), da der Vorbesitzer wild rumgeflext hat um ein anderes Rücklicht dran zu fummeln. :wacko:

post-14666-039710200 1314207442_thumb.jp

Bearbeitet von Innocenti-71
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Ist auf Ebay.uk für stramme 50 Pfund, aber sicherlich Repro.

Ich bin auch der Suche Nach dem Gummi (20930041), dass auf den Bolzen kommt mit dem das Federbein am Rahmen verschraubt wird, also auf der gegenübeliegenden Seite des Gummis, dass man auf dem Bild oben sieht.

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Ist auf Ebay.uk für stramme 50 Pfund, aber sicherlich Repro.

Ich bin auch der Suche Nach dem Gummi (20930041),

1. ja, aber der aktuelle Pfundkurs ist ja schon wieder interessant! Click!

2. Tutto hats!

...kennt jemand diesen Auspuff?

Nöö, ich nicht. Wie hält er denn - wenn er hält?

Bearbeitet von Innocenti-71
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  • 2 Wochen später...

Ganz ohne Wertung und rein für das Verständnis eine offtopic Frage - ganz ohne provozieren zu wollen....

was ist mit diesen Mofas? Was begeistert daran?

Will mir einer erzählen, dass das Fahren Spaß macht, nur weil Innocenti draufsteht und sie die Farben seltener Lambrettas tragen?

Sind das nicht jämmerliche Dinger wie alle anderen Mofas auf der Straße, wie Puch, Herkules, etc. etc.?

Ich mußte ja auch lange Jahre reifen, um eine Zwei toll zu finden, aber ich müßte wohl 300 Jahre alt werden, um diesen Böcken etwas abzugewinnen.

Also, was isses? :wacko:

Bearbeitet von M210
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Erstklassisches Design :laugh:

ernsthaft jetze – ich find die Dinger doll.

Edit: zum Fahren vielleicht nicht zwingend, aber ich hätt gerne noch eine um daneben zu stellen:

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t200117_p1066810743.html

weiss wär nicht schlecht :wacko:

Bearbeitet von Motorhuhn
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Also, was isses? :wacko:

Ey, Alder, ey! das Ding sieht aus wie aus der Zukunft. also der Zukunft von damals - also quasi wie von jetzt.

Das is nix für Miezen abschleppen am Dorfbrunnen. Da kannst Du sogar in der Stadt was reißen!

Echt jetzt: Da is schon ne Menge gutes Design drin. Vom Designer und nicht vom Walter bei Herkules der auch ganz gut malen konnte....

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Man muss da, glaub ich, schon relativ Charakterstark sein, um gefallen an eigentlich hässlichen Dingern zu haben. Vor allem aber, wenn man sich damit in der Öffentlichkeit blicken lassen möchte. Ich hab ohnehin einen Drang zu schrägen Dingen, die 95% der Weltbevölkerung eher so "gehtmalgarnicht" findet. Entweder ist ne Luna nur was für Sammler, die zwingend alles der Marke haben möchten, oder eben von denen, die zu gerne auch mal über den Tellerrand hinausschauen. Wer Lambretta an sich doll findet wird vermutlich nicht zwingend auch ne Luna ansprechend finden.

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Ich finde die jetzt echt nicht hässlich. Ist halt irgendwie weder richtiger Roller noch richtiges Mofa. Besser gelöst hat so ein Mischdings bis heute aber noch keiner.

Weiterer Vorteil: definitiv kein Angequatsche wie: "hat ich damals auch"... Höchstens (aus)lachende Kinder :wacko:

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Ohne Witz jetzt – ich glaub ja manchmal fehlt einem da der nötige Abstand um das beurteilen zu können. Es gibt ohne Zweifel – auch mal ausserhalb des Rollerkrams – einiges an zeitgenössischen Designobjekten die schlichtweg genial sind. Das in Verbindung mit etwas Affinität zu einer bestimmten Epoche, kann einen da schon mal die Objektivität rauben.

Soll heissen - ich finde die Luna auch durchgehend geil. Wenn ich mich aber mal so richtig frei mache von allem ( :wacko: ) dann muss ich mir eingestehen, dass die nicht unbedingt eine Schönheit ist. Das bin ich jetzt aber auch nicht :laugh: Mal abgesehen davon steht meine halbe Bude voller Zeugs, wo ich von den meisten nur ein Koppschütteln bekomme – und ehrlich jetzt, ich kann auch verstehen, warum 50er - 70er Resopal und Kunststoffzeugs für andere nicht schön sind – auch wenn's für mich der Knaller schlechthin ist.

Also, gib es zu - die Luna ist eigentlich hässlich. Aber geil :wacko:

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Glaube ich alles - nur warum?!?

WEIL MAN ES KANN!!!

Das reicht vollkommen als Begründung!

Wenn ich mit der Cometa fahre dann verfliegt sofort jede schlechte Laune, da die Leute immer schauen als wenn man schnurstracks aus der Zukunft kommt. Also der von übermorgen.

Mir fehlt halt nur noch der Spandex-Raumanzug.

post-14666-060878100 1315319648_thumb.jp

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Also, gib es zu - die Luna ist eigentlich hässlich. Aber geil :laugh:

Ich lass mich da jetzt mal -aber auch nur unter Druck :wacko: - zu folgender Aussage drängen:

Insgesamt ist das Ding schon äußerst merkwürdig und war wohl auch am Markt vorbeidesignt.

Gerade in einzelnen Details bleibe ich aber dabei: Gut gestaltet!

Technisch auch nicht so der Bringer.

So und jetzt kauf ich mir nen silber-glänzenden Mofa-Overall :wacko:

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Technisch auch nicht so der Bringer.

Zeig mir mal einen anderen Roller bei dem man so gut und einfach am Motor arbeiten kann.

Lediglich der Einsteller vom hinteren Schaltzug ist schlecht zugänglich, ansonsten alles schön gemacht! Meine Meinung...

Zum Design: je länger ich an dem Teil geschraubt habe, umso mehr dämmerte mir wieviel Mühe die sich damit gegeben haben. Da ist eigentlich keine Teil von der Stange (außer 75er Rücklicht).

Hat danach eigentlich nochmal jemand so grundlegend anders gestaltet?

Bearbeitet von Innocenti-71
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Technisch halt nicht so innovativ wie der Rest.

Finde gerade den Rahmen, den Tank und das Scheinwerfergehäuse mit dem eingelassenen Gitter äußerst sexy!

Und im Vergleich zu den (ja auch gut gestalteten Vespas) mal (damals) neue Ideen. Vespa baut ja immer noch 50er Jahre Schüsseln...

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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