Pholgix Geschrieben 6. Mai 2021 Teilen Geschrieben 6. Mai 2021 (bearbeitet) Hallo ist das normal dass der BGM soft stop in der Position stoppt?? Das ist doch wieder Quark was da produziert wird! ...Einmal ein Nachbau Teil das auf Anhieb verbaut werden kann....nur einmal! Die Laschen sind auch zu kurz, liegen nicht auf der Traverse auf - das liegt aber möglicherweise an der MV Ohne das Federblech liegt der Ständer ganz an und der Gummi liegt auf der Karosserie auf. Bearbeitet 8. Mai 2021 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 6. Mai 2021 Teilen Geschrieben 6. Mai 2021 (bearbeitet) Hm, hab den BGM soft stop auch montiert und bei meiner Rally kommt der Ständer im eingeklappten Zustand etwas näher an das Bodenblech heran, aber stoppt auch mit einem gewissen Abstand. Muss mal sehen, ob man das noch etwas optimieren kann. Plug&Play funktioniert bei mir seit vielen Jahren nur der Flaschenöffner neben dem Bierkasten. Bearbeitet 6. Mai 2021 von Dirk Diggler 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salvatorescilaci Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 so sieht der an meiner Motovespa GT160 aus, die ja ähnlich Sprint und Rally gebaut ist. Ich musste aber auch Unterlegscheiben unter die beiden Befestigungsbügel legen, damit er automatisch hochgeht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElBarto666 Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 1 hour ago, salvatorescilaci said: so sieht der an meiner Motovespa GT160 aus, die ja ähnlich Sprint und Rally gebaut ist. Ich musste aber auch Unterlegscheiben unter die beiden Befestigungsbügel legen, damit er automatisch hochgeht. Hast du den Ständer versetzen müssen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 vor 1 Stunde hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben: so sieht der an meiner Motovespa GT160 aus, die ja ähnlich Sprint und Rally gebaut ist. MV160 hat die Streben anders wie Sprint und Rally Steht beim MRP auch dabei dass das Blech da nicht passt. Bei meiner MV150S/2 passt es aber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 (bearbeitet) btw - hab hier auch einen den ich dieser Tage mal ausgepackt habe...finde den Fehler... Bearbeitet 7. Mai 2021 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 7. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 (bearbeitet) ok, also kein Einzelfall, echt enttäuschend. Polinist, deiner sieht auch aus wie meiner, würde ich sagen. Das Dämpferteil ist im falschen Winkel angeschweisst. @dirkdiggler könntest du mal noch ein Bild deiner Rally von unten machen, damit man sieht, wo die Laschen Richtung vorne enden? Bearbeitet 7. Mai 2021 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salvatorescilaci Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 vor 6 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben: Hast du den Ständer versetzen müssen? Ich hatte mir die MRP Versatzplatte mal bestellt, weil der andere Ständer, den ich hier liegen hatte, nicht am BGM BigBox vorbeiging. Spielt ja aber für das hier genannte Problem keine Rolle, oder? Wie gesagt, ich muss an allen 4 Schrauben 2 Unterlegscheiben drunterpacken, damit der Ständer leichtgängig wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElBarto666 Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 37 minutes ago, salvatorescilaci said: Ich hatte mir die MRP Versatzplatte mal bestellt, weil der andere Ständer, den ich hier liegen hatte, nicht am BGM BigBox vorbeiging. Spielt ja aber für das hier genannte Problem keine Rolle, oder? Wie gesagt, ich muss an allen 4 Schrauben 2 Unterlegscheiben drunterpacken, damit der Ständer leichtgängig wird. mir gings prinzipiell drum ob der BGM ständer nciht auf die MV GT passt, aber alles gut. Ich fahr eh nen standard PX puff Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 (bearbeitet) vor 7 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben: @dirkdiggler könntest du mal noch ein Bild deiner Rally von unten machen, damit man sieht, wo die Laschen Richtung vorne enden? Die zweite Feder wollte der TÜV-Vogel sehen. Also griff ich zur Hilti. Fett hatte ich auch im Überfluss zur Hand. Bearbeitet 7. Mai 2021 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fips Dieml Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 (bearbeitet) vor 18 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben: Hallo ist das normal dass der BGM soft stop in der Position stoppt?? Das ist doch wieder Quark was da produziert wird! ...Einmal ein Nachbau Teil das auf Anhieb verbaut werden kann....nur einmal! Die Laschen sind auch zu kurz, liegen nicht auf der Traverse auf - das liegt aber möglicherweise an der MV Ohne das Federblech liegt der Ständer ganz an und der Gummi liegt auf der Karosserie auf. Mit der scharfen Klinge die Stärke des Gummipuffers halbieren und alles ist in Butter... Das "original Piaggio" baut auch schon deutlich schlanker. Bearbeitet 7. Mai 2021 von Fips Dieml 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 7. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 vor 4 Minuten hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben: Mit der scharfen Klinge die Stärke des Gummipuffers halbieren und alles ist in Butter... Das "original Piaggio" baut auch schon deutlich schlanker. Nope, bei mir eher nicht. Damit der ganz einfährt müsste wohl der ganze Gummi weg. Da wäre der "Softstop" dann dahin. Auch halbieren wäre bei dem deutlich weicheren Gummi (als Piaggio) eher kontraproduktiv. Dann kann man auch beim original bleiben vor 1 Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben: Die zweite Feder wollte der TÜV-Vogel sehen. Also griff ich zur Hilti. Fett hatte ich auch im Überfluss zur Hand. Auch da sieht man dass die Bleche nicht an der Traverse enden (wie original) und so das Bodenblech noch mehr belastet wird beim aufstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 (bearbeitet) vor 25 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben: Auch da sieht man dass die Bleche nicht an der Traverse enden (wie original) und so das Bodenblech noch mehr belastet wird beim aufstellen. Das muss das Boot abkönnen. Dem könnte man mit dem Kauf und der Montage dieser Metallplatte z.B. von TD Customs zur Verstärkung des Bodenblechs entgegen wirken. Bearbeitet 7. Mai 2021 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fips Dieml Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 Oder von @mr.VespaGS. Dann hat man die Möglichkeit, die Anschlaglasche noch ein bißchen weiter zum Bodenblech zu biegen und der Ständer wandert noch weiter nach oben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syard Geschrieben 8. Mai 2021 Teilen Geschrieben 8. Mai 2021 Stimmt des von Mr. Vespa. GS ist top!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 8. Mai 2021 Teilen Geschrieben 8. Mai 2021 vor 17 Stunden hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben: Oder von @mr.VespaGS. Dann hat man die Möglichkeit, die Anschlaglasche noch ein bißchen weiter zum Bodenblech zu biegen und der Ständer wandert noch weiter nach oben. Ich habe soeben die Anschlaglasche (das Blechteil) demontiert und das Ding in einem Schraubstock und mit einem Hammer durchs Mündliche Examen gepeitscht. Anschließend wieder montiert. Nun kommt der Ständer in eingeklappten Zustand etwas näher an das Bodenblech. Schriftliches Examen kommt noch. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarface0710 Geschrieben 8. Mai 2021 Teilen Geschrieben 8. Mai 2021 Funktioniert das Teil jetzt bei jemanden ohne Probleme. Habe zwar bis jetzt die Notwendigkeit gesehen aber nicht immer einen Fuß zwischen Hauptständer und Blech zu zwicken wenn dieser nach Oben geht wäre schon fein. Also kann man sagen, dass das Teil in Verbindung mit dem MRP Ständerversatz und Unterlegscheiben geht... Mfg Steff Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fips Dieml Geschrieben 8. Mai 2021 Teilen Geschrieben 8. Mai 2021 vor 14 Minuten hat Scarface0710 folgendes von sich gegeben: Funktioniert das Teil jetzt bei jemanden ohne Probleme. Habe zwar bis jetzt die Notwendigkeit gesehen aber nicht immer einen Fuß zwischen Hauptständer und Blech zu zwicken wenn dieser nach Oben geht wäre schon fein. Also kann man sagen, dass das Teil in Verbindung mit dem MRP Ständerversatz und Unterlegscheiben geht... Mfg Steff Funzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 8. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2021 (bearbeitet) Am 7.5.2021 um 18:01 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben: Das muss das Boot abkönnen. Tuts halt nicht unbedingt, vor allem wenn man auf dem Roller sitzt mit Hauptständer. Meine Jugend-PX hat drum ne deutliche Welle im Bodenblech, trotz originaler Bleche, die sich auf die Strebe abstützen. Klar, heute ist man klüger und sitzt aufgebockt nur ungern drauf...und drum fängt man den Ständer bei Sprint und co auch immer mit dem Fuss und es tut richtig weh, wenn man einem zuschaut, der das nicht macht Verstärkungs-Edelstahlbleche à la TD bau ich mir auch immer drunter und vielleicht hilft das auch bei zu kurzen Laschen. Finds aber grundsätzlich schon schwach, das man es in Köln nicht schafft, ein so simples Bauteil, das es vom Prinzip her schon fertig "entwickelt" so gibt (PX), zu verhunzen. Weil es mich langsam annervt, ständig das Zeug zurückzuschicken (und beim SCK zahlt man das ja selbst, im Gegensatz zum SIP) hab ich den Ständer jetzt drunter gelassen und mit den originalen MV-Haltelaschen verbaut. Weil ich die Haltelasche ebenfalls stark verbogen habe, hätten sie den vermutlich eh nicht umgetauscht. Der eher weiche Gummi federt nun also auf das Bodenblech, da kommt dann noch ein Edelstahlblech drunter, dann passt das auch. Dämpft soweit ziemlich gut und bevor die Stahllasche an die Karosserie kommt, schlagen die Ständerfüsse hinten ein. vor 1 Stunde hat Scarface0710 folgendes von sich gegeben: Funktioniert das Teil jetzt bei jemanden ohne Probleme. Wenn ich das hier so anschau, gehe ich davon aus, die haben Probleme damit den Softstop immer an der selben Stelle anzuschweissen, drum ists beim einen passend und beim nächsten nicht. Bei mir steht das Ding schon echt extrem weit ab, so dass es in Kurven sicher am Boden kratzen wurde. Ist also ein Überraschungspaket... Bearbeitet 8. Mai 2021 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 8. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2021 Am 7.5.2021 um 16:06 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben: Die zweite Feder wollte der TÜV-Vogel sehen. Also griff ich zur Hilti. Fett hatte ich auch im Überfluss zur Hand. Man muss sich für übermässigen Fetteinsatz glaub' nicht schämen Wenn der Grund für die zweite Feder eine zu schwache Rückholwirkung war: Es gibt verschiedene Federlängen und Federhärten habe ich festgestellt, je nach dem, zieht es den Ständer nur zaghaft zurück oder mit ordentlich wums. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 8. Mai 2021 Teilen Geschrieben 8. Mai 2021 (bearbeitet) vor 49 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben: Wenn der Grund für die zweite Feder eine zu schwache Rückholwirkung war: Es gibt verschiedene Federlängen und Federhärten habe ich festgestellt, je nach dem, zieht es den Ständer nur zaghaft zurück oder mit ordentlich wums. Der Grund für die zweite Feder ist, dass eine zweite Feder manchmal von peniblen TÜV-Prüfern gefordert wird, weil eine Feder brechen könnte und wenn dann nur eine Feder vorhanden ist, es dann zu einem Unfall kommen könnte, wenn der Hauptständer während der Fahrt auf dem Boden schleift. Die fragliche Bestimmung laut Paragraph 61 StVO findet sich in der Richtlinie 93/31/EWG unter: 4. SONSTIGE VORSCHRIFTEN "4.2. Jeder Ständer muß mit einem Rückhaltesystem ausgerüstet sein, das ihn in eingeklappter bzw. Fahrstellung hält. Dieses System kann aus folgenden Elementen bestehen: - aus zwei unabhängigen Vorrichtungen, z. B. zwei einzelnen Federn oder einer Feder und einer Rückhaltevorrichtung (z. B. ein Klemmhalter), oder - aus einer einzigen Vorrichtung, für die ein einwandfreies Funktionieren über mindestens - 10 000 normale Beanspruchungszyklen bei Fahrzeugen mit zwei Ständern oder - 15 000 normale Beanspruchungszyklen bei Fahrzeugen mit einem Ständer nachgewiesen werden muß." Bearbeitet 8. Mai 2021 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 8. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2021 Man könnte meinen der ist vom Fach, bei der Qualität von manchen Vespateilen, gar nicht so abwegig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 9. Mai 2021 Teilen Geschrieben 9. Mai 2021 Mmmh, habe auch das Teil bestellt. So wie ich das sehe, habe ich dasselbe Thema, oder? Habe aber auch die Ständerverstärkung dazu genommen. Also auch demnächst mündliches und schriftliches Examen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trenck1 Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 bei mir leider auch das gleiche Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matisse Geschrieben 27. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2021 Am 7.5.2021 um 16:06 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben: Die zweite Feder wollte der TÜV-Vogel sehen. Also griff ich zur Hilti. Fett hatte ich auch im Überfluss zur Hand. Hast Du den Schlitz für die zweite Haltelasche an der Strebe gebohrt oder war die schon vorhanden? Meine GL hat keine Schlitze für Haltelaschen, sondern nur eine angeschweißte Öse. Frag mich gerade wo ich die zweite Feder an der Strebe befestigen könnte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 27. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 52 Minuten hat matisse folgendes von sich gegeben: Hast Du den Schlitz für die zweite Haltelasche an der Strebe gebohrt oder war die schon vorhanden? Meine GL hat keine Schlitze für Haltelaschen, sondern nur eine angeschweißte Öse. Frag mich gerade wo ich die zweite Feder an der Strebe befestigen könnte. Ich habe den Schlitz gebohrt, wie ich auch am Hauptständer ein Loch gebohrt haben, um die zweite Feder am Hauptständer einhängen zu können. Ich bin in dieser Hinsicht hemmungslos und gehe dabei über Leichen. Bearbeitet 27. Dezember 2021 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habibi_Blocksberg Geschrieben 10. April 2022 Teilen Geschrieben 10. April 2022 Weiss zufällig jemand, ob die Qualität zwischenzeitlich besser geworden ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matisse Geschrieben 10. April 2022 Teilen Geschrieben 10. April 2022 Hatte schonmal jemand das Problem, dass die Anschlagslasche nicht am Auspufftopf vorbeigeht? Ich hätte jetzt mal versucht die Lasche zu kürzen und den Gummi etwas zu versetzen, in der Hoffung, dass er dann immernoch den Anschlag am Rahmen trifft. Falls jemand Erfahrung mit einer schlaueren Lösung hat, lasst es ich wissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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