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Geschrieben

Hallo in die Runde.

 

Ich bin gerade dabei eine alte Guilera Sport Bj54 wieder fit zu bekommen.

Ich habe verschiede Fragen die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen.

 

   Der Tacho braucht eine 150mm lange Tachowelle. Der Antrieb ist am Hinterrad. Da hab ich von einer MZ TS 125 eine lange Tachowelle gefunden. 1500mm. Überwurfmutter mit neuen Gewinden geschnitten. Passt.
   Die Welle musste ich aber auf einer Seite abtrennen.
   Jetzt die Frage: wie bekomme ich einen Vierkant gequetscht? Verlöten geht nicht. Da hält nix drauf.
   Manche Wellen sind ja nur gequetscht. Andere haben noch irgend so ein Blei/Zinn mit eingequetscht.
   Welches Werkzeug brauch ich dafür ?

   Hat hier jemand sowas schon gemacht ?

 

 

Vielen Dank für Hilfe.

 

Grüße

 


   ff6fe8bf-87d1-4b32-b603-9eb3eae9a2db.thumb.jpg.f9314596492dbf9344e4d05b26e64ad4.jpg1e4d3580-3de3-4708-9bd8-d5c05f4b8cc1.thumb.jpg.c0da3a31cb7776fc27d0c18a8c1df743.jpgd004c90a-b9f7-4142-9aa3-7f649224e9f8.thumb.jpg.824a245e11f63f79b62fd697b3e0c1d6.jpg73840079-69a4-4d91-b522-e6411c4dfcc8.thumb.jpg.13fdd837b6a0019ce2fc4f6449557d9e.jpge67444c8-0d11-4d56-a051-9dab6200f46a.thumb.jpg.c21511aedb3c5902702d0d4af5a6f07c.jpg

Geschrieben
vor 9 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Sorry total vergessen dich gestern zurück zu rufen...

 

Als spontane Idee... Mal an ner alten welle testen...

Mit wig durch glühen, bissi Material dazu und zurecht feilen...

 

Das sind ja gewickelte Einzeladern, ob das geht...?
Vielleicht kann Stelzle in Augsburg oder Kaja Tachodienst helfen.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Hoschi Berlin folgendes von sich gegeben:

Verlöten geht nicht. Da hält nix drauf.

 

Hast du es mit Flussmittel versucht?

Dann entweder mit einem Lötpfännchen oder mit nem dicken Lötkolben (alternativ nem Brenner).

Geschrieben
vor 29 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Hast du es mit Flussmittel versucht?

Dann entweder mit einem Lötpfännchen oder mit nem dicken Lötkolben (alternativ nem Brenner).

ja hab ich.
Brenner, Flussmittel. 
Mein Lot und Flussmittel funzt bei Stahltanks super zum Risse zu Löten ;)

Die Welle hat ich jetzt mal paar Stunden in Schwefelsäure zum entfetten. (Salzsäure hatte ich nicht.)
Heiß gemacht. immer wieder abgeschabt. usw. hält einfach nix.

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Was hat der Vierkant für ne Schlüsselweite?

Als Sackloch hohlgebohrtes Rundmaterial, Vierkant drauf feilen,

durch ein Stückchen Vollmaterial ist eine gewisse Stabilität vorhanden.

Dann Seele und Vierkant perfekt entfetten und mit hochfest Schraubensicherung verkleben.

Radialkräfte dürften nicht so hoch sein,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 2 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich weiß nicht ob du hier viele Antworten bekommen wirst. 

Das hier ist noch immer das Germanscooterforum. :cheers:

Sorry dafür.

 

Es geht um Technik im Allgemeinen.
Ich hab mir diesbezüglich auch schon Gedanken gemacht, da bei meinem GS/4 Bastard nichts richtig passt.

Weiter im Text.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo,

ich hab das mal eher pragmatisch gelöst...

Mit dem Wig Schweißgerät das Ende mit etwas Zusatzmaterial aufgeschweist bzw. eher drauf gebrutzelt und dann in Form gefeilt bis es passt.:whistling:

 

Brauchte damals schnell eine Lösung... hält aber bis jetzt und funktioniert.

 

Lässt sich halt nicht wirklich "schön" schweißen ...

 

Beste Grüße 

Geschrieben

 Mit Vierkantpressen hatte ich keinen Erfolg. Die Lösung für mich ist ein Messing Dreh-Frästeil, welches auf die Tachowelle gelötet wird. Habe ich sogar schon mehrfach abgelötet und neu angelötet, auf Grund von Wellenbruch. 

20130425_174931.jpg

20130425_174941.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Wie schon vorher jemand geschrieben hat: Kaja Tachodienst. Hab da schon komplette Wellen für untenrum Lambretta/ obenrum Smiths Chronometer anfertigen lassen. Wenn die Herausforderung natürlich das selbermachen ist und Geld für Werkzeug und Material keine Rolle spielt kann ich das auch verstehen :-D

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Torx folgendes von sich gegeben:

20130425_174941.jpg

Genau so ein Teil hab ich mir schonmal für meinen Hängemotor drehen müssen. Allerdings hab ich das ganze mittels Sekundenkleber verklebt. Die Welle ist anschließend noch zweimalig mittig abgeschert. Der Sekundenkleber hielt immer bombig.

Geschrieben
vor 19 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Sorry total vergessen dich gestern zurück zu rufen...

 

Als spontane Idee... Mal an ner alten welle testen...

Mit wig durch glühen, bissi Material dazu und zurecht feilen...

