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BGM Ständer Soft stop Sprint etc.


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Hallo ist das normal dass der BGM soft stop  in der Position stoppt??

Das ist doch wieder Quark was da produziert wird! ...Einmal ein Nachbau Teil das auf Anhieb verbaut werden kann....nur einmal!:crybaby:

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Die Laschen sind auch zu kurz, liegen nicht auf der Traverse auf -  das liegt aber möglicherweise an der MV

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Ohne das Federblech liegt der Ständer ganz an und der Gummi liegt auf der Karosserie auf.

Bearbeitet von Pholgix
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Hm, hab den BGM soft stop auch montiert und bei meiner Rally kommt der Ständer im eingeklappten Zustand etwas näher an das Bodenblech heran, aber stoppt auch mit einem gewissen Abstand.

 

Muss mal sehen, ob man das noch etwas optimieren kann. 

 

Plug&Play funktioniert bei mir seit vielen Jahren nur der Flaschenöffner neben dem Bierkasten.

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Bearbeitet von Dirk Diggler
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1 hour ago, salvatorescilaci said:

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so sieht der an meiner Motovespa GT160 aus, die ja ähnlich Sprint und Rally gebaut ist. Ich musste aber auch Unterlegscheiben unter die beiden Befestigungsbügel legen, damit er automatisch hochgeht. 

 

Hast du den Ständer versetzen müssen?

 

 

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vor 1 Stunde hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

so sieht der an meiner Motovespa GT160 aus, die ja ähnlich Sprint und Rally gebaut ist.

 

MV160 hat die Streben anders wie Sprint und Rally Steht beim MRP auch dabei dass das Blech da nicht passt.

 

Bei meiner MV150S/2 passt es aber.

 

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ok, also kein Einzelfall, echt enttäuschend. Polinist, deiner sieht auch aus wie meiner, würde ich sagen. Das Dämpferteil ist im falschen Winkel angeschweisst.

 

@dirkdiggler
könntest du mal noch ein Bild deiner Rally von unten machen, damit man sieht, wo die Laschen Richtung vorne enden?

Bearbeitet von Pholgix
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vor 6 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

Hast du den Ständer versetzen müssen?

 

 

 

Ich hatte mir die MRP Versatzplatte mal bestellt, weil der andere Ständer, den ich hier liegen hatte, nicht am BGM BigBox vorbeiging.

Spielt ja aber für das hier genannte Problem keine Rolle, oder? Wie gesagt, ich muss an allen 4 Schrauben 2 Unterlegscheiben drunterpacken, damit der Ständer leichtgängig wird. 

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37 minutes ago, salvatorescilaci said:

 

Ich hatte mir die MRP Versatzplatte mal bestellt, weil der andere Ständer, den ich hier liegen hatte, nicht am BGM BigBox vorbeiging.

Spielt ja aber für das hier genannte Problem keine Rolle, oder? Wie gesagt, ich muss an allen 4 Schrauben 2 Unterlegscheiben drunterpacken, damit der Ständer leichtgängig wird. 

 

mir gings prinzipiell drum ob der BGM ständer nciht auf die MV GT passt, aber alles gut. Ich fahr eh nen standard PX puff

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vor 7 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

@dirkdiggler
könntest du mal noch ein Bild deiner Rally von unten machen, damit man sieht, wo die Laschen Richtung vorne enden?

 

Die zweite Feder wollte der TÜV-Vogel sehen. Also griff ich zur Hilti.

Fett hatte ich auch im Überfluss zur Hand.

20210507_155905.jpg

20210507_160021.jpg

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Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 18 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Hallo ist das normal dass der BGM soft stop  in der Position stoppt??

Das ist doch wieder Quark was da produziert wird! ...Einmal ein Nachbau Teil das auf Anhieb verbaut werden kann....nur einmal!:crybaby:

401264451_StnderBGM1.thumb.jpg.87a6340b2de153f7accd761f45e18617.jpg

Die Laschen sind auch zu kurz, liegen nicht auf der Traverse auf -  das liegt aber möglicherweise an der MV

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Ohne das Federblech liegt der Ständer ganz an und der Gummi liegt auf der Karosserie auf.

Mit der scharfen Klinge die Stärke des Gummipuffers halbieren und alles ist in Butter...:whistling:

 

Das "original Piaggio" baut auch schon deutlich schlanker.

Bearbeitet von Fips Dieml
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vor 4 Minuten hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

Mit der scharfen Klinge die Stärke des Gummipuffers halbieren und alles ist in Butter...:whistling:

 

Das "original Piaggio" baut auch schon deutlich schlanker.

