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Projekt MHR 228 - 40 PS


Jürgen221

Empfohlene Beiträge

Hast du den Scheinwerfer mit dem Blechstreifen von SIP befestigt, oder wie hängt der im Lenker?

 

Der Adapterring zentriert den Scheinwerfer im Lenker und dient als Befestigung. Ich muss eigtl. nur noch die seitlichen Flügel anbringen.

 

PXL_20220201_215000686_MP.thumb.jpg.63ef2a4685af8618447a6abb748bf0ab.jpg

 

Der PX-Scheinwerfer hat 149mm, der LED hat gute 143mm. 

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vor 34 Minuten hat Thorsten81 folgendes von sich gegeben:

Hast du den Scheinwerfer mit dem Blechstreifen von SIP befestigt, oder wie hängt der im Lenker?

 

Der Adapterring zentriert den Scheinwerfer im Lenker und dient als Befestigung. Ich muss eigtl. nur noch die seitlichen Flügel anbringen.

 

PXL_20220201_215000686_MP.thumb.jpg.63ef2a4685af8618447a6abb748bf0ab.jpg

 

Der PX-Scheinwerfer hat 149mm, der LED hat gute 143mm. 

grafik.thumb.png.46d53545919429bf150ae4f37a044033.pngJa ich habe die Halterung vom SIP genommen... Kann man die Halterung mit Deinem Ring kombinieren ?

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vor 24 Minuten hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

...Kann man die Halterung mit Deinem Ring kombinieren ?

 

Nein, der Ring war mir optisch schon zu instabil und ich würde bei einem Blechring für 30€ erwarten, dass der Scheinwerfer zumindest zentriert im Lenkkopf sitzt. 

 

3D-Druck war meine erste Idee, aber Mangels Drucker und Erfahrung mit CAD (man könnte sowas ja in Auftrag geben, wenn man sicher sein kann, dass die Konstruktion passt) ist es bei mir ein Stahlring geworden. 

 

Wie gesagt, er zentriert den Scheinwerfer, füllt die Lücke zwischen Lampe und Lenker aus und dient als Befestigung, sobald mir was eingefallen ist, wie ich die Flügel befestige.

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Am 15.2.2022 um 17:16 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Mist von PlS... :

 

IMG_20220215_171327.thumb.jpg.a69e2d0d822dc61f716b9f0e2944ead8.jpg

 

Erstmal sry an @Jürgen221 für mein OffTopicHereinschneien! :cheers:

 

Warum ist der P I S-Ring denn gebrochen? Ist doch ein gelasertes Kantteil. Das sollte an sich schon was aushalten imho.

 

Gruß, Gert 

 

 

Bearbeitet von IGCH
P I S wollte nicht... krass... geheime Autokorrektur wohl
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vor 18 Minuten hat IGCH folgendes von sich gegeben:

Warum ist der P I S-Ring denn gebrochen? Ist doch ein gelasertes Kantteil. Das sollte an sich schon was aushalten imho.

 

Der Scheinwerfer ist echt schwer... Ich hatte zwei Ringe, beide an der gleichen Stelle gebrochen. Dachte auch, das hält, zumal ich in meiner unendlichen Naivität davon ausgegangen bin, PlS hätte das mal getestet... 

 

vor 18 Minuten hat IGCH folgendes von sich gegeben:

geheime Autokorrektur 

Jo. War schonmal Thema. Kann man umgehen, wenn man statt einem großen i ein kleines L schreibt:-D

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vor 16 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 

Der Scheinwerfer ist echt schwer... Ich hatte zwei Ringe, beide an der gleichen Stelle gebrochen. Dachte auch, das hält, zumal ich in meiner unendlichen Naivität davon ausgegangen bin, PlS hätte das mal getestet... 

 

Jo. War schonmal Thema. Kann man umgehen, wenn man statt einem großen i ein kleines L schreibt:-D

 

Du Fux du... Danke für den Tip!

 

Ich habe keine pLs-Werfer da, nur einen optisch sehr ähnlichen, etwas stärkeren aus dem Oldtimersortiment. Der ist imho ned viel schwerer als der Originale mit Alles.

Ich hau den mal auf die Waage wenn mei Frow weg ist.

