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Getriebeöl Ablasschraube Gewinde defekt


GonzoGTR

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Hallo Bastelprofis,

 

bei meinem PX 125 Motor ist das Gewinde am Motorgehäuse für die Ölablasschraube defekt. Ich kann also die Schraube nicht mehr festziehen und bekomm das ganze nicht mehr dicht. 
was kann man da am Besten machen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

LG

  Stephan

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Moin!
Technisch am einfachsten ist die Reparatur mit einem Gewindeeinsatz (Helicoil, Bearcoil, Dingenscoil) zu erledigen. Um das sauber durchzuführen, müsstest Du den Motor spalten und wenn der Kollege schon ein paar Tausend Kilometer auf der Uhr hat gleich das volle Programm durchziehen.
Das Problem ist, das Du für einen Gewindeeinsatz ein größeres Gewinde reinschneiden musst und da besteht die Gefahr, dass Du Dir Aluspäne ins Getriebe drückst. Einige hier im Forum machen das aber im Notfall auch bei eingebautem, ungespaltenen Motor. Mit viel Absaugen beim vorsichtigen (!) Bohren und mit ein zwei Getriebeölspülungen hätte ich da auch keine Bedenken.

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Bei einem meiner Blöcke hat ein Vorbesitzer ein M10er-Gewinde reingeschnitten und eine passende [gekürzte] Schraube reingedreht. Ist absolut dicht! M9 geht vielleicht auch. Hat man aber nicht immer da. Daher wahrscheinlich M10. Kann ich also empfehlen. :cheers:

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Hat jemand schon mal so Buntmetallschrauben verwendet. Die sollten ggf. weicher als der Aluguss sein und bei unsachgemäßem Anzug vor dem Gewinde des Blockes versagen? (Natürlich vorsorglich wenn das Gewinde noch i.O. ist. 

 

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Bearbeitet von ard_2
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Hatte ich auch bei da SF.

Vespa mim Stapler schön nach oben damit man ordentlich überkopf bohren kann.

Öl ablassen (ist wahrscheinlich eh schon draußen)

Dann habe ich mit Helicoil repariert.

Auf den Bohrer habe ich mir eine Hülse geschoben um nicht plötzlich durch zu brechen.

Neben Bei mit Staubsauger.

Dann vorsichtig Gewinde geschnitten. Immer nur so 1.5 Umdrehungen und die Späne raus geholt.

Helicoil war dann a bissi tricky da man ja die Einschraubnase auf da Coil hat.

Die habe ich dann mit der Spitzzange rausgezogen.

2 Ölspülungen und fertig.

 

Am nächsten Tag musste ich dann trennen da Kupplungsproblem an der Primär

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vor 5 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Was spricht gegen sachgemäßen Anzug? 

 

Theoretisch nichts. Praktisch kann es schon mal passieren, dass die Schraube böse festgegammelt ist und das Gewinde beim Lösen (!) gekillt wird. 

 

Ich würde weder den Motor spalten, noch, bei zusammen gebautem Motor ein größeres Gewinde reinschneiden. Einfach das Gewinde mit Teflonband umwickeln und ordentlich Dichtmasse drauf geben, das hält. Und bei der nächsten Motorrevision gibt's dann ein neues Gewinde. 

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Timesert.  Gewindebohrer fetten dann bleibt der Großteil der Späne am Bohrer.  Bei Alu alle 1,5 Umdrehungen retour drehen find ich absolut unnötig. Danach hast ne top Lösung die auch richtig gut hält.  Hab von M5 bis m10 und auch m7 da.  Von Helicoil halte ich bei Gewinden die öfters verwendet werden nix.   

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Na ja draht ist gut gesagt.

ist schon tolle Qualität.

Aufbohren musst im Vergleich weniger was ich weiß.

du hast da dann gewindeschneider dabei die die Steigung des ursprünglichen gewindes haben; auf breiteren Durchmesser. Find ich gut gelöst.

 

Habe vor Jahren mal Tests gemacht. Bevor die Coil aufgibt die die Schraube hin (8.8er).

 

Aber ich denke das ist wie bei vielen Sachen eine Glaubensfrage ;-)

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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