Nope, bei mir eher nicht. Damit der ganz einfährt müsste wohl der ganze Gummi weg. Da wäre der "Softstop" dann dahin.:-D Auch halbieren wäre bei dem deutlich weicheren Gummi (als Piaggio) eher kontraproduktiv.

Dann kann man auch beim original bleiben ;-)

vor 1 Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Die zweite Feder wollte der TÜV-Vogel sehen. Also griff ich zur Hilti.

Fett hatte ich auch im Überfluss zur Hand.

20210507_155905.jpg

 

 

Auch da sieht man dass die Bleche nicht an der Traverse enden (wie original) und so das Bodenblech noch mehr belastet wird beim aufstellen.

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vor 25 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Auch da sieht man dass die Bleche nicht an der Traverse enden (wie original) und so das Bodenblech noch mehr belastet wird beim aufstellen.

Das muss das Boot abkönnen.

 

Dem könnte man mit dem Kauf und der Montage dieser Metallplatte z.B. von TD Customs zur Verstärkung des Bodenblechs entgegen wirken.

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Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 17 Stunden hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

Oder von @mr.VespaGS. Dann hat man die Möglichkeit, die Anschlaglasche noch ein bißchen weiter zum Bodenblech zu biegen und der Ständer wandert noch weiter nach oben.

Ich habe soeben die Anschlaglasche (das Blechteil) demontiert und das Ding in einem Schraubstock und mit einem Hammer durchs Mündliche Examen gepeitscht.

Anschließend wieder montiert. Nun kommt der Ständer in eingeklappten Zustand etwas näher an das Bodenblech.

Schriftliches Examen kommt noch.

 

  • Haha 2
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Funktioniert das Teil jetzt bei jemanden  ohne Probleme. Habe zwar bis jetzt die Notwendigkeit gesehen aber nicht immer einen Fuß zwischen Hauptständer und Blech zu zwicken wenn dieser nach Oben geht wäre schon fein. Also kann man sagen, dass das Teil in Verbindung mit dem MRP Ständerversatz und Unterlegscheiben geht... 

 

Mfg Steff

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vor 14 Minuten hat Scarface0710 folgendes von sich gegeben:

Funktioniert das Teil jetzt bei jemanden  ohne Probleme. Habe zwar bis jetzt die Notwendigkeit gesehen aber nicht immer einen Fuß zwischen Hauptständer und Blech zu zwicken wenn dieser nach Oben geht wäre schon fein. Also kann man sagen, dass das Teil in Verbindung mit dem MRP Ständerversatz und Unterlegscheiben geht... 

 

Mfg Steff

Funzt.

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Am 7.5.2021 um 18:01 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Das muss das Boot abkönnen.

Tuts halt nicht unbedingt, vor allem wenn man auf dem Roller sitzt mit Hauptständer. Meine Jugend-PX hat drum ne deutliche Welle im Bodenblech, trotz originaler Bleche, die sich auf die Strebe abstützen. Klar, heute ist man klüger und sitzt aufgebockt nur ungern drauf...und drum fängt man den Ständer bei Sprint und co auch immer mit dem Fuss und es tut richtig weh, wenn man einem zuschaut, der das nicht macht :-D

 

Verstärkungs-Edelstahlbleche à la TD bau ich mir auch immer drunter und vielleicht hilft das auch bei zu kurzen Laschen. Finds aber grundsätzlich schon schwach, das man es in Köln nicht schafft, ein so simples Bauteil, das es vom Prinzip her schon fertig "entwickelt" so gibt (PX), zu verhunzen.

 

Weil es mich langsam annervt, ständig das Zeug zurückzuschicken (und beim SCK zahlt man das ja selbst, im Gegensatz zum SIP) hab ich den Ständer jetzt drunter gelassen und mit den originalen MV-Haltelaschen verbaut. Weil ich die Haltelasche ebenfalls stark verbogen habe, hätten sie den vermutlich eh nicht umgetauscht.

Der eher weiche Gummi federt nun also auf das Bodenblech, da kommt dann noch ein Edelstahlblech drunter, dann passt das auch. Dämpft soweit ziemlich gut und bevor die Stahllasche an die Karosserie kommt, schlagen die Ständerfüsse hinten ein.

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vor 1 Stunde hat Scarface0710 folgendes von sich gegeben:

Funktioniert das Teil jetzt bei jemanden  ohne Probleme.