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Am 15.2.2022 um 10:03 hat Thorsten81 folgendes von sich gegeben:

 

 

Eine Frage ... ich habe das Teil beim Pinasco Patrick gekauft. Leider liegt es auf dem Kunststoffring des Stoßdämpfers auf. Ich wenn ich das ausdrehen lasse bleibt ja nix mehr übrig. Kenn jemand das Teil? oder das Problem

WhatsApp Image 2022-02-17 at 18.07.39 (1).jpeg

WhatsApp Image 2022-02-17 at 18.07.40.jpeg

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vor 15 Minuten hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

Eine Frage ... ich habe das Teil beim Pinasco Patrick gekauft. Leider liegt es auf dem Kunststoffring des Stoßdämpfers auf. Ich wenn ich das ausdrehen lasse bleibt ja nix mehr übrig. Kenn jemand das Teil? oder das Problem

 

Das Teil ist für BGM Stoßdämpfer oder ähnliches mit schmaler Aufnahme. Das passt mit Bitubo grundsätzlich nicht.

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  • 2 Wochen später...

HOUSTON WE HAVE A PROBLEM

 

Ich bin jetzt ein par Kilometer gefahren und leider muss ich feststellen, dass ein wenig Öl zum Vorschein kommt :blink:

Ich hätte ja nen Verdacht ... würde aber erst mal die Profis ran lassen.

Und wehe  einer sagt Motor spalten :satisfied:

x.jpeg

xxx.jpeg

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vor 8 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ganz klar :

Spalten! :-D

 

 

... oder den Zylinderfuß mal genauer betrachten ;-)

Könnte auch der Wellendichtring sein oder ?

Wo sollte denn am Fuss Öl auslaufen?

Meinst, dass die Dichtflächen evtl. nicht richtig schließen ?

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vor 2 Stunden hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

 

Wo sollte denn am Fuss Öl auslaufen?

 

Sieht so aus, als ob es am Spacer raus drückt... 

 

vor 2 Stunden hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

Meinst, dass die Dichtflächen evtl. nicht richtig schließen ?

Jo. 

 

Noch ne andere Idee, wieviel Öl hast Du im Motor? Vielleicht drückt es auch aus der Entlüftung und läuft dann runter bzw verteilt sich so... 

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Moin, das mit dem ganz klar spalten sehe ich anders…

 

als erstes würde ich die Trommel runternehmen und schauen ob es da raussifft, falls ja ist der wedi undicht, dann müsstest du spalten oder einen außenligenden wedi nachrüsten, falls das bei deiner Trommel/ Welle geht. 
Ich fahre immer außen und innen, da ich aufgrund einer verölten Bremse und einer daraus resultierenden ungewollten Überquerung einer recht großen Kreuzung zum Hypochonder geworden bin. Die Lippe des äußeren wedi s H.-Dieter ich mit Hochtemperaturfett ein, das hält so in einigen Motoren und ist bisher seit etlichen Km dicht….

 

Wenn es der wedi nicht ist, dann würde ich in jedem Fall den Zylinder ziehen und mit Dirko HT o.ä. Am Fuß abdichten. Dann unbedingt den Motor abdrücken, da werden sich ja dann mögliche Schwachstellen auftun. Falls du hier nicht das Werkzeug hast, nimmste einfach einen MTB Fahrradschlauch und verbindest Auslass mit Einlass. Schellen drum, max 1Bar drauf und mit Spüli nach Blasenbildung schauen, wenn zischt oder den Druck nicht hält, ist die Sache eh klar….


 

gerade noch eingefallen, klar haben die Vorredner auch Recht, falls zu viel Öl im Gehäuse ist, drückt es das raus, das wäre fast die beste Situation…. Dann unbedingt zuerst die Entlüftungsschraube checken! Falls da trocken, dann erst den Zylinder runter…..
Grüße und viel Erfolg! 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
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vor 11 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 

Sieht so aus, als ob es am Spacer raus drückt... 

 

Jo. 

 

Noch ne andere Idee, wieviel Öl hast Du im Motor? Vielleicht drückt es auch aus der Entlüftung und läuft dann runter bzw verteilt sich so... 

Ich hab ein 250 ml Fläschen von BGM reingekippt. Bis auf den letzten Tropfen .. War das zu viel? Wieviel füllt ihr ein?

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    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
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