Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

10ys later... the saga part II

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Minute hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Deine ist aber definitiv Olack

bloß in welcher Farbe... langsam können wir vielleicht das Ausschlußverfahren anwenden, um die verbliebenen Möglichkeiten einzugrenzen

 

:whistling:

  • Antworten 886
  • views 67,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • So schaut sie (bessere Fotos pack ich dann mal in die Galerie):   O-Lack !! Lachsrot (eigentlich ur für die SS´en gedacht aber in Schweden war da wohl mehr möglich) Schweden v50l Bj 69 (mit

  • krankerfrank
    krankerfrank

    Sehe ich das richtig das sich dein Werkzeugbestand auf einen Hammer und wd40 beschränkt ?

  • So, nach einem geilen Tag in Freiburg, geschweißt, geschliffen und AUSGEBEULT (ach so und nochn neuer Kantenschutz dran und Züge rein....) während ich staunend danebengestanden habe    vorhe

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor

3:0 :-D

 

IMG_4440.thumb.jpg.43625b28ab1f9e2de0bfaeb7177455c4.jpg

 

jetzt mal ran an die Schwingenzerlegung....

 

Da ich ja voreilig die Bremstrommel schon abgenommen habe, gibt`s irgendeinen einfachen Trick die Mutter / Tachoantrieb / Linksgewinde zu lösen ohne, daß sich die Schwingachse permanent mitdreht.....  also wenn man nicht gerade einen Industrieschraubstock zu Hause hat um die da festzuzurren....

 

 

ansonsten

 

 

:wheeeha:

Bearbeitet von CWH

Geschrieben

Mit ein wenig Geduld und Vorsicht, lässt sich die untere Lagerschale ganz gut tauschen. Dazu braucht man eine Gewindestange und ein paar Scheiben, dann kann man sich dieses Spezialwerkzeug nachbauen:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/werkzeug-sip-montage-obere-untere-lagerschale-rahmen_21330000?q=werkzeug lagerschale vespa

 

Oder man kauft es sich (gemeinsam mit den passenden Austreibern) und hat gleich darauf eine Menge neuer Freunde :-D

Geschrieben
  • Autor
vor 11 Minuten hat salami folgendes von sich gegeben:

Oder man kauft es sich

wenn es dann mal beim SIP angekommen ist... Sollte ja wohl eigentlich vor einem Monat der Fall sein :cool::whistling:

 

da ich noch den einen oder anderen Abend an der Schwinge basteln werde, hab ich ja aber auch noch Zeit, mal sehn wer schneller ist, ich oder SIP

Bearbeitet von CWH

Geschrieben

also das werkzeug kann man echt selber machen.

oder gibst mir die 44€, dann bau ich dir eins

 

Geschrieben
  • Autor

was ich an dem Ding besser finde als an der Lösung Unterlegscheiben auf Gewindestange ist die Tatsache, daß bei den beiden "Halte-Eitreibmuttern" die inneren "Befestigungen" für die Lagerschalen fest sind und somit sich nichts verkanten kann.....  Wenn Du das auch hinbekommst @vespettagerne der Auftrag an Dich ,-) 

Geschrieben

ich könnt das schon so "kopieren",

aber 1. würd ich das scheisse finden, anderes zeugs kopieren,

2. find ichs zu "over engineered". 

mit bissle geschick verkanntet hier nichts, wenn du das altbacken mit einer stange machst.

 

gibts auch offiziell als piaggio original werkzeug. LTH hat das im einsatz.

 

 

 

Geschrieben
  • Autor

Ja, ja, habs verstanden :whistling: mal sehn was ich mache.... heute Abend erst mal weiter mit der Schwinge oder Kotflügel putzen ,-))

Geschrieben
  • Autor

Demontage kann ich :-D

 

das scheint grundsätzlich nicht so mein Problem zu sein ,-)

 

Montage ist das Problem ,-)))

 

 

Geschrieben
  • Autor
vor 27 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

vorsichtig

 

 

das genau ist mein Problem !!!

 

:muah:

Geschrieben

Jo, das ist doch echt keine Herausforderung, weder das sinngemäße Nachbauen des Werkzeuges mit Gewindestange und 0815-Eintreibern (Kann man immer Mal brauchen) noch die gefühlvolle Montage der Lagerschale mit Holz und Hammer.