Ja bist Du narrisch... wig ?
alles über weichlöten wird nicht klappen. viel zu heiss ;) Nehme Gasflamme, damit bekomm ich es schon glühend. Aber die Welle nimmt kein Lot an.
Auch nicht mit schleifen und Flussmittel.
Ruf aber gerne mal an Kim

Geschrieben
vor 15 Stunden hat ssmeis folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ich hab das mal eher pragmatisch gelöst...

Mit dem Wig Schweißgerät das Ende mit etwas Zusatzmaterial aufgeschweist bzw. eher drauf gebrutzelt und dann in Form gefeilt bis es passt.:whistling:

 

Brauchte damals schnell eine Lösung... hält aber bis jetzt und funktioniert.

 

Lässt sich halt nicht wirklich "schön" schweißen ...

 

Beste Grüße 

man nimmt was man bekommt ;)

 

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Torx folgendes von sich gegeben:

 Mit Vierkantpressen hatte ich keinen Erfolg. Die Lösung für mich ist ein Messing Dreh-Frästeil, welches auf die Tachowelle gelötet wird. Habe ich sogar schon mehrfach abgelötet und neu angelötet, auf Grund von Wellenbruch. 

20130425_174931.jpg

20130425_174941.jpg

genau sowas bitte :)

Wo hast das her?
Oder selber angefertigt ?

Sowas aus irgend einem Weichen Material. Blei/Zinn ... Legierung zum Pressen ;)

 

Geschrieben

Das Teil ist selbst gefertigt. Die Erkenntnis, das auf der Welle kein Weichlot hält musste ich auch machen, auf dem Messing hält es natürlich super es kommt quasi zu einem Formschluss zwischen Welle und Adapter. Verpresst bekommt man das Teil wohl nicht zerstörungsfrei ab und bräuchte im Falle eines Wellendefektes das Teil auch neu. 

Geschrieben

Hab es jetzt mal mit der Knipex 4 Kant Zange versucht.
Die Welle ist viel zu flexibel. Pressen geht nicht.
Auch mit Lötpfanne heiss machen, geht nicht.

Es braucht so ein weiches Blei/Zinn Formteil zum aufpressen.

Das sollte gehen.

 

 

Geschrieben

Ich habe bei meiner VNB eine Adernendhülse, mit passender Kerbzange, auf das Wellenende aufgekerbt. 

War auch nur eine Notlösung, hält aber. :-D 

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    • Eben mal gemessen. 13V und 5A hat sie geladen
    • Aus eigener Erfahrung: Ich fahre seit Jahren mit Helm Kommunikation und bin über das Stadium der Begeisterung hinaus - für mich ist das selbstverständlich geworden, Navi "zu hören" anstatt sich auf einen Display orientieren zu müssen, Podcasts oder Musik zur Unterhaltung zu haben oder mit Leuten während der Fahrt reden zu können, egal ob Sozia, andere in der Gruppe oder am Telefon - nie wieder was anderes    Ich habe einen "Schuberth Kopf" (fahre seit Jahrzehnten Schuberth Helme und die passen einfach) und hatte mir kürzlich den Sena Impulse SmartHelm gekauft, da ich seit Jahren auf Sena als Kommunikationsmittel setze. Technisch ist der Helm echt klasse gewesen, aber die Helmform hat mir einfach nicht gepasst und mir ziemliche Kopfschmerzen bereitet - zum Glück konnte ich den Helm umtauschen ....    Inzwischen habe ich den Schuberth C5 gekauft und der passt wieder. Noch ein paar Bemerkungen: - Es scheint, dass es 2 grosse Anbieter gibt: Cardo und Sena, aber beide haben wohl einen Weg gefunden, wie man die Welten verbinden kann - Die Verbindungen zwischen den Helmen aufzubauen, finde ich mit dem Bedienungen am Helm echt fummelig, aber mit der App viel entspannter (QR Code scannen und quittieren) - Die neue Sena Software kann auch "Mesh", d.h. man hat sofort Kontakt zu allen, die auch "Mesh" haben - habe ich aber noch nicht ausprobiert bin aber gespannt wie das funktioniert - Mit der C5 Software habe ich auch (iPhone) "Hey Siri" und kann damit z.B. anrufen - Der Schuberth C4 pro Klapphelm hat die Mikros oben in der Helmschale und man hat kein Mikro vor dem Mund - das ist einfacher beim Anziehen des Helms und der Klang ist trotzdem gut - Der Schuberth C5 hat die Bedienung als "Fernbedienung" am Helm - deswegen kann man nicht die Bedienung am Helm UND eine Fernbedienung (die habe ich immer am Lenker) nutzen - da habe ich zur Zeit eine Anfrage an Schuberth laufen und ich hoffe, dass sich das Thema bald lösen lässt - Den Schuberth C5 kann man mit 3 Sorten Kommunikation nachrüsten - Sena Kompatibel - Cardo Kompatibel - nur für Musik hören - - Die Sena Kommunikation von Schuberth ist mit über €300 echt teuer   Wie gesagt, ich fahre nicht mehr ohne und finde das alles gut - aber ich kann auch die Leute verstehen, die das nicht mögen - jedem das seine    Gruss  
    • 16/16 geht auch, müsst halt höher bedüsen.    aber 19/19 mit 19 ASs wäre die bessere Wahl. Und mit einer Banane oder ggf. Box, bist Du sicher und nicht zu laut. würde aber auch ne Sportwelle verbauen. 
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