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PX Buildtopic 1.? ach was weiß ich


Hoffi78

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Soo, gestern und heut noch überströme und einlaß gefräst.

 

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Sind auf den bildern noch nicht fertig, aber vor lauter elan hab ich vergessen vom ergebnis welche zu machen. 

 

In da arbeit nochmal 20min in die teilewaschmaschine, dann zusammengebaut und alle öffnungen verschlossen. Hoffe ich bekomme ihn mitte nächster woche vom strahlen wieder.

 

Derweil gehts weiter damit einen endlosen hirnfick aus meinem kopf zu verbannen. Eigenbau streamline scharnier mit gasdruckdämpfer für meine höckersitzbank.:inlove:

 

Demnächst mehr....

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Nächstes thema ----‐ Sitzbank.

Nachdem es ewig gedauert hat die blecherne höckersitzbank vom sck zu bekommen, hab ich sie jetzt endlich. Durch die blöde warterei zwar nicht mitlackieren können, aber egal.

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Das positive: super Preis, passform ist top und sie ist aus blech. D.h. ich kann schweißen, flexen, bohren, usw.

 

Negativ: miese verriegelung, labbriges scharnier, stößt am rahmen an wenn man sie ganz aufmacht.

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Aber das negative läßt sich zum glück alles beheben. :-D

 

Erstmal altes scharnier und verriegelung abgeflext, uns so liegt sie nun vor mir. Ziel ist es eine art streamline scharnier eigenkonstruktion mit gasdruckdämpfer und eine entriegelung per seilzug am handschuhfach. Ist allerdings ziemlich tricky wegen den platzverhältnissen.  Tüftle schon die ganze zeit rum. Erst mit pappschablone

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Dann kurzes modell mit dämpfer aus alu. Aber der platz ist echt knapp. :wallbash:

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Mittlerweile bin ich am cad konstruieren. Die einzelteile lassen sich in der baugruppe bewegen und ich hab somit alle winkel und maße.

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Möchte am montag anfangen mit der fertigung damit ich durch bin wenn motor vom strahlen zurück ist. Hoffe das klappt alles so wies sich mein hirn ausdenkt. :wacko:

Bearbeitet von Hoffi78
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Heut die streben fürs scharnier gefräst.:thumbsup:

 

Hab mich jetzt doch entschieden die gelenke nicht einfach mit schrauben zu verbinden, sondern hab lauter kleine messinghülsenstöpselnupsis gedreht. Ist spielfreier und das ganze wird stabiler bzw wackelt nicht so wie das orginal-labbrige scharnier.:-D

 

Erster test.......:thumbsup:

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Mal schaun ob ich morgen noch den rest schaffe.

 

Motorrblock hab i heut a schon wieder vom glasperlen bekommen.

Fast zu schade um ihn schwarz zu übertünchen. 

 

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:???:

 

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Heute die letzten teile fürs scharnier gefertigt. Hier noch freifräsen, da noch bischen hinfeilen, und voila, es..........äh........macht halt was es machen soll. Es klappt :thumbsup:

 

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:withstupid:Aaaaaber, es ist zu hoch. :wallbash:

 Sitzbank gehört vorne beim scharnier bischen tiefer. Also hab ich das ganze ohne der oberen aluplatte verbaut, und so passts perfekt. :wheeeha:

 

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Dämpfer hält die bank auch sauber offen, und dank der cad konstruktion konnt ich das ganze auch so "tunen" das ich den maximal möglichen öffnungswinkel hab.

 

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Jetzt fehlt nur noch eine verriegelung die ich vom handschuhfach aus betätigen kann, aber da hab ich schon was geplant. :-D

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@px211, wenn ich fertig bin geht der shop online. :muah:

 

@Woodstock, ist ne gummimatte. Hab ich aus da arbeit. Ist ne unterlage für montagearbeiten.

 

@light , die rahmenöffnung ist weiterhin vorhanden. Das unterteil des scharniers hat an der stelle eine durchmesser reingefräst. Sieht man nur nicht richtig. Wird durch den dämpfer verdeckt. Hab trotzdem etwas verlust dadurch. Hab aber unterm licken seitendeckel öffnungen.

 

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vor 6 Minuten hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:
vor 2 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

das is ja mal geil gelöst, hast einen shoplink zum bestellen? :-D

 

Geht manchmal schneller als man glaubt. 

Ein Schelm wer da jetzt böses denkt...

Äääh, sorry. Da muss ich dich enttäuschen. ;-)

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vor 1 Stunde hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:
vor 3 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Äääh, sorry. Da muss ich dich enttäuschen. ;-)

 

War etwas anders gemeint. 

 

Soll schon vorgekommen sein, das Entwicklungen gezeckt wurden und auf mal von der Stange liefen...

Des wär mies, aber da kann man nix machen. Dann überleg ich mir halt wieder was neues.:sigh:

 

@wasserbuschi, hab dich nicht vergessen. Leider noch kein 8er material da.:???:

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Mittlerweile ist sitzbankverriegelung auch fertig und funktioniert. Hat mich aber einiges an nerven gekostet.:wallbash:

 

Alle einzelteile

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Zusammengebaut

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Hier noch mit sitzbankzapfen

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Alles aus alu, nur der verriegelungsbolzen und der zapfen sind aus stahl und wurden gehärtet.

Der bolzen ist federbelastet so dass der zapfen einrastet. Da wo jetzt die schraube raussteht kommt der bowdenzug hin damit man vom handschuhfach aus entriegeln kann. Simpel aber es funktioniert.  :thumbsup:

Bearbeitet von Hoffi78
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Scharnier und Verriegelung---check:thumbsup:. Sitzbank nachlackiert in weiß---check:thumbsup:

 

Weiter mitm motor. Hab ihn nachm glasperlen gereinigt und hab mir die arbeit gemacht die hälften einzeln abzukleben. Keine ahnung warum. 

 

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Wird nicht gepulvert, sondern morgen mit 2k motorlack lackiert und dann bei 60grad eingebrannt. Damit hab i super erfahrungen gemacht, und ich kann jederzeit selbst nachlackieren. Weils ja 2k ists auch benzin und ölresistent.

 

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:thumbsup:

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War heut voll die action, aber motor ist endlich schwarz :cheers:.

 

Nur hab ich an eine grundlegende regel verstoßen.................... halt nie deinen kopf in nen ofen in dem du nen 2k lack einbrennst.

 

Die heiße lösemittelwolke hat mich fast ausgenockt :wallbash:.

 

Aber scheiß auf die kollateralschäden, teile sind top geworden.:thumbsup:

 

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Schlaucht alles ganz schön, und meine To-do liste wird auch nicht wirklich kürzer. Steh schon wieder in da werkstatt und plane was ich morgen in da arbeit nebenbei mache.:-D

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vor 4 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Watt ihr nur immer middi schwatte Motoren habt... Da siehste keine Undichtigkeit! 

 

 

 

... Aber schick is schon

Meine motoren sind nicht undicht,

 

 

 

 

 

 

 

Und wenn dann will ichs gar nicht sehen. :-D

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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