Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX-/T5-Motor/-Zündung/PK-Gabel in Oldie etc BlaBla

Featured Replies

Geschrieben

Vorne hatte ich nichts gemacht, da blieb der 3.5 drauf. War bei mir nur ein Versuch.

• Antworten 591
  • views 165Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Willst Du unbedingt die Hydraulische fahren oder wär auch eine mechanische ala PX für Dich die Lösung? Ich baue die immer so um:

• Hat jemand schonmal eine px kurbelwelle in einen sprintmotor gebaut? Passt das. Ich würde gerne eine rennwelle verbauen und und eine px zündung verwenden. Passen die lager?

• http://www.sip-scootershop.com/de/products/gasrolle+serie+pro+kurzhub_13979100   ist etwas eine bastelei, aber ich habs hinbekommen und bin sehr zufrieden...vielleicht die scharfen kanten al

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Wieviel umdrehungen sollten die Radschrauben mindestebs angezogen werden bei der 8Zoll Felge? Hab jetzt nen 4.00x8 montiert mit Spacer, dadurch sind die Bolzen kürzer 

• 1 Monat später...
Geschrieben

GL mit XL2 Gabel wahlweise mit dem 185mm Sip Performance (plus Adapterstück zum Längenausgleich) oder dem 195mm BGM Pro.....

Ich habe mich für den Sip entschieden. Jetzt ist das Ding aber dermaßen bockhart, dass der trotz maximal aufgedrehter Feder und Dämpfung beim Aufsitzen fast nicht einfedert und auch im Fahrbetrieb ordentlich hemdsärmelig funktioniert. 

Ist der BGM Dämpfer da weicher? 

Geschrieben

Also in meiner Sprint mit PK Gabel, funktioniert der BGM Dämpfer echt gut.

Zwar auch mit komplett zurückgedrehter Feder, aber das passt so.

• 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Kann mir hier jemand sagen ob die MV 150S Erstserie die gleiche PK Umbaugabel braucht wie ne T4 ? dürfte ja vermutlich nix anders sein......Klemmung Lenker ist vorne quer wie bei der VBB / T4 / spanische WF Sport Modelle......Längen zwischen oberem und unterem Lenklager sollte ebenfalls zur T4 identisch sein.......und Lenkschloss ja auch.....

Kotflügel der MV ist von der spanischen WF Sport bzw vermutlich auch gleicher Lochabstand wie VBB T4.....jedenfalls 3 Löcher und das Halbmondblech oben drauf. 

Irgendwelche Einwände???

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus zusammen, aufgrund des Leistungszuwachses meiner Rally möchte ich auf ein besseres Fahrwerk inkl. Scheibenbremsen umrüsten. Leider habe ich selbst keine Möglichkeit zu schweißen. Daher hätte ich gern eine Gabel die passt. Was könnt ihr da empfehlen? SIP Austauschgabel von der PK XL2? Bietet Scooter & Service das auch an? 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb psaltermm:

Servus zusammen, aufgrund des Leistungszuwachses meiner Rally möchte ich auf ein besseres Fahrwerk inkl. Scheibenbremsen umrüsten. Leider habe ich selbst keine Möglichkeit zu schweißen. Daher hätte ich gern eine Gabel die passt. Was könnt ihr da empfehlen? SIP Austauschgabel von der PK XL2? Bietet Scooter & Service das auch an? 

Persönlich sehr gute Erfahrung mit custom0815 gemacht.

roberto1 sicher auch ne gute Adresse;)

• 2 Monate später...
Geschrieben

Gekürzte PK Gabel mit der Schwimmnocke (XL1) in Oldie unter Beibehaltung der Trommelbremse........welchen Bremszug habt ihr verwendet? Der originale für die Aufnahme mit der Tonne unten ist ja vermutlich deutlich zu lang.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

Gekürzte PK Gabel mit der Schwimmnocke (XL1) in Oldie unter Beibehaltung der Trommelbremse........welchen Bremszug habt ihr verwendet? Der originale für die Aufnahme mit der Tonne unten ist ja vermutlich deutlich zu lang.

Das ist doch nen normaler Selzug, oder ist das sowas wie die Lusso hat?
Wenn normaler Seilzug, einfach kürzen, aber daas wäre zu leicht, was übersehe ich?
Marcel

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Dr.Paulaner:

Das ist doch nen normaler Selzug, oder ist das sowas wie die Lusso hat?
Wenn normaler Seilzug, einfach kürzen, aber daas wäre zu leicht, was übersehe ich?
Marcel

No image preview

Bremszug vorne BGM ORIGINAL für Vespa PK XL1 - Hochwertig...

Bremszug vorne BGM ORIGINAL für Vespa PK XL1 - hochwertige Bremskomponente für optimale Sicherheit und Leistung.