 

Nur beispielhaft, hab jetzt nicht die einzelnen Maße Gebrauch gecheckt, gibt da evtl. besser geeignete:

https://www.ebay.de/itm/17tlg-Alu-Lager-Treibsatz-Simmering-Buchsen-Eintreiber-Austreiber-Druckstuecksatz-/303710120375?_trksid=p2349624.m46890.l49292

Geschrieben
  • Autor

@Marty McFly yo, Jungs, wenn ich mir immer eure Fuhrparks (Du und Andere), Motoren (Vespetta und Andere), O-Lack Expertisen (Kebra und .... äh keine Anderen) ansehe und -höre erscheint das immer so wie für mich ne Aktienoption zu berechnen (Sorry bin sowas wie`n blöder Banker) ....  aber das isses halt nich... ich versuch scheinbar (und wenn man meinem Hausdrachen glauben mag nicht zu ganz unrecht) das nachzuholen, was ich vor 35 Jahren versäumt hab...  aber glaubt mir, datt löppt....

 

Ich bin halt eher so der Typ der dann halt im Zweifel ein (vermeintlich einfach nachzubauendes) Spezialwerkzeug kauft (und dann im Keller verstauben lässt).... aber immerhin das irgendwie (und sei es mit vermeintlich zu teurem Spezialwerkzeug) selber hinbekommt, als sich bei ner Eisdielenweißwandhellbraunesitzbankichbintollimkiezmanufaktur eine "alte" Vespa zu kaufen....

 

So und nun wieder ab zur Schwinge .... 

 

;-)

 

Edith ruft: Der Kotflügel sieht mal gar nicht so schlecht aus, wenn die Jungs Fotos wollen gibbet die morgen...

 

also Rock da House

 

 

 

 

 

Bearbeitet von CWH

Geschrieben

ich hab mir das werkzeug auch gekauft und muss sagen das es damit echt spass macht.

so kann man fachmännisch die lager wechseln.

Geschrieben
  • Autor

DANKE DANKE DANKE @heizer 

 

ich find ja bei den ganzen Ausgaben kommt es irgendwie drauf auch nicht mehr wirklich an...

 

und ich hab in 10 Jahren ein passendes Werkzeug ;-) für die nächste Karre...

 

obwohl dann bin ich ü60 da isses dann irgendwie wohl auch egal ob son Lager ganz toll oder mittel toll ist :-D da fahr ich dann nen 50er DR und find das crazy ,-)

Geschrieben

und es macht freude damit zu arbeiten.

ich hab aber auch einen spezialwerkzeugfetisch.:cheers:

Geschrieben

Gewindestangen und verschiedene Hülsen, Scheiben, alte Lager und Muttern sind echt sehr hilfreich, nicht nur für die Gabel.

 

:cheers:

Geschrieben
  • Autor

So, it goes further....

 

Schwinge jetzt (bis auf die Nadellager, die ich ersetzte, aber da ich noch nicht weiß, ob ich den unteren Teil strahlen lasse erstmal drinlasse) nackisch :cool:

 

Geht ihr an die Schwinge auch mit der Methode Pelox (oder Sonax FRE)+Oxyblock ran? Oder "einfach nur so" den (Flug) Rost abbürsten und OXy drauf oder gar nix, weil sone Schwinge ja massiver ist, als so nen Rahmenblech?

 

Grüße

 

:cheers: 

 

und @Marty McFly: Hab ich doch alles ,-))

Geschrieben
vor 32 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben:

Geht ihr an die Schwinge auch mit der Methode Pelox (oder Sonax FRE)+Oxyblock ran? Oder "einfach nur so" den (Flug) Rost abbürsten und OXy drauf oder gar nix, weil sone Schwinge ja massiver ist, als so nen Rahmenblech?

 

vor 32 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben:

ob ich den unteren Teil strahlen lasse erstmal drinlasse)

Was geht mit dir......

Das ist doch ein Olackroller, da strahlt

man nix.

Und ganz ohne Patina wäre nicht mein Ziel. 

Geschrieben

Manchmal sind die Ideen schon nicht leicht zu verstehen...

 

Olack, aber bitte ohne Beulen und kleine Schrammen der letzten 50 Jahre, alles Hochglanz und verschiedene Teile noch strahlen lassen?

