manni-h Geschrieben 20. März 2021 Teilen Geschrieben 20. März 2021 Hallo zusammen, wie s die Überschrift schon sagt, hab ich nach der Überholung des Motors Benzin im Getriebeöl. Bin max 10 km gefahren. Wollt gestern die Übersetzung ändern und hab deswegen den Deckel von der Kupplung abgenommen, da hab ich das Malheur schon gerochen.. Hatte schon die Befürchtung, weil die Vespa auch ganz schön qualmt, wenn ich sie anmache. Verbaut hab ich als Kupplungsseitigen Wedi den blauen Corteco aus Gummi, und auch richtig rum. Ist der dritte Motor, den ich abdichte, grundsätzlich weiß ich also, was ich tue. Diesmal hab ich aber irgendwas verkackt... Gibts dafür noch andere Ursachen außer dem Simmerring? Oder was könnt ich falsch gemacht haben? Falls relevant, Getrenntschmierung hab ich stillgelegt, aber auch alles richtig verschlossen. Bin für jeden Hinweis dankbar, möchte den Motor ungern ein drittes Mal ausbauen. Vielen Dank bereits vorab! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannesp Geschrieben 20. März 2021 Teilen Geschrieben 20. März 2021 ausbauen musst nicht- ich klappe den auch mal runter am wahrscheinlichsten ist ein verrutschter Simmering Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 20. März 2021 Teilen Geschrieben 20. März 2021 Es könnte auch die Motordichtung verrutscht sein, da wird wohl nur spalten helfen. geht auch mit eingebautem Motor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni-h Geschrieben 20. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2021 Wenn verrutschter Simmerring, kanns dann noch ein anderer als der der (große flache) Kupplungssimmerring sein? Hm, die Motordichtung, also die zwischen den Motorhälften hab ich eigentlich mit Dichtungsmasse eingesetzt. Mir dämmert aber trotzdem grad was.. Musste die Hälften nochmal kurz lösen, weil ich in der Aufregung s Kickstarterritzel verkehrt rum aufgelegt hab. Also wenn nicht richtig sitzende Motorhälften-Dichtung das Problem verursachen kann, dann dürfts das wohl sein. Murks umgehend bestraft in dem Fall!! Werd morgen den Motor voraussichtlich öffnen, dann geb ich nochmal Bescheid. Vielen Dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 20. März 2021 Teilen Geschrieben 20. März 2021 Kann nur der Kupplungssimmering sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni-h Geschrieben 20. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2021 Sorry Timo, jetzt muss ich nochmal dumm nachfragen.. In der ersten Antwort hast mit Motordichtung die zwischen den Hälften gemeint, der Kupplungssimmering aus der zweiten Antwort bezieht sich auf meine Nachfrage oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannesp Geschrieben 20. März 2021 Teilen Geschrieben 20. März 2021 Dichtmasse würde ich nur nehmen wenn es Probleme mit der Dichtfläche der Motorhälften gibt. Ist die in Ordnung reicht Papier. Oder wenn sein muss die Silikon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni-h Geschrieben 20. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2021 Die Dichtfläche hatte schon die eine oder andere Riefe, drum wollt ich auf Nummer sicher gehn. Hätt ich vielleicht besser sein lassen sollen. Aber nochmal zurück, wenn hier nicht richtig dicht ist, kann dann auch Benzin ins Getriebe gelangen oder wirklich NUR durch einen defekten/verrutschten Wellendichtring? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 20. März 2021 Teilen Geschrieben 20. März 2021 Kulu-Wedi, deswegen qualmt der auch so... verbrennt Getriebeöl. Hast du den richtigen wedi verbaut? Blau/corteco braucht die Nut im wedi-sitz. Ist die Nut nicht da, dann den braunen Metall Wedi verbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 20. März 2021 Teilen Geschrieben 20. März 2021 vor 2 Stunden hat manni-h folgendes von sich gegeben: Die Dichtfläche hatte schon die eine oder andere Riefe, drum wollt ich auf Nummer sicher gehn. Hätt ich vielleicht besser sein lassen sollen. Aber nochmal zurück, wenn hier nicht richtig dicht ist, kann dann auch Benzin ins Getriebe gelangen oder wirklich NUR durch einen defekten/verrutschten Wellendichtring? Es kann genauso durch eine verruschte Dichtung kommen. Es muss nicht der Simmerring sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni-h Geschrieben 21. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2021 Guten Morgen, gut, dann wirds drauf hinaus laufen, dass ich den braunen aus Metall verbaue, Motordichtung kommt dann ja ohnehin auch eine neue rein. Sind also zwei mögliche Fehlerquellen, die ich mir eingebaut haben könnte und macht mich somit optimistisch für s zweite Mal.. Danke für eure Hilfe! Noch eine Frage zum brauen Metall Wedi: ich mein irgendwo gelesen zu haben, dass man den ein paar Zehntel in der Höhe abschleifen soll, oder hab ich das geträumt? Wünsch euch einen schönen Sonntag! P.S.: Falls einer von euch mit der Elektrik der PX bewandert ist, könnt er sich ja mal meinen anderen Beitrag durchlesen, da geht irgendwie nix weiter... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 21. März 2021 Teilen Geschrieben 21. März 2021 2/10 runterschleifen an der Kante, Einbau mit geöltem Stück Reifenschlauch als Abstandhalter zum Lager. Das Verfahren ist hier ganz oft beschrieben. Allerdings würde ich für den Simmerring den Motor rausnehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 21. März 2021 Teilen Geschrieben 21. März 2021 vor 1 Stunde hat manni-h folgendes von sich gegeben: ein paar Zehntel in der Höhe abschleifen Siehe DocMed, genauer die Höhe der Kante des Metallsimmerings messen und die Tiefe im Gehäuse mit einer Schieblehre. Sonst bitte ein Bild vom offenen Motor mit der alten Dichtung machen. Benutze bei älteren Gehäusen immer eine dünne Dichtmasse (Hylomar), gute Erfahrungen damit gemacht. Gehäuse mit Drehmoment angezogen? Viel Erfolg, wird schon. Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni-h Geschrieben 21. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2021 Motor ist draußen und geöffnet, Wedi wieder draußen. Hab mal ein Foto vom Sitz gemacht, die Nut, von der ric1204 schreibt, seh ich nicht. Hätt demnach den aus Metall gebraucht richtig? Hätt den vielleicht mit Loctite 643 eingesetzt, das hätt ich da. Dirko HT hätt ich auch, aber hab heut beschlossen, dass das aus der Werkstatt verbannt wird. Hab die Motordichtung damit "behandelt" und brauch vermutlich genauso lang, den Blödsinn wieder runter zu popeln wie für s eigentliche Abdichten. Again what learned, hätt der Loddar gesagt... Die Motor-Muttern hab ich mit Drehmoment angezogen ja, 15 Nm warns glaub ich. Ärgerliche Sache, hab zuerst den Metall-Wedi verbaut und zu tief reingemacht. Nochmal bestellt und den aus Gummi bekommen und verbaut. Naja, so macht sich wenigstens der Motor-Montageständer bezahlt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 21. März 2021 Teilen Geschrieben 21. März 2021 (bearbeitet) Ja. Metall Wedi.... Der Reifenschlauch Trick von DocMed ist gut. Nach dem Einsetzen kann man noch vorsichtig die Innenseite des wedis mit einem flachen Körner an den wedi-sitz "anklopfen". Bearbeitet 21. März 2021 von ric1204 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 21. März 2021 Teilen Geschrieben 21. März 2021 Dirko kann mann, gerade wenn es noch so frisch ist, mit der Fingerkuppe abrubbeln. Ich setze den Wedi immer mit Fügen Nabe-Welle ein. Ob das jetzt 643 ist, weiß ich nicht. Muss man auch nicht machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 21. März 2021 Teilen Geschrieben 21. März 2021 (bearbeitet) https://www.scooter-center.com/de/dichtungsentferner-normfest-seal-ex-400ml-7675219?number=7675219 Damit gehen die aufgetragenen Dichtmassen sehr gut weg. Bearbeitet 21. März 2021 von zimbo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 21. März 2021 Teilen Geschrieben 21. März 2021 vor einer Stunde hat manni-h folgendes von sich gegeben: Motor ist draußen und geöffnet, Wedi wieder draußen. Hab mal ein Foto vom Sitz gemacht, die Nut, von der ric1204 schreibt, seh ich nicht. Hätt demnach den aus Metall gebraucht richtig? Hätt den vielleicht mit Loctite 643 eingesetzt, das hätt ich da. Dirko HT hätt ich auch, aber hab heut beschlossen, dass das aus der Werkstatt verbannt wird. Hab die Motordichtung damit "behandelt" und brauch vermutlich genauso lang, den Blödsinn wieder runter zu popeln wie für s eigentliche Abdichten. Again what learned, hätt der Loddar gesagt... Die Motor-Muttern hab ich mit Drehmoment angezogen ja, 15 Nm warns glaub ich. Ärgerliche Sache, hab zuerst den Metall-Wedi verbaut und zu tief reingemacht. Nochmal bestellt und den aus Gummi bekommen und verbaut. Naja, so macht sich wenigstens der Motor-Montageständer bezahlt... Ne Kunststoff abziehklinge für Wachs aus’m Ski/ snowboardbereich. Dirko ist ratzfatz runter, auch papierreste. Und kann nix verkratzen... jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni-h Geschrieben 21. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2021 Am Freitag war ich echt deprimiert, weil auch etwas ratlos, was da schief gegangen ist. Aber jetzt bin ich wieder guter Dinge! Deshalb ein großes Danke an alle für die Ratschläge! Nur die Beschreibung für den Reifenschlauch-Trick hab ich noch nicht gefunden. Denke zwar, dass ich das schon verstanden hab, aber ich les es mir trotzdem lieber nochmal durch. Wünsch euch noch einen schönen Sonntag Abend, Servus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 21. März 2021 Teilen Geschrieben 21. März 2021 Hier wird es beschrieben: https://www.germanscooterforum.de/topic/438191-kurbelwellenlager-fest-bei-revision/?do=findComment&comment=1069293862 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni-h Geschrieben 22. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2021 Merci! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 23. März 2021 Teilen Geschrieben 23. März 2021 (bearbeitet) Am 21.3.2021 um 19:47 hat ric1204 folgendes von sich gegeben: Ja. Metall Wedi.... Der Reifenschlauch Trick von DocMed ist gut. Nach dem Einsetzen kann man noch vorsichtig die Innenseite des wedis mit einem flachen Körner an den wedi-sitz "anklopfen". Was ist denn bitte ein "flacher Körner"? Körner haben per Definition eine Spitze, sonst wird das nix mit Körnen. Ich nehme an, Du meinst einen Durchschlag oder Splintentreiber *klugscheissmodusaus* Bearbeitet 24. März 2021 von xsivelife Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 23. März 2021 Teilen Geschrieben 23. März 2021 vor 13 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben: klugscheissmodusaus Na, wenigstens hast du verstanden, worum es geht... Nennen wir es Durchschlag. Ich nenne es Metallding zum kloppen. Läuft... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 23. März 2021 Teilen Geschrieben 23. März 2021 oder man holt sich das hier https://www.ebay.de/itm/UNIVERSAL-RAD-LAGER-UND-BUCHSENTREIBER-SATZ-10-TLG-DRUCKSTUCKSATZ-LAGERWECHSEL/284161278641?hash=item42295502b1:g:5AAAAOSw~plgD9WO damit kann man die Lager, Simmeringe usw. bündig einschlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni-h Geschrieben 5. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2021 Servus nochmal. Hab den Motor endlich fertig gemacht und wieder montiert, jetzt hab ich s gleiche Problem schon wieder. PX raucht wie Sau, Getriebeöl sind nur noch 170 ml rausgekommen. Hab den jetzt schon s zweite mal abgedichtet (gut, beim ersten Mal wars ja wohl der falsche Wedi), aber ich check nicht, warum ich den nicht dicht kriege. Ist nicht der erste Motor den ich abdichte, bei den ersten beiden hat s einwandfrei funktioniert. Gibts noch andere Gründe für Benzin im Öl bzw dass Getriebeöl verbrannt wird, außer einem falschen Dichtring? Richtig rum drin ist er auch. Der Drehschieber hat schon leichte Riefen, kann das damit zusammenhängen? Momentan hab ich beim Schrauben echt die Kacke an den Händen! Bin für Tipps genauso dankbar wie für eventuelle Angebote über ein intaktes PX80 Gehäuse oder einen PX125 Lusso Motor. Grüße, Manni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 5. April 2021 Teilen Geschrieben 5. April 2021 vor einer Stunde hat manni-h folgendes von sich gegeben: Gibts noch andere Gründe für Benzin im Öl bzw dass Getriebeöl verbrannt wird, außer einem falschen Dichtring? Vielleicht hast Du ja einen "Ölsauger"... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni-h Geschrieben 5. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2021 Danke dir, hab in dem Beitrag schon eine mögliche Ursache entdeckt! Muss ich halt nochmal spalten, geht ja von mal zu mal schneller... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 5. April 2021 Teilen Geschrieben 5. April 2021 Nun, du wärst Nicht der erste in letzter Zeit, dem bei der Montage der KuWe die innere Feder vom Siri unbemerkt rausgeflogen ist... scheint wohl ein wenig fertigungsbedingt zu sein... gerade die blauen cortecco fallen da etwas auf. was mich aber stutzig macht: bei kaputtem WeDi kommt meist mehr Öl aus dem Getriebe als weniger. muss ja dann massiv verbrannt haben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 5. April 2021 Teilen Geschrieben 5. April 2021 (bearbeitet) Am 21.3.2021 um 19:47 hat ric1204 folgendes von sich gegeben: Ja. Metall Wedi.... Nach dem Einsetzen kann man noch vorsichtig die Innenseite des wedis mit einem flachen Körner an den wedi-sitz "anklopfen". das kann man aber auch schön sein lassen den pfusch. Bearbeitet 5. April 2021 von T5Pien 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni-h Geschrieben 6. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2021 vor 7 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben: Nun, du wärst Nicht der erste in letzter Zeit, dem bei der Montage der KuWe die innere Feder vom Siri unbemerkt rausgeflogen ist... scheint wohl ein wenig fertigungsbedingt zu sein... gerade die blauen cortecco fallen da etwas auf. was mich aber stutzig macht: bei kaputtem WeDi kommt meist mehr Öl aus dem Getriebe als weniger. muss ja dann massiv verbrannt haben... Dass mir die Feder abgehauen ist glaub ich nicht, seh ich aber beim zerlegen. Hab den braunen Metall Wedi verbaut. Hat gut geraucht ja und das abgelassene nicht sehr stark nach Benzin gerochen. "Abhaurichtung" ist also vom Getriebe Richtung Kuwe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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