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Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb ss90:

ich hab hier eine primavera bei der das bremslicht immer leuchtet....

hat jemand eine idee was es da haben kann?

Die Masse-Verbindung zum Bremslichtschalter ist unterbrochen oder der Bremslichschalter (Öffner) selbst ist defekt.

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Hallo Leute, 

ich Rätsel seit Tagen an ner Sip zündung. :wallbash:

Es handelt sich um die 12 V A.C. Regelung der nicht verstellbaren Vape Zündung.

1. alles nach Schaltplan angeschlossen= spannungsspitzen von 20volt Regler Ausgang.

2. Rahmenmasse direkt mit Motor verbunden =20v

3. Direkt schwarz aus zündung auf Masse motor und chassis = 20v

Alle 3 Varianten mit anderem neuen AC Regler versucht sowie mit korrekt verkabeltem neuen BGM Regler immer 20v :wallbash:

Hat jemand nen Tipp an was es liegen könnte oder was zu messen ist um den Hund endlich begraben zu können?

 

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PK 125 XL Ele. Kein Zündfunke. 

Habe die Kabel der ZGP neu eingelötet da die total kaputt waren. Funktionszustand vorher unbekannt. 

Insgesamt 6 Kabel.

Weiß, Rot, Grün an die Zündspule. 

Blau, Grün, Schwarz sind für die sonstige Endverbraucher. 

An der Zündspule kommt kein Zündfunke. Strom wird anscheinend auch nur am grünen Kabel produziert (schneller Zungentest). Das schwarze Kabel an der Zündspule habe ich an Masse angeschlossen. 

 

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immerhin sinds bewegliche drähte...:alien:

 

 

am grünen, den du für einen stromlieferanten hälts, liegt üblicher weise die voreregerspannung für die zündspule an. das kitzelt normalerweise ganz ordentlich und mit der zunge würde ich das nicht testen.

Bearbeitet von hiro LRSC
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vor 3 Minuten schrieb hiro LRSC:

immerhin sinds bewegliche drähte...:alien:

joa, Litzen mit zu großem Querschnitt und mit ungeeignetem Isoliermaterial. Und das, obwohl es beim Friedi perfekt konfektionierte Kabelpeitschen zum schlanken Kurs gibt.:sigh:

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Ich habe hier eine PKs (6V) mit Batterie und Elestart serienmäßig. Die Batterie und der Elestart sind selbsverständlich schon raus geflogen.

 

Liege ich richtig in der Annahme, dass wenn ich da jetzt ne DC-Zündung verbaue und die gayregelten 12V dort anschließe wo vorher die 12V von der Batterie gekommen sind, das alles dann wie gehabt funktioniert? Klar, Birnen und Hupe müssen 12V. Aber sonst sollte das doch gehen, oder?

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vor 21 Stunden schrieb Lenki:

Ich habe hier eine PKs (6V) mit Batterie und Elestart serienmäßig. Die Batterie und der Elestart sind selbsverständlich schon raus geflogen.

 

Liege ich richtig in der Annahme, dass wenn ich da jetzt ne DC-Zündung verbaue und die gayregelten 12V dort anschließe wo vorher die 12V von der Batterie gekommen sind, das alles dann wie gehabt funktioniert? Klar, Birnen und Hupe müssen 12V. Aber sonst sollte das doch gehen, oder?

Hat die Batterie denn vorher alle Verbraucher versorgt? Dann sollte das so gehen.

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Hallo Leute,

 

folgendes problem bei vespa Primavera.

 

Rücklicht + Bremskicht funktioniert einwandfrei.

Schnarre geht kurz nach dem Start noch, hört sich aber gleich sterbend an, bis sie nach ein paar Sekunden nicht mehr geht. 

Frontlichter flackern hin und wieder mal.

 

Bisher erledigt:

- Lichtschalter neu-> keine Verbesserung 

- Birnen + Hupe getauscht -> keine verbesserung

dann kabelbaum getauscht, da evtl Masse Problem irgendwo -> immer noch derselbe Fehler.

 

nun sehe ich die zundgrundplatte als Übeltäter. (700km gelaufen sip neu)

 

hattet ihr ihr so ein Problem mal, welche der spulen hat am ehesten einen Defekt?

 

oder liegt der Fehler ganz woanders?

 

dank euch schonmal!

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  • 2 Wochen später...

Guten Abend

 

Überlege mir gerade welchen Kabelbaum ich in meine Pk 50S (i) einbauen werde. Mit Blinker aber ohne Bremslicht/Batterie.

 

Habe diesen hier schon mal rausgesucht.

 

(Kabelbaum -VESPA- Vespa PK 50 S (V5X2T) - Modelle mit elektronischer Zündung (6V+12V), mit Blinker ohne Bremslicht)

 

Wenn ich mir den Schaltplan anschaue finde ich keinen spannungsregler.... 

Aber den brauche ich doch für die Hupe, da eine schnarre nicht durch den TÜV kommt. 

Kann ich an diesen Baum einfach einen mit dran klemmen oder gibt es da was besseres ? 

 

Danke

 

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dann brauchste auch einen anderen Lichtschalter...

 

ich habe noch jede mit schnarre übern Tüv bekommen.... egal ob 50 100 oder 125cm³

 

selbst bei ner 200er

78 bei der ersten P200E in Deutschland mußte ich umrüsten....

da waren die halt bissl pingelig, weils noch keine Daten gab..... war ja noch nicht aufm Markt....

 

bei der nächsten in 83 gings auch mit Schnarre durch....

 

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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