 

Im Gegensatz aber Lagerschale von der Gabel im Rahmen drin lassen, weil es unangenehme Arbeit ist die zu wechseln?

 

:wacko:

 

Geschrieben
  • Autor

nich mal`n bisschen...  also nur den unteren Teil ,-))

 

Ihr seid doch doof :-D

 

also Pelox/Oxy an die Schwinge... korrekt? ich mach mal Fotos nachher dann sieht Manns besser

 

Geschrieben

Die Sache mit Oxy NICHT im Sichtbereich hast du aber verstanden !?!

Und wenn dann nur auf Rost, welchen

du ja entfernst.....

Für blankes Metall gibts andere Mittel.

Binn aber eh nicht so im Konservierungswahn.

Geschrieben
  • Autor

so siehts aus:

 

nachher

 

Das würd ich jetzt mal so lassen und mit oxy (JA ES IST KEIN SICHTBEREICH) auspinseln

 

IMG_4446.thumb.jpg.6975275bcec51013ffeff1035772357e.jpg

 

vorher

 

IMG_4443.thumb.jpg.fbe1c515022790b38181f5e123e85169.jpg

 

vorher

 

IMG_4442.thumb.jpg.86c0effa2b5d61c061c0ecfa5a317ac5.jpg

 

nachher, das würd ich dann jetzt mit Rot/weiß Schleifpaste 1x und Politur behandeln und hoffen, daß die blanken Stellen durch die Politur erstmal geschützt werden (weil ja kein Oxyblock im Sichtbereich usw)

 

IMG_4447.thumb.jpg.acb222c536ed3aa1a1317ab9d81a1b88.jpg

 

und das ist die noch sehr rustikale Schwinge, da weiß ich jetzt (ausser: NICHT STRAHLEN) so genau was ich mache...  vielleicht erst mal Spüli und ne Bürste ,-)

 

IMG_4449.thumb.jpg.33f2562e733f7dbd8b45c2c9e2fd3b2d.jpg

Geschrieben

Der Koti gehört aber Blechtechnisch

in Form gebracht.....bevor du polierst.

Hättest mir gleich mitschicken können......

 

Ich ruf dich nachher an.

Bin unterwegs.....

Geschrieben
vor einer Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Hättest mir gleich mitschicken können......

Er hätte dir besser den kompletten Roller geschickt. :-D

 

würde zuerst immer versuchen den groben Schmutz zu entfernen und dann entscheiden mit welchen Mitteln ich weiter arbeite. 
 

Also erstmal schön SCHRUBBI SCHRUBBI machen. 
 

Geschrieben
vor 1 Minute hat dansun666 folgendes von sich gegeben:

Er hätte dir besser den kompletten Roller geschickt. :-D

:-D

Stimmt, soweit wohnt er jetzt auch nicht weg.

Und die Beule im Beinschild steht ja auch noch an.....

Ich hoffe ich bekomm das gut erklärt das der TE

versteht wie ich es meine.

 

Bearbeitet von Kebra
weil eben....

Geschrieben
  • Autor

das ist nicht witzig :devil:

 

... obwohl.... :-D

 

also nach putzen und schrubben siehts wie folgt aus:

 

IMG_4451.thumb.jpg.9f4565c4862e059e405a065321006656.jpgIMG_4452.thumb.jpg.179a7f19f51384744856f99e4cfad07a.jpg

 

so bleibt das jetzt, ist ja nur die Schwinge, keine Herz-OP uns wenn`s nicht mehr weitere 52 Jahre hält, soll mir das mal egal sein....

 

Ich peloxe jetzt doch noch mal..  Dann Schwingenlager tauschen (Marty wird sich freuen... mit Hilfe von Gewindestange und Unterlegscheiben ,-)), dann gibts ne dünne Schicht OXY und dann wird wieder zusammengebaut.... das hält schon ... und ganz ehrlich sieht das auch alles kein Mensch... also vielleicht bis auf so 12cm unten an der Schwinge und die passen ja dann zur patinösen O-Lack Optik 

Bearbeitet von CWH

Geschrieben

Aber trotzdem Nerven bewahren und das Ganze ordentlich machen. Das "Werkzeug" ist zwar gut und hilfreich, aufpassen und sorgfältig arbeiten muss man dennoch. :whistling:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.