Den brauche ich für die XL1 Gabel bzw Bremse in meiner gekürzten Robertogabel.

Gabel hat minus 4 cm, ich vermute mal, dass das ne riesige viel zu große Schlaufe gibt vor dem Rad.

Unten kürzen geht ja nicht sonst ist das Gewinde weg und oben kürzen...ist die Birne weg.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

Bremsnocken mit der Klemmschraube geht nicht?

mmmhhh dontgetit........passen die Nocken mit Hebel von der "einfachen" Trommel in die Buchsen der Schwimmnockenankerplatte?

Was wenn ich die Außenhülle Kürze, so dass der Anschlag weiterhin unten in der Ankerplatte ist, dann den Innenzug unten entsprechend kürze bzw die Gewindestange abschneide und Zug kürze und dann diese Gewindestange wieder dran:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/gewindestange-sip-performance-bremszug-vorne-oder-hinten-fuer-piaggio-vespa-ape-px-lusso-t5-pk-s-xl-fl-hp-n-xl2_94055100?usrc=Gewindestange%20Bremszug

Geschrieben

naja, die Tonnennippel für den Handhebel gibt es ja auch schraubbar.
Wenn Dir eine Verschraubung reicht, klar!

Marcel

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dr.Paulaner:

naja, die Tonnennippel für den Handhebel gibt es ja auch schraubbar.
Wenn Dir eine Verschraubung reicht, klar!

Marcel

Bin ich eigentlich kein Freund von....aber wenn schon verschrauben, dann lieber mit den 2 Schrauben in der Gewindestange als ein Microschräuble im Tonnennippel.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

mmmhhh dontgetit........passen die Nocken mit Hebel von der "einfachen" Trommel in die Buchsen der Schwimmnockenankerplatte?

Was wenn ich die Außenhülle Kürze, so dass der Anschlag weiterhin unten in der Ankerplatte ist, dann den Innenzug unten entsprechend kürze bzw die Gewindestange abschneide und Zug kürze und dann diese Gewindestange wieder dran:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/gewindestange-sip-performance-bremszug-vorne-oder-hinten-fuer-piaggio-vespa-ape-px-lusso-t5-pk-s-xl-fl-hp-n-xl2_94055100?usrc=Gewindestange%20Bremszug

da steht vorn und hinten. wow

wundert mich, denn die terminals haben verschiedene gewindestärken.

wer vor und hinten die schöne rändelmutter zum verstellen haben will muss das gewinde aufbohren.

oder ist das nur bei den umrüstsätzen?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

MV 150S, PK Gabel 4 cm gekürzt, BGM Dämpfer mit dem 165mm Adapter. Soweit alles passend. Der Reifen steht beim vollen Einfedern allerdings oben an der Gabel an und blockiert.

Abhilfe: Ja, ich weiß, ich muss die Federvorspannung am Dämpfer hochdrehen, damit sollte ich schon mal was rausholen.

Wie habt ihr das gelöst.....ich denke minus 4cm fahren ja hier viele in den Umbaugabeln. Stößt bei euch der Reifen nicht oben an?

Beim Sip oder SC gibt es Tieferlegungs-Ankerplatten minus 7mm, die man anstelle der originalen Ankerplatte oben verbaut. Sowas als Höherlegung wäre ja ideal............ich finde jedoch nix. Bliebe noch die Alternative mit Unterlegscheiben zwischen Gabel und originaler Ankerplatte......hält das? Bissl windig oder?

IMG_1613.jpeg

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben

Ich hab nen Federwegsbegrenzer verbaut. Klar hochschrauben ist fürs Fahrwerk das Beste aber dann war ja die ganze Tieferlegerei umsonst. Bei mit haben 8mm gereicht das es nicht mehr schleift.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

Ich hab nen Federwegsbegrenzer verbaut. Klar hochschrauben ist fürs Fahrwerk das Beste aber dann war ja die ganze Tieferlegerei umsonst. Bei mit haben 8mm gereicht das es nicht mehr schleift.

8mm Federwegsbegrenzer (wie hast den eingebaut?) oder 8mm Distanz unter zwischen Adapterplatte?

Geschrieben

Ne Federwegsbegrenzer, das sind halt so Gummischeiben die man auf die Kolbenstange schiebt. Meiner war sogar geschlitzt so das man den einfach einklipsen konnte.

Sowas hier. Gibts halt für verschiedene Kolbenstangendurchmesser.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Ahoi, könnte mit jemand sagen welche Tachowelle ich in Trapez Sprint mit PK Gabel und LML Bremse verbauen muss?

Die korrekte Hülle habe ich glaube ich aber bin mir unsicher welche welle weil der Muscheltacho glaube ich oben klein und die LML unten großes Viereck braucht