Wenn ich das hier so anschau, gehe ich davon aus, die haben Probleme damit den Softstop immer an der selben Stelle anzuschweissen, drum ists beim einen passend und beim nächsten nicht. Bei mir steht das Ding schon echt extrem weit ab, so dass es in Kurven sicher am Boden kratzen wurde.

 

Ist also ein Überraschungspaket...

 

Bearbeitet von Pholgix
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Am 7.5.2021 um 16:06 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

 

Die zweite Feder wollte der TÜV-Vogel sehen. Also griff ich zur Hilti.

Fett hatte ich auch im Überfluss zur Hand.

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Man muss sich für übermässigen Fetteinsatz glaub' nicht schämen:-D :cheers:

Wenn der Grund für die zweite Feder eine zu schwache Rückholwirkung war: Es gibt verschiedene Federlängen und Federhärten habe ich festgestellt, je nach dem, zieht es den Ständer nur zaghaft zurück oder mit ordentlich wums.

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  • Pholgix änderte den Titel in BGM Ständer Soft stop Sprint etc.
vor 49 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Wenn der Grund für die zweite Feder eine zu schwache Rückholwirkung war: Es gibt verschiedene Federlängen und Federhärten habe ich festgestellt, je nach dem, zieht es den Ständer nur zaghaft zurück oder mit ordentlich wums.

Der Grund für die zweite Feder ist, dass eine zweite Feder manchmal von peniblen TÜV-Prüfern gefordert wird, weil eine Feder brechen könnte und wenn dann nur eine Feder vorhanden ist, es dann zu einem Unfall kommen könnte, wenn der Hauptständer während der Fahrt auf dem Boden schleift.

 

 

Die fragliche Bestimmung laut Paragraph 61 StVO findet sich in der Richtlinie 93/31/EWG unter:

 

4. SONSTIGE VORSCHRIFTEN

 

"4.2. Jeder Ständer muß mit einem Rückhaltesystem ausgerüstet sein, das ihn in eingeklappter bzw. Fahrstellung hält. Dieses System kann aus folgenden Elementen bestehen:

 

- aus zwei unabhängigen Vorrichtungen, z. B. zwei einzelnen Federn oder einer Feder und einer Rückhaltevorrichtung (z. B. ein Klemmhalter),

 

oder

 

- aus einer einzigen Vorrichtung, für die ein einwandfreies Funktionieren über mindestens

 

- 10 000 normale Beanspruchungszyklen bei Fahrzeugen mit zwei Ständern oder

 

- 15 000 normale Beanspruchungszyklen bei Fahrzeugen mit einem Ständer nachgewiesen werden muß."

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Mmmh, habe auch das Teil bestellt. So wie ich das sehe, habe ich dasselbe Thema, oder? :dontgetit:

Habe aber auch die Ständerverstärkung dazu genommen. Also auch demnächst mündliches und schriftliches Examen... :sigh:

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  • 7 Monate später...
Am 7.5.2021 um 16:06 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

 

Die zweite Feder wollte der TÜV-Vogel sehen. Also griff ich zur Hilti.

Fett hatte ich auch im Überfluss zur Hand.

 

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Hast Du den Schlitz für die zweite Haltelasche an der Strebe gebohrt oder war die schon vorhanden?

 

Meine GL hat keine Schlitze für Haltelaschen, sondern nur eine angeschweißte Öse. Frag mich gerade wo ich die zweite Feder an der Strebe befestigen könnte.

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vor 52 Minuten hat matisse folgendes von sich gegeben:

 

Hast Du den Schlitz für die zweite Haltelasche an der Strebe gebohrt oder war die schon vorhanden?

 

Meine GL hat keine Schlitze für Haltelaschen, sondern nur eine angeschweißte Öse. Frag mich gerade wo ich die zweite Feder an der Strebe befestigen könnte.

Ich habe den Schlitz gebohrt, wie ich auch am Hauptständer ein Loch gebohrt haben, um die zweite Feder am Hauptständer einhängen zu können.

 

Ich bin in dieser Hinsicht hemmungslos und gehe dabei über Leichen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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  • 3 Monate später...

Hatte schonmal jemand das Problem, dass die Anschlagslasche nicht am Auspufftopf vorbeigeht?

 

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Ich hätte jetzt mal versucht die Lasche zu kürzen und den Gummi etwas zu versetzen, in der Hoffung, dass er dann immernoch den Anschlag am Rahmen trifft. Falls jemand Erfahrung mit einer schlaueren Lösung hat, lasst es ich wissen.

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    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
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